What is that staying for... (Charakterkonzepte)

  • Im Liber Magicae Thread fiel mir auf, wie wir über allerlei Ideen nachgedacht haben, ich selbst möchte an dieser Stelle einmal meine Charakterkonzepte erklären und was dahintersteht.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einmal kurz oder auch etwas länger erklärt, was euch durch den Kopf gegangen ist, als ihr euren Charakter konzipiert habt.


    Wieso ausgerechnet diese Klasse.


    Was macht für euch den Reiz aus, diesen Charakter zu verkörpern


    Welcher Leitgedanke steht hinter dem Konzept


    Oder vielleicht uacheinfach nur, was ihr gerne einmal an Charakteren auf einem Con sehen würdet....


    Ich beginne mit einem Zitat aus dem LM Thread unter der Überschrift:


    "Was ist ein Aldhayn"



    Wie die aufmerksameren Leser im Forum inzwischen herausgefunden haben, ist Aldhayn der Sohn des dracconischen Kriegsgottes Halwgar, ausgezogen ein "Held" zu werden, um eines Tages den göttlichen Thron zu erben. Sollte er sich würdig erweisen.


    Das Ganze widerstrebt dem guten Aldhayn natürlich extrem, er hätte lieber ein einfaches Leben ohne große Taten, aber mit der Zeit hat er sich sowohl an den Geschmack von Wein als auch an den Geruch der Macht gewöhnt.
    Dennoch hinterfragt das Konzept ständig den Sinn und Unsinn des Lebens als Kriegsgott in Spé.
    Die Kontroverse eines höfischen Herren und dem Landverbundenen Krieger.
    Die Beziehung zwischen dem kampferprobten Haudegen und der verwöhnten und weltfremden "Königstochter"
    Der Konflikt zwischen friedliebendem Handwerker und wütendem Kriegsherren im selben Körper.


    Darf man seinen eigenen Willen durchsetzen um die Ziele seines Herren zu unterstützen, auch wenn man damit dessen direkten Befehlen zuwider handelt?


    Wie verbindlich sind höfische Gebräuche und Adelscodices für einen Mann der nie eine höfische Erziehung genossen hat und im Grunde nur den Kampf kennt?


    Wie kann man zeitgleich seinem eigenen Land eine Lebensschuld abtragen und einem fremden Herren dienen?


    Ich habe mir große Mühe gegeben auch nach drei Jahren immer wieder neue Kontroversen zu finden, die ich mit Aldhayn ansprechen und anspielen konnte


    Und ich hoffe es ist mir gelungen zahlreiche Aspekte des Charakters überzeugend rüberzubringen.

  • Vor nunmehr 11 jahren als Pogo-Con Tageslarpicharakter entworfen, hat mich Nazir bisher die längste Zeit meiner Larpkarriere begleitet.
    Er ist Botschafter und Wesir des Sultanats Amuan, Gelehrter und Geweihter der Schakalsköpfigen Sirona, Diener der Löwenhäuptigen Lirya, Hoher Priester der Kirche des Lichts, Arztkundiger und Meisterfeldscher zu Zarorien, Geweihter Krieger des Lager Erdes, Vertrauter der Qu´ellar Zress, Verteidiger des 25. Teiles des östlichen Siegels von Mitraspera und Kalif von Dar es Amuan.


    Und selbst damit sind nicht alle Titel und Verpflichtungen abgedeckt...


    Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau, das Ergebnis jahrelangen Hardcore-Larpens und EP-Grab en grand manier.


    Was Nazir ursprünglich war:


    Nazir war der Sohn des Wesirs von Amuan, im gleichnamigen Sultanat.
    Er hätte ein gutes Leben führen können als Gelehrter, wenn er nicht eine Bardin aufgenommen hätte, eine westliche Frau.
    Jene hat nichts als Ärger ausgelöst und so wurde der ausgesandt sie an die Grenzen von Etraklin zu bringen. Was ihm bis heute nicht gelang.


    Sein Weg führte über den Fehlschlag des "Nachhausebringens" über rachgegesteuerten Militärdienst in Kirson und Verrat an seiner Göttin, nach Gnade derselben Botschaftertum, Handelsbeziehungen und Diplomatie, Hofschranzerei und Schlag mich tot.


    Was Nazir heute ist:


    Nazir ist heute der amtierende Wesir von Amuan und Kalif von Dar es Amuan. Der Pate einiger Charaktere, sowie Freund und Verbündeter zahlreicher Herrscher.


    Er ist für mich der Beweis dafür, das für jeden Chara einmal die Zeit kommt, wo er ausgespielt werden sollte und sein "Ziel" erreichen. Weil man sonst nicht mehr weiß wohin mit seinen Charakterpunkten.


    Wahrscheinlich wird es noch einmal ein Comeback für ihn geben, mit einer großen Überraschung für alle, die ihn kennen und lieben gelernt haben, aber nach diesem Happening wird er wohl endgültig verschwinden und mit ihm ein langes Kapitel persönliche Larpgeschichte.


    Ein Chronist der Larpentwicklung, ein Mann der Königreiche steigen udn fallen hat sehen, Länder entstehen und Bünde zerbrechen und dabei kontinuierlich bis zum Erbrechen Punkte sammeln konnte.