Das Haus II

  • Wieder gehen sie eine lange Zeit bis sie endlich am Haus des neuen Ratsmitgliedes ankommen.
    Je näher sie ans Haus kommen, umso unwohler fühlt sich Diandra.
    Sie bekämpft ihre Unruhe und rappelt sich zusammen...


    So, aber hier darfst du auch klopfen... Ich weiß nicht was uns hier erwartet...

  • "Nun, ich habe ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt, und vor schon fast zwei Jahren wieder zurückgezogen, leider hat der damalig Rat sie nicht davon in Kenntnis gesetzt, und das kreidet sie vielleicht mir an. Ausserdem mistraut sie mir so wie fast jeder andere hier. Ausserdem lasse ich es ihr gegenüber wohl an der sonst üblichen Unterwürfigkeit mangeln. Akluto denke ich ist einfach nur eifersüchtig. Ancalima kann sich nicht entscheiden ob sie mir verzeiht, oder mich hasst." Dann horcht er auf. "Ich glaube da ist jemand an der Tür Liebes." Er schnüffelt, "diesen Geruch erkenne ich bis hierher, das ist Hjaldir."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Aufmerksam und stirnrunzelnd hat sie ihm zugehört. Bei den letzten Worten schaut sie an sich herab.
    "Dann sollte ich mir besser was richtiges anziehen... Anni, läßt du bitte den Hauptmann herein", wendet sie sich an eine der Mägde. Die knickst und verläßt sofort die Küche.
    "Ich bin gleich wieder da...", damit ist auch Jala verschwunden.


    Eine Frau mittleren Alters, rundlich und rotwangig öffnet Hjaldir und Diandra die Türe.
    "Kommt doch bitte herein. Der Herr erwartet euch."

  • Hjaldir und Diandra betreten, hinter der Frau, das Haus.
    Vorsichtig und behutsam hällt sich Diandra hinter Hjaldir.
    Vielleicht hatte sie so die Chance das er sie einfach ignorierte.
    Aber wollte sie das überhaupt... in Arakur hatte sie durch die Wölfe gutes Gold verdient....
    Hm, das war nicht Arakur, hier war einiges anders... sie wartete ab.
    Hjaldir sollte das regeln... nicht sie

  • Leise spricht sie in seinee Richtung, als hätten hier die Wände Ohren...


    Natürlich geht es mir gut.
    Ich weiß nur nicht wie es dem Hausherrn geht wenn er mich hier sieht.

  • Hjaldir wirkt etwas ratlos.


    "Na ja was soll er machen? Dich umbringen wenn der Hauptmann der Büttel daneben sitzt? Ich denke eher nicht. Ich bin ja dabei also wird er dich vermutlich nur schief angucken."

  • na ja, schief anschauen hatte ich ja schon in der Hexe...
    Daran kann ich mich gewöhnen...
    Aber ich glaube du weißt nicht was man sich von dem Mann erzählt...
    Nu aber ruhe, ich hätte es nicht so gerne wenn er in unsere Unterhaltung platzt. Er hat etwas bessere Ohren als wir Menschen...


    Unsicher, schaut sie sich wieder um...

  • Die Tür öffnet sich, und Baul tritt ein. Er sieht zu Diandra und lächelt undurchsichtig. Dann geht er zügig auf Hjaldir zu und reicht ihm die Hand.


    "Einen schönen Tag Hauptmann. Wir können uns wohl alle glücklich schätzen wie die Wahl ausgegangen ist, was? Das wäre ja noch schöner wenn hier Vielstaatler wie Maglor in den Rat kämen. Wie kann er die Interessen von Amonlonde vertreten, wenn er in noch siebzehn anderen Staaten Bürger ist? Aber ich schweife ab, was kann ich dieses Mal für dich und dein Begleitung tun?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir erwidert den Händedruck und lächelt.


    "Ja. In der Tat. Meine Glückwünsche zu deiner Wahl. Ich hoffe jetzt kommt endlich der frische Wind, auf den ich so sehnlich warte. Und der Grund unseres Besuches ist der, dass ich daran denke, mir ein Haus zu bauen. Deine Baukünste haben sich herumgesprochen und nun wollte ich sehen, was du für uns tun kannst. Vorrausgesetzt du hast die Zeit dafür?"

  • Er lächelt und hebt die Brauen. "Nun, man hört gerne wenn die Kunden gut über einen sprechen... nur leider hatte ich noch keine Kunden. Na egal, ob ich Zeit habe? Im Augenblick habe ich tatsächlich Kapazitäten frei. Mein Haus ist fertig, meine private Aqua auch. Ich werde nur noch die Strasse hier herauf machen lassen. Für die Aqua Kassandra sind noch viele Vorbereitungen zu treffen, so dass ich damit noch nicht anfangen kann, und der Rat hat mir noch nicht die Bauarbeiten der Stadtmauer übertragen. Also habe ich wohl Zeit. Wie groß soll es denn werden?"

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Also ich dachte so an zwei Stockwerke in der Nähe des Marktes. Mit großen Garten und einem Anbau für einen Zuber. So sind zumindest meine Vorstellungen. Ich weiß noch nicht mal was das alles kosten soll. Ich habe gehofft das du mir da weiterhelfen kannst was die Aufstellung der Kosten angeht."

  • "Fachwerk... mmh, also das Land steht dir als Bürger umsonst zu... du solltest natürlich mit Malglin sprechen, bevor du dir ein Grundstück mitten in der Stadt aussuchst. Zu den Kosten kann ich nicht soviel sagen bis ich Pläne gesehen habe. Aber du kannst bei Fachwerk grob 2 Goldstücke pro Rechtsschritt rechnen, also Material und Arbeitslohn zusammen. Wenn du viele Freunde hast, oder vieles selber machen kannst, kannst du die Kosten natürlich stark minimieren. Arnulf zum Beispiel ist ein recht guter Schreiner und Zimmerer. Frag ihn, er wird dir sicherlich helfen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir tippt seine Fingerspitzen aneinander. Nachdenklich runzelt er die Stirn.


    "Ja. Fachwerk. Obwohl ich einem nordischen Einschlag auch nicht abgeneigt wäre. Allerdings weiß ich nicht ob Malglin Häuser in anderem Stil in der Stadt zuläßt. Das werde ich erst noch klären müssen. Kennst du jemanden der meine Plände auf Papier bringen kann? Oder sogar Vorschläge unterbreiten kann? Ich bin in der Zeichnerei nicht sehr bewandert und werde Hilfe brauchen."

  • Er lächelt nur, dann meint er, "Nun Akluto ist der Architektur wohl nicht abgeneigt..."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir beugt sich vor, dann senkt er seine Stimme zu einem Flüstern.


    "Ich wäre dir äußerst dankbar wenn du mir jemanden anderen nennen könntest. Ich würde gerne jemanden nehmen, der nicht in Amonlondischer Bauweise denkt. Wenn es jedoch niemand anderen gibt, dann werde ich immer noch auf Hochwürden Akluto zurückgreifen können."


    Dann lehnt er sich wieder zurück.

  • Jetzt lacht er auf. "Mach mal eine Skizze, wie du dir das Haus vorstellst. Dann sehe ich es mir an."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hjaldir lehnt sich zurück. Dann muss er Grinsen.


    "Na ja. Wenn du danach nicht meinst ich würde mir einen Palast bauen wollen, bin ich mit meinen Zeichenkünsten zufrieden. Ich werde mich gleich heute abend dransetzen. Gibt es noch irgendwas was ich wissen oder beachten muss?"