Larp-Fotografie

  • Wenn man öfter auf Cons fotografiert kommt man irgendwann nicht drumherum sich auch mit den rechtlichen Aspekten zu beschäftigen. In den nächsten Tagen werde ich noch einige Beiträge zu diesem Thema verfassen.


    Meinen ersten Beitrag dazu findet man hier: http://www.eifelrabe.de/?p=745


    Meinungen und Gedanken sind gerne gesehen, aber bitte möglichst als Kommentare auf dem Blog und nicht hier, da dort (hoffentlich) ein Austausch auch mit Leuten aus anderen Foren und Bereichen möglich ist. ;)

  • Finds gut wenn sich mal wer mit beschäftigt, ergo :., obwohl ich Blogs immer etwas skeptisch gegenüber stehe.


    Ich würde mir aber überlegen noch einen Hinweis auf rechtliche Unverbindlichkeit deiner Texte zu setzen. Wikipedia macht das auch nicht aus Langeweile.

  • Du hast das Thema echt gut dargestellt.
    Wenn jeder Veranstalter seine AGB daraufhin
    ändern würde, dass sich jeder Teilnehmer
    in seiner Anmeldung damit einverstanden erklärt,
    dass Fotos von ihm auch unter Umständen im Internet
    veröffentlicht werden könnten, wäre das Thema
    vom Tisch.
    Juristische Verklausulierungen, die offen gehalten sind,
    machen im Zweifelsfall angreifbar.


    :.

  • @Hjaldir


    Das ist genau das, was ich damit anregen möchte. Kisi hat in ihrem Kommentar zum ersten Beitrag die entsprechende Formulierung der CoM-Orga geschrieben, die ich schon sehr gut finde.


    Wobei ich nur den Punkt 12 damit meine. Die anderen Punkte sind m.E. unfair gegenüber dem Fotografen und dürften bei Veranstaltungen von Privatpersonen und Vereinen auch rechtlich nicht unbedingt haltbar sein. Aber dazu, also zum Thema Nutzungsrechte, bin ich derzeit dabei einen weiteren Artikel zu schreiben.

  • Das sind Dimensionen, die ich so im LARP
    nie beachtenswert gehalten hätte.
    Ich mache auch gerne Fotos und ich persönlich
    habe nicht dagegen mein Bild auf einer Homepage
    wiederzufinden.
    Das jemand damit nicht einverstanden ist, hätte
    ich echt für kaum möglich gehalten.
    Aber man sollte, spätestens nach diesem Beitrag, muss
    man das eben respektieren.


    Danke schonmal für die Einblicke in das was nach
    dem Foto kommt....^^


    P.S. : Mein Avatarfoto ist von der Fotodineseite geklaut...ich gelobe sie beim nächsten Mal nach den Nutzungsrechten zu fragen..... :wall

  • Naja, es gibt mehr als genug Leute mit ausreichenden Gründen, die solch eine Veröffentlichung ablehnen. Ich denke da jetzt spontan an Lehrer und ähnliche "Respektspersonen" die ihre Autorität wahren. Beziehungsweise falls ein Bild mit Namen hinterlegt ist und ein neuer Arbeitgeber darauf zugreifen könnte... Gibt genug Szenarien die ich persönlich vermeiden wöllte.
    Ich hab da selbst ja auch nichts gegen, wenn ein Bild von mir irgendwo ist, oder ein Video auf Youtube, denn da erkennt mich meist eh keiner (Gelobt sei die Halbmaske!), manche halten mich sogar für einen Mann :rolleyes: .


    Aber die Blog-Einträge von Hagen sind wirklich interessant! Es ist ein wichtiges Thema, dem mehr Beachtung geschenkt werden sollte, bevor das Kind in den Brunnen fällt und der Ernstfall mal eintritt.

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f