Garde zu Amonlonde

  • Ein Gardist sitzt an einem Schreibtisch über einem Stapel Papieren. Als er Cordo erblickt, steht er auf und salutiert.


    "Richter Cordobayan. Willkommen im Gardequartier. Was kann ich für euch tun?"

  • Mit einer leicht beschämten Geste bedeutet der Magier dem Gardisten, dass militärische Formalismen nicht nötig sind.


    *Seid mir gegrüßt. Ich bin hier, um ein paar Absprachen bezüglich der Bildungsmaßnahmen in Sachen "Amonlondisches Recht" und "Magie im Felde" zu treffen. Der Katschmarek sagte mir, dass alsbald eine Gruppe von magonischen Austausch-Gardisten erwartet wird. Ich würde mich auch gerne daran beteiligen, diesen Herrschaften die Eingewöhnung in Amonlonde zu erleichtern.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich den Ratsherren Baul finden kann, oder sollte ich hier mit jemand anderem darüber sprechen?*

  • Der Gardist rührt sich. Dann verzieht er das Gesicht.


    "Ja. Der Ratsherr Baul war hier. Nach dem Treffen mit dem Tribun, dem Optio und dem Katschmarek hat er das Quartier verlassen. Er schien mir sehr erzürnt. Leider sagte der Ratsherr nicht wohin er gehen wollte. Der Optio sitzt oben im Zimmer des Tribuns."


    Dann beugt sich der Gardist nach vorne und macht eine verschwörerische Geste. Flüsternd fährt er fort.


    "Aber seien sie vorsichtig werter Richter, der Optio hat hundsmiserable Laune und ist dieser Tage nicht gut zu sprechen."

  • Ein Stirnrunzeln ist auf Cordobayans Gesicht zu sehen.


    *Hmmm, also habe ich die Wahl zwischen einem erzürnten Ratsherrn und einem schlecht gelaunten Optio.*


    Er kratzt sich kurz am Kinn.


    *Nun, ich muss Baul sowieso noch etwas anderes Fragen, und wenn ich jetzt mit dem Optio spreche, muss ich das Baul hinterher womöglich nochmal auseinander setzen. Ich denke, ich wende mich direkt an ihn.


    Könnt ihr mir vielleicht noch kurz sagen, wann die Magonier hier erwartet werden und inwiefern die alte Ratshalle von der Garde genutzt wird? Soweit ich weiß wurde sie euch doch für Übungen überlassen.*

  • Der Gardist grübelt kurz nach.


    "Hmmm....Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wann die Magonier kommen. Aber alzu lange sollte es nicht mehr dauern, sonst bricht hier das Chaos aus. Die alte Ratshalle nutzen wir noch gelegentlich zum Training und für den Unterricht. Seit aber der Großteil der Garde nach Montralur verschifft wurde, haben wir keine Zeit mehr uns dort aufzuhalten. Es ist ehr schwer dieser Tage hier einen vernünftigen Wachbetrieb aufrecht zu erhalten."

  • *Nun gut. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe dann mal zu, dass ich heute auch noch was geschafft kriege. Gehabt euch denn wohl.*


    Als der Gardist Anstalten macht, wahrscheinlich aus reiner Gewohnheit, zum Abschied wieder Haltung anzunehmen, winkt Cordo mit einem freundlichen Lächeln vorher ab.


    *Ich finde schon hinaus, Danke sehr. Und einen schönen Tag noch.*

  • Wolkenverhangen ist der Himmel über Amonlonde, als Optio Simon aus dem Hauptquartier tritt. Sein Blick schweift entlang der Häuser und über die Straßen auf denen die Bürger Amonlondes unter dem Auge der Garde wandeln. Lange her die Zeit, die Amonlonde ohne sichtbaren Schutz lag. Sorgenfalten zieren sein Haupt und doch merkt man eine Spur von Zufriedengheit in seinem Ausdruck. Es geht voran. Doch in welche Richtung, das vermag wohl niemand zu sagen.

  • Der Wachhabende kneift mißtrauisch seine Augen zusammen.


    Einen Überfall? Hier in Amonlonde?


    Er öffnet die Türe ganz und tritt beiseite. Mit einer Geste deutet er stumm auf einen Stuhl der vor einem Pult steht.

  • "Naja. Also ich bin wie gesagt, Fuhrmann. Ich fahre das gemahlene Korn von dem Flusshafenmühlen in die Stadt. Und normalerweise fahren ich und mein Ochse das jeden Tag in die Stadt zu den Bäckern. Aber heute, ja heute, standen auf einmal Strauchdiebe in schwarzen Kutten am hellichten Tage auf der Strasse und haben mich meiner Ladung erleichtert.


    Auf der offenen Strasse, das müsst ihr euch mal vorstellen."

  • Der Wachhabende schreibt etwas auf ein Blatt Papier. Dann nickt er. Nachdenklich lehnt er sich zurück.


    "Schwarze Kutten? Gesprochen haben sie auch? Was haben sie zu euch gesagt? Wieviele waren es? Was für Waffen trugen sie? Haben sie Magie benutzt? Verzeiht die vielen Fragen, aber bei solch außergewöhnlichen Ereignissen benötigen wir alle Informationen die wir bekommen können."


    Er macht eine einladende Geste.


    "Aber bitte, fahrt fort."

  • "Hm, einen Augenblick. Ich glaube, es waren 4 Leute. Zwei von denen trugen Bögen und einer ein Schwert. Magie habe ich keine gesehen, aber Sterne, weil der Vierte mir seinen Holzknüppel auf die Birne gehauen hat".


    Er zeigt auf seinen Kopf.


    "Gesprochen. Naja. Sie wollten, das ich absteige, ansonsten spicken sie meinen Wanst mit Pfeilen. Danach kam gleich so ein Waldschrat und hat mir einen auf den Hinterkopf gegeben."


    Als ich wieder zu mir kam, waren Ochse und Karren weg und ich habe gleich auf den Weg zu ihnen gemacht. Jawohl, so war das."

  • Der Gardist nickt bedächtig.


    "Na gut, das hört sich schlimm an. Wartet einen Augenblick. Ich muss den Optio holen und ihm die Sache vortragen."


    Der Gardist verschwindet in die obere Etage. Geraume Zeit später erscheint er in Begleitung des Optio Simon.


    "Guten Tag Bürger. Ich habe von eurem Unglück gehört. Ich werde euch eine decurie mitgeben. Mit dieser werdet ihr die Stelle aufsuchen an der der Überfall stattgefunden hat."


    Dann wendet er sich zum Gardisten.


    "Gebt dem wachhabenden Dekurio Bescheid, dass er binnen einer viertel Stunde mit seinen Leuten ausrücken soll. Ich möchte über jedes Vorkommnis unverzüglich unterrichtet werden. Wir werden die Wachgänge in der Nacht verstärken. Insbesondere im Stadtgebiet. Ferner werden wir ab morgen den Weg zwischen Flußhafen und Stadt verstärkt kontrollieren."


    Damit verschwindet der Optio wieder in seinem Zimmer.

  • Bei der Garde trifft ein Brief aus Forlond ein.
    Adressiert an Hjaldir



    Die Arsen und Vanen mögen deine wege behüten Hjaldir.
    Ichh muß dich bitten mich in Forlond zu vertreten denn ich werde zum fruchtbarkeits Blod zu den Geirangern reisen und danach die akademie in Amonlonde besuchen
    ich hoffe dort Baul, Malglin und Alienor zu treffen.
    Ich möchte für das neue Jahr die Weichen für Forlonds Verwaltung stellen.
    Wenn du nicht selber kommen kannst dann sende einen angemessenen Vertreter.


    gez. Arnulf Ansgarson Tribun