Handel, Politik und Gesetze in Montralur

  • Was seit Wochen und Monaten wie ein schwerer Stein auf der Wirtschaft Montralurs lag, hatte sich bestätigt: Montralur war einer Inflation zum Opfer gefallen!


    Im östlichen Teil der Insel verdienten die Zwerge und Menschen der Stadt Nomerre so viel, dass sie mit Geld nur so um sich warfen.


    Die Leute in anderen Teilen der Insel redeten darüber, dass die Nommerrer wenn die wollten, das Sichelgebirge östlich der Stadt und die kompletten Mondsteinberge westlich der Stadt kaufen konnten.


    Hinter vorgehaltener Hand erzählte man sich auch, dass die Nomerrer den Krieg des Fürsten bezahlten und damit umfassende Vegünstigungen erhalten würden oder schon erhalten hatten...
    Dies waren natürlich nur übelste Gerüchte!


    Die Nomerrer hatten geschützt durch Soldaten des Fürsten und Söldner so viele Minen eröffnet, dass die Landschaft um Nomerre herum, im Sichelgebirge und den Mondsteinbergen teilweise aussah, wie ein glessarischer Käse (und die Käse aus Glessar hatten viele Löcher).


    Man förderte Silber und Gold in großen Mengen, Kupfer allerdings kaum. Die Insel gab nicht sehr viel davon her.


    Es hatte in der letzten Zeit einen großen Zug der Verwüstung um Nomerre herum durch ein nymbrisches Heer gegeben. Viele Händler von Rang, sahen in diesem Drama natürlich auch die Möglichkeit einer Entspannung der Lage, so leid ihnen auch die Opfer taten...
    Aber die fatalen Folgen für die montralurische Wirtschaft waren nicht mehr aufzuhalten!



    So hatten die Handelsvertreter der Völker Montralurs zusammen mit dem Fürsten Talris eine schwerwiegende Entscheidung getroffen.
    Der Münzkurs der meisten anderen Länder konnte in Montralur nicht gehalten werden.


    Deshalb wurde nun am Ende einer durch lange Debatten geprägten Nacht für die Insel Montralur folgendes verkündet:


    Auf der gesamten Insel gelte bis auf Widerruf folgender Münzkurs


    1 Kupfer sei 1 Kupfer


    1 Silber sei 2 Kupfer


    1 Gold sei 4 Kupfer oder 2 Silber



    also 4 K = 2 S = 1 G