Die Taverne "Zum Zaunkönig" ( 8 )

  • "Ich bin nicht direkt aus der Stadt... Etwas weiter zu den Bergen hin.....Wie gesagt, mein Großvater hat mir von Renascân erzählt, Ich habe nichts mehr an diesem Ort zu gewinnen und versuche nun mein Glück auf dem Festland."
    Goran rieb sich den Bart als ob er überlegte...

  • "Was immer noch nicht meine Frage beantwortet, warum nicht woanders in Tempturien? Gut, du bist noch zu jung, um den Krieg wirklich erlebt zu haben, aber es gibt genug Leute in Tempturien, die würden sich eher den Arm abhacken, als mit mit Scoriern oder Hrayländern zusammenzuleben, wie hier."


    Er nahm einen Schluck Bier


    "Ist in Scorien andersrum übrigens nicht anders." schob er nach.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Goran lächelte etwas verwegen.
    "Man könnte sagen mich reizt der Kulturschock... Nein im Ernst, ich will etwas bewegen. Mein Großvater hat mir gesagt das diese Stadt hier stetigt wächst, nun sag mir, wo kann man besser den Fortschritt beobachten als an einer wachsenden und gedeihenden Stadt?"

  • "Was bewegen...hmm...manchmal ist hier viel zu viel Bewegung. Ob das Fortschritt ist? Wenn die Dinge gut sind, braucht's keinen Fortschritt. Manchmal. Dein Großvater, hast du gesagt. Und der Rest von deiner Familie? Man hat dich einfach fortgelassen?"

  • "Die Schei..e mit dem Krieg, versteh' schon." raunzte Jupp "Wird noch Generationen dauern, bis das vorbei ist. Vielleicht sogar nie."


    Er schaute sich eine Weile im Schankraum um, ohne etwas zu sagen.


    "Warum Schmied?" fragte er schließlich

  • Goran spielte einw enig mit seinem Krug herum. " Nunja ist ein ehrliches Handwerk oder? Metall form sich vor deinen Augen, das heiße Feuer der Esse, das zischen des heißen Stahls beim abschrecken, und nenn mich verrückt aber das romantische rot-weiße glühen des blanken Stahls. Und dann nimmt es Form an....... Das alles reizt mich schon lange.... Und als Schmied.... gibts immer was zu tun....oder etwa nicht?"
    Jetzt lächelte er mit dem Humpen in der Hand in Jupps Gesicht.

  • Jupp nickte "Solang nicht irgendjemand auf die irre Idee kommt, auf Metall verzichten zu wollen, solang gibt's für Schmiede immer was zu tun. Da haste recht. Ein ehrliches Handwerk ist's allemal. Aber...glaubst du, dass du's so lange in Renascân aushältst? So eine Lehre geht nicht von heut auf morgen. Und du bist ein junger Bursche. Täglich kommen hier Schiffe rein, die den Leuten das Blaue vom Himmel versprechen, die Welt sehen, fremde Länder..."

  • "Hmmm...ich erzähl' dir das nicht ohne Grund. Mein letzter Lehrling ist mir davongelaufen. Von heute auf morgen, auf einem Schiff angeheuert, und weg war er. Ganz schon blöd dagestanden bin ich. Seine Eltern sind Fischer, wohnen in der Unterstadt."

  • "Gut. Das klingt gut. Du gefällst mir, und ein ganz kräftiger Bursche scheinst du auch zu sein. Hast dir wohl genau überlegt, was du tust, das braucht's. Aber als Lehrling, das wird nicht einfach. Hast ja gesehen, bei mir geht's eng zu. Da ist Aalok, und oft genug ist auch Damorg da. Bis er seinen Kapal-Tempel fertig hat, wird auch noch einige Zeit vergehen. Ich weiß nicht, wie ich einen Lehrling da ausbilden soll. Eine Unterkunft kann ich dir auch keine rechte bieten, hast meine Hütte ja gesehen. Renascân ist vielleicht gewachsen, meine Schmiede ist's nicht."

  • "Für eine ordentliche Schmiedelehre braucht man Platz, und wenn die Arbeitsstellen schon belegt sind, kann man dran nicht werkeln. Das ist das Problem. Andersrum...wann hat man schon mal jemanden, der eine richtige Lehre machen will. Wenn wir zumindest irgendwie die Zeit überbrücken könnten, bis der Kapal-Tempel...und das Lehrgeld, das ist ja auch so eine Sache. Du bist alleine hier. Kannst du das aufbringen?" er rieb sich das Kinn

  • "Die Garde? Nein. Also, zumindest keinen richtigen. Kleine Schäden reparieren die selber oder geben sie Aalok, der ist ja bei der Garde, und bei größeren Sachen kommen sie zu mir. Warum fragst du? Hättest du lieber einen Lehrmeister bei der Garde?"

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • "Nein nein, aber Garden haben für gewöhnlich Eine Esse einen Amboß und so weiter.... Wenn sie keinen Schmied haben, haben Sie Platz...." Goran rieb sich schonwieder an seinem Bart. "Was wäre denn, wenn ich der Garde anbieten würde mich als Schmied aufzunehmen. Bei dir würde ich Lernen, dort gäbe es Platz, und einen Teil des Soldes kannst du als dein Lehrgeld verbuchen. Was hälst du davon?"

  • Jupp schaute Goran mit hochgezogenen Augenbrauen an.


    "Du meinst also, irgendwas in der Richtung?" er zeigte rüber zum Aushang


    "Gar keine schlechte Idee eigentlich. Gar keine schlechte Idee, Junge. Miliz muss man halt mögen. Für mich wär's nix. Kannst du denn mit der Waffe umgehen, zumindest ein wenig?"

  • "Ich hab vor in die Garde einzusteigen, da verdient man mehr als bei der Miliz, so bleibt neben dem Lehrgeld auch nochwas für mich übrig. Und naja, mit Waffen umgehen..... Da sollte es keine Schwierigkeiten geben."
    Er zwinkerte Jupp bei dem letzten Satz zu.

  • Jupp schüttelte den Kopf


    "Die Ausbildung in der Garde hat's ganz schön in sich. Man hört von den Rekruten so einiges. Da noch nebenbei eine Lehre bei mir, das kannst du vergessen. Ich glaub' auch kaum, dass die Garde da mitmachen würde. Wenn du bei der Miliz wärst, zumindest für eine gewisse Zeit, dann würden wir zwei, ach, noch mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich bilde dich aus, wenn du grad keine Milizdienst hast. Hast du Dienst, ist Platz für Aalok und Damorg. Und du verdienst was nebenbei. Gleichzeitig kriegst du bei der Garde aber schon den ersten Fuß in die Tür. Wäre ein gutes Geschäft, für dich und für mich auch."