Insel der Stürme 2 - Ein bisschen von Beidem - Bericht und Bewertung

  • Ja, ich habe sie überlebt, die Insel der Stürme. Bevor ich irgendwas bewerte, werde ich mal einen kleinen Bericht ablassen:


    Ich reiste mit der magonischen Expedition, die Schiffbruuch erlitten hatte ins Landesinnere der Insel, und hier kams dann zur IT Anreise. Wir trafen auf eine andere Spielergruppe, mit denen wir uns zusammenschlossen nur um dann auf ein paar Orkse zu treffen, die Wegzoll wollten - in Anbetracht eines auf dem Weg liegenden Ork-Lagers mit über 100 Orks eine sinnvolle Aktion. Also schleusten uns die Orks mehr oder weniger durchs Orklager ins direkt daneben liegende Spielerlager - einer der unseren wurden von sedn Orks gekidnappt und schon offenbarte sich ihm mittels einer Vision auch schon Ziel der Expedition:


    Die Orks wurden von einem mächtigen Magier auf die Insel geholt, um für ihn ein magisches Schwret zu suchen - fdann dürfetn sie die Insel verlassen. Wir Menschen & Fremdlinge wurden auch von ihm auf die Insel geführt - damit die Orks was zum spielen haben. Die kleienen sollen ja ihren Spaß haben - und den hatten sie reichlich.


    Ziemlich drekt nach der Ankunft gingen auch schon die ersten Angriffswellen der Orks auf uns nieder (8 Klans waren anwesend, die von einem Ober-Häuptling regiert wurden). Die Angriffe stellten sich gegen Nacht ein, da auch die orks zur Taverne gingen.


    Samstag


    Wir wurden freundlich durch einen Ork-Kriegstrommler-Mob geweckt, der uns wachtrommelte und ca. 20 Minuten später kam auch schon der erste Angriff.


    Die Magonische Streitmacht (Die ja eigentlich nur aus drei "richtigen" Kämpfern bestand) wurde gottseidank durch Hartmut von Dracheneisen udn Kalidor von Balurat verstärkt - Meanor brachte uns geristlich Beistand, und ein nachbarzelt versuchte ebenfalls mit uns widerstand zu leisten.


    Unssere sonstigen zarten Nachbarn verzichten darauf, in Kämpfe einzugreifwen - außer sie fanden direkt in ihrem lager statt -sie waren auch zeimlich schwach bewaffnet, denn des nachts war ja iener ihrer laffetierten Skorpione gediebt worden und die beiden kleinen Ballisten sind ja nur mittels Arbeit zu bedienen. (Anmerkung: Achtung, Zynismus!)


    So wurden wir zur ersten Verteidigungslinie - außer wenn die Orks weiter oberhalb angriffen - dann waren wir die Verstärkung.


    Das ganze mutierte zu einem Basasr, als die Orks anfingen Gefangene zu machen und gegen unsere zu tauschen. Zwischenzeitlich schlossen wir mit einzelenen Klans Pakte, einige versprachen Magonier gar nicht mehr zu attackieren, ein Klan suchte lediglich Ehre im kampf und versprach, weder zu plündern noch zu verschleppen.


    Das ganze gipfelte in einer Stakkato-Angriffswelle in der 3 Orkklans hintereinander angriffen - und Piraten und restliche Seefahrer hatten einen Waffenstillstand mit den Orks geschlossen, wiel sie nur feiern wollten. Somit reduzierte sich unsere Schar auf ca. 40 Plotspieler.


    Der Höhepunkt des tages war nachmittags - versprengte Spielergruppen waren sowieso unterwegs, um den tempel der alten rasse und verschiedene Steinplatten zu suchen, als ich, der Procurator und ein paar Magonier im Lager sassen und fast das komplette Orklager einmarschierte. Wir dachten zuerst, sie würden endlich maldie Piraten angreifen - aber nö, lieiber auf uns drauf (~ 75 Orks gegen 30 Spieler).


    Es gab zwei Pixies, doie immer wieder versuchten uns zu heilen, aber da gabs keine Chace - selbst ein aus dem Wald eilender unterstützender Trupp half nicht weiter und so besetzten die Orks das Spielerlager. Uns wurden die Waffen abgenommen und uns wurde erklärt, dass wir nun freie bürger unter dem Chefork seien und machen dürften was wir wollten - außer Waffen tragen.


    Einige hatten sich im Wald versteckt und warnten die scoutenden trupps - und auf kurz oder lang gründete sich eine ressistance, da sich die Orks nicht die Mühe mahten und nicht unsere Zweitbewaffnungen einkassierten.


    Es gelang den Widerständlern sogar (ich war auch dabei) einen Agriff auf das Orklager durchzuführen, und wir haben sie so überrascht, dass wir mit neu bewaffnetetn Reserven aus dem SC-Lager sogar die Schlacht gewannen.


    Am nächsten Morgen wollten wir endlich das Schwert holen, da der Weg aber am Orklagervorbeiführte hielten uns die Orks an und der Chefork gab uns sein Wort, dass, wenn wir einen fairen Zweikampf gewannen, er uns passieren liesse. Unser mann gewann den kampf gegen ihm nach einem schön ausgespielten Duell mit Infight.


    Aber die anderen orks juckte dass nicht und sie schlugen uns mal wieder zu Brei.


    Einem kleinen trupp gelang es dann kurz vor Time-Out das Schwert zu erlangen, da esaber ein unheiliges oder böses Schwretrt ist wurde die Handlung und der Plot noch nicht beendet und somit steht noch ein kleiner Larpie für die Schwertsucher an.



    Mein Fazit:


    Allegemin:


    Für mich als Kämpfer war der Con natürlich wunderbar. Alle 10 minuten wwurde sich gekloppt. Allerdings war das NSC-SC verhältnis (da es ja nur Kampf-NASCs waren) total gegen die Spieler.
    An Plot lösen war für Krieger nicht zu denken, da man die freien minuten mit Rüstung flicken und heilen verbrachte.


    Erschwerend kam hinzu, dass die Magier und Magiebegeabten keine MP hatten. die mussten sie sich suchen, was vielerlei magier zu Fleischschilden werden liess und den Spielern somit auch den Spass am Spiel nahm.


    Der Plot:


    Der Plotz war schon gut, aber irgendwie kam der Plot enfach nicht voran - die Piraten , Tortugiesen und sonstigen Seefahrern war er egal - und der rest bekam immer von den Orks auf die Rübe; an Plot lösen war garnichtb zu denken.


    SCs


    Ja, es gab einige motivierte NSCs, traurig ist aber, wie oben schon erwähnt, wenn die Nachbarn, die Barrikaden aufbauen und laffetierte schwere Waffen hinstellen, kein einziges mal eingreifen.
    Haben nur vor ihrem eigenen Lager gekämpft, wenn jemand in Bedrängnis war haben sie dumm geguckt und nix gemacht ausser die Leute auszulachen (als mich mal 5 Orks rundmachten und so ein Pirat mich auslachte musste ich mich ziemlich beherrschen nicht OT mal vorbeizugehen und eine zu schachern).
    Wurde bei ihnen im lager gekämpft, haben sie rumgepienst und IT wollten sie von meinem Kumpel kalidor Wegzoll,weil er durch ihr Lager zum Scharmützel lief (er machte daraufhin unmoralische
    Vorschläge was er mit seinem Langschwerten so alles machen kann...)


    Schade war auch das seinige Spieler Samstagabends OT abreisten.


    Die absolute Höhe fand ich persönlich, dass SCs IT abreisten und sich OT den Orks anschlossen.


    NSCs:


    Die Orga hatte acht Orkklans organisiert - und es war einfach atemberaubend. Da sie schon einen tag vorher aufgebaut hatten, zeigten sie sich schon öfters während des Check-Ins in voller Größe.


    Das lager war 1a konzipiert, die Verkleidungen passten und die Orks machten einfach einen impossanten Eindruck! Meinen größten respekt und ein dickes Danke an alle Orks! War echt geil!


    Dazu waren sie meist fair und auch OT super drauf, auch wenn die Orks geanuso verzeifelt wie wir waren, weil unsere gegengwehr so schwächlich war.


    SL / orga:


    War schon ein bisschen komisch. Wir standen ca 1 1/2 stunden am SL-Zelt und konnten nicht einchecken, weil jede SL die für irgendwas zuständig war nicht fürs einschecken zuständig war.
    Mein Einchecken wurde auf Sa-Morgen verschoben, schon ein bissl komisch.


    Desweiteren wussste ein Arm der Orga nicht was der andere macht.
    z.B.
    Während uns der Ressistance-Angriffauf das Orklager als "Göttliche Eingebung" nahegebarcht wurde, wusset die Ork-Lager-SL von nix.


    Hier sollte man vielleicht die Kommunikaton etwas verbessern. Scheinbar gab es auch viele Funklöcher. Im Vorfeld sollte vielleicht auch auf Spielergruppen eingegangen werden. Wenn ich weiss, dass ca. 35 piratenb auf meine Con kommen, die nur feiern wollen, dann kann ich keine 80 orksze hinstellen, die die anderen Spieler verdreschen.


    Doof war auch, das es gar keine OT-Ansprache nehr gab.


    Schulnoten?!


    Naja, wie der Con läuft hängt vn den Spielern ab, trotzdem heir mine Bewertung:


    SCs:


    Fütr die motivierten (und uns) gebe ich ne 2, für den rest sowas wie 4-5.


    NSCs: 1-2! Ihr wart voll klasse drauf!


    Plot: 3 (es fehöte nicht nur Zeit, sondern auch Motivation!)


    SL/Orga: 3 (man traf immer einen, sie gingen Anfragen nach, aber irgendwie vermisste ich die Absprachen.)


    Gesamtnote: 3- (hab schon schelchteres erlebt)


    Liebe grüsse


    matsumoto

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Location:
    An sich geniale Location für ein Con, sehr viel Platz für mehrere unterschiedliche Lager. Aber: Durch das langgestreckte Lager der Spieler war es sehr schwer, das Lager vor den Orks zu verteidigen.


    Organisation:
    Im Vorfeld super organisiert, auch wenn ich die Lösung mit den blauen Bändern um den Arm nicht allzu geschickt fand... Ein Schuttle-Service wäre auch schön gewesen.


    Plot:
    Die Story an sich hatte sehr viel Potential, nur leider war es zu viel Plot für so wenig motivierte Spieler...
    Dass die Magiebegabten am Anfang auf 0 MP waren, ist zwar an sich eine schöne Idee, aber die SL hat wohl nicht an die Konsequenzen gedacht: Wesen, die aus Magie bestehen (Kobolde, teils auch Elben), hätten sich in Luft auflösen müssen - ich bin normalerweise bewusstlos, wenn ich auf 0 MP bin... usw
    Hätten alle SCs sich am Con beteiligt, wäre das SC/NSC-Verhältnis wohl 1:1 gewesen. Dadurch, dass sich aber so viele SCs rausgehalten haben, waren es eindeutig zu viele NSCs für die wenigen Spieler. Außerdem waren so gut wie alle NSCs Kämpfer - Kämpfer auf Spielerseite waren es 30-40, weshalb da sehr viel Unausgewogenheit herrschte und die SCs somit keine Chance haben konnten. Auch Samstag Abend konnten wir das Orklager nur besiegen, weil noch NSCs (Paladine) den Spielern zur Hilfe eilten... Da die SL jedoch wusste, dass so viele Piraten unter den SCs waren, hätte sie darauf reagieren müssen... So gab es nur Frust auf seiten der motivierten Spieler, die den Plot versuchten zu lösen bzw. die Orks bekämpften...
    Einige sind dann Samstag noch losgezogen und haben das Schwert, das ruhig etwas kreativer hätte dargestellt werden können, geholt. Schade, dass die Tempelsuche ein eigenes LARPi sein wird, ich wäre gerne dabei gewesen - aber das war anscheinend auch nur "Plan Z"...


    Atmosphäre:
    Es kam nie ein Gefühl von gemeinsamem Lagerleben auf. Im magonischen Lager war die Stimmung am Anfang noch sehr gut, was sich allerdings schnell änderte und in Frust ausartete. Von seiten der Magiebegabten, da sie nichts machen konnten, von seiten der Krieger, weil sie - mit wenigen Ausnahmen - die einzigen im Umkreis waren, die gegen die Orkangriffe vorgingen...
    Uns Barden hat man in der Taverne kaum angenommen und auch, wenn wir gespielt haben, wurden lauthals die Seemannslieder dazwischen gegröhlt. Das fand ich sehr schade und führte bei uns zu noch mehr Frust.


    SL:
    Fast immer da, wenn man eine gebraucht hat, allerdings war es meist die "falsche", weil die Wirkungsbereiche zu sehr aufgeteilt waren. Die Absprache untereinander hätte auch besser laufen müssen.
    Noch ein Tipp: Wenn man von etwas keine Ahnung hat (Bardenmagie), ist das keine Schande, aber dann kann man (im Vorfeld) nachfragen (- vor allem, wenn man einen Großmeister Barden im SL-Team hat)...
    Noch eine Sache, die den Anschein machte, dass die SL NSCs gegen SCs "ausspielen" wollte... Uns sagte die SL, dass der Ork-Angriff Samstag Mittag nicht abgesprochen war - obwohl die Orks das mit ihrer SL abgeklärt hatten und kurz vorher eine SL-Besprechung stattfand - den Orks sagte man, dass der Angriff des Menschenlagers Samstag-Nacht nicht abgesprchen war, obwohl das Ganze mehr oder weniger "göttliche Eingebung" war...


    NSC:
    Das Orklager war genial! Ich hätte IT nicht gerne da durchgehen wollen :D - die Stimmung der Orks/Goblins/Trolle war einfach Hammer...
    Die Wassernymphe und die Kobolde haben mir auch sehr gut gefallen!


    SC:
    Größtenteils bin ich mal wieder sehr enttäuscht, was die SCs angeht... Das Con war als Abenteuercon ausgeschrieben, nicht als Feiercon. Ich verstehe nicht, wieso man dann schon von vornherein mit der Absicht, nur zu feiern auf ein solches geht und den restlichen Spielern damit viel kaputt macht...
    Ohne Meanor, die Magonier und die Gruppe um Vanir Wolf wäre der Plot (außer den Orkangriffen) wohl ganz untergegangen...


    Ausstattung:
    Soweit ich das gesehen hab, bewegte sich die Ausrüstung im oberen Durchschnitt. Alles sehr ambientig.


    Positiv:
    Liebe Menschen, die man wiedergetroffen oder neu kennen gelernt hat und mal wieder ein Con mit einer großen Magonien-Delegation (hier möchte ich Meanor dazu zählen), die dem Ganzen trotz Allem etwas Familiäres gab.


    Negativ:
    Die Lethargie vieler SCs - wieso geht man auf ein Abenteuercon, wenn man sowieso nur den ganzen Tag in der Taverne/im Lager sitzen und feiern will???


    Preis/Leistung:
    War ok.


    Fazit:
    Es tut mir leid für die Orga, dass das Con in die Hose gegangen ist, denn es wäre an sich viel mehr drin gewesen... Ob man mich auf IDS 3 sehen wird, weiß ich noch nicht, es kommt wohl sehr darauf an, welche SCs sich anmelden...

  • Nun darf ich auch mal Muhahaha


    Also von Frankfurt aus bin ich recht gut durch die Autobahnen gekommen. Hat mich echt gewundert. Bis auf ein paar Baustellen mit Tempo 60-80 und den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 120 alles kein Problem.


    Die Wegbeschreibung war etwas spartanisch gehalten aber absolut Problemlos.
    Wer es damit nicht gefunden hat sorry...
    (+)


    Aufbau/Anreise:
    Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas klarer gesagt worden wäre unten wie die leute es wünschen, aber nach kurzer Frage wo die Magonier sind konnte ich das Auto auch an die richtige Stelle bringen.
    Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass die Leute einem Sagen, dass man da hinten drehen kann und dann das Auto so an den Rand stellen, dass andere durchkommen.
    Muss sagen da hat die Orga geschlafen.
    Der Parkpaltz war eine einzige Katastrophe fand ich.
    Es sahr mehr nach einem Schrottplatz als nach Parkplatz aus.
    Auch der Wanderweg war nicht wirklich toll. Man hätte sich einen Shuttleservice gewünscht.
    (-)


    Nachdem dann endlich das Zelt stand wollte man natürlch einchecken. Somit kommen wir zum


    CheckIN
    1,5 Stunden mussten die restlichen Magonier warten nur um zu erfahren, dass es heue kein Check In mehr gibt und alles auf morgen verschoben wird. Ich mein wer soviel SLs hat muss einfach zwei zum CheckIn abstellen können.
    Der CheckIn hat mich 2 Minuten Zeit gekostet am Samstag morgen.
    Was ich auch etwas suspekt fand ist, das Streichungen erst am Con mitgeteilt wurden. Es hat ncihts verändert, da ich es eh nicht gebraucht hab aber sowas bitte schon per mail voarb find ich.
    (- -)


    TimeIn mit Intimeanreise.
    Naja Priester wie mich auf 0 MP zu setzen heißt halt erst mal ich bin bewustlos. Das war dann auch zugleich meine erste Aktion auf dem Con. Schön, dass die Leute einen Weg fanden mich zu transportieren.
    Also das war nach meiner Glaubensrichtlienie etwas komisch aber muss man mit leben.
    (-)


    Plot
    Also nen Magielastiger Plot mit Magier auf fast 0 MP ist nicht sehr toll.
    Die Magier jagten die ganze Zeit Magiepunkte und der Restplot kam auch nicht so zu tragen, da die Spieler sehr für sich blieben bzw. man auf Grund der Orkstärke sich kaum traute was zu machen.
    Das der Plot dann 3Minuten vor Conende doch noch gelöst wurde war mehr ein Wunder als ein Zufall.
    Wie das mit dem Privatcon endet für die 20 Leute die das Schwert noch in den alten Tempel bringen zum aus der Welt schaffen werden wir sehen. Hoffentlich besser als das IDS 2.


    Es gab gute Ansätze, aber durch Demotivierte Spieler, Nicht am Plot
    interessierte Piraten und die zu Große Orkhorde war halt nicht viel drin.
    (-)


    SL
    Immer war eine SL da, aber wie schon viele sagten wusste kaum eine SL wirklich bescheid. Es war echt selten, dass man die richtige SL fand für das was man brauchte. Die Leute waren zwar immer bemüht zu helfen, aber mehr Absprache wäre Wünschenswert gewesen.
    Wenn die SL die NSCs besser in ihren Kräften portioniert hätte wär es zu keinem Minus gekommen aber hätte auch nicht für ein plus gereicht
    (-)


    SCs
    Also die Piraten waren klasse für Piraten.
    Das man aber 40% Piraten zulässt auf ein con das sehr Kampflastig ist und genau weiß, dass diese sich weder um Plot noch um Lagerverteidigung kümmern ist eine schwache Leistung der SL.
    Es war konsequent gespielt von den Piraten aber OT hätte ich mir gewünscht sie auf unserer Seite im Kampf zu haben.
    (+ für das was ihr dargestellt habt - für das ungleichgewicht daraus)


    Die Aktiven Spieler
    Ich dank euch für euere Hilfe. Magonien war denk ich überall groß mit dabei. Ständig war man dabei euch zu heilen oder zu verbinden, da einfach immer ein Kampf war.
    Vanir Wolf und seine Gruppe haben wirklich im wahrsten Sinne des Wortes vielen das Leben gerettet.
    Egal wieviel NSCs über seinen Schutzkreis geflucht haben aber es war die einzige Möglichkeit für die Spieler zu überleben.
    (+)


    Die Pappnasenfraktion
    Sehr viele sind einfach hin und haben gar nix gemacht.
    Das reduzierte die Kampffähigen Leute auf etwa 50 inkl. Magier die eh nur ein Schatten ihrer selbst waren.
    (- -)


    NSCs
    Ihr wart gigantisch. Anders kann man das nicht beschreiben.
    Schade nur, dass ihr etwa 30 zuviel wart und ständig OT durchs Spielerlager zu den Duschen/Toiletten musstet.
    (+ +)


    Location:
    Sehr schön abgelegen, viel Wald einfach schön.
    Manko waren die Vollidioten die ständig mit ihrem GoKart durchheizen mussten.
    (+ +)


    Taverne
    Sehr schöne Taverne, auch wenn ich diese nicht wirklich nutzte.
    Die Cocktails waren klasse aber wirklich Feierstimmung kam bei mir nie auf
    (+)


    Stimmung
    Naja, man kam nie wirklich zur Lagerstimmung. Der Frust kam recht schnell und wollte nicht mehr gehen. Der Tiefpunkt war dann erreicht als die Orks das Spiellerlager überranten als gerade noch 10 Spieler im Lager von den aktiven waren.
    Man hat zwar dann nach Stunden des beratens das Orklager gestürmt aber ohne Überraschung wär das nie gelungen.
    Ich war mehr am Kotzen als am Jubeln. Nicht einmal eine Stimmung für unsere Barden kam auf.
    Das diese da nicht wirklich Magie regenerieren können ergibt sich da ja aus der Stimmung selbst
    (- -)


    Fazit:
    Ein Katastrophales Con bei dem ich aber ab und an auch meinen Spaß hatte.
    Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
    Auf das mir sowas dieses Jahr nicht noch einmal passiert.

  • Hallo !


    Ich möchte darum Bitten hier
    Auf FantasticCulture vorbei zu schauen.


    Dort stehe ich für Fragen zur Vefügung und dort werde ich auch auf genannte Kritikpunkte eingehen.


    Liebe Grüße


    Jérôme




    nur kurz:


    >>Matsumoto
    >>Doof war auch, das es gar keine OT-Ansprache nehr gab.
    Sorry, aber die hast du dann wohl verpasst, warum auch immer.



    >>Meanor
    >>Es sahr mehr nach einem Schrottplatz als nach Parkplatz aus.
    Dafür standen die Autos auf dem Speditionsgelände(!) sicher.