Grundlage des Götterglaubens

  • Naja, ich finde - hier gilt ausnahmsweise mal der Satz: Warum soll's im Larp anders sein als in der Wirklichkeit?


    Wenn man an etwas glaubt, ist es doch egal, wo man in der Welt ist - man hängt dem Glauben doch nicht weniger an, nur weil die Menschen um einen herum eine andere Auffassung von einer höheren Macht haben, asl man selbst? Was nicht bedeutet, dass der eigenen Horizont nicht erweiterungsfähig ist ..


    Naja .. und für einen Priester-Charakter kann es doch ungeheuer spannend sein, herauszufinden, ob diese oder jene Gottheiten nur Parallelen haben oder gar identisch sind?
    Oder stellt Euch mal einen total fanatischen Priester vor, der nichts aber auch gar nichts neben seiner Gotthgeit gelten lässt - das birgt doch ungeheuer viel Chancen für interessantes Charakterspiel ...

  • Keela


    Es stimmt, dass man in der Realität seinen Glauben auch beibehält, wenn alle im Umkreis an etwas anderes glauben bzw. an einen anderen Gott. Aber in der Realität ist es Glaube - im Fantasy (zumindest so, wie ich das sehe und wie wir es in unserem Larp-Reich halten) kein Glaube, sondern Wissen. Die Götter sind defintiv existent und greifen auch zuweilen ein (wenn auch nicht in personofizierter Form).


    Es stellt sich ergo die Frage, inwieweit man einen Gott in Frage stellen kann, bei dem man bei einem seiner "Wunder" dabei war und seine Existenz eindeutig bewiesen ist ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • @Mathras: pure Ignoranz, man sieht nur was man sehen will.


    Aber ich denke die Tatsache, dass man seinen glauben immer hat egal wo man ist steht hier auch nicht zur debatte.
    Es geht doch darum, ob der Gott auch immer und überall dabei ist oder ob er regionalbedingt stärker oder schwächer ist.


    Das ganze könnte man aber auch noch weiter ausbauen.


    Wenn man in ein Land gibt in dem der eigene Gott nicht verehrt wird, so hat man als Priester z.B. nur 25% seiner Kraft.
    Wenn man regelmäßig betet erhöht sich die Kraft auf 50%
    Stellt man noch dazu einen Schrein auf erhöht sich die Kraft wieder auf 100%


    Götter erhalten aus Glauben Kraft. Somit würd man durch solche Aktionen den Gott stärken und mehr als wirklich Priester erkannt werden.


    Natürlich kann der Gott aber auch nur unter anderem Namen verehrt werden...


    Was haltet ihr von sowas?



    P.S. Die Prozentzahlen sind frei erfunden und nicht Teil der Diskussion