Yardonn, ich gebe dir Recht, das die Möglichkeit der Erschaffung der magischen Waffe bei Charakterertellung bei DS2 ( wie du oben zitierst )entgegen dem LM ausgeschlossen wird, während sie bei DSc explizit erlaubt ist, DSc Seite 145.
Dort wird aber auch gefordert, dass der Spieler es mit den EP bezahlt und bei einem Kämpfer wären es maximal 60 und bei einem Abenteurercharakter maximal 70 Punkte, also bei letzterem zweimal Magische Waffe und... einmal Lösen oder zweimal Licht oder so.
Das sind wirklich keine Waffen für einen Powergamer.
Die Frage ist viel mehr, wo diese Waffen herkommen, die mehrmals am Tage Schreckens- oder Flammenwaffe oder dies gar permanten bewirken.
Im Gegenteil, ich finde es extrem nervig, wenn ich den NSC-Monstern gegenüberstehe und diese keine Reaktion zeigen, weil meine Waffe nicht magisch ist.
Gerade wenn man alleine unterwegs ist, und die Magier in gruppen gerade mal ihre Mitglieder versorgen, kann man frustriert sein.
Das es eine ganz andere Frage ist, dass immer mehr magische Gegenstände ins Spiel kommen und immer weniger dieses verlassen.
Aber auch das ist wieder eine Frage für die Organisatoren unter uns, nicht für die Regelfüchse!