Kammweben - Tipps und Tricks

  • So Kartenleser gefunden!


    Man ignoriere bitte die hässliche Farbgebung und den Fehler im Muster.



    Also, eigentlich ist das Prinzip ganz einfach. Man unterschiedt hierzeischen Muster- und Grundfäden. Die Musterfäden (hier gelb) müssen unbedingt mindetsens doppel so dick sein wie dir Gundfäden (grün). Das ganze wird immer abwechselnd 2 Grund und 1 Musterfaden eingefädelt.
    Beim Weben hebt man jetzt immer die Fäden, die man im Muster oben haben will hoch, den Rest drückt man runter. Die Grundfäden webt man ganz normal.


    Kling vielleicht abstrakt, ist aber so ;)


    Mir hat übrigens die Seite von Frau Bläse weiter geholfen.

  • Nachdem ich jetzt einige Meter gewebt habe und das Ganze schon sehr brauchbar aussieht, werde ich am Wochenende jetzt mal schauen, was es Neues zu entdecken gibt.


    Ich könnte mir das Musterweben mal weiter anschauen. Möglicherweise klappt es ja dann, nachdem der erste Versuch irgendwie doof war und nicht allzu sehr gesegnet von Erfolg.


    Oder ich schaue mal, wie das funktioniert, wenn man mehrere Lochebenen im Kamm hat. Damit müsste man ja eigentlich mehr Fächer öffnen können müssen, was dann wiederum heißt, dass man auch Muster weben können müsste, die mehr als zwei sich wiederholende Reihen haben. Bei zwei Lochebenen und den Schlitzen müssten das ja drei Reihen sein, bei drei Lochebenen und den Schlitzen sogar vier. Damit müsste sich ja auch ein Pfeilmuster hinkriegen lassen. Hoffentlich zerhauts mir den Kamm nicht, wenn ich da noch mehr Löcher rein bohre *g*


    Ich probiere aus und berichte :)

  • Faszinierend :. Wenn du Zeit hast, kannst du mir das dann noch mal am praktischen Beispiel zeigen? Ich kann im Austausch dafür jede Menge Musterbögen für den Kamm bieten.


    Aber hey, der Webkamm gibt doch mehr her, als ich bisher annahm. Wie hast du das denn eingezogen? Du scheinst ja mit drei Farben garbeitet zu haben. Und bei welchen Farben davon hast du dickeres Garn verwendet?


    EDIT: Außen abwechselnd 2 weiß und 1 blau und innen statt weiß grün?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Diesmal gibt es kein dickeres Garn. Diesmal habe ich ein Ripsmuster versucht.


    Eigentlich gibt es nur zwei Farben, eine für Schlitz(blau) und eine für Loch(weiß, die inneren fünf grün). Webt man jetzt ganz normal, kommen Querstreifen raus. Das Muster entsteht durch anheben der jemeils andersfarbigen Unterfäden, wie beim normalen Musterweben auch.


    Ich bin noch nicht ganz fertig, kann dir das gerne mal mitbringen. Wenn ich eine Videokamera organisieren kann, würde ich auch mal Filme davon machen.


    Nächstes Projekt: das Selbe mit Schachbretthintergrund.

  • Weiß jemand von euch, wie die Webkämme mit zwei Löchern in einem Hölzchen funktionieren? Normalerweise zieht man ja abwechselnd in Loch und Zwischenraum ein. Der Faden im Zwischenraum bewegt sich, so dass man abwechselnd zwei Fächer öffnen kann. Muster ist dann ABABABAB


    Wenn man zwei Löcher hat auf verschiedenen Höhen, kann man dann drei Fächer öffnen? Wird das Muster dann ABCABC oder ABACABAC? ?(

  • Gestern hab ich mal mit Wolle experimentiert. Meine anderen Versuche waren ja alle mit Häkelgarn.


    Häkelgarn hat den großen Vorteil, dass es rutschiger ist und sich so fester weben lässt. Um mal einen Meter hinzukriegen braucht man aber ewig. Jetzt ist mir auch klar, wieso das bei mir so lange dauerte *g*.
    Bei Wolle muss man teilweise etwas robuster drangehen, weil es eher rauh ist. Aber das ist kein Problem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Dafür bekommt man schneller Meter und das Band verzeiht bereitwilliger kleine Unregelmäßigkeiten. Die Fusseln der Wolle überdecken ganz gerne sowas ;)


    Auch das Aufziehen der Fäden funktioniert mit Wolle deutlich einfacher, da sich die dickeren Fäden nicht so schnell verknoten. Also kein stundenlanges Entwirren und verzweifeln mehr.

  • Mein neuestes Stück ist eine 4,60m lange Borte in grün, beige und gelb als Hauptfarben. Der Kettfaden ist in braun. Ja, ich verbrauche grade meine Wollbestände :) Da geht es nur danach, wie viele Fäden ich zusammen bekomme und dann mach ich daraus ein Muster.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-7QuwZPpJ_UI/UzCw5DKiL-I/AAAAAAAACrg/nq8euedpNek/w640-h480-no/borte+gr%25C3%25BCn.JPG]

  • Kassi, ich muss dir leider sagen, dass dazwischen springende Kids da eher unpraktisch sind ;) Du musst die Fäden auf Spannung halten: Ein Punkt ist fest, der zweite bist du selbst. Du bindest dich quasi an die Borte fest. Schnell mal aufspringen ist da nicht so einfach.


    Reanna : Hatte ich bisher auf fast allen MAPs *g* Je nachdem wie durchgenudelt mein Gehirn ist, kann ichs dieses Jahr wieder anbieten. Aber im Zweifelsfall ists auch recht einfach autodidaktisch zu lernen.

  • Hab es gestern auch mal versucht. Sieht leicht unregelmäßig aus, aber das wird sicher. :wacko: Wie macht Ihr das? Fäden öffnen, Schiffchen durchjagen und dann...? Schiffchenfaden ganz durchziehen und festklopfen?

  • Leicht unregelmäßig ist am Anfang völlig normal :) Das wird!
    Ich geb das Schiffchen in das Fach und schieb es mit etwas Druck gegen das Band, so dass sich die Kettfäden nicht verhaken können (Je glatter der Faden umso weniger verhakt er sich). Dann erst zieh ichs duch.

  • Neulich erst hab ich festgestellt, dass ein kontrastfarbiger Schussfaden das Muster toll erweitern kann :D War aber Zufall.


    Mit was für Farben arbeitest du grade? Flinkhand hat übrigens auch eine Beschreibung, aber mir haben eher die Videos auf Youtube geholfen. Manchmal fehlen einem einfach die Worte *g* Meine Beschreibung ist ja auch eher nicht so leicht zu durchschauen


    An das Musterweben traue ich mich auch noch nicht so recht ran. Das habe ich ja mal ausprobiert, es sah aber blöd aus. Das Prinzip ist wohl recht simpel, aber die Praxis.. eh... naja, die Übung, nüch'? ;)

  • Der erste Versuch war rot-weisses Baumwollhäkelgarn. Deswegen sieht es jetzt aus wie ein blutiger Unfall, zumal der weisse Schussfaden sich um die roten äußeren Kettefäden wickelt :D


    Youtube-Video! Danke! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! *batscht sich vor die Stirn*

  • Ach, versuchs besser mit Wolle ;) Ich selbst hab ja ewig mit Häkelgarn gearbeitet und frage mich jetzt wieso. Das verzeiht dir keinen Fehler und man sieht jede Unregelmäßigkeit. Wolle ist ja voluminöser, so dass kleine Unregelmäßigkeiten einfach "versinken" und nicht auffallen. Die Haptik finde ich auch viel schöner.


    Hier im Thread sind schon mal Videos gepostet worden, die hilfreich sein könnten!


    Was mir am Anfang Kopfzerbrechen bereitete: Wie befestige ich den Strang an mir? Inzwischen nehme ich einen eng sitzenen Gürtel um die Taille und knote das Band einfach dran fest. Wenn du anfängst längere Arme zu brauchen, löst man den Knoten einfach und setzt ihn neu. Will man aufstehen öffnet man den Gürtel. Am Anfang hatte ich ja diese KOnstruktion mit den zwei Holzstäben. Viel zu kompliziert. Braucht kein Mensch.