Wildlederpflege

  • Ich muß mich ein wenig um meine Gewandungsteile aus Wildleder kümmern. Sie sind etwas abgenutzt und das Leder wirkt Stellen weise "trocken".
    Hat jemand von euch gute Pflegetipps?

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Wildlederspray gefärbt hört sich gut an. Aber da muß man auch erst mal daruf kommen...

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • *Grins* Dann werde ich die Tage mal bei einem SChuster vorbei schneien und mir welches besorgen. :)
    Leder, du wirst wieder schön... :beer:

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich hätte da auch ein Problem. Hab da Stiefel aus Wildleder. Naja was passiert mit Stiefeln werden dreckig. Egal wie ich es anstelle die sauber zu bekommen, es bleiben immer Stellen, die niemals auch nur im Geringsten auch nur den Ansatz der Originalfarbe zurückbekommen.
    Kann man dafür auch dieses Spray nehmen?
    Oder gibt es andere Methoden Wildleder gut zu pflegen / sauber zu machen?

  • Ich fürchte die Flecken werden bleiben, das gleiche Problem hab ich nämlcih mit meiner Hose und obwohl ich sie sogar versucht hab auszuwaschen sind die Flecken noch immer gut zu sehen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Jap ist bei mir auch so, kennst die Stiefel doch. Sind die die ich auf larp anziehe. Ich habs schon mit verschiedenen Lederpflegemitteln versucht. Blöd ist nur, dass di meisten für Glattleder sind und nicht für Wildleder.

  • Ich werde das mit dem Wildlederspray versuchen und hoffe, daß es damit wieder schön wird. Auch wenn ich kaum Hoffnung hab daß ich damit die Flecken weg bekommen könnte.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Hm, ich denke wenn du da mit normalen Lederpflegeprodukten dran gehest machst du damit den Wildledereffekt, also die rauhe Oberfläche glatt=kaputt (im Sinne von nicht mehr schön).


    Also ich hab hier noch ne Weste, die mal zu lange auf der Fensterbank gelegen hat, für die werd ich mir wohl auch mal das Spray besorgen..... so ein Mist, ich war heute erst in 5 Schuhgeschäften....


    Mal was anderes, diese Weste ist an den Schultern ziemlich verknubbelt, meint ihr ich kann die auf Stufe 1 ohne Dampf bügeln?

  • Solange es nicht zu heiß ist kannst du es versuchen. Da passiert eigentlich nichts. Hab ich auch schon gemacht. Bei mir ist nichts passiert und die Oberfläche war genauso wie vorher, nur eben ohne Falten.

  • Ich glaube ich würde sie nicht bügeln, sondern naß machen und dann die verknubbelten Stellen unter 2 schwere Bücher legen, damit sie wieder geglättet werden.
    Hab mit Leder bügeln die Erfahrung gemacht, daß es spröde und brüchig wird.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...