Ja, ich habe sie überlebt, die Insel der Stürme. Bevor ich irgendwas bewerte, werde ich mal einen kleinen Bericht ablassen:
Ich reiste mit der magonischen Expedition, die Schiffbruuch erlitten hatte ins Landesinnere der Insel, und hier kams dann zur IT Anreise. Wir trafen auf eine andere Spielergruppe, mit denen wir uns zusammenschlossen nur um dann auf ein paar Orkse zu treffen, die Wegzoll wollten - in Anbetracht eines auf dem Weg liegenden Ork-Lagers mit über 100 Orks eine sinnvolle Aktion. Also schleusten uns die Orks mehr oder weniger durchs Orklager ins direkt daneben liegende Spielerlager - einer der unseren wurden von sedn Orks gekidnappt und schon offenbarte sich ihm mittels einer Vision auch schon Ziel der Expedition:
Die Orks wurden von einem mächtigen Magier auf die Insel geholt, um für ihn ein magisches Schwret zu suchen - fdann dürfetn sie die Insel verlassen. Wir Menschen & Fremdlinge wurden auch von ihm auf die Insel geführt - damit die Orks was zum spielen haben. Die kleienen sollen ja ihren Spaß haben - und den hatten sie reichlich.
Ziemlich drekt nach der Ankunft gingen auch schon die ersten Angriffswellen der Orks auf uns nieder (8 Klans waren anwesend, die von einem Ober-Häuptling regiert wurden). Die Angriffe stellten sich gegen Nacht ein, da auch die orks zur Taverne gingen.
Samstag
Wir wurden freundlich durch einen Ork-Kriegstrommler-Mob geweckt, der uns wachtrommelte und ca. 20 Minuten später kam auch schon der erste Angriff.
Die Magonische Streitmacht (Die ja eigentlich nur aus drei "richtigen" Kämpfern bestand) wurde gottseidank durch Hartmut von Dracheneisen udn Kalidor von Balurat verstärkt - Meanor brachte uns geristlich Beistand, und ein nachbarzelt versuchte ebenfalls mit uns widerstand zu leisten.
Unssere sonstigen zarten Nachbarn verzichten darauf, in Kämpfe einzugreifwen - außer sie fanden direkt in ihrem lager statt -sie waren auch zeimlich schwach bewaffnet, denn des nachts war ja iener ihrer laffetierten Skorpione gediebt worden und die beiden kleinen Ballisten sind ja nur mittels Arbeit zu bedienen. (Anmerkung: Achtung, Zynismus!)
So wurden wir zur ersten Verteidigungslinie - außer wenn die Orks weiter oberhalb angriffen - dann waren wir die Verstärkung.
Das ganze mutierte zu einem Basasr, als die Orks anfingen Gefangene zu machen und gegen unsere zu tauschen. Zwischenzeitlich schlossen wir mit einzelenen Klans Pakte, einige versprachen Magonier gar nicht mehr zu attackieren, ein Klan suchte lediglich Ehre im kampf und versprach, weder zu plündern noch zu verschleppen.
Das ganze gipfelte in einer Stakkato-Angriffswelle in der 3 Orkklans hintereinander angriffen - und Piraten und restliche Seefahrer hatten einen Waffenstillstand mit den Orks geschlossen, wiel sie nur feiern wollten. Somit reduzierte sich unsere Schar auf ca. 40 Plotspieler.
Der Höhepunkt des tages war nachmittags - versprengte Spielergruppen waren sowieso unterwegs, um den tempel der alten rasse und verschiedene Steinplatten zu suchen, als ich, der Procurator und ein paar Magonier im Lager sassen und fast das komplette Orklager einmarschierte. Wir dachten zuerst, sie würden endlich maldie Piraten angreifen - aber nö, lieiber auf uns drauf (~ 75 Orks gegen 30 Spieler).
Es gab zwei Pixies, doie immer wieder versuchten uns zu heilen, aber da gabs keine Chace - selbst ein aus dem Wald eilender unterstützender Trupp half nicht weiter und so besetzten die Orks das Spielerlager. Uns wurden die Waffen abgenommen und uns wurde erklärt, dass wir nun freie bürger unter dem Chefork seien und machen dürften was wir wollten - außer Waffen tragen.
Einige hatten sich im Wald versteckt und warnten die scoutenden trupps - und auf kurz oder lang gründete sich eine ressistance, da sich die Orks nicht die Mühe mahten und nicht unsere Zweitbewaffnungen einkassierten.
Es gelang den Widerständlern sogar (ich war auch dabei) einen Agriff auf das Orklager durchzuführen, und wir haben sie so überrascht, dass wir mit neu bewaffnetetn Reserven aus dem SC-Lager sogar die Schlacht gewannen.
Am nächsten Morgen wollten wir endlich das Schwert holen, da der Weg aber am Orklagervorbeiführte hielten uns die Orks an und der Chefork gab uns sein Wort, dass, wenn wir einen fairen Zweikampf gewannen, er uns passieren liesse. Unser mann gewann den kampf gegen ihm nach einem schön ausgespielten Duell mit Infight.
Aber die anderen orks juckte dass nicht und sie schlugen uns mal wieder zu Brei.
Einem kleinen trupp gelang es dann kurz vor Time-Out das Schwert zu erlangen, da esaber ein unheiliges oder böses Schwretrt ist wurde die Handlung und der Plot noch nicht beendet und somit steht noch ein kleiner Larpie für die Schwertsucher an.
Mein Fazit:
Allegemin:
Für mich als Kämpfer war der Con natürlich wunderbar. Alle 10 minuten wwurde sich gekloppt. Allerdings war das NSC-SC verhältnis (da es ja nur Kampf-NASCs waren) total gegen die Spieler.
An Plot lösen war für Krieger nicht zu denken, da man die freien minuten mit Rüstung flicken und heilen verbrachte.
Erschwerend kam hinzu, dass die Magier und Magiebegeabten keine MP hatten. die mussten sie sich suchen, was vielerlei magier zu Fleischschilden werden liess und den Spielern somit auch den Spass am Spiel nahm.
Der Plot:
Der Plotz war schon gut, aber irgendwie kam der Plot enfach nicht voran - die Piraten , Tortugiesen und sonstigen Seefahrern war er egal - und der rest bekam immer von den Orks auf die Rübe; an Plot lösen war garnichtb zu denken.
SCs
Ja, es gab einige motivierte NSCs, traurig ist aber, wie oben schon erwähnt, wenn die Nachbarn, die Barrikaden aufbauen und laffetierte schwere Waffen hinstellen, kein einziges mal eingreifen.
Haben nur vor ihrem eigenen Lager gekämpft, wenn jemand in Bedrängnis war haben sie dumm geguckt und nix gemacht ausser die Leute auszulachen (als mich mal 5 Orks rundmachten und so ein Pirat mich auslachte musste ich mich ziemlich beherrschen nicht OT mal vorbeizugehen und eine zu schachern).
Wurde bei ihnen im lager gekämpft, haben sie rumgepienst und IT wollten sie von meinem Kumpel kalidor Wegzoll,weil er durch ihr Lager zum Scharmützel lief (er machte daraufhin unmoralische
Vorschläge was er mit seinem Langschwerten so alles machen kann...)
Schade war auch das seinige Spieler Samstagabends OT abreisten.
Die absolute Höhe fand ich persönlich, dass SCs IT abreisten und sich OT den Orks anschlossen.
NSCs:
Die Orga hatte acht Orkklans organisiert - und es war einfach atemberaubend. Da sie schon einen tag vorher aufgebaut hatten, zeigten sie sich schon öfters während des Check-Ins in voller Größe.
Das lager war 1a konzipiert, die Verkleidungen passten und die Orks machten einfach einen impossanten Eindruck! Meinen größten respekt und ein dickes Danke an alle Orks! War echt geil!
Dazu waren sie meist fair und auch OT super drauf, auch wenn die Orks geanuso verzeifelt wie wir waren, weil unsere gegengwehr so schwächlich war.
SL / orga:
War schon ein bisschen komisch. Wir standen ca 1 1/2 stunden am SL-Zelt und konnten nicht einchecken, weil jede SL die für irgendwas zuständig war nicht fürs einschecken zuständig war.
Mein Einchecken wurde auf Sa-Morgen verschoben, schon ein bissl komisch.
Desweiteren wussste ein Arm der Orga nicht was der andere macht.
z.B.
Während uns der Ressistance-Angriffauf das Orklager als "Göttliche Eingebung" nahegebarcht wurde, wusset die Ork-Lager-SL von nix.
Hier sollte man vielleicht die Kommunikaton etwas verbessern. Scheinbar gab es auch viele Funklöcher. Im Vorfeld sollte vielleicht auch auf Spielergruppen eingegangen werden. Wenn ich weiss, dass ca. 35 piratenb auf meine Con kommen, die nur feiern wollen, dann kann ich keine 80 orksze hinstellen, die die anderen Spieler verdreschen.
Doof war auch, das es gar keine OT-Ansprache nehr gab.
Schulnoten?!
Naja, wie der Con läuft hängt vn den Spielern ab, trotzdem heir mine Bewertung:
SCs:
Fütr die motivierten (und uns) gebe ich ne 2, für den rest sowas wie 4-5.
NSCs: 1-2! Ihr wart voll klasse drauf!
Plot: 3 (es fehöte nicht nur Zeit, sondern auch Motivation!)
SL/Orga: 3 (man traf immer einen, sie gingen Anfragen nach, aber irgendwie vermisste ich die Absprachen.)
Gesamtnote: 3- (hab schon schelchteres erlebt)
Liebe grüsse
matsumoto