Zum Brennenden (Neubau)Tisch 04

  • Äin Oukfreyk gehört up de blank hans ne in äin taven mien söt klütche .... meint der junge mit einem Augenzwinkern . Der junge geht mit sehnsucht in seinem Blick nach draußen und verschwindet.

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • "Hallo Smjala, Hallo Bendehr! Na, so schlimm dreckig waren die Dielen doch nicht, da man sie nach etwas Seifenwasser nicht mehr erkennt."
    Kassandra zwinkert Bendehr zu und geht hinter den Tresen um einen Becher unter den Hahn des kleinen Fäßchens Altbier zu stellen.
    "Du willst ein altes Frischbier?", fragt sie dabei. "Mit oder ohne Ratten?"

  • "In Ordnung, Bendehr. Ist mir recht, die Ratte hätte ich jetzt auch erst noch fangen müssen. Wir haben nämlich keine im Bier..."
    Sie grinst. Hat Bendehr wirklich geglaubt, daß sie irgendwas davon ernst gemeint hat?

  • "Aber sicher, Liebes." Kassandra stellt einen weiteren Becher unter den Zapfhahn.
    "Schön zu hören, daß es euch beiden gut geht", meint sie dabei.

  • "Danke Kassi. Ja, nachdem Callion meinen linken Arm wieder beweglich gemacht hat, habe ich auch wieder viele schöne Perlen machen können. Nun ist mein Glasvorrat fast zu Ende, so dass ich bald wieder auf Reisen gehen werde, um neues Glas einzukaufen"


    Sie schaut zu, wie das frische Bier in den Becher läuft.


    "ich habe mich entschlossen, nun doch keine Glashütte zu errichten - der Holzverbrauch ist einfach zu groß und die Wanderhütten im schwarzen Wald von Kolm sind wieder in Betrieb, so dass es besser ist, wenn ich in die alte Heimat reise, um meine Vorräte dort zu erneuern"

  • "Ist das nicht ein bißchen umständlich?", fragt Kassandra. Sie schließt den Hahn und stellt Smjala den vollen Becher hin.
    "Ich meine, läßt sich nicht Glas von irgendeinem unserer Handelspartner bekommen, ohne daß du jedesmal so weit reisen mußt?"

  • "Da hast Du völlig recht, Kassi."
    Smjala greift nach dem Becher und nimmt einen Schluck.
    "ich habe in dieser Hinsicht auch schon konkrete Pläne. Sofern ich die Genehmigung vom Rat bekomme, möchte ich im Hafen ein Kontor bauen. Da könnte ich dann auch die Waren lagern, welche ich selbst versende ... und die Gnome bekämen auch etwas sinnvolles zu tun."

  • Smjala wendet sich dem Schneider zu.


    "Ich kann mir gut vorstellen, das ihr auch Bedarf in dieser Richtung habt, Meister Bendehr. So Ihr denn Tuche aus anderen Ländern geordert habt, könnten sie dort gelagert und der Handel zügig abgeschlossen werden. Auch ist es für Euch sicher eine Überlegung wert, einen ausgewählten Warenbestand im Kontor zu lagern, um Kleidung an die Fahrensleut oder gar an reisende Händler zu verkaufen."


    Sie nimmt einen Schluck aus ihrem Becher und überlegt.


    "Wenn ich von meiner Reise zurück bin, werde ich mich noch einmal an den Rat wenden und mein Anliegen vortragen. Was meint Ihr? wollt Ihr mich dann vielleicht unterstützen?"

  • "Natürlich werde ich euch unterstützen, schließlich dient dies allemal den Bürgern von Amonlonde und so ein Kontor vereinfacht schließlich einiges"


    Bendehr lehrt den Krug und legt ein Kupfer auf den Tresen.


    "So nun muss ich aber los, morgen ist schließlich auch noch ein Tag."


    Er wendet sich an Smjala
    "Wenn Ihr mich braucht, schaut einfach bei mir vorbei, auf bald."

  • "Vielen Dank Bendehr. Habt eine gute Nacht"
    Smjala greift nach ihrem Henkelkörbchen und legt auch ein Kupfer auf den Tresen.
    "Kassi, ich komme auf jeden Fall nochmal vorbei, bevor ich auf die reise gehe"
    Sie geht zur Tür ... dreht sich nochmal um ...Grüß den Gemahl von mir.
    Die Tür klappt von aussen zu.

  • "Machts gut, ihr beiden."
    Bevor Smjala geht nimmt Kassandra sie noch rasch in den Arm.
    "Ich werde Malglin noch mal an die Sache mit dem Kontor erinnern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da irgendjemand was dagegen haben könnte. Wahrscheinlich ist dein Antrag nur auf irgendeinem Schreibtisch liegengeblieben..."

  • Wiesel betritt den Schankraum


    *Ich mach mich jetzt auch mal von dannen, ich muss ja noch für den Büttel von Amonlonde...oder eher bruder bernhardt arbeiten...hab ich ganz vergessen. Bis später Kassandra.*


    Und schon velässt sie den Schankraum durch die Eingangstür