In den Wäldern Montralurs - Teil 2

  • Feena überlegte. Es gab so einiges, dass sie hätte fragen können und dass sie interessiert hätte. Aber wo anfangen? Sie nahm noch ein kleines Stück des Fisch und kaute darauf herum, als es geschluckt war, sah sie wieder zu Corridiel.


    "Ich bin noch nicht soviel herum gekommen wie du. Daher würde es mich interessieren, in welchen Ländern du schon warst. Und wo es dir am besten gefallen hat."


    Kurz blickte sie zu Xanthia, dann sah sie den Elb erwartungsvoll an.

  • Xanthia blies den heißen Dampf über ihren Becher und nippte am Tee. Noch immer ein Bein hochgestellt, den Ellbogen bequem darauf abgestützt, saß sie da und hörte den beiden einfach zu. Ein wenig irritiert über Feenas kurzen Seitenblick, sah sie nun aber freundlich und mit erkennbarem Interesse über den Rand ihres Bechers zu Corridiel.

  • Der Elb lächelte ob der Neugierde der Halbelbe, nahm sich noch ein Stück Fisch und begann dann zu erzählen:
    "Viele der Länder, wo ich war, kenne ich nicht einmal mit Namen, oft sind es auch nur Landstriche, die ich bereiste. Aber einige Namen habe ich schon für Dich parat. So war ich viel Trawonien unterwegs und habe auch im letzten großen Krieg gegen Torog Nai mitgekämpft, ich war in Almessa, in Aturien, in Etraklin, sogar bis nach Vinland in den Norden hat es mich verschlagen. Ich war kurz auf einer Insel, die Albion genannt wird und war auch in den Südlanden unterwegs, dort hatten viele Länder noch keine Namen... Es ist lange her, da war ich in Aredroque, ich habe noch den alten König Kaotiens vom Sehen her gekannt, als ich vor langen Jahren dort war und durch Bretonien bin ich auch schon durchgekommen - damals hat noch niemand auch nur an den bretonischen Reichsverbund gedacht..."
    Corridiel räusperte sich.
    "Das waren einige Länder... ich hoffe, es kommen noch einige dazu!"

  • Feena lauschte der Aufzählung klangvoller Namen.


    "Hm, Vinland sagt mir was. Alle anderen Länder kenne ich nicht. Aber ihre Namen klingen schön und irgendwie nach Abenteuer."


    Sie grinste. Dann sah sie zu Xanthia.


    "Kennst du diese Länder?"

  • Die angesprochene nickte leicht


    Das ein oder andere.“ Sie sah lächelnd von Corridiel zu Feena und es schien, als wolle sie es dabei belassen. Nach einem weitern Schluck aus ihrem Becher meinte sie dann aber dennoch:


    Nun Vinland habe ich das ein oder andere mal bereist. Etraklin, Aturien und die Südlande sind mir auch nicht unbekannt. Aber mir geht es wir Corridiel. Viele Landschaften und ihre Namen verblassen mit der Zeit. Nur wenige bleiben im Gedächtnis. Die aber dafür um so nachhaltiger.


    Xanthia schaute wieder den Elfen an.


    Wie ist es mit Euch, Corridiel? Welcher Landstrich hat in Eurem Gedächtnis einen besonderen Platz?

  • Feena schaute wieder von Xanthia zu Corridiel.


    "Das klingt nicht nach schönen Erinnerungen."


    Ihre Stimme klang weich und warm, als sie das sagte. Wie eine vorsichtige Aufforderung aber ohne jegliche Neugier.

  • "Nein, definitiv nicht. Dort hat man gesehen, dass auch das Leben der Elben endlich ist," meinte der Elb ohne jegliche Gefühlsregung.

  • Der Elb nahm sich wieder ein kleines Stückchen Fisch und sah dann gen Himmel auf.
    "Meint ihr, das Wetter wird die nächsten Tage so wechselhaft bleiben?"

  • Feenas Miene veränderte sich nicht. Sie akzeptierte, dass Corridiel offensichtlich nicht darüber sprechen wollte. So sah auch sie nach oben.


    "Hm, das ist etwas schwer von hier aus zu beurteilen, meinst du nicht? Lassen wir uns überraschen."


    Sie nahm sich ebenfalls noch von dem Fisch.


    "Der ist übrigens immer noch ausgezeichnet", sagte sie, nachdem sie ein Stück gegessen hatte.


    Dann wurde sie etwas ernster und sah Corridiel an.


    "Darf ich noch einmal neugierig sein?"

  • Feena strahlte ihn an. Sie beschloss, nicht lange um den heissen Brei herumzureden. Vielleicht ergab sich hier eine Möglichkeit, die sie auf keinen Fall ungenutzt verstreichen lassen wollte.


    "Kannst du mit der dir zur Verfügung stehenden Gabe andere heilen?"


    Sie sah ihn erwartungsvoll an und Corridiel konnte ehrliches Interesse in ihren Augen lesen.

  • "Ein wenig," schmunzelte Corridiel.
    "Allerdings nicht besonders gut, meine Mutter hat immer den Kopf geschüttelt, wenn wir das geübt haben!"
    Der Elb lachte leise beim Gedanken an diese Erinnerung.

  • Feena hätte beinahe laut losgelacht, als sie das 'ein wenig' hörte. Sie konnte aber geschickt das Lachen in ein breites Grinsen umwandeln, zumal diese Antwort für sie ein bisschen enttäuschend war.


    "Hm. Ein wenig heisst in diesem Fall was? Blutungen stillen? Kleine oder grosse Wunden schliessen? Brüche heilen? Krankheiten vernichten?"

  • Xanthias Becher war mittlerweile leer. Leise stellte sie ihn vor sich ab und blickte dann wieder zu Feena und Corridiel hoch. Sie zog es vor dem Gespräch weiterhin schweigend zu folgen, wenn auch ihr Interesse an Corridiels Antwort auf Feenas letzte Frage nicht zu übersehen war.

  • Corridiel runzelte die Stirn, antwortete aber:
    "Wie ich scon sagte, ich bin kein Heiler, aber meine Kenntnisse reichen aus, um auch mich selber heilen zu können, doch tue ich das erst als allerletzte Maßnahme."