Polsterwaffen selbst bauen!

  • Hey Leutz,


    wollte mal fragen ob ich nach einigen Suchsessions im Netz das Prinzip des Polsterwaffenbaus verstanden habe!


    Also:


    Bild im Anhang.


    1. Kernstab auf Schaumstoff legen, grobe Form aufzeichnen, 2mal aus dem Schaumstoff ausschneiden (Welche Dicke? 10 mm oder weniger?)


    2. Schaumstoff, Dicke wie Kernstab, links und rechts vom Kernstab hinlegen, zuschneiden.


    3. Alles mit Pattex zusammenkleben, trocknen lassen.


    So, dann Parierstange machen, also ähnlich wie die Klinge eben (3. Bild)


    Wenn alles Trocken ist, dann die Klinge schneiden, und schmirgeln.
    Latexen (dazu bräuchte ich irgendwann mal noch Tipps) und fertig.


    Das Einzige, worunter ich mir nichts vorstellen kann, ist der Bau des Griffs!


    Also, da ihr alle kompetent seid => Brainstorming and post!



    Grüßle Simon

  • Hallo Pandha,


    beim Griff gibt es unterschiedliche Geschmäcker.


    1.
    Du benutzt dasselbe Sandwich-System wie bei der Klinge und schneidest eben den Griff auf die gewünschte Dicke. Dadurch ist der Griff auch weich. Dann Leder drumtüddeln und gut iss.


    2.
    Du umwickelst den Kernstab am Griff mit Wäscheleine/dicke Kordel und pappst dann Leder drum. Der Griff ist nun recht hart und kommt auch nicht bei jeder Orga beim Check durch.


    Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, da es für mich angenehmer ist. Dier erste Version ist mir persönlich zu weich.


    Ganz wichtig : Der Knauf muss weich sein. Hier haben sich z.B. die weichen Knaufbälle der Schatze bewährt, oder auch die Sandwich-Bauweise.


    Und ganz ganz wichtig:
    Du musst die Spitze der Kinge und auch das andere ende am Knauf mit z.B. Leder sichern. Sprch den Kernstab gegen das Heraustreten aus dem Schaumstoff sichern.


    Klingt alles höllisch kompliziert, ist es aber nicht. Keine Bange, am Anfang ist es eine ewige Fummelei, aber wenn man mal den Dreh raus hat... *grins*


    Gruß
    Zarah, die mittlerweile viel selbst bastelt und sich gerade an ihrem Schaumstoff-Eimer erfreut

  • Hab mal das mit dem sichern nachgelesen. Ich werds denk ich ma irgendwann versuchen, aber nur mit Leder!


    Was ich noch fragen wollte:


    Wo beziehe ich den ganzen Kram günstig?
    Schatzkammer ist ausverkauft...


    Einkaufsliste:


    Schaumstoff - bitte sagen welche Maße
    GFK-Stab mind. 110cm*1cm*1,2cm
    Pattex
    Lederstreifen
    Latex
    Kordel



    Also, wo kauft ihr ein?


    Grüßle


    Simon

  • Guude,


    Schaumstoff :
    Schau mal beim www.marketender.de oderLar-Versand


    Kernstäb :
    siehe oben...


    Latex:
    siehe oben...
    Oder schau, ob es einen Laden irgendwo in deiner Nähe gibt.


    Pattex :
    im Baumarkt deines Vertrauens. ;-)


    Leder :
    Da empfehle ich immer Lederkram. Dort bekommst du günstig Lederreste und die reichen für dein Vorhaben allemal.


    Kordel/Wäscheleine:
    Supermarkt, Baumarkt...


    Gruß
    Zarah

  • Zum Sichern:
    Mach das Lederhütchen lang genug. Dadurch bekommt die Spitze halt und knickt nicht ab. Sonst bekommt man Probleme beim Waffencheck.


    Zum Pattex:
    Wahrscheinlich sage ich dir nichts neues, aber dein Ausduck "3. Alles mit Pattex zusammenkleben, trocknen lassen."
    hat mich verwirrt. deshalb:
    Pattex auf beide Seiten auftragen 10-15 min. antrocknen lassen und dann zusammenpappen und mit maximalem Druck pressen.
    Entscheident ist der Spitzendruck und nicht die Dauer.
    5min mit schraubzwingen gepresst oder drauf hauen, springen reicht.


    Zur Parrierstange:
    Mach das Parrier und die Klinge aus einem Stück. Dann kann sie nicht verrutschen und bricht nicht so leicht ab. Bei einem dünnen Parrier empfehle ich Leder zwischen die Schaumstoffschichten zu kleben.


    Zum Schaumstoff:
    Wenn du dir vorher Schablonen aus Pappe machstfallen dir einige Fehler schon im Vorfeld auf und du kannst einen minimalen Verschnitt erreichen. Ich hab 3 Schwerter aus einer 10 und einer 6 matte bekommen. Die dicke des Schaumstoffs ist deine Entscheidung.
    Am Besten finde ich: die 10. innen(da hat man auch keine andere Wahl, wegen des Kernstabs) und 6. außen.
    10. Außen sieht recht plump aus.
    3. außen ist riskant. Meiner meinung nach ist da die Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Zum Griff:
    Ich bevorzuge auch harte Griffe. Meine hab ich immer aus Holz gefertigt. Da hab ich auch Gewichte eingelassen.
    Die Wickelmethode mag ich nicht, weil das leicht verrutscht.


    Und noch zum Latexen:
    Hier kann man eigentlich nur sagen: üben, üben, üben.
    Gennerell hat man die Auswahl zwischen Pinseln, sprühen und tauchen(mit 1 Liter schwer möglich ;) )
    Deshalb meine Empfehlung:
    Die ersten 2-3 Schichten schwarz grundieren. (mit Pinsel)
    Die nächsten Schichten die Wunschfarbe (airbrush).
    Bitte die Farben aus der Schatze verwenden. Ich hab silber vom Knauber gekauft und jetzt sind meine Messer Goldmetallik mit etwas Hammerschlageffekt. Ein schöner Effekt nur leider nicht beabsichtigt.
    Die Geräte immer gründlich auswaschen. Gerade die kleinen Knübbelchen setzen jede Düse zu.


    Ich hoffe ich hab dich nicht abgeschreckt. Es ist viel leichter als es sich anhört. Aber du sollst ja nicht meine Fehler machen.
    Viel Spaß beim Basteln

  • Erstmal danke! Und sorry dass ich jetzt erst antworte :D


    Quintus :


    Das mit dem Airbrush werd ich glaub nicht machen ;)
    Der Pinsel ist mir lieber, auch wenns es dann nicht sooo doll aussieht.


    Ich hab mal jetzt ne Materiallisteaufgestellt, sagt mal ob das für Schild+Waffe(n) reicht!



    2 mal:
    http://www.xssl-server.de/shop…_info.php?products_id=196
    1mal:
    http://www.xssl-server.de/shop…_info.php?products_id=199
    1mal:
    http://www.xssl-server.de/shop…_info.php?products_id=198
    1mal:
    http://www.xssl-server.de/shop…_info.php?products_id=189
    3mal: (2mal Schild, 1mal Waffen)
    http://www.xssl-server.de/shop…_info.php?products_id=188


    Kosten (ist jetzt halt bei der Schatze) 50,65€+8€ Porto


    Ne Kordel oder sowas werde ich finden ;) Könnte ich evtl. auch Leder drumwickeln und das mit Pattex verkleben? Oder wird das von der Hand wieder reaktiviert?


    Dann wollte ich fragen, ob jemand das mit der Spitzensicherung etwas genauer erklären könnte =)


    Grüßle Simon

  • Wenn ich deine Liste richtig verstanden habe, willst du eine 6-Matte aufs Schild tun?!?
    10-Matte wäre besser. Denk dran die Kante um das Schild dickgenug zu polstern.
    Denn sonst kann man den Gegner mit einem Schlag unters Kinn wirklich töten.


    Die Spitzensicherung soll das austreten des Kernstabes verhindern.
    Man macht dazu einen Lederkegel (halbkreis mit Pattex zusammenkleben)
    Den klebt man dann mit viel Pattex um die Kernstabspitze, da das Pattex nicht antrocknen kann, weil man sonst den Kernstab nicht mehr hineinschieben kann..(Die Ecken des Kernstabes kann man auch mit einer Eisenfeile brechen, aber nicht anspitzen!!!!) Das Lederhäubschen soll der spitze auch halt geben.
    Da meine kleine Schwester mein erstes Schwert oft auf den Boder gehauen hat, so dass die Spitze viel gecknickt wurde, klebe ich jetzt zusätzlich zum Hütchen in der Spitze Leder zwischen die Matten.
    Es gibt aber sehr gute Anleitungen unter Larpwelt.de die sind auch mit Bilder.
    Schau einfach mal. Ich hab die genaue Adresse vergessen.


    Die Liste müsste reichen. Hast du Farben?


    Natürlich kannst du Leder drumkleben.

  • Hiho,


    also danke mal wieder :D
    Farben werd ich nachträglich bestellen/im Laden kaufen, und dann draufmachen.
    Also, ich hab in meinen Links DIESE Website gefunden, Hut ab! So werd ich mein Schwert bauen! Allerdings nur, wenn ihr bestätigt dass das alles passt :D
    So, dann mal wieder eine Frage: Wo bekomm ich das Leder für die Spitze her? Und, schneide ich die Klinge nachher so, dass ich das Leder nicht treffe, oder?



    So - zu mehr bin ich grad nicht in der Lage -> schlafen gehen da morgen Party und Mittwoch morgen um halb 8 Schule *grmpf* kein schlaf ist auch keine Lösung




    Grüße Simon

  • Erstmal Hut ab, dass du meine wirren Worte verstanden hast!
    Ich war unter Zeitdruck.


    Die Seite ist gut erklärt und die Bilder sind super. Die zeigen worauf es ankommt.
    Danach kannst du ruhig bauen.
    Das Lerder für die Spitze hat man meist zu Hause irgendwo rumfliegen, sonst Oma fragen. Das sind ja maximal 10x10 cm.
    Oder Lederverarbeitende Betriebe fragen, die haben viele Abfälle.
    Das Lederhütchen solltest du nicht treffen. Wenn du zwischen die Lagen Leder machst kannst du das ruhig anschneiden. Nur wenn du hartes Leder z.B. in die Parrierstange einarbeitest, sollte das nicht rauskommen, wegen der Verletzungsgefahr.
    Die Klinge kann man wunderschön mit der Kreissäge zuschneiden.
    Mit ruhiger Hand und scharfem Cutter geht das aber auch. Man glaubt nicht wie schnell dei stumpf werden.
    Ich hab mir Ersatzklingen für Tepischmesser gekauft. Die verbiegen sich nicht und lassen sich gut festhalten. Ich arbeite immer nur mit der Klinge ohne Griff, da hat man mehr gefühl.


    Und immer in Ruhe arbeiten und nicht hetzen. Dann wird das schon und vor allem schön.
    Wenn du fertig bist setz bitte mal ein Bild rein.

  • Alles klar! Ich denke das haut dann hin :D Ich werd für die Spitze
    Panzertape nehmen und evtl. ne Schicht Leder einsetze. Ergebnis
    poste ich wenns dann fertig ist! Allerdings werd ich glaub erst nach dem 22.Juli anfangen können (=> Abschlussball)



    Grüße und Dank!



    Simon

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hir bin habe ich das Tema Heute erst gesehen, weiß also nicht ob es noch aktuell ist. :evil:
    Ich mache um die Parrierstange immer noch Panzerband, dadurch wird sie einiges stabieler. :evil:

  • Servus!


    Ich hab vor mir eine Stangenwaffe/Helebarde/Doppelilie zu bauen!
    Ich nehme an das ich da die Schwerter bauanleitung im weitesten sinne einfach kopieren kann! :beer:


    Die entscheidente frage ist nur, wieviel CM von den Spitze der waffe ab muss kerstablos sein damit man damit stechen darf?

  • Ich hab aber schon verdammt oft gesehen das mit solchen stangenwaffen gestochen wurde!
    Ich mein, wenn da sie Spitze mit ~25cm kernlos ist kann auch nix passieren, man sticht da ja auch net wie der aller letzte assi zu^^
    bzw wird auch nicht ausnahmslos gestochen, so isses ja net, aber ne Stangenwaffe bei der ich net einmal picksen kann is schon dumm, besonders wenn die komplette Klinge 25-30 cm kernlos ist o0


    Meine Sangenwaffe bau ich nach dem vorbild von einer der zwei Polsterwaffen(hab mich nocht nicht entschieden)
    [Blockierte Grafik: http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/61050068/Products/RF-18_002E_007/18007_0020_D.jpg]

  • Zitat

    Original von Canti
    Ich hab aber schon verdammt oft gesehen das mit solchen stangenwaffen gestochen wurde!
    Ich mein, wenn da sie Spitze mit ~25cm kernlos ist kann auch nix passieren, man sticht da ja auch net wie der aller letzte assi zu^^


    was gemacht wird und was erlaubt ist, sind zwei Paar Schuhe!!!!
    erlaubt ist auf der Straße z.B auch nur 70km/h und gefahren wird von manchem Hirnis auch schon 100km/h
    und das was dabei pssieren kann, ist z.B das deine 25 cm so abbrechen,das du dann jemanden mit dem Kernstab direkt in den Magen triffst o.ä.

  • Schon richtig, zwar weiß ich das ich in einer 70er Zone nicht 100 Fahre weil ich noch gar kein Auto habe, und ich werd mich soweit auch in der Schlacht unter kontrolle halten können^^ aber ich verstehe was du meinst!


    Ich will ja auch nicht, das auf ner Con mir dann plötzlich alle möglichen bösen dinge gegen meinen Kampfstyle an den Kopf geworfen werden obwohl die Waffe sicher ist, und ich Kontroliert Schlage (Bessergesagt steche, gegen Schlagen ist ja nix einzuwenden^^)


    Naja, ich will die Waffe dennoch "potenziell stichfest" bauen, um wenigsten bei nem Training mit Freunden auch mal Stechen zu dürfen!
    Also bleibt die frage in wie weit ich die Klinge Kernlos bauen soll, damit die Klinge zwar Fest (also nicht komisch rumwabelt) aber trodsdem sicher ist!

  • Mal kurz das Problem erläutert:


    Wenn du eine Klinge von 30 cm hast, die kernlos ist, dann wabbelt die rum. Wenn du nun damit zustichst wird sie sich wegbiegen, somit ist die Belastung am unteren Teil der Klinge sehr groß. Das kann Schäden zur Folge haben. AUSSERDEM: Stell dir vor du stichst, und dein Gegenüber strauchelt und fällt dir mit voller Wucht in die Waffe.


    Die handelsüblichen Waffen sind sicher gebaut, aber nur, wenn man sich an die allgemeingültigen Anweisungen hält und dazu gehört nun mal NICHT zu stechen. (und ich würd mir das bei Übungskämpfen gar nicht erst angewöhnen, in einer Schlacht, wenn der Adrenalinspiegel steigt, wird meist dann nur noch gehandelt. Wenn es eingeübte Muster, wie das Stechen, sind, kann das böse enden).