Die Taverne "Zum Zaunkönig"

  • Am nächsten morgen wachte Herger auf dem Fußboden auf. Viele der Gäste waren nicht mehr da ein paar halfen Mirav beim aufräumen.


    Herger streckte sich, verabschiedete sich und machte sich auf den Weg zum ansässigen Schmied, um diesem den Auftrag für ein Schwert zu erteilen.

  • Herger saß wie immer mit einem Dunklen im hinteren Teil des Zaunkönigs. Alle starrten wiedermal eines dieser Fetzen Papier an, ein nettes Bild einer Trommel, sonst nichts.
    Ihm wurde einfach nicht bewußt, warum alle so fasziniert von so wenig sind, daß nicht aus Silber besteht.


    Bei noch einem Humpen lauschte Herger den Gesängen der Barden.

  • In einer Ecke saßen drei Bauern, die sich angeregt unterhielten. Mit der Zeit wurde das Gespräch lauter, und der Gesichtsausdruck von zwei der Bauern nahm deutlich an Röte zu


    Und ich sage euch, es ist eine Verschwörung dieses verfluchten Tempturiers...ach, was sage ich, er ist ja noch nicht einmal einer von uns. Davongemacht hat er sich, während wir unser Blut vergossen haben! Und jetzt will er das alles hier unter seine Kontrolle bringen!!!!
    **
    Du redest Unsinn, Rossel, wie immer. Er ist ein ehrenwerter Mann, was regst du dich denn auf? Glaubst du, er müsste sich das hier antun, wenn ihm nicht etwas an unserem Wohl liegen würde?
    **
    Und deswegen spielt er die Garde in die Hände eines stinkenden Tauriers? Wie blind bist du eigentlich?
    **
    Drago ist kein stinkender Taurier! Er war einer der besten Späher bei seiner Einheit in Frueven!
    **
    Verteidige doch diese Schafzüchter auch noch! Was will er denn den Leuten beibringen? Wie man Gras frisst? Bald wird mal alle aus Lorenien mit Dolchen im Rücken hier finden!!!
    **
    Ach, halt dein Maul!
    **
    Halt du doch dein Maul! Ihr Tempturier steckt doch alle unter einer Decke!
    **
    Dir werde ich zeigen, wer hier unter einer Decke steckt, zeigen werd' ich dir's, dass dir hören uns sehen vergeht...


    Die beiden sprangen auf und packten sich gegenseitig am Kragen...es wurde auf einmal sehr still in der Taverne. Schnell stand der dritte der Bauern, ein großer Kerl, auf und ging dazwischen. Mit zwei kräftigen Handgriffen stieß er die Streithähne wieder zurück auf ihre Stühle, dann stellte er ihnen donnernd ihre Bierkrüge in Position


    Ruhe jetzt! Das geht uns nix an! Schlagt euch woanders die Köpfe ein, sonst mache ich das!


    Als man merkte, dass sich die Situation wieder einigermaßen beruhigt hatte, ging das Tavernengemurmel weiter...etwas gedämpfter vielleicht...und Mirav warf hin und wieder einen besorgten Blick in Richtung des Tisches mit den drei Bauern

  • Herger spitzte interessiert die Ohren, um bei dem Gespräch der drei Bauern nichts zu verpassen.
    Als die Keilerrei losging, spannte er sich an, bereit zum Aufspringen, wenn er angegriffen werden sollte. Doch da die Angelegenheit recht schnell geklärt wurde, widmete er sich wieder seinem Humpen.
    Da dieser mittlerweile leer war, hob er die Hand und rief zu Mirav:


    "Noch einen!"


    Dann machte er sich über das gehörte Gespräch Gedanken.

  • Drago betritt die Taverne. Er geht direkt zum Tresen und bestellt einen Humpen Bier bei Mirav. Außerdem möchte er ein Gespräch über den Baufortschritt des Badehauses beginnen, an dem Mirav ja auch beteiligt ist. Als er aber dessen unglücklichen Gesichtsausdruck bemerkt, hält er inne.


    Mirav, sagt, ist etwas nicht in Ordnung?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Herger nahm einen kräftigen Schluck Bier und musterte den Neuankömmling sehr offensichtlich. Dann wand er sich wieder seinem Bier zu, wenngleich doch noch eines seiner Augen die Taverne genau überwachte.

  • Mirav musterte Drago und seufzte


    Ach, jetzt sagt nur, euch ist noch nichts zu Ohren gekommen? Die ganze Präfektur scheint in heller Aufregung zu sein wegen eurer Beförderung...Glückwunsch übrigens...naja, wie man's nimmt.


    Die wildesten Gerüchte gehen um...manche reden sogar von einer Verschwörung. Irgendwelche Wirrköpfe sind wohl der Meinung, dass Emerald die Garde in tempturisch-taurische Hand bekommen will, und dass ihr nur deshalb befördert worden seid. Blödsinn, wenn ihr mich fragt. Aber nicht alle scheinen das so zu sehen...vorhin sind sich sogar die Bauern da drüben fast an den Kragen gegangen.
    Wie auch immer, ich glaube, uns steht da noch einiger Ärger ins Haus. Besonders ihr solltet euch vorsehen, Drago.

  • Drago ist völlig überrascht.


    So? Wie das denn? Das war doch alles abgesprochen, alle waren informiert! Das verstehe ich nicht.... Sei's drum. Ich möchte nicht schon wieder diese blöden Volksgruppenkämpfe erleben müssen, wir hatten doch Jahrhunderte Krieg. Reicht das nicht?


    Ich möchte auf keinen Fall hier Gegenstand eines Konfliktes sein - alles, was ich wollte, war, bei der Ausbildung der Garde zu helfen und unser aller Sicherheit zu erhöhen.


    Er seufzt.


    Aber es scheint wohl anders zu laufen.... dann werde ich mich wohl vorsehen. Aber jetzt gib mir bitte einen Humpen Bier, ich bin durstig.


    Während er wartet, überprüft er nochmals die Lage seines versteckten Dolches.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Tja, ihr wisst ja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt....


    Mirav stellt einen Humpen Bier auf den Tresen und Drago will gerade ansetzen, als die Tür der Taverne auffliegt und und der Schankjunge, Patuljak, hereinstürzt


    Aufruhr! Aufruhr am Hafen! Die Dinge geraten außer Kontrolle!

  • Mirav, ich glaube, trinke mein Bier erst später!


    Er wirft dem Wirt noch einen vielsagenden Blick zu und stürmt dann aus der Kneipe.


    -------------> weiter am Hafen

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Kaum hat Drago die Taverne wieder verlassen, da wird es am Tisch der Bauern wieder laut. Rossel, der einen Komplott vermutet, erhebt sich und schreit seine Kameraden an:


    "Habt ihr das gehört?! Ein Aufruhr am Hafen! Ich sage euch, das werden bestimmt die Hafengardisten sein, die sehen das genauso wie ich! Ich werde nach Hause gehen und meinen Dolch holen - ich will nicht unbewaffnet sein, wenn hier die Hölle losbricht! Aber vielleicht lynchen sie den Taurier gleich vor Ort dort unten..."


    Er wendet sich ab und geht in Richtung Ausgang. - "Du redest Mist, Rossel! Verdammt, die im Präfekturgebäude werden schon wissen, was sie machen..."


    Rossel verlässt den Zaunkönig und mit einer energischen Handbewegung haut er die Tür zu. Mirav läst ein verärgertes - "Hey" - los, doch es ist anzunehmen, dass der Bauer diesen Protest wegen der Tür nicht mehr hört.

  • --> ein Tag später


    Rossel, der Bauer, kommt in die Taverne, schon sichtlich angetrunken. Der "Zaunkönig" ist noch leer, und Mirav steht etwas gelangweilt hinter dem Tresen


    Ein Bier, Mirav, aber ein großes! Habt ihr schon gehört, sie haben die Beförderung von diesem verfluchten Taurier rückgängig gemacht! Da sieht di Lorenzo jetzt ganz schön dumm aus seiner Wäsche...sein schöner Plan im Eimer...nix war's mit dem Umsturz! Wenn das nix zu feiern ist...


    Mirav runzelt die Stirn und stellt Rossel einen Bierkrug hin
    Ich glaube nicht, dass Emerald einen Umsturz im Sinn hatte...


    Ach, was wisst ihr denn von Politik, ihr seid Wirt... raunzt der Bauer und stürzt den halben Krug in seine Kehle
    Der wird schon was dunkles im Schilde geführt haben...sonst hätt es nicht so eine Aufregung gegeben. Dieser Möchtegern-Tempturier...


    Mirav räuspert sich
    Ich bin auch Tempturier....falls ihr es nicht wisst...


    Rossel schaut kurz überrascht, dann rülpst er
    Macht ja nichts...kann ja jedem passieren. Müsst ihr euch nicht schlecht deswegen fühlen...
    Nur um meinen Dolch reut es mich...den hat mir die Garde abgenommen...Waffenverbot für Zivilisten, eine Woche lang...bald verbieten sie uns das atmen...oder das Saufen...


    Brabbelnd lässt er sich an der Theke nieder und schimpft weiter abwechselnd über Taurier, di Lorenzo, die Garde und überhaupt über viele andere Dinge

  • Drago betritt die Taverne , geht zum Trinken und bestellt bei Mirav, seinem Freund und Geschäftspartner ein Bier.


    Sagt, Mirav, wie geht's? Was erzählt das Volk so?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • "Ah Drago!"


    Mirav begrüßt den Gast und stellt ihm ein Bier auf die Theke.


    "Nunja, so langsam scheint wieder der Alltag einzukehren... auch wenn einige immernoch einen Komplott vermuten, wie etwas der gute Rossel, der inzwischen Stammgast hier ist..." - er deutet auf einen Besoffenen in der Ecke, der mit dem Kopf auf der Tischplatte liegt.


    "Aber sonst..." - er zuckt mit den Schultern - "ich denke das Gröbste ist überstanden. Wer hätte das gedacht, dass wegen einer Beförderung ein derartiger Tummult ausbrechen würde! Ihr seht, die Wunden des Bürgerkrieges scheinen noch keinesfalls überwunden..." - er wischt den Tresen mit einem Tuch ab - "... wäre auch sehr verwunderlich, immerhin sind ja erst ein paar wenige Jahre vergangen seit dem Friedensschluss, und wenn man sich überlegt, dass über 400 Jahre Krieg herrschte..." - Ein Gast ruft nach dem Wirt und da der Schankjunge grade nicht im Raum ist, entschuldigt sich Mirav und geht seiner Arbeit nach.

  • Frederico und Herger betraten die Taverne.


    Herger steuerte sofort auf seinen Stammplatz in der Ecke zu und setzte sich.
    Frederico folgte ihm etwas später, zuerst noch den Taurier, der an der Teke stand, musternd. Bevr Frederico einen Ton sagen konnte, rief Herger zu Mirav:


    "Zwei Dunkle!"


    Nachdem die beiden ihr Bier erhielten haben und angestoßen hatten, vertieften sie sich ein ein Gespräch.

  • Da Mirav offensichtlich beschäftigt war, trank Drago sein Bier leer, legte das schuldige Geld auf den Tisch und machte sich auf den Weg nach Hause.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Von draußen drangen Drago, Drago - Rufe aus vielen Mäulern in die Taverne.
    Herger und Frederiko sahen sich an und standen abrupt auf und eilten den Rufen entgegen!


    -----------------------------> weiter beim Präfekturgebäude