Sie hatten die Eiszinnen hinter sich gelassen und bewegten sich langsam auf den Timmerlan zu, den sie bereits von weitem im Tal sehen konnten. Auch hier war die Gegend kaum besiedelt. Einzelne Weiler waren zu sehen, jedoch lagen diese meist unmittelbar am Fluss, da dieser in der Gegend zum Transport von Menschen und Waren diente.
Die Bäume schimmerten in den Farben des Herbstes. Am frühen Morgen hatte es geregnet und von weitem glänzten die Blätter in gelb, braun, rot und orange. Nebel lag im Flusstal und bedeckte den Großteil dieser recht kargen Gegend, in der es kaum Bäume gab.
Die Truppe hatte nach den gut zwei Wochen Reise quer durch das Land schon einiges erlebt und dem entsprechend war ihre Kleidung noch etwas abgerissener als bei ihrer Ankunft. Man hätte sie von einfachen Bauern kaum unterscheiden können, wenn sie nicht ihre Waffen sichtbar an ihrer Seite getragen hätten. Da nun eine größere Chance bestand auf Menschen zu treffen, hieß der Herzog alle Männer ihre Waffen in ihrem kargen Gepäck zu verstauen, um nicht unnötig aufzufallen. Connar wollte einen Großteil der Strecke zur Hauptstadt mit einem Boot bewältigen, um keine Zeit zu verlieren.
Als sie am späten Nachmittag den Fluss erreichten, suchten sie sich eine von vielen Büschen abgeschirmte Stelle am Fluss und schlugen ein Lager auf. Der in den Eiszinnen verletzte Schotte schlief sofort ein. Zu sehr hatte ihn der Abstieg aus dem Gebirge erschöpft. Der Rest der Gruppe zog es vor ein Bad im Fluss zu nehmen. Zwar war das Wasser kalt, jedoch nach Tagen ohne vernünftige Waschmöglichkeit war dies den meisten egal. Scrum zog nach einem ausgiebiegen Bad seine Verkleidung noch unwilliger an, da diese jetzt noch zerlumpter war als vorher. Er seufzte und holte aus seinem Gepäck ein wenig Angelzeug und machte sich auf den Weg, um flussaufwärts an einer ruhigen Stelle fischen zu gehen. Nach gut dreihundert Schritten hatte er einen passenden Platz gefunden. Er schnitt sich einen Stecken zurecht und setzte sich ans Ufer. Dann nahm er eine kleine Astgabel, steckte sie in den Ufersand, legte die Angel auf und zog sein leicht verstaubtes Grimoire aus der Gürteltasche.
Scrum begann zu lesen und man hörte das murmeln von Worten, welches nur vom leisen plätschern des Timmerlan begleitet wurde.