Sind Larpcharakter wirklich überwiegend religiös?

  • Zitat

    Original von Murachacha
    Bäumchenkuschler muss ich mir merken 8f


    Bitte nicht !!! :wall


    Ich persönlich finde es nervig, wenn Elben IT ständig so genannt werden - als Elbenspieler kann man das entweder nur als Vollpfostengerede ignorieren oder man tötet den Charakter. Meiner Meinung nach. Ich glaube kein Charakter und auch kein Spieler findet es toll, wenn er (OT oder IT) ständig beleidigt wird.


    Daher meine Empfehlung: Nicht im IT anwenden (außer vielleicht Du bist ein Zwerg, dem nix Besseres einfällt).


    Meine zwei Cent ...


    Und jetzt mal lieber wieder BTT ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Würd ich nie xD
    Ich bin ein dreckiger räudiger Landstreicher warum sollte ich auch noch jkemanden beleidigen xDDDDDD
    nein ich mein ot muss ich mir das merken xD

  • jep - es gibt bestimmte Wörter/Beleidigung/treffende Bezeichnungen, die nicht IT gehören, wie "Volldosen" (schwergerüstetete Plattenträger) oder "Baumkuschler" (Naturverbundene Charaktere, die darauf bestehen sich im Wald besser auszukennen, IT jeder Pervertieren der Natur sofort spüren wollen und immer mit der Bewahrung des (eigenen) Lebens anfangen)


    Was man über Leute und ihre Ansichten denkt, die solche Begriffe nachwie vor OT verwenden...sei dem Leser überlassen :)


    Noch ein LARP-Knigge-Link den Mathras gepostet hat:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?DoofeOTW%F6rter


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • [offtopic]
    @Link: Naja gut, aber über viele dieser Begriffe kann man auch schon wieder streiten. Ich halte beispielsweise einen beiläufig erwähnten Gnomenkasten für weniger störend (weil leichter ignorierbar) als ne spontane OT-Blase zu generieren nur um den Fotoapparat bei seinem bürgerlichen Namen zu nennen. (Positivbeispiel: Letzter Borrr-Tanzball, wo IT die Ankündigung kam daß sich im Obergeschoß ein Portraitmaler befände.) Da lieber IT schlecht oder nicht drauf reagieren können als allen in Hörweite ne OT-Blase zu präsentieren oder mit Begriffen um mich zu werfen die eine OT-Assoziation hervorrufen - ich persönlich finde da den OT-Begriff störender als die IT-Verballhornung.
    Wobei ich dem Gedanken dahinter durchaus zustimme, daß Dinge die eigentlich OT sind eben auch soweit es geht ignoriert werden sollten. Trotzdem finde ich's schöner, wenn man schon drauf hinweisen muß es wenigstens in etwas ent-OT'isierter Form zu tun. "Achtung, Fuhrwerk" kommt - find ich - besser als "Vorsicht, Auto".


    Genau so kenne ich's aus diversen Tavernen, daß Cola nun mal als Schwarzwurzelsaft auf der Karte steht, und auch den Begriff find ich durchaus legitim, schon alleine weil "Limonade" ein viel zu unspezifischer Begriff ist um im Tavernenbetrieb auch nur annähernd zu genügen.
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Na, das bestelle doch einfach mal im Brennenden Tisch!
    :evil:


    *gg* Ich bestell das wo auch immer genau so wie es in der Karte steht. Die Tavernenbetreiber machen das so wie sie es haben wollen und ich als Tavernengast spiel nach deren Regeln.

  • Offizielle Zutatenliste


    Auf dem Etikett von Coca-Cola sind folgende Zutaten angegeben:


    Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör), Säuerungsmittel: E 338 (Phosphorsäure), Aroma, Aroma-Koffein


    Die meisten Varianten wie etwa Coca-Cola light unterscheiden sich dem Etikett nach hauptsächlich durch Verwendung von Zuckeraustauschstoffen.


    100 ml Cola enthalten durchschnittlich 10 mg Koffein (zum Vergleich: 100 ml Filterkaffee enthalten etwa 64–96 mg Koffein.[10]) Obwohl es sich bei Koffein um eine pharmakologisch aktive Substanz handelt, müssen Getränke, die weniger als 15 mg/100 ml Koffein enthalten, in Deutschland keine Konzentrationsangaben ausweisen.


    Pendergrasts Rezept


    Mark Pendergrast behauptet in seinem Buch (Lit.: [a]), die ursprüngliche Coca-Cola-Rezeptur gefunden zu haben. Sie stammte aus der Feder von Thomas, der bei Pemberton angestellt war. Da einem Chemiker, der aus Coke die braune Farbe entfernen sollte, das gleiche Rezept gegeben wurde, kann man davon ausgehen, dass dies das Ur-Rezept ist. Ihm zufolge bereitet man Coke wie folgt zu:


    * 1 Unze[11] Koffein-Citrat
    * 1 Unze Vanille-Extrakt
    * 2½ Unzen Essenz
    * ausreichend Karamell



    * 4 Unzen F.E. Coco 4[12]
    * 3 Unzen Zitronensäure
    * 1 Quart[13] Limonellensaft



    * 30 lbs[14] Zucker
    * 2½ Gallonen[15] Wasser


    Die Essenz besteht aus:


    * 80 Tl. Orangenöl
    * 120 Tl. Limonenöl
    * 40 Tl. Muskatnussöl



    * 40 Tl. Zimtöl
    * 20 Tl. Korianderöl
    * 40 Tl. Neroliöl



    * 1 Quart Alkohol


    Koffeinsäure und Limonellensaft in 1 Quart kochendem Wasser mischen, Vanille und Essenzen zusetzen, sobald es abgekühlt ist.


    Das Rezept sagt aber nicht aus, was mit dem Zucker, dem Koka-Extrakt, dem Karamell oder dem Rest des Wassers passiert.


    Da Pendergrast behauptet, dass sein Rezept für 2,5 Gallonen Cola sei und dass Poundstones Rezept genau dasselbe sei, nur eben für nur 1 Gallone, schließt man daraus, dass die hier angegebene Mengenangabe von Pendergrast „ausreichend Karamell“ dieselbe Menge von Poundstones Rezept, nur mal 2½, ist. Sprich: „ausreichend Karamell“ ist in Pendergrasts Rezept nichts anderes als 37 g Karamell, die man für eine Gallone braucht, mal 2½ = 92,5 g Karamell (die Menge für 2½ Gallonen).


    Ohne hier jetzt spammen zu wollen aber das thema ist ja eh schon lange verfehlt xDDDD
    Und ich wette wen ich noch ne minute suchen würd würd ich auch noch ne Cola Religion finden xD

  • hmm- eine Cola-Religion würde dann vonn fettleibigen Priestern mit GAAAANZ kleinen Augen verbreitet werden.


    Glaubensinhalte: Kolletives Trinken von Cola, ständge Aktivität und Wachsamkeit durch Hyperaktivität, Bannung und Einschränkung von Schlaf


    Feinde: die Wassertrinker


    Häresien: die Cola-light-Trinker, die Cola-Korn-Trinker.
    Das große Limonadenschisma: Coke versus Pepsi zeichnet sich ab.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Bitte beim Thema bleiben - ihr könnt ja gerne spammen, aber nicht in diesem Thread. Dafür gibt es den Spambereich.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Fakt ist: so SINNLOS bestimmte Glaubeninhalte einer IT-Religion auch sein mögen, wenn man sie konsequent in mit Leben füllt und ein wenig erstn nimmt, kann auch der rituelle Verzehr eines Getränkes sinnvolles Rollenspiel sein.


    Man sollte nur einen Glauben ernstnehmen - deswegen habe ich Problem, mit Priestern die nur in der Tavernesitzen und saufen und trotzdem , oder Gläubigen die für die Neutralität stehen und machen was ihnen gerade einfällt - solannge es nicht zu sehr in eine Richtung geht:


    Theorie: ein guter IT Glauben muss biss haben, machmal etwas weht tun und auch Verbote und Gebote haben, welche die Gläubigen einschränken.


    Und es sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen ohne lächerlich zu werden.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Amen xD


    Gibts den eine Internetseite auf der einige It-Religionen erläutert werden?
    Ich bin zu faul zu googeln >_>

  • Zitat

    Original von Murachacha
    Ich bin zu faul zu googeln >_>


    Lieber Murachacha,


    bitte erwarte nicht, dass die Leute dir hier alles mundgerecht servieren. Bei vielen Fragen hilft die Larpwiki (und natürlich Google) - Faulheit kann da kein Argument sein.


    Larpreligionen sind oft (wenn auch nicht immer) landesspezifisch. Insofern wirst du oft über die Netzpräsenz diverser Larp-Länder fündig. Infos über die magonischen Götter gibt's z.B. hier.

  • Wobei man bitte beachten sollte daß die Namen der Erzdämonen (Widersacher der Zwölfgötter) IT so gut wie keinem bekannt sind. Wer sie aus OT-Nachlässigkeit IT irgendwo ausspricht, muß mit ziemlich krassen IT-Strafen rechnen.
    Nur mal so am Rande erwähnt.


    Für Aventurien ist das hier auch immer nützlich.

  • Die Zahl der Larper ist Myriade, die Zahl ihrer Religionen beinah noch größer...


    Aber mal ernstlich, Murachacha


    SCHAU DIR ERST MAL EIN CON AN!!


    Und dann würde ich dir empfehlen, entscheide, ob und welche IT-Religion dich interessiert.
    Als ich anfing gab es da einen Glauben, aber leider bekam ich keinen Kontakt mit den Leuten.
    Wie schon gesagt: man braucht keine "Religionszugehörigkeit" im LARP, sie kann nur beim Charakterspiel helfen. Wichtig ist es sich mal mit seiner Weltsicht auseinandergesetzt zu haben, da diese IT meist eine andere Sein sollte als OT.
    Man sollte wissen, an was sein Charakter glaubt und sei es nur an sich selbst, die Freiheit oder an die Macht des Stärkeren (oder der Glaube, dass es immer noch einen größeren Fisch gibt)


    Und wenn man einen Glauben gefunden hat, mach es einfach mehr Spaß, wenn man noch ein paar andere Gläubige hat - wie immer, wenn mehrere Leute einen Hintergrund bespielen und sich über diesen auch Einig sind.


    Deswegen habe ich meinen Priester aus der Versenkung geführt als die Novizinnen kamen, und deshalb ergreife ich auch das Angebotr des Magonischen Pantheons auch dort zu wirken.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()