Auf halbem Weg zum Flußhafen

  • Er steht über den Plänen und rechnet einige Sachen nach. Beim näheren hinsehen bemerkt sie das es Pläne von etwas ganz anderem waren.


    Er dreht sich zu ihr, küßt sie abwesend. "Hallo Liebes einen Augenblick bitte, ich muß nur..." Dann ist er wieder in der Kalkulation versunken.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Alanis geht unterdessen auf Ferd zu.


    "Ich habe mir inzwischen alles angesehen und es könnten tatsächlich noch einige Dinge getan werden, um die Baustelle autark zu machen, wie - wie heisst der Herr noch einmal, verdammt, ich hätte fragen sollen?! Nun ja, ich bräuchte für einige Dinge auf jeden Fall einige Männer, unter anderem für den Bau eines Lehmbackofens, das Heranschaffen von Holz, vielleicht auch für Fischfang. Kannst Du jemanden empfehlen?"


    Sie blickt hinunter auf ihre lange, handgeschrieben Liste.


    "Und ich brauche definitiv eine Küchenhilfe, aber dafür kann ich keinen der Männer nehmen, oder?"

  • "Was? Was ist los? Sie schickt mir meine Sachen? Und was ist mit dir? Ist es wegen deiner Mutter?" Er legt den Griffel weg und dreht sich zu ihr. Er lehnt sich an den Tisch und sieht sie an.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Jala nickt, schaut auf den Boden. Ihre Augen sind leicht gerötet.
    "Sie läßt mich nicht..."


    __________________


    Draußen Antwortet Ferd Alanis.
    "Baul heißt er. Als Küchenhilfe... du hast gesehen wie die Männer kochen, oder? Aber du könntest den einen oder anderen anlernen. Da fragst du nur besser selber rum, von den Arbeitern, die nicht aus Amonlonde kommen kenn ich keinen gut genug. Wegen der Einkäufe kann ich dich gleich mit meiner Stieftochter in die Stadt schicken, sie ist gade eben hier angekommen

  • Alanis nickt.


    "Gut, dann suche ich mir jemanden - vorausgesetzt, ich finde jemanden. Und nun habe ich auch die Fragen, nach denen Baul vorhin verlangte." Sie blickt wieder hinunter auf ihre Liste.


    "Sind Jagen und Holzschlag im Wald erlaubt? Ist Fischfang im Fluss möglich? Ist der Wald sicher genug, um dort Beeren, Wurzeln und Pilze suchen zu gehen? Ist die Anlage eines Kräutergartens am Anwesen geplant? Wenn ja, würde sich eine Aussaat in nächster Zeit bereits lohnen und die Arbeiter könnten bald davon profitieren. Dann müsste Saatgut gekauft werden, was nicht unbedingt in mein Befugnisgebiet fällt. Zudem würde ich gerne Käsen, allerdings braucht Käse ein gewisses Klima. Eine feste Hütte wäre eher von Vorteil für diese Dinge - oder der Unterstand müsste ausgebessert und etwas weniger windschief gezimmert werden."


    Sie blickt wieder auf, mit einem reuigen Lächeln.


    "Ich weiss, das ist eine Menge. Ich denke, ich gehe gleich mit Deiner Tochter schon einmal die wichtigsten Dinge einkaufen und werde heute Abend bei der Rückkehr ins Dorf den Rest der Dinge in Auftrag geben, wenn ich weiss, wie frei ich hier schalten und walten kann. Und nun entschuldige mich bitte kurz, ich suche mir schon einmal Hilfe für das Abendessen. Wenn Du Deine Tochter siehst, schick sie bitte zu mir - so wie ich mich kenne, schaffe ich es, an der einzigen anderen Frau auf einer Baustelle voller Männer vorbeizurennen."


    Sie nickt ihm lächelnd zu.

  • "Ich weiß, lass ihr Zeit. Ich habe mit Ferd gesprochen. Er will uns helfen." Er nimmt sie in den Arm und küßt sie.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ferd schaut verblüfft bei so vielen Fragen, antwortet dann aber:
    "Also, jagen ist erlaubt, Holz ist da, denn die Arbeiter haben hier gerodet. Fische gibt es im Fluß, ja, und manchmal lassen sie sich auch fangen. Was den Kräutergarten angeht mußt du den Herrn des Anwesend fragen, genauso wie für die Käsehütte... Und das Mädchen schicke ich dir vorbei, ja."


    _______________


    Jala seufzt. "Mir tut Mutter ja leid, weißt du... Es regt sie so furchtbar auf und ich versteh sie ja irgendwo... Aber ich kann doch nicht ewig bei ihr bleiben. Ich bin doch kein Kind mehr..."

  • Er lächelt, "Stimmt seit ein paar Tagen nicht mehr."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Sehr gut, ich danke Dir. Das nimmt mir schon einmal viele Sorgen ab, was die Versorgung angeht. Dann werde ich mal!" Sie winkt noch einmal, schon halb im Gehen. Ihre Röcken schwingen energisch, als sie mit offenen Augen über die Baustelle geht. Überall gibt es noch kleinere Kochfeuer, an deren Männer sich ihre Essen zusammenstümpern. Einige von ihnen stellen sich jedoch recht geschickt an. Alanis wählt sich denjenigen aus, den sie für die geringste körperliche Gefahr für sich selbst, aber für zäh genug hält, seine Tage in der Küche zu verbringen. Sie ruft den verblüfften Mann zu sich, erklärt ihm ihr Anliegen und kommandiert ihn dann ab, um das Abendessen vorzubereiten. Es soll, da sie noch nicht alle Zutaten hat, die sie sich wünscht, einen Weisskohleintopf mit dunklem Brot geben. Zudem hat sie zwei Speckschwarten gesehen, die ihre Tage so gut wie hinter sich haben, aber noch nicht schlecht sind. Diese sollen ebenfalls geschnitten und vorbereitet werden.


    Sie nimmt den jungen Mann mit in die Küche, drückt ihm ihre zweitbeste Schürze in die Hand und gibt ihm zu verstehen, daß er sie weder angaffen noch sich einfallen lassen soll, 299 anderen Männern das Abendessen vorzuenthalten. Dann schleppt sie fröhlich pfeifend erst einmal ihren Korb in den Unterstand, um sich für den Weg in die Stadt zu bewaffnen und eine Tasche mit ihren wichtigsten Utensilien zu packen. Dann nimmt sie noch einmal ihre Einkaufsliste zur Hand und prüft kritisch, wie man mit günstigen Zutaten so viele Mägen wie möglich füllen kann.

  • "Angst? Ja, vielleicht. Ich denke Ferd weiß es." er lächelt wieder, "er kennt die Männer und egal wie alt ich bin, ich bin nun mal einer."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er nimmt ihre Hand und küßt sie. "Wir sollten uns später noch sehen. Wenn du bei Kassandra frei hast, aber nicht hier." Er grinst schmutzig.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Er lächelt ihr nach, noch als die Tür sich geschlossen hat. Dann dreht er sich wieder zu den Plänen der Pumpanlage für das Aquaeduct.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Alanis trägt Kohlköpfe hin und her, stellt einen großen Topf auf, läuft mit Eimern zur Wasserstelle und werkelt eifrig herum. Ihr Helfer, Sotirios, stellt sich zu ihrer Freude recht geschickt an und überhört die Bemerkungen der anderen Arbeiter über das Unter-der-Fuchtel-Stehen mit hellroten Ohren.


    Sie summt leise irgendein romantisches Liebeslied und geht in ihrem momentanen Tun auf - selten erkennt man so schnell, was man getan hat, wie beim Kochen.

  • Alanis, gerade im Bücken begriffen, kommt schnell hoch und schlägt sich prompt den Kopf an der Tischkante an. Sie brummelt ungehalten, reibt sich den Hinterkopf und besieht sich ihr Gegenüber. Beim Anblick von soviel unschuldigen Liebreiz klärt sich ihre Miene schnell wieder. Ein Lächeln geht über ihr Gesicht, als sie Jala die Hand reicht.


    "Ja, das ist richtig. Hallo Jala. Ich habe vor, das Handelshaus Rothfeder leerzukaufen und brauche fachkundige Anleitung, nicht vom rechten Weg abzukommen. 300 hungrige Mägen werden Dir sehr dankbar sein." Sie grinst. "Ich bin nicht von hier und wäre sehr froh, wenn mir eine andere Frau den Ort zeigt und mir sagt, worauf ich achten muss."