Muster sticken mit der Nähmaschine

  • Zu dem Vlies, oh ja da gibt es ganz tolle Sachen.


    einmal besagten Doppelseitigen, welcher dann gleich mit verstärkt bzw auch wattiert, also für 3D Effekte


    dann gibt es einen Gewebevlies der nur aus einem heisskleber besteht und so stofflagen dauerhaft verbindet


    und dann gibt es noch einen wasserlöslichen Vlies der eben genau für solche Spitzenapplikationen da ist.

  • Das ist wirklich zu hoch für mich, ich bin froh wenn meine Maschine macht was ich von ihr will. Bis sie das tut verlier ich immer erst ein paar Nerven und einige Lebensjahre und bekomm graue Haare.



    *Zieht sich einen grauen Aschesack über und schleicht mit eingezogenem Schwanz aus dem Raum*

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ariann : dagebleibt! ist doch alles halb so wild, und fängst ja auch richtig n, du hast deinen probelappen und dann stellst du die fadenspannung so ein bis der stich auf dem musterstückchen schön ist. fadenspannung einstellen find ich auch grausig, das kann manchmal echt dauern. also immer mit der ruhe, du machst es ja zur selbstbespassung und hast einen termindruck, also lass dir den spass von ein paar störrischen rädchen und federn, nicht verderben...


    *tee und kekse hinstell*

  • Mal was zur Fadenspannung (ich tipp das jetzt einfach mal aus meiner Nähmaschinengebrauchsanweisung ab)
    Regulierung der Unterfadenspannung


    Die Spulenfadenspannung ist gerade richtig, wenn Sie den Faden leicht mit einem kleinen Widerstand aus der Spule herausziehen können.
    Die Unterfadenspannung muss selten reguliert werden, da diese bereits von der Fabrik für das Nähen allgemeiner Näharbeiten eingestellt ist.
    Für besonders leichte oder schwere Stoffe muss der Unterfaden jedoch reguliert werden.


    1. Die Unterfadenspannung verstellen Sie an der Einstellschraube der herausgenommenen Spulenkapsel.


    Niedrige Spannung: Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen(also lösen).


    Höhere Spannung: Schraube im Uhrzeigersinn drehen.



    Unterfadenspannung überprüfen
    Die einfachste Art die Unterfadenspannung zu überprüfen ist das Nähen eines mittleren Zickzackstiches auf dem Stoff, den Sie nähen wollen. Benutzen Sie dazu die vorgesehenen Nadel und Fäden. Besonders deutlich wird es, wenn Sie für Ober- und Unterfaden verschiedene Farben verwenden.
    Nähen Sie nun einige Zickzackstiche.
    Die Fadenspannung ist richtig, wenn Sie den Unterfaden nicht auf der Oberseite des Stoffes zu sehen bekommen


    Wenn die Oberfadenspannung zu locker ist gibt es dementsprechend auf der Unterseite Gehuddel. Reißt der Oberfaden ist die Spannung zu hoch. Diese kannst du mit dem Rädchen an deiner Maschine einstellen.


    Und noch etwas: Unter- und Oberfadenspannung sollten möglichst gleich sein, da sich an sonsten der Stoff zusammen ziehen kann....