Hinter den Mauern des 7. Ringes

  • Die Sonne ist erst seid wenigen Stunden aufgegangen, als eine Gruppe von in Roben gekleideter Personen durch das Tor des 7. Ringes der Herrschaftsstadt tritt und in Richtung des Turmes des Rates von Montralur marschiert.


    Die Meisten der Männer und Frauen der Gruppe tragen einfache schwarze Roben, welche von lilanen und weißen Verzierungen geschmückt sind. Diese tragen einfach Holzstäbe bei sich, die mit einigen Metallbändern und Schriftzügen verziert wurden. Beim näheren betrachten fällt auf, dass einige dieser Personen schwarze Linien am Hals haben, die sich bis kurz unters Kinn ausbreiten.
    Diese recht einfach gewandeten Leute flankieren einige sich von der Gruppe abhebende Personen.
    Vorne Weg bewegt sich die auffälligste Person der Gruppe, dieser Mann trägt zwar ebenfalls eine schwarze Robe, doch ist diese deutlich prächtiger mit den Farben lila, weiß, grün und rot verziert. Sowohl auf der Brust als auch auf dem Rücken ist mit einigen Verschnörkelungen das Wappen der Akademie für Dämonenjagd zu Schattenwall in Montralur zu erkennen. An seiner linken Hand trägt er einen einfachen schwarzen Handschuh wärend seine rechte Hand frei ist und ein zusammengerolltes Schriftstück hält. Ebenfalls fallen einem schnell die schneeweißen zu einem Zopf gebundenen Haare auf, die zu seinem mitte dreißig jährigem Gesicht nicht zu passen scheinen.
    Neben einigen anderen deutlich als Magier zu identifizierenden Personen befindet sich auch Kadegar Sonnenwende, er trägt wie üblich seinen schwarzen ärmellosen Mantel mit weißem Innenfutter, der von einer Doppelknopfreihe geschlossen ist, und einem weißen Hemd darunter.
    Wer ihn öffter sieht sollte auffallen, dass er sein verziertes Schwert nicht bei sich trägt, dass er sonst so ungern ablegt.


    Die Gruppe nähert sich weiter dem Turm des Rates und steuert auf die erst beste Person zu die vor dem Turm steht.

  • Misstrauisch beäugen die Wachen des Turmes die Ankömmlinge.


    "Seid gegrüßt, Ihr Damen und Herren aus unserem Reiche! Welcher Gestalt kann unser Dienst für Euch sein?"


    , sprach der diensthabende Rittmeister der Wache.

  • Eine der vermutlichen Wachen des Truppes tritt vor und spricht mir in ruhigem Ton:


    "Großmeister Snorgad von Schattenwall, Leiter der Akademie für Dämonenjagd zu Schattenwall im Glafuserland und sein Gefolge verlangen eine baldige Audienz mit den Verantlichen für die Anklage gegen einem Schüler der Akademie, Kadegar Sonnenwende."

  • Der Rittmeister verbeugt sich ehrerbietig vor den Ankömmlingen.


    "Dies wäre in diesem Falle wohl die Ratskanzlei. Eine meiner Wachen wird Euch zum Vorstehenden Geheimrat der Ratskanzlei führen."


    Der Rittmeister gibt einer der Wachen ein Zeichen. Diese tritt vor und bedeutet den Anwesenden mit einer freundlichen Geste, ihr zu folgen.


    Die Wache führt die Gruppe in den zweiten Stock des Turmes, wo auf einer großen Tür das Wappen Montralurs flankiert von zwei Federkielen prangt.


    Der Soldat klopft, wartet auf ein Herein, gibt der Gruppe ein Zeichen kurz zu warten und schlüpft in den Raum dahinter.


    Nach kurzer Zeit erscheint er wieder.


    "Der ehrenwerte Großmeister der Akademie und der im Falle des Hochverrates Beschuldigte mögen mir bitte folgen. Der Rest nehme bitte hier draußen auf den Bänken Platz."


    Er hält die Türe offen und erwartet, dass die Genannten hineingehen.


    Aus dem Raum riecht es nach Papier und Tinte.


    Durch den geöffneten Spalt sieht man eine große Schreibstube mit emsigen Verwaltungsleuten und einen großen Tisch, hinter dem ein älterer Mann in teurer Kleidung sich fahrig durch die Haare streicht.


    Vor dem großen Tisch stehen vier Stühle.

  • Einwenig misstrauen macht sich in einigen Gesichtern der Gruppe bemerkbar welches durch die Wartezeit vor besagter Tür nicht gerade abnimmt.


    Als die Wache aus dem Zimmer zurück kehrt und der Gruppe mitteilt, dass sie zu warten hat, beginnt eine der besser gekleideten Frauen ein Schriftrollenhalterung zu öffnen, was von einer kurzen Geste von Snorgad unterbrochen wird, wodrauf er meint:


    "Später Karona, ich lasse nach dir schicken, wenn ich es brauche. Ihr anderen wartet wie gewünscht vor der Tür. Ihr wisst ja was zu tun ist.


    Dann wendet er sich zu Kadegar, welchem die ganze Sache sichtlich nicht gefällt, nickt ihm zu und beide treten in den Raum hinein und schließen die Tür hinter sich.


    Den Raum musternd tritt Snorgad, gefolgt von Kadegar, auf den großen Tisch mit dem älteren Herren zu und bleibt hinter den Stühlen stehen.


    Ich bin Großmeister Snorgad von Schattenwall, Leiter der Akademie für Dämonenjagd zu Schattenwall im Glafuserland. Das hier ist einer meiner Schüler, Magus Adepticus Kadegar Sonnenwende, Schüler der Akademie für Dämonenjagd zu Schattenwall im Glafuserland. Wir sind hier um Rücknahme und Entschädigung für diese frevelhalfte Anklage einzufordern.


    Kadegar hält sich stehts an Snorgads rechten Seite, jedoch immer ein Stück weiter hinten.

  • Der ältere Herr macht eine Verbeugung und deutet auf die Stühle vor seinem Schreibtisch.


    „Ich bin der Vorstehende Geheimrat der Ratskanzlei, Hüter Ulf von Tawred. Bitte, setzt euch.“


    Er wartet, bis die Herrschaften Platz genommen haben, um sich dann selbst zu setzen.


    Offensichtlich ist ihm die Sache unangenehm, denn er hebt mehrmals zu sprechen an, um dann wieder abzubrechen.


    Schließlich seufzt er schwer und beginnt:


    „Großmeister Snorgad, Magus Adepticus Kadegar! Ihr trefft mich und meine Kanzlei in einer misslichen Situation. Wir haben, nachdem man uns berichtete, dass ein direkter Untergebener eines Protektors einer Provinz des Hochverrates beschuldigt wird, aus Gründen der Staatsraison versucht, ein hinreichend erklärendes Schreiben an Euch, Herr von Schattenwall, aufzusetzen. In solchen Fällen ist es vorgesehen, dass der Protektor einer montralurischen Provinz immer ein solches Schreiben erhält. Nur, ... Es fällt mir schwer, dies zu sagen: Wir konnten kein hinreichend erklärendes Schreiben aufsetzen, da es offensichtlich keine Akten zu dieser geheimen Ratssitzung gibt, auf der Euer Schutzbefohlener für vogelfrei erklärt wurde. Wir haben uns beim Amt II (Amt für Belange der Einwohner) erkundigt, die Erklärung wurde dort auf Anweisung der Schreibstube des Lordkanzlers aktenkundig gemacht. Eine Prüfung bei den Ämtern V (Amt für Ordnung, Sitte und Moral), VI (Amt für Justiz und Büttelverwaltung), VII (Amt für innere Angelegenheiten) sowie IX (Amt für diplomatische Beziehungen) ergab, dass an alle dieses Schreiben durch Amt VIII (Amt für Anträge und Koordination der Ämter I-VII) weitergeleitet wurde und alle die ihnen obliegenden Maßnahmen durchzuführen begannen. Allerdings fanden sich nirgendwo Hinweise für eine nähere Erläuterung. Mein Amt, die Landeskanzlei als Rastkanzlei (Amt XIII), kann daher dieses so wichtige Schreiben nicht erstellen! Ein weiteres Problem wäre, dass Ihr, Herr von Schattenwall, Euren Protest beim Rate jetzt zwar zur Niederschrift hier erklären könntet, die nächste Ratssitzung aber vermutlich erst im Spätsommer oder Herbst stattfindet, wenn überhaupt. Der Lordkanzler ist auf Reisen und deshalb auch nicht erreichbar.“


    Der Vorstehende Geheimrat scheint nachzudenken.


    „Allerdings könntet Ihr durch die schriftliche Erklärung Eures Widerspruches vor mir einen Aufschub der Durchsetzung des Staatsratbeschlusses erwirken. Dies steht Euch als Protektor für Euren Schützling zu. Dann könnte ich das entsprechende Schreiben aufsetzen und Herr Kadegar Sonnwende könnte sich mit diesem Schreiben bis zur nächsten Ratssitzung frei bewegen.“


    Der Hüter rutscht auf seinem Stuhl hin und her.


    „Er müsste jedoch trotzdem vorsichtig sein, da er auf Anfrage ja in der Lage zu sein sein hätte, das Schreiben auch vorweisen zu können, bevor ...“


    Unsicher sieht Ulf von Tawred die beiden Männer an.


    „Wäre dies erst mal eine akzeptable Lösung? Wohlgemerkt, eine weitere sehe ich zur Zeit nicht. Beratet euch, ich lasse euch einen Moment allein.“


    Der Hüter erhebt sich mit einer leichten Verbeugung, nimmt einige Papiere von einem Stapel und geht zu einem seiner Untergebenen an einem weiter entfernten Schreibpult.
    Neugierige, verstohlene Blicke werden den beiden jetzt alleine am Tische sitzenden von den anderen Bediensteten zugeworfen. Nach einem Moment der Stille und einem vernehmbaren Räuspern aus der Richtung des Vorstehenden Geheimrates, setzt wieder geschäftiges Treiben ein.

  • Die beiden Magier unterhalten sich zwar nur Kurz, doch ist die Aufregung in Kadegars Stimme, und die Ruhe in Snorgads deutlich zu vernehmen.


    Kurz darauf winkt Snorgad den Hüter wieder zu sich an den Tisch, ohne sich jedoch zu erheben.


    Kadegar unwohlsein ist nun immer deutlicher in seinem Blick zu sehen, wogegen Snorgads komplett schwarze Augen ruhig den Vorsitzenden anstarren.
    Nach einem winzigem Moment des Beobachten erklärt Snorgad:


    Nun, wenn ihr wohl nichts anderes tun könnt, dann sind wir gewillt dieses... Schreiben anzunehmen. Doch vorher hätte ich gerne einige Dinge geklärt.


    Zunächst einmal wüsste ich gerne, warum eine Ratssitzung den Hochverrat beschließt, wenn dieses.. Recht.. doch dem Hohen Richter zu Gerund vorbehalten wird? Denn meines Wissens ist er es, der in solchen Fällen verurteilt.


    Die nächste Sache betrifft den Lordkanzler, auch hier weicht mein Wissen einwenig ab. Denn meines Wissens ist Baron Scrum von Ruadan nur Ratsmitglied und kein Lordkanzler. Einmal davon abgesehen, dass der Hüter Cyrion, ebenfalls Ratsmitglied, meinem Schüler Kadegar Sonnenwende sagte, dass das Amt des Lordkanzlers nicht existiert.


    Und zuletzt, der Kopf in Gold aufgewogen wiegt also die Anschuldigung auf? Und wie soll der Kopf gewogen werden, Beziehungsweise wo soll das Gold abgeliefert werden? Beim "Lordkanzler"? Beim hohen Richter
    Denn meines Wissens ist die einzige Person die den Hochverrat aufheben kann der Mon'tra'ar. Und solange dieser nicht offiziell wieder eingesetzt ist, wäre es dann der Rat der Talscharok?


    Snorgad lehnt sich im Stühl zurück und wartet mit einem leicht überheblichen Grinsen auf die Antwort des Hüters.

  • Etwas irritiert betrachtet der Hüter die vor ihm sitzenden Personen.
    Leicht seufzend verfällt er in einen monotonen Vortrag, den er wohl schon öfters gehalten hat.


    „Bei Hochverrat wird natürlich der Prozess vom Hohen Richter geführt, die Anschuldigung obliegt nicht einer Person im Amte eines Richters. Diese erfolgt z.B. durch den Staatsrat. Nichts anderes ist offensichtlich geschehen. Insofern verstehe ich Eure Frage diesbezüglich nicht ganz.


    Das Amt des Lordkanzlers ist nicht neu, sondern nur kommissarisch mit einem Titel versehen worden, der ihm etwas mehr Würde verleiht und eindeutig auf die Tätigkeit hinweist. Der Titel ist mit der Staatsratsitzung im Frühjahr letzten Jahres erdacht worden ohne eine Person direkt damit zu belegen. Da allerdings Scrum von Ruadan seit jeher die Geschäfte der Regierung geführt hat, war es zur Vereinfachung logisch, ihn im öffentlichen Sprachgebrauch damit zu betiteln. Wenn es Euch lieber ist, könnt Ihr natürlich sagen, dass „Der das Schreiben hat aufsetzen lassen, der die Geschäfte des Staatsrates leitet und somit außerhalb der Ratssitzungen die Regierung verkörpert“. Ich persönlich benutze lieber das kürzere Lordkanzler.


    Zur Belohnung gibt es folgendes zu sagen: Der Kopf in Gold aufgewogen (am besten möglichst frisch, um den Überbringer nicht zu übervorteilen) würde die Ermittlungs-, Aufwendungs-, Gerichts-, und sonstigen Kosten ersparen und ist eine landläufige Floskel aus der Zeit der Wirren (die Zeit vor der Ernennung des Landesführers), die sich als sehr effektiv erwiesen hat. Eine diesbezügliche Belohung wird von jeder Provinzverwaltung bei Überbringung ausbezahlt. Gold hat Montralur (im Gegensatz zu Kupfer) ja genug!“


    Gelangweilt blickt er die den Großmeister und seinen Schutzbefohlenen an.


    Dabei gibt er mit einem dezenten Kopfschütteln zu verstehen, dass hier die Diskussion beendet ist.


    Der hohe Staatsdiener sammelt sich und seine Stimme klingt dienstbeflissen wie zuvor:


    „Ich darf nun das Schreiben erstellen lassen, werter Protektor?“

  • Snorgads Blick ruht einen Moment auf dem Mann hinter dem Schreibtisch bevor er etwas sagt, er dreht den Kopf kurz zu Kadegar bevor er sich dem Hüter wieder zuwendet.


    Hier kommen wir nicht weiter. Erstellt dieses Schreiben. Wir sind hier fertig.


    Kadegar rutscht deutlich entäuscht im Stuhl ein Stück runter, ratlosigkeit im Blick tragend.

  • Offensichtlich erleichtert steht der Hüter auf und wendet sich an einen in der Nähe sitzenden Untergebenen.


    Leise, um die anderen Personen im Raume nicht allzu sehr zu stören, diktiert er ihm einen Text.


    Dieser wird mehrmals durch andere Schreiber kopiert. Herr Ulf nimmt zwei Schreiben vom Tische seinens Adlatus und siegelt diese.


    Ein Schreiben händigt er dem Protekor aus, das andere drückt er seinem Schüler in die Hand.


    "Hiermit dürfte das Gröbste verhindert werden. Ich kann wirklich nicht noch mehr für Euren Schützling tun, Protektor. Mögen die Götter Euch auf Euren Wegen begleiten."


    Der Geheimrat verbeugt sich tief.


    Danach nickt er einer Wache zu.


    "Begleitet den Protektor und sein Gefolge aus dem Turm."


    Die Wache salutiert und bedeutet den Herren mit einer freundlichen Geste, ihr zu folgen ...