Die Alte Ratshalle

  • Am nächsten Morgen zur 5. Stunde wälzt sich Arnulf aus dem Bett und steckt seinen Kopf draußen in die Regentonne um wach zu werden.
    Anschließend macht er sich ein einfaches Frühstück, kleidet sich in bequeme Kleidung und setzt sich wartend in die Halle um die Büttel zu erwarten.........................................

  • Optio Simon läßt die Männer in einer Reihe antreten. Dann wendet er sich Arnulf zu.


    "Guten Morgen Waffenmeister Arnulf. Wir haben vorwiegend Schwertkampf geübt und körperliche Übungen durchgeführt. Beim Schwertkampf haben wir Varianten einer gegen mehrere ausprobiert."

  • Gut sehr gut, dann teilen wir jetzt mal lange Knüppel aus und wir üben reihen und Kader zu bilden um Leute abzuführen oder Bereiche abzusperren. Wichtig ist nie die Finger zwischen den Knüppeln zu haben, sonst können sie abgequetscht werden. Außerdem ist ein Langer Knüppel sehr Praktisch um Feuer zu Bekämpfen oder im Eis Eingebrochene zu retten.

  • Arnulf beginnt damit die Handhabung der Knüppel vorzuführen und lässt die Männer immer wieder die gleichen Handgriffe durchführen bis sie sie im schlaf beherschen.
    gegen Mittag werden die Männer in die Pause entlassen.




    Gut Männer ihr übt heute nachmittag weiter mit dem Optio. Beim Nächsten mal werde ich mir eure Fortschritte anschauen...............................



    Der Blick mit dem Arnulf in die Runde schaut enthält ein deutliches Versprechen für de fall das die Fortschritte nicht genügen....




    Ich habe noch etwas zu erledigen


    Arnulf erfrischt sich und verlässt die Ratshalle in richtung von Malglins Haus

  • In der alten, ehrwürdigen Halle angekommen, beginnt Baul zunächst mit einem Rundgang. Hier und dort gibt er Anweisungen mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Die Übungsgeräte der Garde werden in den linken Nebenraum gebracht. Den rechten begutachtet Baul mit Anatol, seinem Vorarbeiter dieser Kolonne. “Dort brechen wir eine Tür, die Fenster dort brauchen starke Gitter, die Zellenkäfige machen wir hier entlang“, damit beginnt er Striche auf den Boden zu zeichenen, so dass sich daraus drei Zellenbereiche ergeben. Dann steht er wieder auf und blickt sich um. “mmh, Hier sollten wir eine Feste Wand einbauen. Ungefähr hier., er stellt sich in den Raum und macht eine ausholende Geste. “Wir müssen hier einen Balken quer auflegen und eine Gefachwand aufstellen. Dadurch könnte hier eine Schreibstube entstehen, wo man auch die Akten aufbewahren kann.""mmh, ja sehe ich auch so. Dort müssen wir aber was konstruieren, wie wir die Gitter mit der Decke verbinden. Dann müssen wir nicht so hohe Gitter bauen lassen." "Das ist Richtig, jedoch könnten wir einen Anschluß nur mit Holz machen und das ist mir zu unsicher. Lieber hohe Gitter als eine Möglichkeit auszubrechen."


    Bald ist die Halle von Sägen und Hämmern erfüllt und die Umbauarbeiten in vollem Gange.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y