Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • Die erste Ermüdungserscheinungen sind bei den Männern zu beobachten, doch noch immer wird an der einen oder anderen Ecke der Baugrube gearbeitet. Alanis verlässt neugierig die Küche und besieht sich das Konstrukt, das vermutlich irgendeine Art von Hebevorrichtung sein soll, wenn es noch mit einem Zugwerk aus Seilen und Rollen versehen wird. Sie ist beeindruckt im Angesicht der Kunstfertigkeit und gleichzeitig des simplen, aber genialen Systems, mit dem das Bauwerk funktioniern muss. Leider hat sie so gut wie keine Ahnung vom Bauen und beschließt, in der nächsten Zeit ihren Freund und Lehrer, Baumeister von der Insel Badaar, über das Thema zu befragen.


    Einige Arbeiter gehen an ihr vorbei und werfen sich Blicke zu, deren Bedeutung Alanis ziemlich gut versteht. Ihre Schultern straffen sich, sie hebt das Kinn, dann geht sie langsam zurück zur Küche und wartet weiter. Sie nutzt die Zeit, um Sotorios die Grundbegriffe des Verbandanlegens beizubringen, für den Fall, dass man nach Hilfe schickt und sie nicht da sein sollten.


    Nach und nach jedoch kommen die ersten Männer und sie macht sich mit ihrem Gehilfen daran, das erste Essen auszuteilen.

  • Baul kommt vom Fluß und legt sich die Tunika an. Er geht zu Ferd, der beim Essen ist.
    "Morgen werden wir das beginnen das Fundament giessen. Das wird dir bestimmt gefallen." Er grinst.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Baul lacht und klopft ihm auf die Schulter. "Du wirst begeistert sein, versprochen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er ißt mit den Männern und lobt die Küche. "Ich habe lange nicht mehr soviel Spaß gehabt wie heute. Es ist befreind mal etwas zu erschaffen, und nicht..." Er sieht traurig zu Boden. Dann ißt er wieter.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ferd mustert ihn, und da er ein wenig über Bauls Vergangenheit weiß kann er sich den Rest des Satzes denken.
    "Wir sollten uns überlegen, wo wir die Köchin schlafen lassen", wechselt er das Thema.
    "Sonst war das das erste und einzige Mal, daß sie für uns gekocht hat..."

  • "Wir bringen sie im Tisch unter. Malglins Haus ist voll, die Gäste müssen schon im Zelt schlafen. sonst wüßte ich nicht wo."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Gut. Ich habe noch Arbeit. Die Köchin, ich habe ihren Namen schon wieder vergessen, na ja sie hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht. Ich muß mich drum kümmern."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Es ist soviel zu tun. Und vieles davon will ich zum Winter wenigstens angefangen haben." Er legt seine Hand auf die auf seiner Schulter. "Grüß die Frauen." Dann geht er zurück in die Hütte.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Alanis ist sehr zufrieden damit, dass es offenkundig allen schmeckt und alle auch satt werden. Von denjenigen Männern, die ihr Essen schon beendet haben, lässt sie sich zwei große Bottiche mit Wasser füllen und greift zu Flusssand und Seifenkraut, um sich an das Schrubben der Töpfe zu machen. Sotirios schenkt unterdessen die letzten Portionen aus und vermeldet dann, dass wohl noch Reste bleiben werden. Alanis beschließt nach dem Ende des Spülens, den Kohl erkalten zu lassen und einen Pastetenteig zu machen. In die Pasteten kommen die Reste hinein und können so am Morgen nach kurzem Backen auf einem heißen Blech über dem Feuer noch einmal gegessen werden.


    Schnell und fast schon eingespielt machen die beiden Klar Schiff und nachdem die Teigtaschen und auch Eier und Rührteig für den nächsten Morgen vorbereitet sind, setzt sich Alanis mit einem entspannten Seufzen auf die Apfeltonne und massiert ihre ihre verspannten Schultern. Dann isst sie ein wenig Kräuterbrot und einen Apfel und beobachtet, wie auf der Baustelle langsam Frieden einkehrt.

  • Alanis zuckt mit den Schultern.


    "Gut, soll mir Recht sein, solange er zahlt. Ich wäre auch mit dem Schuppen und ein paar Verteidigungsmaßnahmen zufrieden, aber ein echtes Bett wäre natürlich fast jede Sünde wert."


    Sie erklärt Sotirios, dass sie so früh wie möglich am nächsten Morgen wieder da sein wird und was er, sobald er wach ist, schon vorbereiten kann. Da es Abend und ein wenig kühler wird, kramt sie ihren Wollmantel auf der Kiepe, schultert diese und macht sich dann mit Ferd auf den Weg in die Stadt.

  • Eine Weile nachdem die amonlondischen Arbeiter mit Alanis die Baustelle verlassen haben kommt Jala an. Alles wirkt still, die Männer haben sich für die Nacht zurückgezogen. Nach dem gestrigen Abend haben es alle nötig Schlaf nachzuholen.
    Zielstrebig geht Jala auf die Bauhütte zu.

  • Baul steht in der Hütte. Noch immer über Pläne gebeugt. Daneben einige Papiere mit Berechnungen. Er rauft sich die Haare und beginnt erneut etwas zu schreiben. "Vermessen, ich muß das Tal vermessen. Ich kann soviel Wasser nicht in die Stadt pumpen. Dafür braüchte ich Sklaven. Ich muß den Fluß überreden mir zu helfen." murmelt er vor sich her.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er legt den Griffel weg. "Aber dafür ist morgen auch noch Zeit." Er dreht sich um und lächelt. "Du bist spät. Was wird deine Mutter sagen?" Aber sein Blick spricht andere Worte. Worte von Begehren und Zärtlichkeit, aber auch gieriger Lust.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y