Punkteverteilung und so weiter

  • Kommt auf das DragonSys-System an, welches Du spielen willst sowie welchen Charakter Du hast.


    Es gab mal eine ältere Fassung, nachdem jeder - glaube ich - 5 EP pro Tag bekommt. Die spezialisierten Charaktere bekamen - je nach Klasse - bis zu 40% Erfahrungszuschlag. Ich hab aber das Regelwerk leider nicht mehr. Kann also nicht mehr nachlesen. Ich meine aber, dass z.B. der spezialisierte Kämpfer bzw. Magier 40% Aufschlag auf 5 EP bekam, also 7 EP.


    Das DS-Regelwerk, welches aktuell in unserer Region am häufigsten genutzt wird, ist das DS-2nd-Edition. Da bekommen die spezialisierten Charaktere 7 EP pro Tag und die Universellen 5 EP pro Tag.


    Dann gibt es noch DNZ (DragonSys-Neues Zeitalter) welches zwar am aktuellsten ist, dafür aber kaum Beachtung findet. Ich habe so als Tenor in diversen Foren gelesen: Regelt den Furz im Allerwertesten. Es hat derzeit aus meiner Sicht keine Chance auf einen wirklichen Durchbruch.
    Dort gibt es für alle Charaktere die gleiche Punktzahl, nämlich pro Contag 10 EP und pro angebrochenen Contag (z.B. An- oder Abreisetag) 5 EP.


    Solltest Du also einen spezialisierten Kämpfer machen wollen, dann bekämst Du je nach Regelwerk pro Contag 7EP oder 7EP oder 10EP (in der Reihenfolge der erklärten Regelwerke).


    Zu den DS-Regelwerken: Es soll sie irgendwo im Netz zum illegalen Download geben. Ist aber Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Ich würde mal jemanden fragen, der Dir das Regelwerk vielleicht mal leihen kann, nach dem Du spielen willst.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im Vorwort was steht, dass das Regelwerk zum privaten Gebrauch kopiert werden darf. Ich bin mir aber nicht sicher. Also nicht schlagen, wenns nicht stimmt.


    Im Zweifelsfall würde ich sagen: Die 10 Euro investieren und sich das Ding kaufen. Sieht nett aus im Regal und 10 Euro sind nun auch nicht die Welt.

  • Beim Dragon Sys "classic", also der ersten Fassung soll es pro Tag zwischen 0 und 15 EP geben.


    Ein Charakter erhält da zu Beginn 50 Start-EP. Ein Universalcharakter bleibt dabei, während ein Krieger oder Magier 20% und ein Abenteurercharakter 40% Aufschlag auf alle EP erhält.


    Kann es sein, dass du nicht die EP sondern das Rassepaket für Elfen meinst?

  • Du beliebst zu scherzen :rolleyes:


    Das DS2 hat mehr als hundert Seiten inklusiver diverser Tabellen. Darin sind alle Fertigkeiten mit Punkteangabe sowie ausführlicher Beschreibung enthalten.
    Sollte sich wirklich jemand daran geben, das alles einzuscannen sollte er einen leistungsfähigen Mailserver haben um die etlichen von MBs rüberzuschaufeln.


    Oder auf gut deutsch: Vergiss es! Kauf Dir das Buch oder leih es Dir aus.

  • Helfen können wir schon aber wieso sagst du nicht einfach, was du machen willst.


    Ich mein ein Regelwerk benutzt man doch nur an den stellen, an den man regulieren will.
    Das heißt willst du kämpferfähigkeiten wie Seelenschutz, Kämpferschutz, Regi oder doch eher Abenteurerfertigkeiten wie Heilkunde, Gift/Kräuterkunden, Fallen, Schlösser usw.


    Überleg dir das erst mal und dann sag ich dir gern wie man Punkte vergeben kann.
    Ja, ich besitze ein Regelwerk, aber ich werd mich sicher nicht strafbar machen, in dem ich hier die Seiten einscanne.



    Im Regelwerk kann ich nirgends einen Absatz im Vorwort finden, der es erlaubt für den privaten Gebrauch das Regelwerk zu kopieren.
    Allerdings hat man so ich die Gesetzeslage kenne das recht eine Kopie für sich selber zu machen, die man dann auf Con mitnehmen kann, damit einem sein Orginal nicht geklaut wird usw.
    Eine Weitergabe ist sicherlich nicht erlaubt von Kopien

  • Scan du mal, aber lohnt der Aufwand?
    Wäre es nicht besser man trifft sich mal und kann dann helfender und beratender Weise zur Seite stehen?

  • Wenn dein Charakter schon 121 EP hat, dann hat er ja schon "gelebt" und wird da wohl was getan haben und logischer Weise solltest du darauf aufbauen.


    Also was hast du bislang getan, Orks verdroschen oder müde Krieger beklaut, Fallen gestellt oder Kranke geheilt?


    So, oder du sagst, was du gerne können würdest.


    Welcher Spieler der auf sich hält, sucht sich denn Fähigkeiten nach den Punkten aus?

  • Hm.... ich mach das auch nicht anders. Auf dem Orbal sind wir den Spuren von Räubern gefolgt, die aber auch sehr gut sichtrbar waren. Seidem hab ich Spurenlesen 10... und auf dem Räuberjagdlarpi hab ich mich bei Schnee auf die Nase gelgt, schau hoch und seh nen Draht vor mir. Seitdem hab ich Fallen finden 5.....

  • So Verfahre ich auch.


    Ich schaue dass ich auf Cons etwaas ausspiele,d ass ich mir für meine Punkte kaufen will.


    Ich sehe die Punte auch mehr als Massstab an der zeigt, wann man eine neue Fertigkeit durch Training erlangen kann.

  • juchuu ist auf dem Räuberlarpie DOCH jemand in unsere mühselig ausgelegten Fallen gelaufen!
    *nachträglich freu*


    Das war damals sehr lustig, und vor allem warm mit den ganzen vielen Sachen und der vielen Bewegung


    *Räubermädel war*
    (ich denk mal du meinst die räuberjagd im frühjahr?)


    Regeltechnisch klingts nach einem Abenteurer oder "leichten" Krieger, also um eben einen Kämpferschutz zu haben.

  • Zahra nein, ich bin NICHT in die Fallen reingelaufen, weil ich mich zwei Meter vorher auf die Fresse gelegt habe. Beim aufstehen hab ich dann die Fäden gesehen.


    Und ja, es war DIE Räuberjagd bei Schnee und Glatteis (sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht hingelegt! Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht in den Thread!)