Magischer Schutz vor physischen Angriffen

  • ..ich dacht wir waren schon soweit, festzustellen, das Magieimmunität nur das Wirken der Magie verhindert, aber nicht davor schützt von Magischen Effekten betroffen zu sein ?(


    Also könnte der magieimmunge Zwerg sehr wohl über die E-Feld-Grube laufen, solange der Wirker den Zauber nicht aufhebt....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • ist eigentlich auch so.


    Magie ist eine Tatsache in der Fantasiewelt des Larps, wie wir es kennen. Wenn man gegen sie immun ist, betrifft das Auswirkungen der Magie, die sie auf den Betroffenen hat. Eine solche Fähigkeit in allen Ehren aber irgendwo muss es in Balance bleiben. Eine Energiewand oder ein Energiefeld hat keine Auswirkung auf einen immunisierten Charakter, außer das er eben aufgehalten wird. Er läuft gegen eine energetische Wand, dem Erzeugnis des Zaubers Energiewand. Außer einem eventuellen blauen Fleck holt er sich dabei gar nichts.


    Eine Immunisierter ist gegen Magie geschützt, die ihn selbst betrifft, das ist bei einer Energiewand nicht der Fall, die betrifft nämlich gängiger weise nur den Boden und geradewegs nach oben die Luft.

  • Mein Gefühl mag mich getäuscht haben, aber die Diskussion war eigentlich an dem Punkt angelangt, wo wir eh einen Konsens erreicht haben: Immunität wirkt immer. Naja, vielleicht sehen das auch nur Florian und ich so, aber ich würde ein sehr konsterniertes Gesicht machen, wenn ohne Erwähnung in den Hausregeln (Tear, du erinnerst dich an unsere Diskussion?) ein Magier meinem Söldner erzählen würde, ich könnte ihn gerade nicht hauen.


    Meanor
    Stell erstmal die Grube dar. Und dann bitte das Energiefeld, was darüber liegt.

  • Vielleicht ist es auch nur meine ganz subjektive Sicht der Dinge, wir können uns als spezialisierte Magier ja auch nicht instant und soweit mir bekannt durch den Kauf einer Fähigkeit grundsätzlich vor physikalischen Schaden bewahren. Unsere Schutzmechanismen sind nicht permanent und bauen sich mit jedem Treffer ab (bzw. magische Rüstung, magischer Kämpferschutz). Stell dir vor ich stehe als Magier vor einer schwergerüsteten Platte, die gerade mit ihrem Zweihänder auf mich ein prügelt und sage einfach immun? :engel


    Das meine ich mit dem Behalten einer gewissen Balance. Ist es denn abwegig, wenn man einen Konsenz dahingehend findet, das ein Immunisierter vor primärem also direkt ihn betreffenden magischen Konsequenzen geschützt ist aber nicht gegen sekundäre Auswirkungen, wie zum Beispiel einem Energiefeld oder einer Energiewand? Wäre das nicht irgendwo fairer?


    Apropos Grube...ich stelle mir gerade den Magier vor, der das kurze Streichholz gezogen hat und in der Grube mit seinem Ball an einer Leine herumwedelt und bedenklich nach oben kuckt.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Grube ausheben, Brett drüber legen und schon kann jeder darüber.
    Wenn jemand kommt mit Magi immu kommt er runter und Brett drüber *g*



    Das ist alles ne auslegunssache und ich bin Louis meinung.


    <ironie>Aber solangsam versteh ich die Leute mit Immu gegen "normale" Waffen </ironie>

  • Warum Immunität gegen physikalische Waffen Unfug ist? Weil im Gegensatz zur magischen Immunität sie nicht gegen alle anderen physischen Sachen "bewahrt". Ein Krieger mit magischer Immunität kann nicht magisch geheilt, unterstützt, transportiert werden. Er ist absolut angewiesen auf langsame natürliche Heilung, kann nur natürliche Rüstung anziehen und kann nicht von irgendeiner anderen Magie profitieren.


    Beispiel: Mein Priester ist nahezu purer Unterstützer. Ein solcher Krieger kann NICHT von mir profitieren.

  • Hier wird bisher nur über Dragonsys gesprochen. Wenn du ein anderes Regelwerk willst, dann sag auch welches!


    Und nun zur Alchimie: Das sind Hausregeln, die vollkommen unterschiedlich gehandhabt werden. Des weiteren sind Alchimisten extrem selten, insbesondere im Vergleich zu Magiern. Daher ist ihre Einbeziehung nicht zielführend. Und selbst wenn, welcher vernünftige Krieger hat denn keine Giftimmunität? Und dann ist der ganze Alchimiekram hinfällig.

  • arg, jetzt sprengen wir langsam den Thread


    a) Meanor spricht nach meinem Verständnis vom mod. DS2 (modifiziertes DragonSys2) welches gewissermaßen die Schnittmenge der Uneinigkeit aller Larper bildet. Zwar findet man bei jeder SL unterschiedliche Auslegungen, aber es gibt auch einen breiten Konsens. (Nicht doppel spiegelbar, nicht Spiegebarkeit von geworfenen Komponenten (höchstens nach Fangen) und Windstoß-ähnlichen Effekten o.ä.)


    Zu mindestens in meinen Breiten (Raum zwischen Koblenz, Saarbrücken, Heilbronn(u.u auch Freiburg), Fulda) wird dies überwiegend gespielt. Um ehrlich zu sein, liefen alle Cons auf denen ich war nach diesem System wenn sie nicht gerade DKWDDK/AmbienteCon oder Silbermond waren. Reines DS, wurde so gut wie nie gespielt. Eigentlich nie, wenn ich da oder SL war...


    b) Alchimie und Gift
    macht jeder anderes, wenn auch in meinem Umfeld (siehe oben) die Trankunde von Martin Bernspitz /Dabor Wurzelkraft eine starke prägende Wirkung hat. Dadurch wird die klassische DS Giftkunde ignoriert und stärker DNZ ähnlich gespielt, mit einzel zu erlernenden Trankrezepten und allgemeiner Ähnlichkeit zu Magieregelung und Effekten (Ähnlichkeit! nicht Identisch!!! es gibt SEHR unterschiedliche Möglichkeiten und Effekte)


    c) komplette Vollalchimisten sind seltener als Magier, da die Ausrüstung für eine gute Darstellung etwas umfangreicher ist. Kenne dennoch viele Alchimisten. Einen noch größeren Unterpunkt bilden die trankkundigen Heiler. Diese sind nach meiner Erfahrung eine recht große Gruppe.


    d) Krieger und Giftimmunität
    kenne ich ehrlich sehr wenige. Vor allem bei Orkspielern verbreitet. Bin aber auch eher der Akademie, Lazarett und Priesterspieler und habe weniger Kämpfer im direkten Umfeld. Allerdings ist da die Furcht von der Immunität gegen Heiltränke (die ja bei Giftimmu 20-30 anfängt) verbreitet. Konsequenz wie schon gesagt. Ist offenbar ein Umfeldunterschied.


    e) Priester nach DS (streng und klassisch)
    werden explizit im LM erwähnt und sind Deckungsgleich zum Magier. Dennoch sollte man was Philosophie, Spruchauswahl, Darstellung und Selbstverständnis angeht DEUTLICHE Unterschiede hervorheben.
    Aber da hier nachmeinem Wissen vor allem PRIESTERspieler (Alaron, Meanor, Luicatus) diskutieren renne ich da wohl offene Türen ein.


    Können wir die Diskussion in andere Threads verlagern/öffnen und diesen SCHLIESSEN ??
    Zum Thema " Magischer Schutz vor physischen Angriffen" ist meiner Meinung nach alles gesagt


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    b) Alchimie und Gift macht jeder anderes, wenn auch in meinem Umfeld (siehe oben) die Trankunde von Martin Bernspitz /Dabor Wurzelkraft eine starke prägende Wirkung hat. Dadurch wird die klassische DS Giftkunde ignoriert und stärker DNZ ähnlich gespielt, mit einzel zu erlernenden Trankrezepten und allgemeiner Ähnlichkeit zu Magieregelung und Effekten (Ähnlichkeit! nicht Identisch!!! es gibt SEHR unterschiedliche Möglichkeiten und Effekte)


    Da haben wir schon einen ordentliche Dissens. In meinem Umfeld gibt es erstmal den Giftkundekram. Und dann nebenbei noch Alchimie. Dabei halten wir uns v.a. an die Magieregeln, es werden also einfach Zauber auf Tränke abgebildet. Dadurch wird Giftkunde aber nicht rausgenommen. BTW, wer ist "Martin Bernspitz"?


    Zitat

    c) komplette Vollalchimisten sind seltener als Magier, da die Ausrüstung für eine gute Darstellung etwas umfangreicher ist. Kenne dennoch viele Alchimisten. Einen noch größeren Unterpunkt bilden die trankkundigen Heiler. Diese sind nach meiner Erfahrung eine recht große Gruppe.


    Läuft hier durchaus anders. Ich kenne auf Anhieb eine Heilerin mit Alchimie und drei Alchimisten. Und das bei alleine 45 Vereinsmitgliedern... Ich kenne eher die Variante Heiler mit Magie.


    Zitat

    Zum Thema " Magischer Schutz vor physischen Angriffen" ist meiner Meinung nach alles gesagt


    Nur wenn wir die Diskussion mit "We agree to disagree" abschliessen. Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, das auch indirekte Magie (Energiewälle, etc.) gegen Immunitäten versagen. IMHO gibt es auch keine "physischen" Zauber und desweiteren halte ich es so, dass Immunitäten auch auf die mitgeführten Gegenstände ausgeweitet sind.



    /edit
    Weil die Kassi mich sonst haut, ich das eh nicht so böse meine, sondern absolut entspannt bin, zum Selber-Einbauen: :D :D 8) :beer: :engel :P :P :oO :kaf :P

  • Ich denke anders kommen wir hier nicht auseinander.


    Ergo am besten die SL vorher fragen und warten wie sie es auslegt.



    Ich kann beide Seiten verstehen aber fühle mich wohler wenn Magie Imunität nur auf Sprüche wirkt die direkt auf den Imunen wirken und nicht gegen Energiewälle und magische Siegel.


    Ansonsten wüsste ich schon wer demnächste die "Höllentür" öffnet...



    Werd mich auf alle Fälle auf SL auslegen einlassen bei dem Con und nicht so spielen wie ich es für richtig halte, hab bis jezt aber noch nie die verlegenheit gehabt wegen sowas diskutieren zu müssen auf CON.