Hauptquartier der Büttel von Amonlonde

  • Bruder Bernhardt hält kurz inne ..sein Gesicht regungslos verharrend...dann werden die Züge weicher ....ein Lächeln bahnt sich an ...
    " Ich lobe eure jugendlichen Mut...es ist schoen zu sehn mit welchem Herzenmut ihr voran stürmt und dem Feind trutzig entgegen brescht...Jedoch muss ich euch an gleicher statt ebenso tadeln ...ihr Last Personna die euch übel wollen viel zu viel freie Fläche ein tödlichen Treffer auf euer Herz und denen die euch teuer sind zu setzen. Um euren Ansturm auf mich zu entrüsten ...Ich muss einräumen das an dieser Stelle ein Disput mit euch über den Gebrauch und die Lehren arkanischer Kräfte fehl am Platzte wären ..Da es mir ungerecht erscheint...Ihr habt noch nicht genügend Sicht und Wissen um meine Worte den rechten Platz zu weisen ....Sei wie es sei....Ich denke es wäre nur ein gerechter Handel wenn ich euch den Weg Ebene und euch somit neue Möglichkeiten und ein neues Verständniss meiner Worte ermögliche...."
    Bruder Bernhardt schreitet erneut noch einmal in Richtung Zoe um ihren Blick nicht entgehn zu wollen sondern ihn aufzufangen
    "Um meine Worte euch zu erklären....Das Wort Hagazussaentstammt aus der Sprache des Nordern, die der Söderländer. Es ist ein Weib welches in Wäldern haust und mittels Kräutern Heilkräfte besitzt und auch oft mit Rat und Tat zu Seite steht. Sie wird dort von den anderen geschätzt und geachtet durch ihre einzig Art. Die Stiga ist das Wort für Hexe in der alten Sprache der Gelehrten. Wenn ihr es genau wissen wollt habe ich die Worte mit bedacht gewählt das dieses Wort auch für die Eule steht...somit für Wissen und Weisheit...ein ebenselbiges Zeichen trage ich selbst mit mir, falls es euch auf Gefallen ist...Ich trage sie als Mitglied der Schreibergilde...einer Zunft von Schreibern, Scriptoren und Erzählern... für welche ich einst Aufbrach und von Land zu Land reiste um Geschichte zu sammeln ...dies fürhte mich auch ins weitentfernte Söderland...wo man mir mit Missachtung und Hass begegnete...den dort solltet ihr wissen werden Schreiber missachtet sogar an mancher Ort einfach ein Kopf kürzer gemacht....Darum glaubt ihr ich hege ein Hass oder Argwohn gegen jemanden wie eure Ziehmutter .. Mit Nichten werte Zoe ...Ich missbillige es nur zu sehr wenn Wesen auf Grund ihrer Andersartigkeit mit Argwohn, Missgunst, Hass und Gewalt begegnet werden...Jedes Wesen hat seinen Platz und eine Bürde in den Reichen der Artemis zu erfüllen...und um die Worte zu Beginn meiner Ausführungen zu kommen ...Es wahr ein herbeirufen von Schutzpatronen für besagte Stiga....ein Form allgemeiner guten Hoffnung und Wohlwollen für sie.... Den niemanden möchte ich solches Leid wünschen und hoffen das eure Ziehmutter diese schlimmen Anfeindungen entronnen konnte.....Was eure Ansichten von akanen Machenarten angeht...."
    Bruder Bernhardt hält kruz inne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bruder Bernhardt ()

  • " Ich bewundere eure Sichtweise über die arkanen Künste...Ich frug euch jediglich ob sie diese Künste beherrschte um zu wissen ob ihr selbst gar solceh Kräfte ihn euch habt...Wisst ihr etwas davon ...habt ihr je ein Meister gesucht der euch ein Weg wies....Ich kann euch an bieten zu erproben wieviel Talent und Begabung steckt ...aber dies sollten wir in Ruhe auf unserer Reise erforschen...Sofern ihr euch immer noch dazu in der Lage füllt und nicht wie einer dieser Fässer der Sprenggobbos in die Luft gehn wollt...Aber ich weise euch direkt die Richtung...ich ebenso beherrschte Kräfte die manche als Wunder preisen würden und andere wiederum als teufelswerk anden....Ihr solltest diese wissen wenn ihr denkt an meiner Seite zu schreiten ...
    Ebenso bedarf es noch vielen in welchen ich euch Unterweisung erteilen muss....Beispielsweise kann Malglin keine Heilkräfte an Verwundeten wirken ..dies ist nur denen vorbehalten die eine wohlwollenden Herrn habe welcher ihnen die Kraft gibt um Leid zu lindern ...dies trifft auf mich zu ebenso auf Bruder Akluto...andere hingegen wie die Heilerin Nathira haben ein Weggefunden die Kraft der Pflanzen zu entfalten und mit ihnen gutes Werk zu vollbringen...Da mir ebenso diese Geheimniss offenbart wurden vermag ich auch den schmallen Grad und die Verantwortung zu kennen welche diese Gaben mit sich bringen ....ihr mägt damit auch großes Leid bringen ...gute Säfte in böse Gifte wandeln...es bedarf Weisheit und Bescheidenheit rechtens damit umzugehn....und wie ich anhand eurer Schilderungen erkennen kann gibt es auch bei euch im Reiche einer Priesterschaft die dem Weg des Leidens und der Schrecken gewählt hat.....glaubt man euch an mehre Gottheiten ??? "

    Bruder Bernhardt schaut Zoe erwartungsvoll an ....

  • Zoe lässt die Arme sinken.


    Ihr und Akluto seid Priester nicht wahr? Das sind Kräfte keine Magie, das hat also nichts damit zu tun das es von den Menschen die in meiner Heimat leben verachtet werden würde. Priester sind die meist geachtetesten Personen in meiner Heimat. Obwohl man euch mit größtem Argwohn begegnen würde. Auch wenn das jetzt unverschämt klingen mag, aber auch ein Gott wie Goti würde dort als Götze verachtet werden.
    sie holt tief Luft.


    Früher war es so das dort die Priester geherrscht haben, bis sie sich untereinander zu bekriegen begannen. Das könnte jetzt Abende füllen und ich denke dazu haben wir wirklich später Zeit. Frauen, die in jenes ALter kommen das sie sich zum ersten mal verlieben könnten erzählt man das Lilith eine junge Frau war. Die sich unsterblich in einen Mann verliebte, der aber einer anderen versprochen war. Als Lilith das herausfand war ihr Schmerz grenzenlos, nur ihre Wut war noch größer. Und schloss sie einen Packt mit Götzen um Rache zu nehmen.


    sie verdreht bei den letzten Worten die Augen


    Na ja, es ist eine alte Sage, was daran Wahrheit und was Fabel ist weiß niemand mehr zu unterscheiden.


    sie seufzt...


    es ist schwer euch das zu erklären... Vielleicht werden wir auf unserer Reise mehr Zeit dazu finden und ich kann es euch ausführlicher schildern.
    Ob ich die ein Talent für die arkanen Künste in mir trage?


    eine kurze Pause entsteht. Zoe sieht von Bernhardt weg und scheint einen besonders interessanten Flecken Wand zu entdecken... dann wendet sie sich ihm wieder zu.


    Nein zu sagen wäre eine Lüge. Wie groß das Talent ist weiß ich nicht, aber es ist da.


    Ausserdem tut es mir leid.


    fügt sie fast ein wenig kleinlaut hinzu.


    Ich sollte es euch nicht mit meinem überschäumenden Temperament danken das ihr mich mit auf eure Reise nehmt.


    Sie sieht ihm offen ins Gesicht. In ihren Augen steht nur zu deutlich geschrieben das sie es aufrichtig meint.


    Würdet ihr mir wirklich beibringen wollen wie man Tränke zubereitet? Ich muss gestehen, ich würde es sehr gern erlernen... bisher fand sich leider nie jemand der es mir erklären wollte.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Bruder Bernhardt beeugt Zoe eine Weile still schweigend ..
    " Ja wenn ihr es wünsch kann ich euch in die Künste Säfte heilender Art herzustellen einweihen....ich hoffe wir finden genug Zeit und ihr bringt genug Talent mit das diese Unternehmung nicht im Keime erstickt wird...Hinzu würde ich gern mit euren Einvernehmen in erfahrung bringen wie begabt ihr seid in den arkanen Künsten...Ich denke wir sollten auf dem Grund gehn damit ihr endlich Klarheit habt ...und den Rest ergibt sich sicherlich auch....Doch nun lasst uns endlich aufbrechen ...Ich muss noch jemanden treffen ...."
    Bruder Bernhardt greift sein Korb..seine Axt...schnürrt alles noch einmal fest..legt die Axt um ... geht zur Tür und stößt sie auf....blickt zurück zu Zoe...
    "Wollen wir...."

  • Zoe nickt Bernhardt zu. Ihre Hand greift noch einmal kontrolierend zu der Tasche an der Hüfte, dann nimmt sie ihren Mantel unter den Arm und bindet sich das Bündel über die Schulter. Mit sicheren Schritten geht sie an Bernhardt vorbei durch die Tür.


    Ich denke ganz ungeschickt werde ich mich wohl nicht anstellen. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. Llasst uns keine weitere Zeit verliehren, wenn ihr noch jemanden treffen wollt.



    -----------> weiter im allg. Intime Bereich, irgentwo in den Wäldern.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zoe nickt Bernhardt zu. Ihre Hand greift noch einmal kontrolierend zu der Tasche an der Hüfte, dann nimmt sie ihren Mantel unter den Arm und bindet sich das Bündel über die Schulter. Mit sicheren Schritten geht sie an Bernhardt vorbei durch die Tür.


    Ich denke ganz ungeschickt werde ich mich wohl nicht anstellen. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben. Llasst uns keine weitere Zeit verliehren, wenn ihr noch jemanden treffen wollt.


    Bruder Bernhardt schliest hinter Zoe die Tür und verriegelt diese.



    -----------> weiter im allg. Intime Bereich, irgentwo in den Wäldern.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • * hjaldir betritt das hauptquartier der büttel. immer noch leicht lädiert vom vergangenen erntedankfest. er betritt die amtsstube und setzt sich hinter den schreibtisch *


    " oh man, was für ein fest. ich werd jetzt erstmal den bericht für bruder bernhardt anfertigen. "


    * hjaldir kramt in der schublade herum und holt papier und feder heraus. *


    " hmmmm, also, ein paar notizen werden hoffentlich ausreichen. "


    * hjaldir beginnt zu schreiben *


    * seid mir gegrüßt bruder bernhardt. hier nur ein paar notizen zu den vergangenen tagen. zuerst einmal wurde ich als euer offizieller stellvertreter
    durch den rat von amonlonde bestellt. ich hoffe ich kann euren hohen anforderungen an dieses amt gerecht werden.
    auf die einzelheiten der vorfälle um das erntedankfest, möchte ich euch persönlich berichten, deshalb hier nur einige kleine entscheidungen aus der ratssitzung.
    smjala vom schwarzen kolm erhielt die genehmigung einen kontor im hafen zuerrichten. ich habe vor sie in den nächsten tagen aufzusuchen. der rat hat jetzt offiziell den drow agentum, sowie den dämon der hexe arkana, als bürger von amonlonde abgelehnt. sie genießen daher nicht den schutz der büttel. näheres berichte ich euch persönlich.
    der rat hat auf mein ersuchen hin, richtlinien für den einsatz der büttel in und um amonlonde erlassen. diese werden uns in den nächsten tagen als schriftstück zugesendet.
    weisungsbefugt den büttel gegenüber sind die richter von amonlonde, der rat und meister malglin in seiner funktion als katschmarek. ich hoffe das aus dem schriftstück klar hervorgeht, in welchen fällen die büttel auch ausserhalb von amonlonde stadt tätig werden können.
    ferner wurden die büttel um zwei neue männer erweitert. dies wurde ebenfalls durch den rat bestätigt. die ernenungszeremonie fand während der erntedankfestfeierlichkeiten statt.
    soweit alle informationen in kürze. ich werde euch bei unserem nächsten zusammentreffen genauer über alles informieren.


    mit untertänigstem gruß,


    euer hjaldir
    stellvertretender kommandant der büttel zu amonlonde *


    * hjaldir faltet das papier zusammen und steckt es in einen umschlag. diesen versiegelt er und schreibt den namen von bruder bernhardt auf den umschlag. den umschlag legt er gut sichtbar auf den schreibtisch. dann verläßt hjaldir die büttelstube richtung hafen *

  • Sie Steht im hof des hauptquartieres und schaut sich um


    *Anscheinen ist bruder bernhardt wieder nich da..... *


    Murmelt sie vor sich hin, dreht sich um und geht wieder zum marktplatz. Ihre frettchen hinter sich herziehend.

  • Müde von dem langen Weg und immernoch grübbelnd über das was Mel ihm berichtete kommt Bruder Bernhardt die Strasse vom Hafen herauf. Ein junger Mann umhüllt mit festen Wollgewand begleitet ihn.
    Er scheint die junge Schankmaid ebenso wenig wie Bruder Bernhardt wahrzunehmen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bruder Bernhardt ()

  • Zoe streckte sich, der Korb war ihr unterwegs schwer geworden, doch war kein Worte das klagte über ihre Lippen gekommen. Ihr war klar das der junge Mann der neben ihr ging noch viel größere Qualen litt und sie wollte ihn mit ihrem Jammern nicht verspotten.


    Amonlonde....


    flüsterte sie fast... ihr war beklommen, sie hatte vor langer Zeit gelernt die Emotionen anderer zu achten, genauso wie ihre, und nun wusste sie nicht wie sie sich verhalten sollte. Seid Bernhardt mit dem Fremden auf dem Rückweg vom Sommerfest aufgetaucht war und sie gebeten hatte nicht nachzufragen hatte sie dies respektiert. Er war nicht unfreundlich gewesen und trug auch selber ein kleines Bündel, was es Zoe und auch Bernhardt deutlich erleichterte voranzukommen, aber er hatte kaum ein Wort gesprochen. Sie hoffte Bernhardt nun in Amonlonde allein sprechen zu können ohne den neuen Begleiter vor die Stirn zu stossen, langsam wurde ihre Neugierde regelrecht zwingend. Vor allem weil Bernhradt sich so merkwürdig verhalten hatte und da war noch die Sache mit dem Spiegel....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Nachdem Bruder Bernhardt die Tür geöffnet hatte trat Zoe in die Stube. Mit einem erleichterten seufzen stellte sie den Korb auf dem Tisch ab. Dabei huschte ihr Blick über Hjaldirs Brief. Aber im Augenblick hatte sie wichtigeres mit Bernhardt zu besprechen. Man sah ihr an das ihr langsam die Geduld ausging. Ihr Blick wanderte zu dem Fremden dann zurück zu Bernhardt, der Blick sprach Bände: Ich will dich allein prechen!



    Wo kommt der Fremde her, wer ist er? Und warum hat er ihn aus diesem Wald mitgebracht? Dieser Spiegel... wo hat Bernhardt ihn her gehabt? So einfach kann man solche Stücke nicht auftreiben, aber er hat es binnen eines Tages geschafft... und dazu dieser Vertrag, der nichts und doch alles gesagt hat. Der große Schatten der auf dem Berg über dem Tal gestanden hat in dem Bernhardt wieder aufgetaucht ist, und der Fremde hat ihm gewunken. Was geht hier vor? Was treibt er da hinter meinem Rücken?


    schoß ihr durch den Kopf....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Mit dem Augenwinkel verfolgt Bruder Bernhardt Zoe's Treiben am Tisch. Wie Sie den Umschlag aufhebt, das Siegel bricht und ein Blick in das Schreiben wirft. Zorn druchfährt für ein kurzen Moment Bruder Bernhardts Gesicht. Er wendet sie zu seinem Begleiter und gibt einige kurze Anweisungen. Dann in einem klar vernehmlichen Wortlaut wendet Bruder Bernhardt sich halb in den Raum.


    "Geh danach noch raus und entlade den Karren und versorge die Pferde. Nimm dir Zeit. Falls jemand dich anspricht oder die Stube betretten will, verwehr ihn den Zutritt. Ich will gerade nicht gestört werden. Ich rufe dich wenn ich dich brauche..."


    Bruder Bernhardt wartet geduldig bis er mit Zoe allein ist, dann dreht er sich zu ihr und verschränkt seine Arme.


    "Ist es schon soweit. Ich wuste nicht das ihr absichten habt Büttel von Amonlonde zu werden. Besonders scheint es mir entgangen zu sein das ihr gar den Posten des Obersten der Büttel inne haben wollt. Mein Posten !"


    Bruder Bernhardt blickt Zoe mit sehr ernster Miene an.

  • Zoe hebt den Blick und sieht Bernhardt ruhig an.


    Was sollte ich mit deinem Posten wollen? Mach dir mal keine Sorgen, es ist und bleibt deiner... zumindest werde ich nichts daran zu ändern versuchen. Das solltest du auch wissen.
    Ausserdem ist der Brief nicht an den Obersten der Büttel sondern an dich privat adressiert.


    Ihr Blick ist ernst, und abschätzend.


    Und nun kannst du mir ja mal erzählen wo du unseren neuen Begleiter hergezaubert hast und die ganze Geschichte mit dem Spiegel würde ich auch gern mal hören. Vor allem weil in dieser Formal mein Name vorgekommen ist, mir ist nicht wohl dabei. Zauber die an Namen oder Personen gebunden wurden, sind bekannter Weise sehr mächtig... mit wem hast du dich da eingelassen?


    Und musstest du mich namentlich da rein ziehen?


    sie dreht sich entgültig zu ihm um und sieht ihn fordernd an.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Burder Bernhardt erwiedert Zoe's Blicke und baut sich vor ihr auf


    " Ach mir scheints der Dame ist der Posten eines Büttels nicht fein genug...Meine Personna hegt eh zweifel daran das ein Schankmaid eines solches Amtes fähig wäre...Schuster bleibe stehts bei deinen Leisten hegte meine Mentor stehts zu sagen und er tut ganz Recht dazu..."


    Seine Stimme ist klar und laut ...er hält kurz inne und senkt seine Tonfall wieder...


    " Es liegt nicht in meiner Natur alle und jede Sache direkt Preis zugeben...dies ist auch ein Grund warum ich diesen Posten inne wohne...Die Herren welche mir dieses Artefakt erschuffen wollten und werden derweyl ungenannt bleiben...ich bezweifele es hätte auch großen Sinn dir klar zu machen was und wie alles im einzelnen funktionierte...aber um deine Neugierde zu stillen ...es war zu unseren Schutz erdacht das der Spruch nur durch die Person welche den Namen Zoe trägt zum Leben erweckt werden konnte...Ich wollte damit verhindern das der Dame die das Artefakt geordert hatte bei uns eben welches durch übele Gaunerein in die Hände fällt....stell dir doch einfach vor sie hätte uns beide am Stand bezaubern wollen oder ihre Begleiterin....solche Herren und Damen die solche mächtigen Zauber auf Papier bannen koennen haben sicherlich große Pläne ...manchmal auch sehr gefährliche und es kann für jeden der ihre Pläne kreuzt ebenso gefährlich enden.....von daher wollte ich sichergehn das es ein fairerer Handel wird...."


    Bruder Bernhardt geht zum Tisch und nimmt den Brief an sich ...


    "Mal sehn wer mir da ein Brieflein schreibt...vieleicht ist es gar ein Liebesbrief...."


    Seine Laune schein sich kurz zu bessern, dann erstarrt sein Gesicht, verdunkelt sich und versteinert fasst...


    "Wasssss..."


    Bruder Bernhardt knüllt den Brief zusammen und wirft ihn in die Ecke....mit Zorn entbrannten Gesicht schreitet er zu Tür ....beim Aufreizen wendet er sich an Zoe ...


    "Wenn ihr mir ein Gefallen er weisen wollt..so geht zu Malglin und fragt ihn um eine Audienz mit mir ...Ich muss mit ihn unter vier Augen über unseren neunen Mitbrüger reden .....Ich werde dieweyl nachkommen nachdem ich mir erst mal ein guten Schuck in der Schänke gegönnt habe..."


    Mit dem Blick auf den zerknüllten Brief


    " Nein ein ganzes Faß wäre angebracht...."


    Er schreitet raus und knallt die Tür laut hinter sich zu ..

  • Was fällt dir eigentlich ein?!


    faucht sie,


    Du solltest einen Fehler nicht begehen Bernhardt, den mich für dumm zu halten, mekr dir das.


    Zoe reichte die Auskunft bei weitem nicht aus und ihren Bauch brodelte es, aber als sie die Reaktion von Bernhardt sah schluckte sie die Worte die auf ihrer Zunge lagen herunter...


    Später... aber mit Sicherheit später und nicht niemals.... dachte ich´s mir doch das er es nicht gerne liest das Hjaldir zu seinem Stellvertretter geworden ist...


    dachte sie bei sich. Als Bernhardt den Raum verlies faucht sie ihm hinterher.


    Du bist mir die Erklärung immer noch schuldig.


    Als die Tür krachend ins Schloss fällt flucht sie ungehalten. Mit trotziger Miene greift sie sich den Zettel und liest ihn sich noch einmal genauer durch.


    Was hat der Idiot auch erwartet? Das sie die Büttel ohne einen Befehlshaber lassen wenn er mal wieder auf Reisen ist?


    Sie lehnt sich auf dem Stuhl zurück und starrt an die Decke.


    Trottel.


    flucht sie innerlich und macht sich auf um zu Malglins Haus zu gehen.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Die Tür knallt lauthals zu .... Der junge Mann der nebst der Tür Wache hält macht ein kräftigen Satz zur Seite und zuckt zusammen ...
    Bruder Bernhardt nimmt ihn nur halb wahr und stammft weiter...


    "Hey du komm mit .."


    faucht er nur ...

    " Sub stultus est. Priumus inter arsches ...canis stuluts ...und dann noch diese dumme Weib ...wie schlimm kann dieser Tag den noch werden ..."


    Ohne Rücksicht schreitet er weiter...


    Von der Büttel Stube ist das Aufheulen einer Katze zu vernehmen welche Bruder Bernhardts Schuhwerk gekreuzt hat.



    - weiter beim Brennenden Tisch -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bruder Bernhardt ()

  • * hjaldir vernimmt bruder bernhardts worte und hält für einen augenblick die luft an. besser nicht mucken denkt er sich und putzt weiter seine waffen in der nähe der zellen. nur heute mal ruhe denkt er sich. dann vernimmt er ein klopfen an der türe. ärgerlich obgleich dieser störung erhebt sich hjaldir und schlürft gen türe. diese öffnet er und schaut mißtrauisch auf den besucher. *


    " guten tag. mein name ist hjaldir. was können die büttel von amonlonde für euch tun? "

  • Der junge Mann blickt ein wenig verstört auf den Nordmann.


    "Ja, mein Name ist Jeremias... Ich bin gehöre zu den Leuten, die das Vieh im Herbst von den Nordweiden sammeln und zurück zu den umliegenden Bauernhöfen rund um Amonlonde bringen. Zurück zu ihren Besitzern."


    "Als ich vorgestern den Fuirlans ihr Vieh zurückbringen wollte, fand ich den Hof in einen merkwürdigen Zustand. Das Getier, was sonst im Stall steht, stand frei auf den Felder und tat sich an der Wintergerste gut.


    Dabei dachte ich mir nichts. Als ich jedoch niemanden vorfand, fand ich das ganze doch merkwürdig, so trat ich in die Stube. Ich fand allerdings niemanden. Sie würden doch nicht einfach ihr Vieh zurücklassen."

  • * hjaldir öffnet die türe nun ganz und seine miene wirkt nachdenklich. *


    " nun jeremias, komm bitte herein und berichte wenn möglich etwas ausführlicher. das ist in der tat besorgnis erregend. "


    * hjaldir bittet jeremias herein und nimmt selbst hinter dem schreibtisch der büttelstube platz. *