Die Bibliothek

  • Die Bibliothek


    Von außen ein gewaltiges Gebäude. Hohe weiße Säulen stützen das Dach. Verschiedene Statuen über verschiedene wichtige Personen zieren einzelne Nischen des Gebäudes. Eine hohe Treppe führt an den Eingang.


    Im inneren geht man auf den Platz des Bibliothekaren zu.


    Mehrere Durchgänge in allen Himmelsrichtungen führen in die verschiedenen Hallen der Bibliothek.


    Hinter dem Bibliothekaren, führt eine weitere Treppe in die oberen Stockwerke. Auch dort kann man über mehrere Druchgänge in verschiedene Hallen gelangen.

  • Hilfe suchend, bat Talris den Bibliothekaren der Stadt, ihm Einlaß in die Halle des Wissens zu gewähren. Dort wo alle Mythen und Legenden der Insel Montralurs gut aufbewahrt wurden.


    Als er sein Anliegen vortrug, gewährte man dem alten Landesführer Einlaß in die große, menschenleere Halle.


    Dort wälzte Talris in alten Büchern und suchte nach einem Hinweis die die mysteriösen Zeichen und Geschichten der Reisenden belegten.


    Gouldar... Diesen Namen hatte er gehört. Schon mehrmals nun. Was oder wer ist dieser Gouldar?


    Einige Zeit verging. Doch alles was er fand waren mysteriöse Erzählungen. Bis er auf ein Buch stieß, in dem einige Kapitel fehlten.


    *Im vorigen Kapitel ging es um das Schisma.... Doch wo ist das Kapitel?*


    Er ließ weiter in den Legenden um Bradar und Vergodonas. Doch auch dort fand er keine weiteren Anzeichen.


    Er rief den Bibliothekaren herbei und bat ihn Halif Kalrabin herbei zu rufen. Wenn es um Legenden ging, wusste Talris, konnte ihm nur dieser Mann helfen.


    Eine weitere Stunde später traf Halif Kalrabin in der Halle ein.


    "Ihr habt Glück mein alter Freund. Ich war drauf und dran die Stadt gen Gerund zu verlassen."


    "Halif, ich bin froh das ihr noch hier seid. Habt ihr einen Augenblick Zeit?"


    "Gewiss, sonst wäre ich nicht gekommen. Sprecht Talris, wie kann ich euch helfen?"


    "In diesem Buch der alten Legenden, wird das Schisma erwähnt. Doch ich finde kein Kapitel darüber. Hier seht selbst. Es scheint als wurden einige Seiten aus dem Buch entfernt. Könnt ihr mir erklären warum?


    "Mhh, leider nein. Das Schisma sagt mir gar nichts. Ich hörte es habe etwas mit den Nymbra zu tun. Doch warum die Seiten im Buch fehlen, kann ich euch nicht sagen."


    "Es sind seltsame Ereignisse geschehen, Halif. Wie lang ist es her, dass ihr das letzte Mal von Nymbraangriffen gehört habt?"


    "Puh. Das ist schon fast eine halbe Ewigkeit her."


    "Jüngste Ereignisse besagen, das hier und da an verschiedenen Stellen im Land seltsame Rituale abgehalten wurden. Ich selbst sah die Symbole aus dem Ritual. Doch ich kann nichts damit anfangen. Laut Hüter Cyrion soll bald eine Expedition stattfinden um den Vorkommnissen nahe des Rabuuns nach zu gehen. Sagt... Was wisst ihr von einem Symbol, dass ein Auge, das Zeichen G und verschiedene Wappenröcke in der unmittelbaren Nähe aussagen soll?"


    "Mhh... Es gibt Gerüchte. Märchen, die den Kindern erzählt werden, wenn sie nicht brav waren. Von Wesen, die böse Kinder die alleine in den Wald gehen, unter sich in die Dunkelheit ziehen.


    Ich glaube es handelt sich um..... Ah ich erinner mich an eine Geschichte die weit vor unserer Zeit gewesen sein soll. Wartet...."


    Halif stand auf und suchte nach einem Buch. Er kam mit einem Buch über die Entstehung des Völkerrates wieder.


    "... Hier. Hier wird erzählt wie der Rat der Völker sich gebildet hat um gegen die Gouldin vorzugehen. Wesen die in Gutem Glauben, mit bösartigen Gedanken verseucht wurden."


    "Gouldin.... Interessant. Habt vielen Dank Halif."


    "Entschuldigt nun Syr, ich muss langsam los. Meine Karawane wartet. Wenn ihr noch etwas benötigt, könnt ihr Berno Erlida fragen. Wenn sich jemand neben mir mit Legenden und den Göttern auskennt, dann ist er der richtige."


    "Gewiss. Habt vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen."


    Halif verabrschiedete sich und ging seines Weges.


    Talris nahm das Buch, das Halif ihm brachte und ließ darin.



    *..So entwickelten sie sich zu einer dunklen Rasse. Ihre Gedanken verfinsterten sich und sie wandelten Ihre Gesinnung. Viele Jahre brachten sie Kummer über die Völker Montralurs. Sie spannen Intrigen, raubten, versklavten und mordeten im ganzen Land. Ganze Dörfer wurden verlassen sobald sich nur einer von Ihnen annäherte.


    ...


    Einer nach dem anderen der Gouldin, wurden durch den Rat und die Armee der Talscharok gefunden und gerichtet. Kaum einer überlebte diese Zeit in Montralur. Die Unruhen nahmen ab und nach einigen Jahrzehnten wurde keiner der Gouldin mehr auf Montralur gesehen.



    Kurz nachdem das Heer sich wieder aufgelöst hatte, setzten sich die Ratsmitglieder zusammen um über das Fortbestehen des Rats und zu reden.


    Einer der Kelbarin erhob das Wort und sprach: „Die Gouldin sind besiegt und jene wenigen die es noch gibt stellen keine Gefahr mehr dar. Der Rat jedoch ist zu einem wichtigen Bestandteil in Montralur geworden. Jede Eurer Rassen kennt ihn, jede Eurer Rassen hat ihm beigestanden und jede Eurer Rassen hat ihn akzeptiert. So haltet an ihm fest und setzt weiterhin derer drei an die Spitze des Rates und setzt derer einen an die Spitze des Landes.


    Er soll der weisende sein! Ein Wanderer welcher den Frieden bewahrt. Es soll einer aus euren Reihen sein den Ihr als würdig erachtet. Gleich welcher Rasse, gleich welcher Abstammung! Der fähigste soll es sein. Er soll dem Lande und dem Rat vorstehen und zu beider Wohl handeln.“ *


    Talris überlegte einen Augenblick. Er verstand nicht wieso Angis ihm damals in keinster Form etwas über diese Gouldin gesagt hatte. Und wieso fehlten einige Seiten im Buch der Legenden Montralurs?


    Sein nächstes Ziel würde ihn zum Turm der Talscharok führen. Dort mussten weitere Antworten zu finden sein.


    *** Weiter vor dem Turm der Talscharok ***

  • Algernon betrat die Bibliothek durch die Tür am Haupteingang, ging zielstrebig auf den Platz des Bibliothekaren zu.


    "Guten Morgen." sagte Algernon freundlich zu seinem gegenüber.


    "Guten Morgen Herr." antwortete der Bibliothekar ihm.


    "Dürfte ich noch einmal in den schriften stöbern."


    "Sucht Ihr den was bestimmtes Herr?"


    "Die Legenden würde ich gern studieren, wenn es genehm ist."


    "Selbstverständlich ich führe euch zu den Regale."


    Der Bibliothekar führte Algernon durch die großen Hallen zu den Regalen in der die Mythen und Legenden Montralurs aufbewahrt werden.


    "Herr dürfte ich mir auch abschriften der Schriften anfertigen?"


    "Ihr dürft euch abschriften anfertigen wenn es euch beliebt.?"


    "Habt Dank Herr."


    Der Bibliothekar ging zurück zu seinem Platz. Algernon holte sich ein Buch aus den Regal und begann es zu lesen.


    *Einige Zeit Später*


    ...Bradar schloss aber nicht nur Vergodonas im Kristall ein, sondern entnahm auch Montralur der Welt und verhüllte Montralur für viele tausend Jahre.

    So hatte sich Bradar für Montralur geopfert.

    "So diese Abschrift haben wir fertig, lass uns gehen" nuschelte er und erhob sich von seinem Platz legte das Buch zurück und macht sich auf den weg zum Platz Bibliothekars.


    "Habt danke ich wünsche euch noch einen schönen Tag." sagte er und ging aus dem Gebäude.