Die Hütte von Esme

  • Lily hatte Esme etwas mehr als eine Stunde geholfen, den Haushalt in Ordnung zu bringen, da klopfte es an der Tür. Als man diese öffnete, stand der Procurator di Lorenzo davor


    Mademoiselle de Veau...Frau Esme...ich grüße euch. Es geht um das Maßnehmen für die Gewänder...ich darf doch eintreten?


    Bei der letzten Bemerkung trat er einen Schritt nach vorne...offenbar erwartete er nicht ernsthaft, dass man ihm den Einlass verwehrte

  • *Lily hörte ein Klopfen und öffnete die Tür.*


    "Oh, welch eine Ehre, so tretet doch ein!"


    *ein wenig peinlich war es ihr ja schon, daß der Procurator sie in ihrer Arbeitskleidung und Schürze sehen musste, aber Lily war froh, daß sie unter optimalen Bedingungen arbeiten konnte*


    "So setz euch doch! Möchtet ihr etwas trinken?"


    *Als der Procurator sich gesetzt hatte sah Lily, daß Esme dabei war dem Procurator einzuschenken und mit ihm zu plaudern. Sie nutzte den Moment um blitzschnell ihre Schürze abzulegen und ihr Maßband aus der Truhe zu holen, sowie ein Stück Pergament und die Feder mit der Tinte. Sie kam dann auch gleich in den Raum zurück und legte alles auf dem Tisch. Sie lächelte den Procurator an, dann schraubte sie das Tintenfass auf.*


    "So, ähm, es wäre besser, wenn ihr euch hinstellen könntet."


    *der Procurator erhob sich und stellte sich hin*


    "Ahm. Und nun wäre es...sinvoll... wenn ihr euer Obergewand ablegen könntet. Ihr könnt es auf die Stuhllehne legen."
    *Lily lief rot an als di Lorenzo folgsam seine Untertunika freigab*


    "Gut dann wollen wir doch mal sehen..."


    *Lily wuselte um ihn herum. Sie maß die Schulterbreite von hinten aus, dann den Halsumfang, die Länge von der Schulter zur Taille und zur Hüfte, dann die Brust und schließlich den Handumfang, den Oberarmumfang und die Armlänge von der Schulter bis zum Handgelenk. Sie schrieb immer sofort alles auf und war eifrig dabei, stets dabei bedacht, den Procurator nicht zu unpersönlich zu behandeln, mit einigen Scherzen um die Atmosphäre locker zu halten.*


    "So, das wars schon. Vielen Dank."


    *während er sich anzog ging Lily rasch in ihr Zimmer und holte die beiden Stoffe hervor*


    "So, seht, ich habe noch diese beiden Stoffe." *sie drückte ihm die beiden Stoffe in die Hand und ließ ihn den Stoff ausgiebig begutachten*


    "Nun, was haltet ihr davon?"

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Emerald plauderte etwas mit Esme, die über den "hohen" Besuch sichtlich erfreut war, nach dem Maßnehmen begutachtete er die Stoffe, befühlte das Material und spitze dabei kurz die Lippen


    Ja, die sind ausgezeichnet, Mademoiselle. Farblich hatte ich mir das so vorgestellt. Ja, die sind gut. Zu der Tunika...bitte nicht zu weit, böse Zungen behaupten, weite Gewänder wirkten an mir etwas...unvorteilhaft. Nun ja...und zum Hemd...ich dachte mir, einige dunkle Stickerein an Kragen und den Ärmeln wären passend. Aber die genauere Ausarbeitung überlasse ich euch, ihr seid schließlich die Fachfrau auf diesem Gebiet.


    Wie teuer werden die beiden Stücke kommen, und wird die Anzahlung für eure Bemühungen ausreichen? Schließlich ist das ganze ja...wie soll ich sagen...quasi ein Eilauftrag.

  • *Lily sah erfreut aus, daß der Procurator zufrieden war mit den Stoffen und hörte interessiert zu, wie er sich seine Kleidung wünschte. Solche konkreten Wünsche waren ihr immer sehr willkommen, denn dann wusste man einen Rahmen und musste nicht auf gut Glück anfertigen.*


    "Nun der Preis... also..." *man merkte daß es Lily nicht leicht fiel vor Esme solche Dinge offen zu bereden. Sie wollte eigentlich hinterher eine genaue Rechnung schreiben. Sie holte tief Luft* "die reinen Materialkosten der Tuche in dieser Menge würde ich auf 2 Silber pro Kleidungsstück festlegen, denn ich habe diese beiden in Trawonien von einem Händler aus Etraklin gekauft, wo solche Erzeugnisse ein wenig teurer sind, als in Ländern mit größerer Produktion. Die Zierfäden sind gar aus bretonischer Produktion, ebenfalls von einem reisenden Händler erworben und ich kann leider noch nicht abschätzen, ob diese ausreichen werden, oder ob ich versuchen muss noch welche aufzutreiben. Das kann ich erst sehen, wenn es soweit ist, ich denke aber 2 Silber werden für diese pauschal ausreichen. Ihr müsst verstehen, daß bretonische Zierfäden - silberdurchwirkt- sehr haltbar sind und sich für jemanden von eurem Rang gut eignen. Für die erstellung des Maßschnitts nehme ich dann pauschal 5 Silber. Dieser Schnitt bleibt solange erhalten, bis sich eure Maße ändern und kann also wiederverwendet werden, daher muss das Pergament etwas haltbarer sein - seht es als einmalige Ausgabe. Dazu kommen noch die Kosten für meinen Zeitaufwand und für die vor allem mühevolle Arbeit des bestickens sowie der Tatsache daß es eine Eilbestellung ist und ich es neben der Arbeit hier und bei Diadra erledigen muss. Ich setze auch hier pauschal 5 Silber an. Ich würde also sagen, wenn es nicht gar zu widrig kommt mit den Zierfäden, sollten 16 Silberstücke auf jeden Fall ausreichen und ihr habt Kleidungsstücke die lange halten werden... "


    "Exquisite Kleidung für einen Mann von Rang sozusagen." *fügte sie hinzu um die Anspannung in der Atmosphäre aufzulösen.*


    *Lily atmete aus und schaute den Procurator besorgt an. Es war ihr erster eigener Auftrag und sie war unsicher, ob sie das richtig gemacht hatte. Sie durfte bei ihrem Meister in Trawonien zwar Rechnungen schreiben, aber die Preise hatte der Meister festgelegt.*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Emerald zog die Augenbrauen nach oben und holte Luft


    Mademoiselle de Veau...ihr beliebt zu scherzen. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber dies sind Preise, die selbst in Aturien nicht gezahlt werden. Und wir sind in Renascân.


    Die Qualität und den Preis des Materials stelle ich nicht in Zweifel...allerdings bitte ich zu bedenken, dass ein einfacher Gardist gerade einmal 3 Silberlinge Monatssold erhält. Wenn ich 16 Silberlinge für zwei Kleidungsstücke ausgäbe, würde man mich aus der Präfektur jagen...nicht wegen Prahlerei, sondern wegen Verschwendungssucht.

  • *Lily rief knallrot an und wäre am liebsten im Boden versunken. Sie dachte angestrengt nach*


    "Gu...gut. Also die Materialkosten gebe ich 1zu1 weiter, daran verdiene ich nichts. Wenn also der Sold hier in diesem Rahmen liegt, dann müsste auch das Pergament entsprechend weniger kosten. Gut, dann werde ich für Schnitt und Lohn nochmal 1 Silber nehmen. Ich komme damit auf 5 Silber für alles. Tiefer kann ich unter diesen Bedingungen nicht gehen. Ich bekomme auf die Schnelle keine Stoffe aus Übersee bestellt. Geht das in Ordnung?"

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Emerald bemerkte, dass Lily die Situation etwas peinlich war


    5 Silber gehen absolut in Ordnung, Mademoiselle. Schließlich will ich auch nicht kleinlich erscheinen, aber ihr versteht, dass ich die Gefüge hier im Lot bleiben müssen. Und seid versichert, die Löhne hier mögen recht niedrig sein, aber die Kosten sind dies ebenfalls. Was den Import von Stoffen angeht, können wir uns ohnehin einmal miteinander unterhalten...ich denke, ihr könntet mir bei der Beratung bei derartigen Handelsverträgen eine große Hilfe sein,

  • *Lily war froh, daß der Procurator nun zufrieden war und versuchte sich zu entspannen.*


    "Selbstverständlich verstehe ich das. Also abgemacht, 5 Silber und ihr bekommt eure Bekleidungswünsche erfüllt."


    *sie lächelte schüchtern und reichte dem Procurator die rechte Hand. Jetzt bloß nix falsch machen, dachte sie bei sich.*


    "Ja, ich denke das mit dem Stoffhandel würde ich gerne für euch tun. Ich habe in Amonlonde bereits etwas angebahnt, eher aus privatem Interesse, und denke daß es sich lohnen würde diese Geschäftsbeziehung anzubahnen. Doch darüber lässt sich auch noch genauer reden."


    *Lily schien in Gedanken, dann sah man ein blitzen in ihren Augen.*


    "Und wenn ihr noch eine Frage gestattet: Habt ihr meinen Antrag schon bearbeitet? Ich würde wirklich gerne bald die Angelegenheit dem Baumeister übergeben. Was sagt ihr zu meinem Haus?"
    *sie sah aus, als könnte sie es wirklich kaum erwarten, etwas hibbelig wippte sie von einem Fuß auf den anderen als sie sprach- ohne es selbst zu merken.*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Ach ja, das Haus, auch darüber wollte ich mit euch reden.
    Nun, die Pläne sehen sehr schön aus...auch wenn ich immer noch nicht ganz durchschaue, warum ihr ein Haus vollständig aus Stein vorzieht. Es dauert ja viel länger, dies zu errichten. Wie auch immer, das ist eure Sache.


    Was mich viel mehr irritiert, ist die Länge von 25 Schritt. Haltet ihr dies nicht für etwas...überdimensioniert? Damit wäre es fast dreimal so lang wie die Nachbarhäuser. 250 Quadratschritt in jedem Stock, das ist äußerst umfangreich. Oder werdet ihr Wohnraum zur Vermietung stellen?
    Zudem, ich meine, günstig dürfte es nicht gerade werden...

  • *Lily war es erneut unangenehm so private Dinge vor Esme bereden zu müssen. Die würde sicher sonstwas von ihr denken.*


    "Nunja, die Größe ergibt sich aus dem Zweck: Im Untergeschoss wäre ungefähr die Hälfe das Schneideratelier und im vorderen Bereich der Verkaufsraum mit Umkleidemöglichkeiten. Da es so eine Möglichkeit in Renascân bisher nicht gibt, würde ich außerdem einen Teil des Verkaufsraumes für den Verkauf von Stoffen bereitstellen. Mein Geschenk an die Präfektur sozusagen. Das Obergeschoss wäre dann mein reiner Wohnbereich. Ich hoffe außerdem, dort nicht lange allein leben zu müssen."


    *Lily schaute schüchtern nach unten, als sie dann Emerald wieder in die Augen schaute, sah man, daß diese glänzten und ihre Wangen gerötet waren*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Emerald grinste leicht


    Ah ja...ich verstehe. Dies macht durchaus alles Sinn. Also im Grunde 2 Geschäfte im unteren Stock...hm...und der gesamte obere Stock als Wohnbereich...das ist fürstlich...und mehr, als ich zur Verfügung habe. Ich persöntlich würde es lieber sehen, wenn man die Dimensionen etwas verkleinern könnte. Nicht, dass ich euch diesen Raum nicht zugestehen möchte...


    Aber seht es so...die Neusiedler leben auf höchst beengtem Raum in zweckmäßigen aber kargen Hütten. Wie würdet ihr euch an deren Stelle fühlen, wenn ihr andernorts derartig große Privatgebäude entstehen sähet?


    Denkt noch einmal darüber nach, ob ihr wirklich so viel Platz braucht...oder anders formuliert...ein etwas engerer Schnitt ist oft kleidsamer.

  • *Lily bemerkte das grinsen und lächelte*


    "Also würdet ihr die Genehmigung für den Bau auf diesem Platz erteilen, wenn das Haus anders dimensioniert wird, richtig? Gut, dann werde ich den Baumeister bitten die Zimmeraufteilung neu zu berechnen für eine Front von 15 Schritt. Doch das innere kümmert euch für die Genehmigung nicht, oder? Und diese mündliche Zusage reicht auch, oder nicht? Ich würde dann den Grundriss neu einreichen. Sagen wir morgen?. Ich denke heute wird niemand mehr anzutreffen sein."


    *sie sah nachdenklich und fragend drein*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Der Procurator runzelte die Stirn


    Lasst mich überlegen...die restlichen Häuser in der Nachbarschaft haben eine noch geringere Frontlänge...versucht es, auf 13 Schritt zu reduzieren und ich genehmige neben dem Haus noch eine Fläche in der Länge von 5 Schritt. Solltet ihr also irgendwann einmal mehr Platz benötigten - im Verlauf des Anwachsens der Siedlung und von mehr Kundenzulauf, was ich natürlich hoffe - könnte man so ohne Probleme einen Anbau bewerkstelligen. Bis dahin kann man den Bereich als Garten, Hof oder sonstiges nutzen. Auf diese Weise könnte man neidischen Blicken entgegenwirken. Diese Dimensionen würde ich abzeichnen.

  • *Lily dachte nach. Das klang äußerst vernünftig, da es im Endeffekt mehr Fläche bedeuten würde.*


    "Ja, nun. Das klingt auch gut. Abgemacht! Ich werde anweisen die Front auf 13 Schritt zu reduzieren und werde sehen, daß ich noch einen Garten plane. Das klingt eigentlich garnicht schlecht. Im Gegenteil, das gefällt mir."


    *Lily malte sich gedanklich schon aus, was sie in ihren Garten pflanzen würde. Ihr Gesicht erhellte sich und sie strahlte.*


    "Also könntet ihr mir die Genehmigung auch schriftlich geben?"


    *fragte sie selbtsicher*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Wisst ihr, wir werden versuchen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.


    Wie ihr die Räume im Inneren gestaltet, ist für die Genehmigung nicht von Belang, ich weiß ja, wofür sie vorgesehen sind.
    Daher werde ich einfach die Maße bei dem mir schon vorliegenden Antrag abändern und das Dokument abzeichnen. Ihr könnt es dann morgen abholen. Nun...und dann kann der Bau im Grunde beginnen.
    Auch wenn ich sicher bin, dass Frau Esme euch eine gute Unterkunft bietet!


    Emerald nickte freundlich in Richtung Esme

  • *Lily nickte zufrieden*


    "Sehr schön! Das klingt sehr gut. Vielen Dank!"


    *und mit einem lächeln fügte sie hinzu*


    "Ja, das tut sie, allerdings möchte ich sie nicht zu sehr belästigen, wenn ich Aufträge ausführe da ich eigentlich wegen ihr hier bin und Platz um Stoffe zu lagern ist leider nicht wirklich vorhanden, und das erschwert die Arbeit."


    *sie seufzt ein wenig schwermütig aber ihr Blick erhellt sich rasch wieder als sie Emerald in die Augen schaut*


    "Also, dann kann ich morgen zu euch kommen und die Genehmigung abholen?"


    *sie trahlt und kann ihr Glück fast noch nicht fassen*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • "Einen geruhsamen Abend wünsche ich euch!"


    *Lily knickste als sie den Procurator verabschiedete. Dann ging sie wieder ins Haus und setzte sich wieder zu Esme an den Tisch*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • ----- am nächsten morgen---


    *Lily hatte Esme geholfen das Feuer anzuzünden, hatte Frühstück für beide zubereitet und nachdem sie gegessen und alles Geschirr sauber war ging Esme in den Garten und Lily schnitt die Tunika für den Procurator zu und begann schon sie zu nähen. Sie hatte einen Ärmel fertig als ihr einfiel, daß sie noch Pergament für das Hemd brauchte.


    Sie machte sich ausgehfein und packte ihr Täschchen zusammen. In dem Moment kam Esme mit einigen Kräutern zurück ins Haus und fragte wohin Lily gehen würde. Lily erklärte, daß sie Einkäufe zu erledigen hätte und auch nochmal zum Procurator müsse und auch schnell gucken ob Alina Hilfe bräuchte.
    Sie verabschiedete sich und lief los. *


    ---> weiter in der Präfektur

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!