Höret, höret! Magonische Bekanntmachungen

  • Höret, höret!
    Der Präfekt und die Procuratoren tun kund!


    Die Spähertruppe soll vergrößert werden! Zu diesem Zwecke sollen tapfere und fähige Recken und Reckinnen eine Ausbildung erfahren.
    Wer interessiert ist, möge sich am 12. Tage des 12. Mondes zur 9. Stunde am Gebäude der Späher einfinden. Bei einer positiven Bescheidung für eine Ausbildung erfolgt eine Besoldung zu den üblichen Sätzen durch die Präfektur.


    gez.
    Emerald di Lorenzo, Procurator

  • In Anerkennung der treuen geleisteten Dienste zweier Soldaten der stolzen Garde zu Renascân sey folgendes kundgetan:


    Die Gardistin Ashaba wurde in den Range eines Sergeanten befördert.


    Der Gardist Enrique Fuentes wurde in den Range eines Korporal befördert.


    Möge dies als Vorbild und Ansporn dienen!!!


    Im 6. Mond des Jahres 408 n.Dj.
    Für die Obrigkeit
    Emerald die Lorenzo, Procurator zu Renascân

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund!


    Die Commercial-Canzley zu Magonien, eine direkt dem höchstehrenwerten Rat der fünf Tempestarii zu Magonien verantwortliche Kammer für die Förderung von Handel, Wissensaustausch und Kultur, wird in Kürze nach Mythodea aufbrechen. Hierzu sind noch fleißige und tapfere Hände wie helle Köpfe vonnöten. Für die Teilnahme und Untestützung der Delegation gibt es gute Entlohnung! Interessenten mögen sich im Präfekturgebäude nach Commercialrat Aquilante Mavrocordato erkundigen.


    Im achten Mond des Jahres 408 n.Dj.
    gez.
    Emerald di Lorenzo, Procurator

  • Des Nachts, die Siedlung schlummerte, wurde ein Aushang angebracht


    Taverne abzugeben!!!
    Aus persönlichen Gründen suche ich einen Käufer und neuen Wirt für die Taverne "Zum Zaunkönig". Preis ist Verhandlungssache, Übergabe so bald als möglich. Interessenten bitte bei mir melden.
    Euer Mirav, Wirt

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Am 15. Tage des elften Mondes feiert Renascân das Kartoffelfest! Bürger und Gäste mögen die vielseitige Knolle hoch leben lassen und ihrer Verdienste für die Ernährung seit Gründung der Vereinigt-Magonischen Festlandspräfektur Tribut zollen. Man möge diesem Tag mit Freude begehen, verschiedene Attraktionen, kurzweilige Wettbewerbe und Festivitäten finden vielerorts statt!!!


    Im elften Mond, gez.
    E.d.L., Proc.

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Mit Stolz dürfen wir die Eröffnung des Hospitals in der Oberstadt bekannt geben! Möge es stets der götterfürchtigen Gesundung und Gesunderhaltung dienen!


    Gesucht werden noch Heiler mit angemessener Erfahrung, um für guten Lohn längerfristig im Hospital tätig zu werden. Neben Behandlung und Betreuung gehört zum Tätigkeitsfeld auch Ausbildung und Unterweisung von Personal sowie Hilfspersonal.


    Ebenso werden noch tüchtige Männer und Frauen gesucht, die Hilfstätigkeiten verrichten möchten und / oder sich im Bereich Heilkunde ausbilden lassen möchten.


    Tut euren Dienst an Renascân - helft bei der Versorgung der Kranken!


    Bei Interesse wendet euch an Edric Aristomachinaris, Hospital zu Renascân.


    Im 11. Mond, 408 n.Dj.
    gez.
    E.d.L., Proc.

  • Offizielle Verlautbarung der Obrigkeit
    Nachrichten vom Oberen Balladir eingetroffen
    Queienfels-Vorfall wird untersucht



    Es wird bekannt gegeben, dass am Oberen Balladir wie auch auf der gesamten Heimatinsel Ruhe herrscht!
    Der Vorfall in beiden Queienfels (Nord-Queienfels, Tempturien / Süd-Queienfels, Lorenien) wird weiterhin untersucht. Eine Verkettung unglücklicher Umstände sowie die gedankenlose Provokation Einzelner muss als Grund der gewaltsamen Auseinandersetzungen angesehen werden. Um Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten, wurden im betroffenen lorenischen Gebiet die Truppen des Vogtes Rainald von Branaque verstärkt und behalten die Lage im Auge. Auf tempturischer Seite gilt gleiches, sowohl für die Truppen unter Reichsritter Bernwart von Fladung als auch für die Ordnungstruppen aus dem lorenischen Skrael, die laut dem Friedensvertrag von Agash-Khor dabei helfen, geordnete Zustände zu garantieren. Erste Verantwortliche der Aufruhr konnten bereits dingfest gemacht werden, einzelnen ist jedoch die Flucht gelungen. Man lässt darauf hinweisen, dass der höchstehrenwerte Rat der fünf Tempestarii zu Magonien keinen Anlass sieht, sich mit dem Vorfall zu befassen. Die dortige Obrigkeit habe die Lage im Griff.


    Im 10. Mond, 408 n.Dj.
    gez.
    T.H., Präf.

  • Im Namen des höchstehrenwerten Rates der 5 Tempestarii zu Magonien sei kund getan:


    "Gesetz zur Verwendung von Münzen


    Um den Gedanken des gemeinsamen Unterfangens seitens der 5 Provinzen, im Besonderen im Falle der Vereinigt-Magonischen Festlandspräfektur Renascân, weiter herauszustellen wird hiermit ein Gesetz zur Verwendung von Münzen beschlossen.


    Es sei künftig untersagt, magonische Provinzial- und Regionalprägungen für den Handels- und Zahlungsverkehr außerhalb der Heimatinsel zu verwenden. Einzig und allein die Prägungen gesamtmagonischer Provinienz seien hierfür zugelassen. Für den Handels- und Zahlungsverkehr innerhalb der Heimatinsel seien magonische Provinzial- und Regionalprägungen weiterhin zugelassen.


    Agash-Khor, im 11. Mond des Jahres 408 n.Dj."



    Für Renascân bedeutet dies folgendes:
    1. Alle magonischen Provinzial- und Regionalprägungen sind künftig in der Wechsel- und Münzstube am Hafen gegen gesamtmagonische Prägungen einzutauschen. Eine weitere Verwendung von Provinzial- und Regionalprägungen magonischer Herkunft ist nicht gestattet und kann geahndet werden.


    2. Neben den gesamtmagonischen Prägungen sind weiterhin auch nichtmagonische Währungen in angemessener Weise als Zahlungsmittel gestattet. Über Wertigkeit entscheiden die jeweiligen Handelspartner. Nichtmagonische Währungen können in der Wechsel- und Münzstube gegen gesamtmagonische Prägungen eingetauscht werden. Über den dort anzulegenden Wechselkurs entscheide die Wechsel- und Münzstube.


    Im 1. Mond, anno 409 n.Dj.
    EdL, Proc.

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Einrichtung eines Waisenhauses


    Um den Gedanken des Friedens zwischen den Provinzen und dem höheren Ziel, welchem die Gründung von Renascân gilt, weiter herauszustellen, wird ein Waisenhaus eingerichtet. Hier werden nicht zuletzt Kriegswaisen der Heimatinsel ein neues Zuhause finden und Geiste des Friedens gemeinsam heranwachsen.


    Als Gebäude wird ein Lagerhaus im Südosten der Unterstadt Verwendung finden, welches sich im Besitz der Präfektur befindet.


    Sowohl für die Umbauarbeiten wie auch für die künftige Betreuung der Waisen werden tüchtige Bürgerinnen und Bürger gesucht, um in den Dienst der Präfektur zu treten. Für die Betreuungsaufgaben ist eine längerfristige Aufgabenübernahme wünschenswert.


    Interessenten mögen sich in der Präfektur melden!


    Im 1. Mond, anno 409 n.Dj.
    EdL, Proc.

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund


    Aussichtsposten und Besiedlung der Insel Lodur


    Es wurde beschlossen, einen permanenten Aussichtsposten auf der nördlichsten der Friedensinseln, der Isola Lodur, zu errichten. Weiterhin wurde beschlossen, die günstigen Gegebenheiten dieser Insel für eine Besiedlung zu nutzen. Lodur bietet eine natürlich geschützte Bucht, Platz für eine Siedlung kleineren Ausmaßes sowie reiche Fischgründe.


    Gesucht werden tüchtige Bürgerinnen und Bürger für
    a) die Errichtung der Gebäude
    b) die dauerhafte Besiedlung der Insel zur Befischung der dortigen Gewässer für die Verbesserung der Versorgung der Vereinigt-Magonischen Festlandspräfektur


    Interessenten mögen sich im Präfekturgebäude melden!


    Im 1. Mond, anno 409 n.Dj.
    EdL., Proc.

  • Bekanntmachung


    Entscheid über Antrag auf Klage-Erhebung


    hier: Antrag auf Klage-Erhebung gegen den werten Häuptling und Clanführer Mac, Bürger zu Anderswelt, derzeitig in Renascân anwesend
    Antrag durch: Korporal Darius, Angehöriger der Garde
    Grund des Antrages: Vermutung auf schuldhaftes Verhaltungen im Zshg. Ableben einer Koboldin


    Auf Grundlage der vom höchstehrenwerten Rat der Tempestarii übertragenden Befugnisse und im Einklang mit den Tafeln der doppelten Fünf in dem dort verankerten Wirkungsbereich wird der Antrag auf Erhebung einer Klage abgewiesen.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Delegation ins Lande Mythodea


    Auch in diesem Jahre wird die vereinigte Festlandspräfektur wieder eine Delegation ins Lande Mythodea entsenden. Beteiligt sind die Academia Artis Ingeniae ad Renascân sowie die Kommercial-Kanzley sowie die Garde.


    Für die Delegation werden wieder tüchtige Helfer gesucht. Gute Entlohnung!

    ACHTUNG: Da derzeit nur unvollständige Erkenntnisse über den Befriedungszustand des Zieles vorliegen wird eine robuste Konstitution der Delegationsteilnehmer vorausgesetzt!


    Interessenten melden sich im Präfekturgebäude bei Kolja Saueressig.


    Im 1. Mond, anno 409 n.Dj.
    E.d.L., Proc.
    T.H., Präf.

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Expeditionen ins Hinterland


    Unter Leitung von Garde und der Academia Artis Ingeniae ad Renascân werden in Kürze und zeitgleich mehrere Expeditionen ins Hinterland aufbrechen, um den dortigen Stand der Dinge zu kontrollieren und neue Erkenntnisse zu erlangen. Neuere Berichte machen diese Expeditionen zwingend erforderlich, um Gerüchte zu klären und mögliche Gefahren für Renascân schon im Keim zu ersticken. Für die Bevölkerung von Renascân besteht kein Grund zur Sorge.


    Hiermit wird auf die Möglichkeit hingewiesen, sich diesen Expeditionen anzuschließen. Eine gute körperliche wie seelische Konstitution sowie angemessene Vorkehrungen und Ausrüstung werden als unverzichtbar angesehen, um möglichlichen und nicht auszuschließenden Unvorhersehbarkeiten entsprechend begegnen zu können.


    Im 9. Mond, anno 409 n.Dj.
    Procuratorin Chiara Marie Maillard de la Tour des Roses
    Procurator Emerald di Lorenzo
    Präfekt Takis Haborym

  • "Der Präfekt und die Procuratoren tun kund,


    Hrothgar 'Drago' Scylding, Leutnant a.D. der taurischen Armee, wird hiermit nach eigenem Ersuchen von seiner Aufgabe als Leiter der Spähereinheit der Vereinigt-Magonischen Festlandspräfektur entbunden. Für seine geleisteten treuen Dienste spricht ihm die Obrigkeit hiermit Lob und Anerkennung aus.


    gez.
    E.d.L., Proc.
    Im elften Mond des Jahres 409 n.Dj."

  • "Der Präfekt und die Procuratoren tun kund,


    Zur Vertiefung unserer Beziehungen vielerlei Art und unserer Freundschaft mit dem Lande Amonlonde wird es in Zukunft eine engere Zusammenarbeit mit der amonlondischen Garde geben. Zum beiderseitigen Nutzen und Gedeihen ist ein Austausch von Gardisten geplant, die für eine gewisse Zeit im jeweils befreundeten Lande Dienst tun, um die Fähigkeiten zu erweitern und sich mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen. Im ersten Abschnitt dieses Austauschs werden voraussichtlich im Spätherbst des Jahres die ersten magonische Gardisten nach Amonlonde verschifft, um dort gemeinsam mit ihren amonlondischen Kameraden ihren Dienst zu versehen.


    Weiterhin sei kundgetan, dass das Land Amonlonde in Kürze eine dauerhafte Vertretung in der Vereinigt-Magonischen Festlandspräfektur eröffnen wird. Ebenso wird im Namen des höchstehrenwerten Rates der fünf Tempestarii zu Magonien eine dauerhafte Vertretung in Amonlonde errichtet, die Federführung obliegt der Obrigkeit zu Renascân. Der Rat zu Amonlonde hat dem Lande Magonien bereits eine Gebietschaft für diese dauerhafte Vertretung auf dem Stadtgelände gewährt.


    gez.
    E.d.L., Proc.
    Im siebten Mond des Jahres 410 n.Dj."

  • Ein Aushang, versehen mit einer Zeichnung



    VERMISST


    Vermisst wird seit einigen Tagen der bis auf weiters beurlaubte Gardist Konrad Mühren. Als besonderes Merkmal gilt, dass dem Manne nur eine Fortbewegung auf Krücken möglich ist. Für sachdienliche Hinweise wendet euch an die Garde.


    gez.
    Ambrosio Fusté, Sergeant der Garde"


    [Blockierte Grafik: http://www.larp-ahr.de/attachment.php?attachmentid=3392]

  • Gutes Geld für gute Arbeit!


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Kogge.JPG/250px-Kogge.JPG]


    Die Werft von Renascân nimmt bald ihre Arbeit auf! Wir suchen noch tüchtige Leute für den Schiffsbau! Schreiner und Tischler bevorzugt! Auch ungelernte Kräfte werden gesucht! Aussicht auf langfristige Anstellung! Bei ernsthaftem Interesse meldet euch in der Werft!!!


    Cornelis Gaesbeeck und Faolan Monteserrat

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Der Präfekt und die Procuratoren tun kund:


    Folgenden Personen sey mit Wirkung zum Zeitpunkte der Verkündung am 16. Tage des 4. Mondes anno 411 n.Dj. das Bürgerrecht zu Renascân und damit das Bürgerrecht zu Magonien verliehen:


    dem Herren Pater Luicatus
    der Dame Selena Lichtenfels
    dem Herren Niro Mythenreich
    der Gardisten Aalok