Drachenfest 2007

  • Jeder Kreislauf hat ein Anfang und ein Ende.


    Der Tod bringt die Seelen zurück an den Himmel wo sie uns als Sterne leuchten bis sie als Sternschnuppen zu uns zurückkehren...



    Ist eine große Herrausforderung für 2008 *g*

  • So war das nicht gemeint - es wäre schade, wenn es kein blaues Lager mehr geben würde... das ist mehr als Farbtupfer auf dem DF!


    Naja, ich finde es schade, wenn Gruppen oder Lager ganz vom DF verschwinden, weil etwas nicht stimmt. Auch wenn es natürlich verständlich ist, aber schade ist es trotzdem...


    Mir hat das blaue Lager auch dieses Jahr wieder gut gefallen!!!

  • Zitat

    [i]
    Zudem ist von der Orga noch von der SL vorgegeben worden, wer das DF gewinnen soll... Die Endschlacht in dem Modus finde ich viel besser, so kann man einen Betriebsunfall wie 2006 vermeiden...


    Vielleicht reagiert man angesichts dieses "Betriebsunfalls" von 2006 halt besonders empfindlich, wenn in das "freie" Spiel eingegriffen wird, und sei es halt vom Avatar.


    Ich denke halt, dass man auch mit den alten Regeln eine schöne Endschlacht hätte hinkriegen können, wenn die Strukturen etwas taktischer angelegt worden wären. Was sicher unstrittig ist: Langweiliges Schildreihen-Gekloppe zweier Groß-Phalanxen ist mäßig lustig, ohne Frage.

  • Hmmmja, da gebe ich Dir in beiden Punkten recht...


    Zum einen gab es Avatare, die viel zu viel ins Spiel eingegriffen haben. Vorneweg der Graue (war aber auch sein erstes mal...), aber auch der eine oder andere hat damit nicht gespart...


    Avatare sind/ waren dazu da, den Lagern eine Ikone zu sein, ein Instrument, um das Lager zu vereinen, sie sollte Beispiel für den Weg des jeweiligen Lagers sein. Die Lagerführung liegt bei den "Sterblichen" und deren Entscheidungen sollte man nicht umwerfen, auch wenn das den Avataren auf den Sack geht.


    Eine schöne Endschlacht hätte man im diesem Jahr auch mit den gegebenen Konstellationen nach altem Muster hinbekommen. Das ist aber kein Garant, dass es im nächsten Jahr auch so sein muss... Diese Regeln wurden eingeführt, um eben zu verhindern, dass sich seltsame Konstellationen bilden und hat gut geholfen. Ich sehe es NICHT als ehrlos an, wenn sich zwei befreundete Lager am Ende hinstellen und den Sieger austragen. Was macht Don Emerald, wenn er im Turnier auf einen Freund trifft? Nichts anderes ist das DF, ein Wettstreit zwischen den Drachen, um den Sieger für ein Jahr zu ermitteln...

  • Dass der Avatar in das "freie" Spiel eingreift ist ansich ja nicht schlimm, wenn er es "sanft" macht.


    Nur so absolute hauruck Aktionen und ich wende mein Lager nun um 180° ohne nachzudenken ist halt einfach Frustfaktor.



    Wie schon im DF Forum geschrieben. Hätte sich der Avatar vor die Leute gestellt und laut allen erklärt Das Banner des silbernen Drachen wurde in den Dreck geschleudert.
    Aus Respekt vor den Drachen ziehen wir uns nun zurück, hätte fast jeder mit der Aktion leben können oder noch besser nach Schlachtende ins Lager stellen aus obigem Grund geben wir das Banner zurück.
    Sie haben gesehen, dass wir Särke haben, also stehen wir nicht länger als Feiglinge da.



    Pro blau, auch wenn ich als Elf da nit richtig bin *g*

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - die aufgabe als Avatar ist wirklich nicht einfach und es kann sehr leicht passieren, dass man von der Machtfülle, die man ja hat, leicht überrollt wird. Ist mir im Kleinen auf diesem DF auch passiert - und dass, obwohl ich wirklich schon lange spiele.


    Allerdings hat es das Graue Lager dem Avatar auch nicht leicht gemacht - aber wie Du bereits im DF-Forum sagtest: Nächstes Jahr wird es besser!

  • Das mit dem "dem Avatar nicht leicht gemacht" musst du mir erklären.



    Also das Lager hat sich gerüstet und ich glaube das Lager ist bis auf die Wachmannschaft komplett angerödelt ausgezogen.
    Wir waren weder leise noch haben wir einen hehl daraus gemacht, was wir vorhaben.
    Das hat sogar der Elfenpriester mitbekommen, der eh nur hinter den Reihen steht und "Türen" aus der Schlachtreihe zieht.


    Sprich wer sich dafür interessiert hat konnte sofort wissen was wir wollten.
    Ein Avatar sollte doch auch bei seinem Heer sein und nicht sich bei so einer Aktion um anderes kümmern.



    Und dass danach die Leute nicht mehr gut auf ihn zu sprechen waren ist verständlich.
    Er hatte seinen Respekt in unseren Augen doch zum großen Teil verloren.
    Davor lief einiges schief.
    Das lag aber zum teil daran, dass unsere Lagerleitung zu Bette gind weil sie im Vorfeld einfach (zu)viel gerödelt hatte in den Tagen vor dem DF.

  • Dies kann ich natürlich weniger durch direkte Beobachtung als durch Berichte meines geschätzten Avatar-Kollegen stützen. Aber er hat sich oft auch wenig informiert und schon ziemlich schnell am Anfang von der Lagerleitung übergangen gefühlt.


    Wie ich schon schrieb: Avatare haben eigentlich nichts zu entscheiden, aber es ist wichtig, dass sie in die Lagerführung miteingebunden werden. Dann wäre z.B. so eine eher etwas schlechtere Aktion, wie zwei Drachenbanner für Geld kaufen, vielleicht nicht passiert.


    Dazu kommt der Fluch des Siegerlagers: Grau war ziemlich groß in diesem Jahr und wohl nicht mehr so homogen wie im letzten Jahr, da wird es gleich noch mal ne Ecke schwieriger...

  • Nun ja, ich denke, den Ball zwischen Lagerführung und Avatar könnte man unendlich hin und her spielen:


    Er hatte uns nicht gesagt, worüber er informiert werden will. Wir hatten auch nicht gefragt. Ich denke halt, er hätte sich da raushalten sollen. Die Begründungen im Nachhinein wirkten halt leider sehr fadenscheinig.


    a) Er sei nicht informiert gewesen
    b) Die Nordleute seien Eindringlinge, mit denen man nicht paktieren solle


    Gerade letzteres wirkte doch höchst albern...die Nordleute sind schon lange in den Drachenlanden und hätten letztes Jahr auch siegen können. In den letzten Jahren hatte kein Drachen auch nur irgendwas dagegen einzuwenden.


    Was den Fluch des Siegerlagers angeht: Fraglos, der lastete wohl diesmal besonders übel.


    Auch den Turnier-Endschlacht-Vergleich würde ich gerne aufgreifen: Bei einem Turnier ist es freilich auch möglich, dass Don Emerald auf einen Freund trifft. Dennoch ist das Endschlacht-Konzept, glaube ich, nicht ganz das gleiche. Der Freund im Turnier wäre Emerald nicht zur Seite gestanden, um die nächste Runde zu erreichen. Insofern finde ich das Konzept sehr problematisch...eben noch Seite an Seite, und auf einmal gegenüber. Das würde Emerald nicht tun - wäre es dazu gekommen, hätte ich meine Leute aus der Schlacht heraus befohlen. Das wäre mir kein Drache wert.


    Was ich aber hier unbedingt auch mal los werden möchte: Respekt vor dem Roten Lager. Ihr habt es endlich mal geschafft, eure Kräfte zu bündeln und so effektik zu sein.

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Was ich aber hier unbedingt auch mal los werden möchte: Respekt vor dem Roten Lager. Ihr habt es endlich mal geschafft, eure Kräfte zu bündeln und so effektik zu sein.


    Das hat mich auch ne Menge Energie gekostet... Aber was sich im letzten Jahr gezeigt hat, hat sich in diesem fortgesetzt - ich denke, Rot ist auf einem guten Weg!


    Natürlich hast Du Recht, der Vergleich mit dem Turnier hinkt ein wenig. Damit wollte ich nur deutlich machen, dass es eben auch eine Auseinandersetzung auf freunschaftlicher Ebene geben kann auf dem DF. Es ist halt eine andere Situation... Es gab Stimmen, sowohl im Grünen als auch im Roten Lager, die das gleiche dachten, wie Du. Allerdings haben wir jene darauf aufmekrsam gemacht, dass werder Rot noch Grün einen Hehl daraus gemacht haben, dass es zu dieser Situation kommen kann. Und daher war es oki. Aber dieser Mechanismus ist schon ein Nachteil, wobei sowohl Grün als auch Rot von Anfang an hätten sagen können, sie streiten für das andere Lager.


    Beim Thema Nordleute gebe ich Dir bedingt recht: im letzten Jahr hat ja Rot auch das Forderungsrecht ans Große Heer abgetreten (das allerdings mehr, weil ich die Jungs OT echt gut leiden kann...und ich STreit verhindern wollte...), in diesem Jahr wollten sie aber einen Stern haben, so dass ihre Asen einen Fuß in der Tür der Drachenwelt haben - da kann man sich schon ein wenig sperren. Als Begründung für irgendetwas taugt es indes aber nicht.


    Ich denke, der graue Avatar hat in diesem Jahr ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ich versuche, das Rote Lager nicht offensichtlich zu führen, wenn ein Spieler mich nach einer Entscheidung gefragt hat, habe ich an die Lagerleitung verwiesen. Man kann als Avatar allerdings durch sein Spiel bwz. durch die Beratungsfunktion ne Menge beeinflussen - und da hat Bruder Grau nicht alles richtig gemacht...


    Schauen wir mal, wie er es im nächsten Jahr hinkriegt!

  • @ Meanor


    Zitat

    schwarz mit der Mission weg von Bösen Chaos und Dämonenpaktierer und zurück zu Magie und Wissen.
    Macht ist nichts schlechtes *g*


    Du suchst nicht zufällig noch Mitstreiter?
    Nach zwei Jahren Grau liebäugel ich da auch schon länger mit 8)

  • Zitat

    Original von Holt Berkenbrecht Arnulfson
    Man kann als Avatar allerdings durch sein Spiel bwz. durch die Beratungsfunktion ne Menge beeinflussen - und da hat Bruder Grau nicht alles richtig gemacht...


    Leider Gottes, ja. Im Grunde bin ich da ziemlich hin und hergerissen.
    Einerseits ärgert mich wirklich, wie sich diese eine Fehlentscheidung ausgewirkt und vielen vielen Spielern das Drachenfest ganz schön verhagelt hat (nicht so sehr nur die Entscheidung an sich, sondern das, was sich umgehend daraus entwickelte). Andererseits tut mir Chris auch ganz schön leid...denn er hat sich redlich bemüht, die Rolle schön zu spielen und noch zu retten, was (leider nicht mehr) zu retten war, das hat man wirklich gemerkt. Und nun kriegt er's halt ganz schön ab, ich nehme mich ja da gar nicht aus.


    Ach...es ist ein Elend. :%%

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Ach...es ist ein Elend. :%%


    Wem sagst Du das - auch wenn ich offensichtlich mit anderen Maßstäben an die Sache herangehe und dementsprechend zu einer anderen Beurteilung des DF komme, kann ich Deine Argument eigentlich gut nachvollziehen... Zudem hatte ich im Roten Lager eine ganz andere Situation, meine Jungs und Mädels waren total auf dem Raid und haben das Ding am Ende selber durchgezogen, da habe ich nix mehr sagen müssen.


    Ich weiß nicht, wie lange Chris schon spielt, aber als im letzten Jahr Fabian mich angehauen hat, Avatar zu machen, habe ich mir das trotz 11 Jahren Spielerfahrung damals echt gut überlegt - es gibt nicht viele beschissenere Jobs, als Anführer eines Larphaufens...


    Im DF-Forum gibt es einen Thread über (mangelnde) Toleranz im LARP. Das ist ein guter Zeitpunkt, da mal einzuhaken - es wundert mich halt, dass diese Diskussionen sich meist über irgendwelche Spielkonzepte oder Gewandungen drehen. Kein Aas redet davon, dass ein Spieler auch mal Fehler macht, die man gemeinsam wieder hingebogen bekommt, ohne dass der Spielfluss und die IT-Logik flöten geht. Ein kleiner dimensioniertes Problem dieser Art hatten wir in diesem Jahr auch im Roten Lager und es wurde schön gelöst... Bei manchen grauen Spielern, mit denen ich mich im Nachhinein unterhalten habe, hatte ich durchaus den Eindruck, dass sie dem Avatar (und schlimmer noch, dem Spieler vom selbigen...) keine Chance lassen wollten. Der Silberne wollte schon einen Spaten ins Graue Lager schicken - so als Präsent (kleiner Insiderwitz...) Da zähle ich Dich definitiv nicht zu. Für mich bleibt aber so ein kleines bißchen, dass diese - zugegeben schlimme! - Misere rund um die Fehlentscheidungen der SL und des Avatars ein wenig als Exculpation für bestimmte Teile des Grauen Lagers gedient haben, nix gerissen zu haben...


    Mag sein, dass ich mich da täusche, indes war ich nicht der einzige, der diesen Eindruck hatte. Am besten ist es, nächstes Jahr wieder Graues Lager zu machen und allen zu zeigen, dass es besser geht!

  • Ich muss sagen das mir dieses DF echt Spaß gemacht hat. In der Stadt war es wirklich lustig, und die Organisation aktzeptabel. Einzig der kleine und leere Hafen war schade. Kein blaues LAger in der Nähe, und nur zwei Parzellen die man wirklich einen Hafen ausmachen.


    Sanitäre Anlagen waren in Ordnung und eine große Verbesserung.


    Die Avatare waren etwas unauffällig gekleidet, besonders der rote brauch noch eine imposantere Rüstung ;)


    Die Endschlacht war echt gut, mal etwas anderes als dieses zweifrontengeholze. Vor allem war es interessant unter den Gegnern den Nachbarn aus der Stadt zu haben^^
    Und es war auch mal etwas fordernder über drei Stunden in den Schlachtreihen zu stehen. Ich war Bannerträger bei der roten Faust und immer mittendrin, manchmal sogar plötzlich hinter den feindlichen Schlachtreihen(hab ein kurzes Gespräch mit meinen Nachbarn geführt und bin dann zurückgetappert) *ggg*



    Ich fand die englischen und deutschen Ansprachen von dir gut Holt :)


    Ich werde nächstes Jahr wiederkommen, aber auch das CoM mal mitmachen. Da hab ich dann mal richtig was zu tun^^