Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • Baul trennt sich von den Arbeitern und kommt zum Eingang der Lichtung zunächst sieht er die Frau im grünen Kleid und mustert sie, dann winkt er Ferd zu.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Baul hört sich die Namen und Berufe der Männer an und begrüßt jeden mit Handschlag.


    "Gut, wir sind mit der Grube fast fertid, und können bald beginnen die Fundamente zu gießen."


    Er nimmt Ferd beiseite, "Alles in Ordnung? Soviel hattest du doch gar nicht getrunken."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ich weiß." antwortet Baul ruhig, "Ich habe ihr gesagt sie solle mit euch reden. Sie möchte bereits jetzt ei mir Leben und meine Gefährtin sein, und ich gebe zu diesen Wunsch zu billigen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich dachte nur nicht daß sie es gleich gestern Nacht noch versucht." Er lächelt gequält.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Tja, sie hat es versucht, der kleine Dickkopf. Sie hat sogar gedroht wegzulaufen." Ferd schüttelt den Kopf. "Ein Blinder kann sehen, daß sie dich liebt, Baul. Aber Gemma will sie nicht loslassen. Es wird schwer genug werden, wenn du einmal einen Hausstand hast, aber so? Ein einzelnes Mädchen bei dreihundert Männern?"

  • "Möchtest du mir sagen ich soll noch ein paarhundert Frauen anwerben?" Er macht eine Pause. "Spaß beiseite, Ich würde sie nicht hier leben lassen. Ich würde Kassandra bitten sie... bei mir leben zu lassen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Hm... Ich werd sehen was ich tun kann", sagt Ferd nach einigem überlegen.
    "Und jetzt möchte ich wirklich mal sehen, wie man Fundamente 'gießt'."
    Er schaut zu Alanis, die während des Gespräches höflich gewartet hat.
    "Und ich glaub da will dich noch wer sprechen..."

  • Er dreht sich zu der Frau um, "Das sehe ich auch so. Was kann ich für dich tun?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Alanis tritt näher, immer noch beeindruckt von der Effizienz und Größe der Baustellen. Es war leicht gewesen, den Dreh- und Angelpunkt der Unternehmung in dem kräftigen, bärtigen Mann auszumachen, der sich mit einem älteren Mann mit ernstem Gesicht unterhielt. Sie blickt ihn an, neigt dann höflich den Kopf.


    "Entschuldigt, wenn ich Euch störe. Mein Name ist Alanis, ich bin wandernde Köchin und Heilkundige. Und ich suche Arbeit. In der Stadt sagt man mir, daß man hier vielleicht meine Dienste brauchen könnte."

  • "Heilkundig..., Köchin..., ja, kann man brauchen. Ich glaube zwar das du nicht auf anhieb den Geschmack der Leute treffen wirst, aber warum nicht. Wir können es probieren. Zumal meine Erfahrungen mit Wundversurgung sich darauf beschränken sie zu zufügen. Achten mußt du auf dich selbst, 300 einsame Herzen, aber ich bin die meißte Zeit hier, und Ferd hier kann auch dir auch zu Hilfe kommen. Kalibos, der da drüben ist einer der Vorarbeiter auch eine treue Seele."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Nun, wie du siehst, habe wir Kühe, Ziegen und Schafe. Für Milch ist also gesorgt. Wenn du Käsen kannst besorg entsprechende Wannen und so weiter, dann müssen wir keinen beikaufen wenn die Vorräte erschöpft sind. Hühner wären nicht schlecht, Fünf Dutzend oder so, dann haben wir Eier hier. Ich möchte eigentlich die Baustelle so autark wie möglich halten. Nicht um Geld zu sparen, sondern um Zeit zu sparen, die verbraucht würde beim einkaufen. Ausserdem kann ich so einen Stock aufbauen für die Villa. Schlachten nur wenn nötig, das heißt wenn die Tiere krank sind, oder nichts zu bekommen ist. Kaufe alles ihm Handelshaus Rothfeder. Erstens sind sie Freund, zweitens ist ihr Bestand gut und dort zahle ich mit meinem guten Namen. Celeb und Malglin wissen das ich liquide bin. Wir haben dort eine Feldküche aufgebaut. brauchst du mehr, oder was anderes: Rothfeder! Wenn du dort nichts bekommst wende dich an Ferd, er ist von hier, und kennt sich im Ort aus. Noch Fragen?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Alanis hört ihm aufmerksam zu, nickt hin und wieder und rechnet im Stillen Mengen und Material für die Versorgung von 300 Personen hoch. Eine Herausforderung, aber keine, vor der sie sich fürchtet.


    "Diese Frage kann ich erst nach Sichtung der Küche, der Lebensmittelbestände und der Ausstattung beantworten, dann werde ich Ferd ansprechen und alles Weitere hoffentlich zu Eurer Zufriedenheit regeln. - Habt Ihr noch Fragen oder Anmerkungen?"


    Sie verlagert das Gewicht der Kiepe auf ihre andere Schulter und blickt den bärtigen Mann freundlich an.

  • Er schüttelt den Kopf. "Nein, ich bin es gewohnt das jene die mit mir arbeiten ihre Sache eigenständig regeln. Sollten Schwierigkeiten auftreten stehe ich zur Seite. Ansonsten freie Hand."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Danke für das Vertrauen." Alanis neigt noch einmal den Kopf, dann macht sie kehrt und sich sofort auf den Weg zur Feldküche. Sie ist eine Konstrukt aus einem Unterstand mit verriegelbarer Tür und einem breiten Sonnensegel, unter dem Tische und Gerätschaften lagern. An einer Feuerstelle vor dem Zelt braten sich einige Männer Rühreier und beweisen durch die eindrucksvollen schwarzen Stellen in ihren Mahlzeiten, dass sie vom Kochen so wenig verstehen wie Fische vom Singen.


    Alanis stellt ihre Kiepe unter dem Sonnensegel ab und besieht sich zuerst einmal die Abspannung, denn sie hasst nichts mehr als Regen in den Töpfen. Zufrieden stellt sie fest, dass noch mehrere feste Planen zum Abspannen der Seiten zusammengerollt in mehreren Seilen unter den Tischen liegen. Die Tische sind stabil und ausreichend, die Anzahl der Töpfe und Pfannen nicht. Sie findet zudem einen Grillspieß, einige Dreibeine und am Unterstand genug abgelagertes Holz, um für einige Tage die Feuerstellen neben dem Unterstand gut durchzuheizen zu können.


    Sie kramt ihr Schreibzeug heraus und fängt an, eine Liste zu machen, auf der Hühner in Käfigen, Futter, Käsewannen, weitere große Töpfe, gute scharfe Messer und Geschirr wie etwa Krüge stehen. Im Unterstand findet sie die eingelagerten Lebensmittel, alles lang haltbare Dinge von guter Qualität. Zufrieden lässt sie ein wenig Mehl durch die Finger gleiten, dann setzt sie noch einige wenige Lebensmittel wie Schmalz auf die Liste.


    Ganz unten schreibt sie noch, jeweil mit Fragezeichen versehen, die Punkte 'Feuerholz', 'Tierfütterung', 'Anlegen von Feldern zur Selbstversorgung nach Bauende', 'Fischfang' , 'Erdbackofen' und 'Zusätzliche Küchenhilfe' nieder. Dann nickt sie zufrieden und macht sich dann auf den Weg, um sich den Tierbestand anzusehen. Die Tiere in den Koppel wirken gesund und wohlgenährt.


    Alanis lächelt und kehrt dann wieder zur Küche zurück, um sich mit Essensplanung zu beschäftigen.