Nachhilfe FI Anwendungsentwicklung

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich trete hier mit einer bitte an euch. Wie ich erfahren habe gibt es einige auf dem Board, die bereits gelernte Anwendungsentwickler oder angehende Anwendungsentwickler sind. Da ich in meiner Ausbildung gerne vorwärts kommen würde, fänd ich es super wenn ich ein paar lern Tipps und ggf. ein paar Nachilfe Stunden bekommen könnte.


    Wie läuft die Abschlußprüfung?
    Welche Gebiete sind besonders wichtig?
    Arbeiten mit dem Tabellenbuch.


    Ich habe auch sehr wenig Kenntnisse mit der OOP, da ich noch mit VB 6 auf der Arbeit programmiere. Reicht Syntaxumstellung? gibt es hilfreiche Lektüren?


    Falls jemand bereit wäre mir einige Nachhilfestunden zu geben, würde ich mich sehr darüber freuen. Die Bereiche wo ich sehr viel Wert lege sind der Bereich Anwendungsentwicklung (Schreibtischtests, Strucktogramme, etc.) und Informations und Telekommunikation (hauptsächlich: Rechnungen, Übertragungsraten, etc.)
    Im Bereich Wirtschaft und Projektmanagement, denk ích ausreichend Kenntnisse zu besitzen, jedoch wäre es auch nicht schlimm wenn jemand dort Hilfe anbieten könnte.


    Wie gesagt ich würde mich sehr freuen, wenn durch eure Hilfe meind Ausbildung weiter gefördert würde.


    Ich danke euch schon im vorraus.


    Euer Talris

  • als erstes verschiebe cih das hier mal in die computer-sektion...:D


    dann zu abschlussprüfung:


    schriftl. teil:


    da kann ich nur von meiner erfahrung berichten:


    ich hab nichts gelernt dafür... und bin auch heilfroh darüber...
    die themen, die uns die lehrer ans herz legten kamen nur minimal bis gar nicht vor...
    sinnlose aufgaben(meine meinung), völlig aus dem bezug zum beruf gerissen... ich muss zugeben, dass ich bei den aufgaben zum anwendungs teil ein wenig auf dem schlauch gestanden habe, aber die anderen teile, z.b. systemintegration, durch themen wie subnetting eine menge leichte punkte mitgebracht haben.


    die beste vorbereitung für die prüfung ist, denke ich, einfach eine gute allgemeinbildung in bezug auf alle themen rund um den fi gepaart mit innerer ruhe...


    zeit ist ausreichend, wenn du dich nciht verrücktmachen lässt! es sieht alles mehr aus als es ist!!!


    noch was dazu... ich bin bestimmt nciht der vorzeige-informatiker...



    der mündl. teil:


    is nur halb so schlimm, wie alle sagen...
    vorher verrückt gemacht wie ein doof, aber sobald es losgeht is alles easy! hab in der präsentation zwar auch nciht geglänzt, weil ich schlichtweg was vergessen habe:D was mich dann nach 12 minuten - anstatt der geforderten 15 minuten - meine präsi hat beenden lassen, aber dafür war das fachgespräch eine reine wonne:D:D:D


    nebenbei, ich hatte ein sehr exotisches thema(absicht:D)


    unser programmier-lehrer fragte nur: "ist das obbjektorientiert, was sie da gemacht haben?"
    ich: "Nein, dass ist mit dieser 'Programmiersprache' nciht möglich, weil...bla...und...deshalb..."
    Lehrer: "hmm... gut..." und lehnte sich zurück und fragte kein einziges mal mehr:D


    dafür war der prüfer aus der freien wirtschaft sehr interessiert und fragte, fragte, fragte..... hat mir 20 fragen gestellt, wobei es eigentlich nur so um die 7 sein sollten....


    naja... jedenfalls bestanden...


    das tabellenbuch... wenn dus vergisst, selber schuld! was besseres konnte mir nicht passieren! ich habe 3 oder 4 komplette antworten abschreiben können!




    zur nachhilfe: ich danke da bin ich nciht die geeignete person...


    wohlgemerkt, das beschreibt nur, wie es bei mir gelaufen ist...

  • *mmmhhh* Erstmal danke für deine Schilderung und deiner Erfahrung. Denke das nimmt mir einen gewissen Teil der Prüfungsangst.


    Schade das du mir nicht helfen kannst :( Würde mich aber trotzdem über alles freuen was du an Wissen entbehren kannst. Also wenn dir doch was einfallen sollte, bitte einfach mal kurz melden. Ich revanchier mich auch mit ner Pita oder sowas *g*

  • Zitat

    Original von Talris
    *mmmhhh* Erstmal danke für deine Schilderung und deiner Erfahrung. Denke das nimmt mir einen gewissen Teil der Prüfungsangst.


    Schade das du mir nicht helfen kannst :( Würde mich aber trotzdem über alles freuen was du an Wissen entbehren kannst. Also wenn dir doch was einfallen sollte, bitte einfach mal kurz melden. Ich revanchier mich auch mit ner Pita oder sowas *g*


    wenn du fragen hast, kannst du sie egrne an mich stellen...


    ob ich ne lösung habe, sehen wir dann:D


    aber für nachhilfe fehlt alleine schonmal die zeit... vom wissen ganz zu schweigen:D

  • Talris


    Hi Digger :D


    Ich muss auch gleich sagen, dass ich als seit 2001 "fertiger" FI Systemintegration sicher auch die falsche Person für Nachhilfe bin ... schon allein wie Tschazzi sagte aus Zeitgründen (und bei mir auch wegen geographischer "Schwierigkeiten) ...


    ABER


    Wenn du irgendwelche Fragen oder Anliegen für den Bereich SYSTEMINTEGRATION hast, kannst du dich gerne an mich wenden :)


    Programmiertechnisch bin ich eher unterbelichtet *g*

  • wenn du das tabellenbuch dabei ahst und es entsprechend vorbereitet hast, hast du die prüfung in der tasche.


    ok... bei mir jedenfalls war es so, dass du keine zettel "reinlegen" durftest, aber hineinkleben.


    das buch war fast doppelt so dick wie vorher, hat aber geholfen.

  • Also bei uns darfst du auch reinschreiben. Auch reinkleben, ist wie erwähnt erlaubt.
    Das kommt daher, dass diese Berufsschulklassen ja auch Kaufleute etc besuchen, die in ihren Bücher zum Teil andere Sachen drin stehen haben als die Programmierer. Deshalb darf man nach rüsten.
    Nur Musterlösungen darf man offiziel nicht rein kleben, aber wer will das kontrollieren, wenn das Buch, wie das von Tschazzar, dann doppelt so dick ist?

  • Zitat

    Original von Talris
    Das müsst ihr mir bei Gelegenheit mal erklären ;D


    Tschazzi wann hast du Zeit *grins* Muss mein Buch "tunen"


    lass mich nachschauen...


    freitag, 13. januar 2006 hätt ich ncoh was zeit.... so zwischen 19.00 und 19.30?


    8f


    ich kann dir da gerne paar anregungen geben:D

  • Ich hab mir letztens das neue geholt weil mein Ausbilder meinte "ihr brauch immer das aktuelste vom aktuellen" und merke... ist genau das selbe wie das erste -.- Aber leider erst nachd dem Kauf...


    Man war ich sauer. Werde beide feierlich verbrennen wenn ich bestehe.


    Also Infos über das was ihr wisst hier rein..... Ich warte sehnsüchtig auf tipps.