[Aelm-Forlond] Stadt - Haus des Statthalters

  • Da ich schon sagte das ich möchte das jeder das tut was er kann sollt ihr wie ihr es sagtet verfahren. Also weiter was müssen wir jetzt und hier noch regeln?


    Arnulf bemüht sich ruhig zu bleiben

  • Von Hauenstein spricht:

    "Von meiner Seite sehe ich kein Problem. Wann arbeiten wir die Dienstpläne aus, damit ich meine MÄnner informieren kann?"


    Leutnant von Reichenhall nickt.
    "Es macht Sinn, das wir heute und morgen unsere Männer einteilen und entsprechende Prioritäten verteilen, welche Gruppe sich um was primär kümmert."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Also gut dann werden wir den das so machen, Leutnant, Hauptmann wie gesagt ich erwarte einen rotierenden Dienstplan. Wenn ihr so freundlich wäret euch darum zu kümmern.
    Ich habe noch andere Dinge zu erledigen, ich erwarte dringend Nachrichten und Truppen.
    Ich werde euch aus der Hafengarnison einen Verantwortlichen schicken lassen der mit euch gemeinsam an dem Plan Arbeitet.



    Arnulf erhebt sich wieder von seinem Platz und beginnt auf und ab zu gehen während er nachdenkt


    Gibt es sonst noch etwas ? Ansonsten treffe ich euch morgen wieder hier zur gleichen Stunde. Arden, bereitet ihr die Aushänge und das Versiegeln der Brunnen vor bitte.?
    Ach so und lasst bitte den Tribun Hjaldir wissen das ich ihn dringend sprechen muß, er müsste in der Hafengarnison zu finden sein,ladet ihn und alle Offiziere zu einer Besprechung zur 3. Stunde nach dem Mittag

  • Von Hauenstein und von Reichenhall nicken und verschwinden zusammen mit dem Korporal der Bürgerwehr.


    Nur Arden bleibt noch zurück.


    "Ich werde die Aushänge vorbereiten." Die Frage nach Hjaldir überrascht Arden. "Ich dachte, der Amonlonder Tribun wäre wieder nach Hause zurückgekehrt?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bei mir hat er sich nicht abgemeldet, ich dachte Hjaldir sollte bleiben bis der Winter vorüber ist...... Na dann wird es ohne ihn gehen müssen.


    Arnulf lässt sich in einen Stuhl fallen der dabei bedenklich knarrt


    Also es hat noch nichtmal angefangen und die ersten Leute meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu dürfen, na prima. Kennt ihr die Auftraggeber des Herrn Haustein?
    Dann lasst sie durch die Blume wissen das ich überhaupt keinen Humor hätte von dem ich wüsste.
    Merke ich das Haustein und die seinen in irgendeiner Form das interesse der Kaufleute über das überleben der Bürger stellen hänge ich die der reihe nach auf.
    Sobald reguläre Truppen da sind werde ich die Zügel vollends in die Hand nehmen.
    Wer verluste erleidet wird angemessen entschädigt werden, Kriegsgewinnler ...............
    Seit so gut arden und wickelt das mal für mich in Diplomatie und gebt es ihnen.

  • Arden schmunzelt ein wenig.
    „Entschuldigt meinen Humor. Aber so läuft es nun mal in den Städten. Es gibt normalerweise keine Stadtmilizen. Normalerweise werden diese nur ausgehoben, wenn Krieg droht. Ihr habt gerade erst vor 2 Monaten die Milizen ausgehoben.


    Die Stadgardisten haben normalerweise eher Wachfunktionen.


    Privatmilizen gibt es in allen Formen und Farben. Die großen Handelshäuser haben solche Milizen, die Hanseherren unterhalten sie und manches Mal handelte es sich auch einfach um sehr langfristig ausgeliehene Söldnertruppen großer Herren, die diesen mehr vertrauten als ihren regulären Truppen. Privatmilizen sind durchaus beliebt als Leibwachen.
    In meiner Heimat Aelm-Arthosia stellen die beispielsweise die Milizen einiger Hanseherren die Seestreitkräfte dar, die Handelsrouten schützen und sogar Stadtkämpfe führen.“

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Was soll ich machen? Wenn ich zulasse das jemand sein eigenes Süppchen kocht dann werden auch andere aus der Reihe Tanzen und dann werden einige Leute reicher und andere Sterben. Das Menschen sterben werden wir zwar nicht völlig verhindern können aber so wenige wie möglich ist das Ziel. Also gut wir machen alles wie Besprochen und wenn die Truppn da sind und es zu sehr aus der richtung läuft werden wir die Zügel sehr straff ziehen müssen.


    Seis drumm wir haben viel zu tun, fangen wir an.


    Arnulf setzt sich an einen Tisch und beginnt mit Feder und Papier die besprochenen Dinge niederzuschreiben.


    Arden?
    Haben wir eine Karte von der Stadt? Wenn nicht lasst Kohle und eine große Lederhaut beschaffen dann werden wir uns eine machen und diese hier an die Wand hängen.

  • "Von Hauenstein wird seine Aufgabe erledigen, da bin ich mir sicher. Die Privatmiliz steht den Söldnern in nichts nach. D.h. solange es keine Disziplinarprobleme gibt, sollte ihr gut überlegen, ob ihr auf die Privatmiliz verzichtet. Auch wenn sie ihren eigenen Kopf haben."


    Ich müsste mal schauen. Es gibt keine richtig aktuelle Karte, da Stadt und Vorstadt ständig am wachsen sind."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Denkt auch daran, das nach der "Krisenzeit" eine Zusammenarbeit möglich sein muss." warnt Arden.


    Wir sollten nur soviel "Porzellan zerschlagen", wie es nötig sein muss.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Gut, lasst uns bitte wegen der Karte ein Stück Leder nehmen. Ich würde ungern auf meine Wände Kohlezeichnungen machen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir tritt ein und schließt die Türe hinter sich, dann zieht er seine Kappe aus und verneigt sich vor den Anwesenden.


    "verzeiht meine Verspätung, aber es bedurfte leider mehr Zeit sich als ich erwartet hatte um sich hier in Forlond einen Überblick zu verschaffen."


    Dann wendet er sich an Arnulf.


    "Hast du einen bestimmten Auftrag für mich?"

  • Hjaldir du bist ja doch noch hier!


    Arnulf erhebt sich und begrüßt Hjaldir mit einer Umarmung


    Oh ja ich habe Aufträge, wieviele Männer hast du bei dir?
    Ich möchte das du einige der Unteroffiziereauswählst die wir an entscheidenden Stellen einsetzen können. Ich hätte gerne einen Verbindungsoffizier bei der Miliz der Händler und einen bei der Stadtmiliz. Außerdem brauche ich 2 Adjudanten.
    Was dich angeht so möchte ich das du ab sofort zusammen mit Arden meine Stellvertretung übernimmst.
    Lass dich bitte in alles einweihen.
    Arden ich bitte euch mit Hjaldir eng zusammen zu arbeiten. Ihr beiden sollt hier alles reibungslos übernehmen können sollte mir mal etwas passieren.

  • Hjaldir nickt kaum merklich.


    "Ich habe 20 Gardisten mit. Brauchst du die Verbindungsoffiziere dauerhaft bei den anderen Stellen? Sie würden mir bei den täglichen Wachgängen fehlen. Würde dir auch ein Adjutant reichen?"

  • Hjaldir ich nehme was du mir geben kannst, das weist du doch.
    Wenn die restlichen Truppen in ein zwei Wochen hier sind wird es einfacher werden.
    Lass die Wachgruppen so michschen und einteilen das genügend Leute zeit haben als Verbindungsoffiziere da zu sein.