"bemerken" von Zaubern

  • Das hier so eine schöne Regelwerksecke gibt, stelle ich mal folgende Frage rein, wie ihr das so seht.
    Es gibt glaube ich keine Passage im RW darüber.


    Angenommen ich bin mit Seelenschutz (oder Magieimmunität) versehen.
    Nun kommt ein Magier daher und zaubert "etwas" auf mich.
    (nehmen wir mal an Freundschaft)
    Ich merke nur dass er etwas spricht, es passiert aber nichts.
    (da ich ja dagegen immun bin)
    Bemerkt das Opfer denn, dass jemand versucht es zu verzaubern und der Geist wehrt sich dagegen?
    Ists bei Immunität anders als bei Seelenschutz?
    Ich denke, ich wäre ziemlich verärgert wenn ich bemerke, dass ein Magier irgendwelche Zauber auf mich wirkt, ohne zu fragen, auch wenn erst einmal nichts passiert.


    Und umgedreht.
    Bemerkt der Magier denn, dass sein Zauber nicht gewirkt hat?
    Vor allem, wenn der Zauber Effekte hat, die man eben nicht sofort bemerkt.



    Was meint das Forum??

  • Also bei Seelenschutz gibt es eine Regelung: DS2 Seite 132


    Man soll dem Magier (möglichst intimig) klar machen, das man Seelenschutz hat.
    Also wäre es recht logisch, wenn der Bezauberte merkt, das er bezaubert wird (aber natürlich nicht mit was... dazu bedürfte es viel IT-Wissen über Magie, und die sollte ein Charakter mit Seelenschutz nicht so oft haben...), und der Zauberer merkt, das seine Zauber fumbelt. Nun kann er ja eine Testreihe veranstallten, um zu sehen, welche Zauber wirken oder nicht. OT weiß er nun von Seelenschutz, aber ich denke nicht, das er es unbeding IT wissen muss.
    Halt, das ist eine Seite, auf der Anderen steht im LM bei Wahrheit, das der Zaubernde nicht merkt, das sein Wahrheitszauber fumbelt, und der Bezauberter frei weiter lügen kann... Also weis der Zaubernde bei gewissen Zaubern auch IT nicht, das es nicht geklappt hat.
    Demnach könnte man auch sagen, der Zauberer weis IT überhaupt nicht, ob der Zauber klappt, und das wissen über den Fumble ist komplett OT. Er kann IT höchstens an der Fehlenden Reaktion seines Opfers erkennen, ob der Zauber schief gegangen ist.
    Ich denke es kann zum guten Spiel gehören, IT nicht zu wissen, das der Zauber schief gegange ist... Aber OT sollte man es Wissen, damit man sich nicht über den nichtreagierende Gegner aufregt....


    Zu Immunitäten steht da zwar nicht, aber ich denke man sollte das ähnlich halten, wobei ich es bei speziellen Immunitäten in Ordnung finden würde, wenn der bezauberte weis, wovon er angegriffen wird, da er ja meist eine speziele Geschichte hat (oder haben sollte!!!) warum er jetzt genau dagen Immun ist...


    Also wie bei Seelenschutz beschrieben, zu jeder Immunität eine Geschichte, und einen Passenen Spruch merken "So ein WINDSTOSS kann mich schon lange nicht mehr Umpusten..." oder ein "Ich habe mehr FURCHT gesehen, als du dir vorstellen kannt...



    P.S. Um mal ausnahmsweise zur DKWD DK Fration zu gehören: Ich würde sagen, das Immunitäten nur dann wirken, wenn man auf den "Angriff" auch verbal oder mit Gesten entsprechend reagieren kann, und die Immunität schön rüberbringen kann...

  • Bei den meisten Zaubern, merkt man ja wenn man verzaubert wird./werden soll
    Beim Windstoß z.B.
    Aber gerade geistesbeeinflussende werden ja oft möglichst heimlich gewirkt.
    Den Wahrheitszauber kann man natürlich auch in einer Befragung offen sprechen.
    Da wäre ich als Opfer natürlich schön dumm, ihm IT zu sagen dass der Zauber nicht gewirkt hat.
    Und es wäre schade, wenn der Zauberer merkt, dass ich weiterhin lügen kann.


    Wenn ich dagegen friedlich in einer Taverne sitze und mir jemand ein Getränk ausgibt, um mich dann zu verfreundschaften würde er (wenn ichs denn bemerke) einen sehr bösen Blick + Kommentar bekommen.
    Oder aber ich bin ganz still und warte eine gute Situation ab, um mich zu rächen :)

  • Hm... also da meine Charaktere IT immer fürchterlich auf dem Schlauch stehen bei Sachen die ich OT weiß bemerke ich solche heimlich ausgeübten Zauber ja erst mal nicht. Egal ob sie nun funzen oder nicht.
    Was anderes ist natürlich wenn mir jemand offen ins Gesicht zaubert.

  • Es kommt halt auf den Zauber an.
    Wenn mich jemand berührt oder Worte spricht, kann man schon vermuten, dass er was tut.
    Kommt wieder auf den Charakter an, entweder ich glaube, dass es eine fremde Sprache ist oder er ist bewandert und weiß, zumindest so ungefähr, was der andere da macht.


    Wenn der Gegner einen Fluch wirkt, bei dem der Magier ja nicht einmal anwesend sein muß, dann merke ich es wohl nicht.


    Wenn jemand bei mir in den Geist eindringen will, dürfte ich es eigentlich bemerken, da mich meine gesitige Leistung ja davor schützt ( bei Zwergen vielleicht auch die mangelnde Leistung :engel ). Wenn ich dann einen verdächtigen in der Umgebung sehe, kann ich Vermutungen anstellen.


    Ein Immunität würde mich ggf. gar nichts bemerken lassen.


    Der absolut magieimmune Charakter wird sich vielleicht wundern, warum niemand den Magier ( mit dem Feuerschild) angreift. Er wird es weder sehen noch spüren und Feuerbälle sind für ihn vermutlich noch die normalen Komponenten, also etwas Dreck, der ihm entgegengeworfen wird, da es bei ihm ja nicht zündet.

  • Ich schmeiss mal einfach wieder ein paar gedanken ein :



    Das problem mit dem zweiten gesicht ist das man den Beeinflussungszauber Zauber bemerke aber nix dagegen machen kann ...


    ... Aber mal abwarten bis die wirkung nach läst


    ist ein aufgedeckter Freundschaftszauber sofort gefumbeld weil das an sich schon eine Agressive handlung gegen das ziel ist ?


    Einen Zauber denn mann selber kennt könnte man natürlich erkennen wen man mitbekommt wie die Formel gesprochen wird ...


    Mein Lieblingszauber ist dabei immer noch Fluch ... den kann man auss sicher Distanz wirken ohne das ein Opfer merkt von wem und von wo ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jef, wenn du mit Gedanken um dich schmeißt dann laß doch bitte vorher ein Rechtschreibprogramm drüber laufen!! :rolleyes:


    Ich sehe den Freundschaftszauber nicht als agressive Handlung. Geht es jetzt um Immunität gegen Schadenszauber?


    Kann sein, daß ich die Wirkung des Zaubers kenne -aber kann ich sicher sein?
    Bin ich jetzt eingeschlafen weil ich müde war oder weil da jemand komische Worte gesprochen und mir was auf den Schoß gestreut hat?
    Mag ich den Kerl weil er mir ein Bier ausgegeben hat? Oder hat er etwas nachgeholfen?



    Zitat


    Das problem mit dem zweiten gesicht ist das man den Beeinflussungszauber Zauber bemerke aber nix dagegen machen kann ...


    ... Aber mal abwarten bis die wirkung nach läst


    Äh... ?(
    ERROR 8f

  • Meine Meinung ist, man merkt höchstens, dass was war.
    Sprich ein Großmeister mit GM-Schutz würd da schon merken, dass da was war.


    Von wem es kommt finde ich muss man OT mitbekommen, sonst weiß man es IT nicht.
    Sprich du merkst, dass da was an deinem Geist freundlich anklopft und nicht rein darf. Mehr als das Anklopfen merkt man nicht, da ja niemand die Tür öffnet.


    Alles andere sind Beobachtungen. Selber Schuld, wenn man seine Umgebung nicht beachtet.
    Das von manchen dubiosen Tavernen beliebte Freundschaft mit dem Getränk ignorier ich IT sowieso, da die sich doch mal bitte die Zauber genau durchlesen sollten.
    Ich kaufe meine Getränke und bekomme sie nicht geschenkt.