Larp im ersten Jahr

  • So... jetzt war der Erfahrungsbericht weg. *grummel*
    Also hier nochmal, im anderen Thema die Diskussion.


    Könnt ich ja mal schreiben, also:
    Ruth ist jetzt fast 16 Monate, läuft, quasselt und zieht sich ständig die Socken aus. Seit knapp vor ihrem ersten Geburtstag war sie auf keinem Con mehr also gilt der Zeitrahmen noch.


    Was ich vorneweg und zusammenfassend sagen kann ist erstens: Wir hatten ein Anfängerbaby. Unkompliziert. Freundlich. Fast immer gut gelaunt. Damit isses relativ einfach auf Con zu gehen.
    Zweitens: Stillen ist für Cons (und generell für unterwegs) die am wenigsten komplizierte Versorgungsmöglichkeit vom Baby. Kein Fläschchensterilisieren, kein Milchwarmmachen - Anlegen, fertig.
    Und drittens: Je größer die Reichweite des Babyphons desto besser.


    Sturmfest (Abenteuercon, Sankt Jost, 3 Monate alt)
    Zeltcon, also haben Baby und ich bei Ancalima geschlafen, die nach Hause gependelt ist. Das klappte ziemlich gut. Mittagschlaf haben wir gemeinsam im Zelt der Rothfeders gehalten und Baby auch zwischendurch im abgetarnten Kinderwagenaufsatz oder im Tragetuch vor Mamas Bauch. Gitarre spielen mit Baby im Tuch geht, ist aber nur bedingt gemütlich.
    Verpflegung war denkbar einfach da ich gestillt habe. Gewickelt wurde in der Taverne. Plot... ja, hab ich tatsächlich was von mitgekriegt
    Insgesamt gut gelaufen, Baby immer am Körper gehabt oder bei Mitspielern.


    Rothfeder Tanzball (Ballabend, Komturei Adenau, 3,5 Monate alt)
    Festes Gebäude mit Zimmer über dem Tanzsaal: ideal. Wickeln auf dem Zimmer, IT-tauglicher Stubenwagen dabei, in dem die Kleine auch mal neben der Tanzfläche geschlafen hat. Ab neun Uhr Kind mitsamt dem Wagen nach oben auf unser Zimmer verfrachtet und dann konnte ich mit einer oder zwei kleinen Unterbrechungen bis Mitternacht tanzen! Danach war ich eh platt.
    Stillen im Ballkleid ist umständlich. Das nächste Mal drauf achten, daß der Ausschnitt tief genug ist, so daß man ihn zum Anlegen einfach nur noch nach unten ziehen muß.


    Lupien Akademie (Akademiecon, Burg Waldmannshausen, 4,5 Monate alt)
    Mit Kind auf einem geräumigen Zweibettzimmer und den Stubenwagen dabei. Wickelmöglichkeit im Zimmer und auch Stromanschluß für Heißwasser, mittlerweile hab ich hin und wieder Breikost zugefüttert. Draußen war es kalt genug daß ich die angebrochenen Gläschen einfach aufs Fenstersims gestellt hab. Wäre ideal gewesen wenn es in der Bude nachts nicht so eisekalt geworden wäre, daß ich die Kleine letztendlich zu mir ins Bett unter die Decke genommen habe. Das Zimmer war nur unzureichend zu heizen und ebenso unzureichend wärmeisoliert. Am zweiten Tag bin ich vor Mitternacht mit ihr ins Bett gegangen weil sie trotz Schlafsack und Wärmflasche schon wieder anfing auszukühlen.
    Tagsüber war OK, Babysitting mit Papa geteilt und so kam jeder zum spielen. In einer Vorlesung hatte ich sie auch mal dabei.


    Tanzende Hexe (Taverne, Gasthaus zu Köbes, Schuld, 5 Monate alt)
    Zimmer über der Taverne; wäre ideal gewesen wenn nicht der Rauch von der Kneipe drunter durchs Treppenhaus da reingezogen wär. Ich bin da echt empfindlich, mittlerweile...
    Ansonsten hab ich mich mit dem Papa beim Babyhüten abgewechselt und bin auch zum Spielen gekommen. Ab neun hat sie in unserem Zimmer geschlafen (oleole Babyphon), Wickeln und Stillen auf dem Timmer.


    Amonlonde Akademie (Akademiecon, Schullandheim Kall/Urft, 7 Monate alt)
    Recht enges Zweibettzimmer mit Kind bei mir im Bett. Wickelmöglichkeit im Zimmer, Anschluß für Wasserkocher auch, Gläschen auf dem Fenstersims gekühlt. Da Papa Orga war konnten wir uns Babysitten nur bedingt teilen. Meine NSC Rolle war Babykompatibel und mein 'Arbeitsplatz' - das Sekretariat - groß genug um die Krabbeldecke mit dem Spielbogen drin aufzubauen, da Baby mittlerweile sitzen konnte und das auch wollte. Vom Con selber hab ich wenig mitgekriegt, was zum einen an der ortsgebundenen NSCRolle lag, zum anderen daran, daß die Kleine schlecht geschlafen hat - und ich damit auch, müde war und früh schlafen gegangen bin. Das bißchen Spiel was ich hatte war durchgehend schön.


    Zaunkönig (Taverne, Selbstversorgerhaus bei Buchen, 9 Monate alt)
    Das einzige Einzelzimmer des Hauses war unseres. Danke! Baby und ich im Bett, Papa auf dem Feldbett daneben. Wickelmöglichkeit war auf dem Zimmer, heißes Wasser in der Tavernenküche und ein Plätzchen im Kühlschrank für mein Gläschen war auch da. Zwei oder drei Fläschchen hatten wir auch dabei, Abstillphase...
    Babysitterdienst mit Papa geteilt und so kam jeder zum spielen - und auch die Kleine hat ein bißchen mitgespielt, auch wenn ich sie nicht in der ganzen Taverne krabbeln lassen konnte. Zwei drei Schaffelle in einer weniger belebten Ecke am Boden und etwas Spielzeug haben aber gereicht, so mobil war sie ja noch nicht.


    Kantenland Manöver (5- Tages Zeltcon, Pfadizeltplatz bei Rhens, knapp ein Jahr alt)
    Unser erstes Zeltcon. Ohne Papa.
    Für Verpflegung hab ich mich einer befreundeten Gruppe angeschlossen, die ein IT Café betreiben, über einen Campingkühlschrank verfügen und mir auch außerhalb der Essenszeiten mal einen Kessel Wasser heiß machen. Kind krabbelte mittlerweile munter, Ernährung war auf Fläschchen und Breikost umgestellt - und vom Tisch hat sie auch schon mitgegessen.
    Zudem wohnen meine Eltern nicht weit von Rhens, wenn das Wetter also gar nicht mitspielen wollte hatte ich dort eine Ausweichmöglichkeit.
    Ankunft auf dem Platz war sehr nett, ich hatte schnell Hilfe beim Zeltaufbauen und währeddessen sogar einen Babysitter, meine Maus war nämlich nicht das einzige Kleinkind auf dem Platz.
    Versorgung klappte großartig und glücklicherweise interessierte sich mein Kind weniger für die Feuerstelle als vielmehr für den Aufbau der Bänke - und für das Nachbarskind. Von den Breigläschen haben wir in den 5 Tagen glaube ich eines verbraucht, was Alina gekocht hat war einfach viiiiiiiel zu interessant und lecker. Die Maus hat in den Tagen einiges an neuen Sachen essen gelernt. Geschlafen haben wir im Zelt auf Luftmatratze und Fellen, Wickelecke gabs im Zelt auch. Ich hatte sogar den Waschbottich und Waschmittel dabei und hab tatsächlich einmal Babyklamotten IT tauglich durchgewaschen und aufgehängt - obwohls eigentlich nicht nötig gewesen wäre, wir hatten genug Ersatzsachen dabei.
    Die Kleine hat gut geschlafen, allein im Zelt und mit Babyphon, so daß ich abends und zu ihrer Mittagsschlafzeit noch dazu gekommen bin Musik zu machen (was mit Baby zusammen nicht geht, weil sie immer selber an die Saiten will).
    Einen Tag habe ich tatsächlich meine Eltern als Anlaufstelle genutzt, als es Donnerstag morgen strack regnete, immer kälter wurde und bis Mittags nicht aufhören wollte hab ich das Nötigste zusammengepackt, Zelt stehen lassen und wir sind ausgewandert. Da sie lebhaft herumgekrabbelt ist und es auch unter der Kohte am Boden nicht mehr wirklich trocken war hatte ich keinen Platz mehr an dem sie sich frei hätte bewegen können ohne sofort klatschnaß zu werden... Freitag morgen war es dann wieder schön und auch recht schnell wieder trocken und warm also sind wir zurückgekommen.
    Insgesamt ein anstrengendes (weil keine Ablösung) aber tatsächlich auch vom IT Spiel her schönes Con.


    Und eigentlich war das unsere Generalprobe fürs Drachenfest, wozu ich die Kleine dann doch letztendlich nicht mitgenommen habe. Die Wetterprognosen waren auf Regen eingestellt, was mich so weit von zuhause doch abgeschreckt hat. Letztendlich hätte ich sie problemlos mitnehmen können. Es hat einen Abend kurz genieselt und durch die intensiven Bautätigkeiten der örtlichen Kleinnager ist das Gelände tatsächlich hervorragend drainiert und war auch bei leichtem Regen knochentrocken.


    Das Amonlonder Manöver haben wir recht kurzfristig abgesagt, Wetter war kalt und regnerisch und die Kleine hatte schon einen Infekt. Im Zweifelsfall geht Kindergesundheit einfach vor.


    Auch das Amonlonde 10 hab ich nach langen Überlegungen und schweren Herzens abgesagt. Ein Schlachtencon ist nun mal nichts für Kleinkinder. Punkt. Auch nicht in Taverne, auch nicht wenn man mit der Hauptorga verheiratet ist. Auch nicht wenn einem das Herz blutet.


    Mythodea, knapp 6 Wochen nach der Geburt kam übrigens auch nicht in Frage. Neugeborenes auf der grünen Wiese, kein Strom, kein fließend Wasser... klares Nein.


    Das Nächste Con wird - so wir noch einen Platz kriegen - wohl Ayd Owl werden. Auf jeden Fall unsere eigene Akademie, die tanzende Hexe und auch der nächste Rothfederball. Mal sehen was wird.