Larpwaffen reparieren? Wann geht das noch und wie?

  • Hallo,
    ich hätt da gern mal ein Problem.


    Ich hab eine schöne große Zweihandaxt. (Bild folgt)


    Durch das ganze Gehaue bei den Cons ist sie mir am Blatt jetzt aufgerissen. Sie hat jetzt einen Riß im Latexmantel. Auch das Innenleben war angerissen. Das konnte ich mit Patex flicken.


    Jetzt die Frage.
    Kann man das Latex durch übermalen mit noch mehr Latex auch flicken?
    Oder gibt es da andere Methoden?
    Ich hab auch schon mitgekriegt das man Schwerter taped. Geht das auch mit ner Axt?


    HILFE (Bitte)

  • Die Gefahr besteht, dass Du durch das Kleben des Schaumstoffs beim Latex Krebs auslösen kannst. Das passiert leider sehr häufig. Also muss man konsequenter weise das ganze Latex von der Waffe abziehen, den Schaumstoff kleben und dann neu latexen sowie lackieren.


    Natürlich kannst Du über die geflickte Stelle auch nur Latex drüberstreichen. Das sieht zwar nicht mehr so schick aus, erfüllt aber seinen Zweck.
    Manchmal hat man auch Glück, dass der Kleber das Latex nicht beeinflusst hat. Allerdings würde ich die Waffe eine Zeit lang nicht benutzen um zu schauen, ob sie nach der Reparatur zu krebsen anfängt. Denn wenn die Waffe infiziert ist, überträgst Du das im Kampf auch auf andere Waffen.


    Tape geht natürlich immer, ist jedoch optisch am schlechtesten.

  • Eine zeitliche Angabe kann keiner machen. Es ist halt Dein Risiko und wenn Du die Waffe einsetzt auch dann ein Rissiko für andere. Daher sollte man eigentlich das Latex im reparierten Bereich großzügig abziehen und neu latexen. Vielleicht gibt es ja einen Waffenbauer in Deiner Nähe, der eine entsprechende Reparatur macht, so dass Du nicht gleich eine neue Waffe kaufen musst.


    Übrigens würde ich, wenn ich schon das Axtblatt repariere, mal schauen, ob auch Leder eingeklebt wurde, um das Axtblatt gegen Abriss zu sichern, Wenn Du eh das Latex abziehst, kannst Du auch direkt Leder einkleben oder anstatt des vorhandenen Leders dickeres einkleben.

  • Angemerkt sei, dass zur Ansteckungsgefahr durchaus verschiedene Meinungen bestehen. Einer der Gebrüder Goldhammer, eine durchaus solide Waffenschmiede, meinte unlängst, dass diese Gefahr nicht bestünde...


    Wie auch immer, lieber auf Nummer sicher gehen!

  • Also,
    erst mal danke für die vielen schnellen Beiträge.


    Bis jetzt ist es ja nur ein kleiner Riß. ca. 3 cm in der Länge.
    Ich werde wohl wie vorgeschlagen das Latex drumrum großzügig wegmachen und neues drauf. Ich hab da nen Kollegen der das kann.


    Der Rest von dem Teil passt soweit. Auch der Riß kommt nur von so nem (pardon) Vollspasten, der sich mit nem Morgenstern am Blatt verhakt hatte und meinte es rausrupfen zu müßen. Selbst das hat sie überstanden.


    Hält das dann auch ganz normal? Ich meine die ausgebesserte Stelle.

  • Also an der größzüging entlatexten Stelle sollte das ohne Probleme halten. Manche empfehlen, eine ganz dünne Schicht Kleber (Pattex) drunter zu machen (guuuuuuuuuuuuuut trocknen lassen vor dem Latexen), aber dann kannst du es vermutlich nie mehr abziehen, falls wieder was sein sollte.


    Das einzige Problem, das auftreten kann, ist der Übergang vom neuen Latex zum alten, hier verbinden sich die Schichten sehr ungern.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Bastardschwert. Die gesamte Klinge ist heil, aber die Spitze will sich langsam, aber sicher, vom Rest lösen.


    Was dagegen machen? Oder wie wieder ansetzen?


    Wäre es sicherer sie vorm Abriss abzusäbeln und dann neu ranzumachen? Und womit? Habe bisher noch nicht mit Latex gearbeitet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Serk Vastatio ()