Exercitium

  • An einem der folgenden Morgende kommt Baul herüber und wartet bis alle Trainierenden erschienen sind er lächelt zufrieden, läßt sich aber von keinem der Anwesenden mehr als ein Guten Morgen entlocken.


    Schließlich, als er von Hjaldir die Meldung erhält, dass nun alle versammelt sind, beginnt er zu sprechen.


    "Gestern Abend war ich zu einer Ratssitzung in der Stadt. Eines der Themen waren die Büttel. Tatsächlich waren die Büttel, aufgrund der hitzigen Diskussionen, das einzige Thema. Malglin, Celeb, Tamian, und ich haben die Idee einer Garde in den Rat gebracht. Ich will es nicht länger spannend machen. Es wird eine Garde geben. Hjaldirs und meine Bemühungen haben gefruchtet. In wenigen Monden werden wir eine Rekrutenschau abhalten, und ab diesem Moment werden Jene von euch, die willens und würdig sind nicht länger Büttel sein, sondern Gardisten der Republik. Ihr werdet mit größeren Rechten und Aufgaben konfrontiert werden, aber auch mit größeren Pflichten und Anforderungen. Jeder von euch, sofern er dessen noch nicht mächtig ist, wird Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Weiterhin eine Ausbildung in den Rechtsvorschriften der Republik. Es wird ein neues Gesetz geben, welches eure Handlungsgrundlage sein wird. Es wird ein Besoldungssystem geben. Ihr werdet nicht länger Freiwillige sein, die eine Aufwandsentschädigung erhalten, sondern Diener der Republik. In diesem Zusammenhang werdet ihr Aufgaben im Schutz der öffentlichen Ordnung, Brandschutz, Grenzschutz und ebenso militärische Aufgaben übernehmen. Ihr werdet also nicht nur innerhalb Amonlondes operieren, sondern auch, auf Grund eines Ratsschlusses, im befreundeten oder befeindeten Ausland operieren. Niemand, der heute hier steht ist verpflichtet den Amtseid abzulegen. Jeder muß sich diese neue Situation erstmal durch den Kopf gehen lassen um seine persönliche Entscheidung zu treffen. Wägt es gut ab. Es ist nicht nur eine Chance auf Geld und Befugnisse, sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben."


    Er sieht die Männer an.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Die Männer lauschen aufmerksam Bauls Worten. Als er endet, blicken ihn viele Gesichter an. Einige Männer nicken und lächeln, andere wirken verunsichert. Hjaldir lächelt und läßt seinen Gedanken freien Lauf. Endlich, nach so vielen Jahren ist seinen Wünschen endlich genüge getan. Dann blickt er in Richtung Baul und nickt kurz und unmerklich.

  • Er sieht durch die Reihen und erkennt die Bedenken die einige haben. Er blickt zu Boden und denkt nach. Dann sieht er wieder zu den Männern.


    "Aufgrund dieser Nachrichten, solltet ihr lieber nach Hause gehen und dies mit euren Lieben besprechen. Es hat keinen Sinn mit schwirrendem Kopf zu exerzieren. Insofern ihr heute keinen Dienst mehr habt, geht nach Hause und denkt nach."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Tief in Gesprächen versunken packen die Männer ihre Sachen und entfernen sich in Gruppen Richtung Stadt. Hjaldir sieht ihnen nach und kommt dann zu Baul.


    "So. Ist es also endlich soweit. Eine neue Ära in der Republik beginnt und Amonlonde ist nicht länger schutzlos."


    Er ballt die Faust und saugt die Luft hörbar ein.


    "So lange Jahre habe ich auf den Rat eingeredet, und dank dir haben wir endlich eine wirksame Streitmacht."

  • Er legt Hjaldir eine Hand auf die Schulter.


    "Wir werden eine haben... Du wirst dafür verantwortlich sein. Der Rat, und allen voran Malglin, hat mir jede Befehlsgewalt abgesprochen. Sie fürchten mich noch immer. Ich werde nur die Verwaltung übernehmen, und die Ausbildung koordiniern. Aber du allein wirst die Garde führen."

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • "Ja. Ich stehe vor vollkommen neuen Herausforderungen. Es ist eine Sache, einen Haufen Büttel herumzuscheuchen und eine andere, einen Haufen Soldaten zu befehligen. Ich werde alle Hilfe brauchen um mich auf dieses neue Amt vorzubereiten. Aber mit dir und Arnulf an meiner Seite kann ich mir keine bessere Vorbereitung vorstellen."

  • Arnulf der das ganze zwar mit angehört, sich aber im Hintergrund gehalten hat, wendet sich den beiden zu.


    Das bedeutet das ich bald eine wichtige Entscheidung zu treffen habe oder?
    Wenn ich das richtig sehe müsste ich mich darum bemühen Bürger zu werden wenn ich in der Garde einen Posten übernehme. Es sei denn ihr findet einen Weg mich als Waffenmeister für die Garde zu übernehmen ohne das ich Bürger werden muß. Die Garde auch im Ausland einzusetzen ist ein zweischneidiges Schwert, aber wir oder ihr werdet mit den Aufgaben wachsen. Glückwunsch euch beiden.
    Also wird doch noch ein echter Tribun aus dir Hjaldir, endlich.

  • Mein Freund ist dir bewust das in anderen Ländern der Mittellande der der das Herr befehligt der Herzog ist? Auch wenn ihr eine Republick seit solltest du doch zumindest die Ritterwürde anstreben. Wenn du im Ausland und mit Verbündeten oder auch Feinden zu tun hast dann solltest du auf jeden Fall in der lage sein nach ihren Maßstäben ebenbürtiger Verhandlungspartner zu sein. Ich finde der ritterliche Stand sollte auch in eier Republik möglich sein. Denn du wirst als Tribun Hjaldir nicht überall auf verständniss stoßen,, Herrn Hjaldir Argijatson, Tribun der Amonlondischen Garde, Ritter zu Amonlonde kann niemand als unwürdigen Verhandlungspartner ablehnen. Du müßtest dir einen Rittervater suchen und Manieren, ritterlichen Kampf, diplomatie und Minne lernen. Aber das schaffst du schon. Ich hab oft genug junge Ritter in der Ausbidung gesehen und begleitet um zu wissen was gefordert ist. Denk mal darüber nach, es wäre der richtige Weg denke ich.


    Arnulf siniert einen Augenblick dann lächelt er

  • Hjaldir Gesichtszüge zittern und beben. Dann gluckst er und bricht in schallendes Gelächter aus. Tränen laufen über sein Gesicht und es dauert einige Zeit bis er sich wieder gefangen hat. Mit seinem Ärmel wischt er sich die Tränen aus dem Gesicht.


    "Minne? Ich? Ein Ritter? Du beliebst zu scherzen, werter Freund. Ich habe als Nordmann nicht viel mit einem Ritter gemein und ich glaube mittlerweile viel in unser Republik. Aber Ritter von Amonlonde? Das wäre wirklich etwas viel."


    Ungläubig lachend, schüttelt er leicht den Kopf.

  • Wenn ich eines gelernt habe in all den Jahren, dann das die "Edlen Herren" nur ihresgleichen wirklich ernst nehmen. Wenn du als Befehlshaber der Amonlondischen Garde mit solchen Leuten verhandeln mußt dann mußt du nach ihren Regeln spielen und dazu mußt du sie kennen. Ob du Ritter wirst oder nicht entscheidet der Rat, ob du dich wie einer zu benehmen weist und so auftreten kannst, entscheidest du selber.


    Durch Arnulf geht ein Ruck, er richtet sich auf, nimmt Haltung an sein Blick und sein Habitus verändern sich. Ermacht eine höfische Verbeugung bei der er seine Mütze abnimmt.



    Mein Herr Hjaldir es ist mir ein Vergnügen euch zu eurer Beförderung und zu dieser überaus verantworlichen und Ehrenhaften Aufgabe zu gratulieren. Ihr werdet mit eurer Person das Amt des Tribuns zieren.

  • Hjaldir lacht, dann klopft er Arnulf auf die Schulter.


    "Lass gut sein mein Freund. Ob Ritter oder nicht, sollte bei uns keine Rolle spielen. Ich weiß nichtmal ob schon je jemand einen solchen Antrag an den Rat gestellt hat? Und was viel schlimmer ist, ich weiß nicht mal ob es in Amonlonde überhaupt Ritter geben kann. Das sollte ich erst in Erfahrung bringen. Ich erkenne den Sinn deiner Worte, weiß aber nicht um deren Umsetzbarkeit."

  • Arnulf schau zu Hjaldir


    Wenn du nicht den Titel hast, nicht die Geburt und auch nicht den Namen, dann mußt du sie mit gutem Benehmen, Schlagfertigkeit und diplomatischem Geschick so blenden das sie vergessen nach dem Rest zu fragen. Wenn du ihnen verkaufen kannst das der Tribun im prinziep ein Herzog ist und du dich passend gebährden kannst, deine Leute mitziehen dann ist der Titel egal. Du brauchst ein oder zwei gute Ordonanzen die die ganze Sache im richtigen Licht leuchten lassen.



    Arnulf lacht und schaut Hajldir an.


    Es ist wie Kartenspielen mit dem schlechtesten Blatt der Welt und trotzdem gewinnen.

  • Hjaldir verzieht verärgert das Gesicht und tritt einen Stein weg.


    "So einfach also? Wenn es weiter nichts ist. Ich frage mich nur wann ich den rat überstrapaziert habe? Wenn ich weiter mit tollen Ideen komme, geben sie mir einen Tritt der mich in Richtung Nordland befördert. Ich wollte es aber nicht so weit kommen lassen aber wenn wir schonmal diesen Weg eingeschlagen haben, dann denke ich, lohnt der nächste sich auch noch. Ich denke Baul sollte mitkommen und du natürlich auch. Und die erste Adresse ist eh Malglin."

  • Halt mach doch jetzt keinen Quatsch Hjaldir. Erst mal in ruhe Tribun werden und dann, wenn du dein Amt im Inland ordentlich angetreten hast und die ersten diplomatischen Dinge anstehen, dann bringst du den "allgemein anerkannten Titel" zur sprache. Das Benehmen und die Regeln mußt du aber vorher schon beherschen damit sie dir die Sache auch zu trauen. Wenn nichts daraus wird kannst du immerhin mit einem ungewöhnlichen Titel und ritterlichem benehen glänzen.

  • "Womit du schon wieder Recht haben dürftest. Beim Allvater. Ich sollte diese Art des vorschnellen Denkens und Handelns ablegen. Das bricht mir früher oder später das Genick. Ich muss dringend anfangen die Akademie aufzusuchen."

  • Na also, lektion Nr.1 für angehende Feldherren, nix übereilen.
    Lerne von Baul die Kunst der Kriegführung und die Diplomatie.
    Ich denke mal ich weis jemanden der dir die ritterlichkeit beibringt.