zugkraft der Armbrust anders als bei einem Bogen ?

  • wichtig dabei ist:


    http://www.section32.de/fantas…feilsicherheit/index.html


    "[...]
    1.2 Gleichgestellte Gegenstände
    Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
    1.2.1
    die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
    1.2.2
    bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm² nicht überschritten wird;
    [...]"


    Der im Gesetz genannte Wert von 0,16 J/cm² entspricht 0,0016 J/mm² und liegt somit um das 37,5-fache unter dem von Kneubuehl postulierten biologischen Grenzwert. Demzufolge müsste ein Pfeil mit 30 J (entspricht ungefähr dem Abschuss mit einem 30 lbs Bogen) eine Trefferfläche von 18700 mm² haben. Das entspräche einem Pfeilkopfdurchmesser von 154,3 mm. Zum Vergleich: ein Pfeilkopf mit 50 mm Durchmesser hat eine Fläche von 1963 mm². Um mit einem im LARP gebräuchlichen Pfeil den gesetzlichen Grenzwert einzuhalten, dürfte er eine maximale Bewegungsenergie von 3,14 J haben. Hinweis: die waffenrechtliche Unterscheidung zwischen Bögen und Armbrüsten ist zu beachten.
    Update Ende

  • bzw zum Verständnis für uns Laien:


    "Armbruste nehmen eine Sonderstellung ein. Da die Beschleunigungsstrecke des Bolzens wesentlich kürzer als beim Bogen ist (typischerweise ca. 10"), kann hier eine höhere Zugkraft erlaubt werden. Da Armbruste bauprinzipbedingt jedoch immer mit Vollauszug schießen, ist es sinnvoll, die Zugkraftbegrenzung dennoch analog zu den Bögen festzulegen."


    In so fern sind die 25-30 lbs vom Bogen bei 22'' oder gar 26'' Pfeilen nicht mit 30 lbs bei 10 '' zu vergleichen

  • und noch ne interessante aussage:


    http://larper.ning.com/forum/topics/armbrustschuetze-1?id=1183176%3ATopic%3A555783&page=2#comments


    eine armbrust von 220 pfund und etwa 8-10 zoll auszugslänge (etwa 20-25cm) und einem "Stand" (manchmal auch "pfeilhöhe" genannt) ,also der lage der sehne in relation zum bogenkorpus in ruhelage, von etwa 10-15 cm erreicht auf dem beschleunigungsweg von 20-25cm mit einem bolzen von 30-25cm (meist sogar deutlich kürzer) ähnliche schusseigenschaften, wie ein bogen mit 60-80 pfund und einer auszugslänge von 28 zoll (ungefähr 70cm) und einer standhöhe von 20cm.

  • Da ich ebenso wie Don ein Besitzer dieser Armbrust bin, kann ich berichten, dass trotz aller theoretischer Werte, damt die Bolzen wie tote Wiesel fliegen :D


    Ich hatte damit noch nie Probleme beim Waffencheck, auch nach dem die Orag auf mich und ich auf die Orga geschossen habe.


    Bei diesem Modell würde ich aber auf keinen Fall die Sehne erstetzen, das bei diesem tollen Modell die Zugkraft auf dem Bogen kommt, damit der Ausziehweg sehr klein ist und eine nur etwas elastischere Sehen die Zugkraft massiv reduziert.


    Außerdem sieht die Armbrust damit viel schicker aus und grade dieses Modell ist vor allem zum Posen geeignet.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL