Die Küche 6

  • Auch hier noch einmal die Beschreibung von Kassandras Reich:


    Betritt man die Küche liegen an der linken Wand Ofen und Herd, groß genug um die stetig anwachsende Bewohnerzahl mit genug Essen zu versorgen. Neben dem Herd zieht sich bis in die Ecke des Raumes und unter dem Fenster gegenüber der Tür ein massiver Arbeitstisch entlang. In die Ecke ist eine Waschwanne eingelassen, über deren Rand zwei Hähne ragen.
    Daneben führt eine Tür in den Garten.
    An der rechten Wand steht ein gewaltiger Tisch mit einer langen Eckbank, an der alle Bewohner des Hauses Platz finden, wenn sie sich zu den Essenszeiten hier versammeln.
    Ansonsten wird dieser Platz genutzt um Wäsche zusammenzulegen, Kinder zu parken oder gemütlich Tee zu trinken.
    Der unvorsichtige Besucher sollte sich hüten in das doch hin und wieder herumliegende Kinderspielzeug zu treten. Und natürlich das Feuerelementar zu ärgern, von Thyra 'Wawa' getauft, das im Ofen wohnt.

  • "Gerne. Ist doch ziemlich weit bis hier zu euch Städtern." Sie schiebt ihre Umhängetasche auf Kassi zu. "Hab dir was mitgebracht. Von meiner Reise."

  • "So hier und da." Sie lächelt verlegen. "Hab mich verlaufen, mal wieder. Und von Menschen halt ich mich ja meistens fern, da hab ich nicht immer erfahren, wo ich aus dem Nebel gekommen bin." Sie zeigt auf die Tasche. "Guck rein!"

  • "Klar, natürlich. Was erwartest du auch sonst von mir? Außerdem getrocknetes Obst - Melone, aber sooo süß! Einfach toll. Und eine Blüten-Kräuter-Mischung zum Baden. Die Beutelchen sind nummeriert. Sag mir, welche dir am besten gefallen, dann stell ich die Mischungen nochmal zusammen und probier, sie auf dem Markt zu verkaufen." Sie lehnt sich zurück und trinkt ihren Tee.

  • Kassandra lacht.
    "Daß ich Trockenobst mag spricht sich rum, hm?", fragt sie und nascht gleich von den Melonenstückchen. Hatte nicht Tear'asel sie vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls mit dem Süßkram überrascht...?
    "Dann werd ich das mal testen", sagt sie und riecht an einem weiteren Beutelchen. "Danke!"

  • Sie lacht. "Beutel 7 ist zum Baden, also mach keinen Tee draus! Beutel 1 kannst du auch beim Kuchenbacken in den Teig rühren, dann schmeckt und duftet der Kuchen nach Malven und Waldbeeren. Gibts hier was neues?"

  • "Wenig", antwortet Kassandra und riecht an den genannten Beutelchen.
    "Nächste Woche sind die offenen Tage an der Akademie. Aber mit dem Riesenwirbel an Vorbereitungen, den Zylo und Anna da machen haben Malglin und ich eher nichts zu tun. Ich hab Anna zwar angeboten, mich in der Zeit um die Kleine zu kümmern, aber ich denke das wird Thiran übernehmen... Und in vier Wochen feiert der Tisch sein zehnjähriges. Das wird hoffentlich ne größere Feier als diese Gelehrsamkeitsansammlung." Sie grinst.

  • "Genau", antwortet Kassandra. "Als Baul und Arsinoe ausgezogen sind hatte ich wieder freie Zimmer und zu der Zeit wurde es draußen im Zelt auch langsam ungemütlich. Nur Enduneath und seine Leute sind um die Jahreszeit hart genug, weiter im Wald zu zelten."

  • "Dachte ich doch, das war doch kurz nach dieser Outilistensache... Naja, Silia ist vor einiger Zeit in ihre Heimat zurückgekehrt. Thiran konnte sie nicht mitnehmen. Das war kurz nachdem Malglin Anna mitgebracht hat. Jetzt hab ich alle Zimmer wieder voll."

  • Sie schaut verwirrt. "Züchtest du Gäste, oder wie machst du das Haus so schnell wieder voll? Oder hast du wieder irgendwo Kinder gefunden, du Sammlerin." Sie droht ihr scherzhaft mit dem Zeigefinger.