Näh, Näh, Näh 2 - Kleider machen Leute

  • *eimert von der einen Seite zur anderen* Will auch ein Rüstwams. Und vielleicht sind deine Gambesonarbeiten ja dann endlich mal der Schubs, dass ichs tue :) Aber der Schnitt!!! Der Schnitt!!!! Und für Hadra muss es doch nach was aussehen :rolleyes: Oh ich trau mir nicht.

  • Als Schnittgrundlage habe ich den Waistcoat vom Kapitänscharakter meines Mannes genommen (den ich Dir gerne mal mitbringen kann). Den dann auf Bomull übertragen und angezogen. Dann verändert und nun ist das Rückenteil schon fertig bezogen und abgesteppt.


    Das Einziehen der dicken Wolldecke ist Fisselsarbeit, aber die Struktur, die durch das Absteppen entsteht, ist großartig!


    Wenn alles gut geht, dann ist der Korpus gegen 24.00 Uhr nach 6 Stunden Arbeit fertig.

  • Wie arg auf Figur hast du den denn gemacht? Mein Plan waren zwei Lagen Leinen für außen und Futter und innen als Polsterung mehrere Lagen Bomull. Wie kann man das sinnvoll taillieren?


    Was auch ginge wäre erst eine mehrlagige Weste aus Bomull zu nähen und die dann mit dem Leinen einzufassen. Oben drauf durch alle Lagen hindurch käme dann die Steppung. Die Schließen sollen sowieso per Nestellöcher und Nestelbänder geschehen. Das geht ja nicht durch die kompletten Lagen durch. Also müsste vorne eine Leiste für die Löcher in zweilagig sein.

  • Einen großen Fluffeffekt soll es gar nicht geben. Es ist ja für Hadra :) Da reicht die etwas steifere "Außenhaut" als Pseudorüstung und Schmuck.


    Und, Liebes, du hast Taille ;) Deine Form ist nicht kastenförmig von den Schultern runter bis zu den Füßen!

  • Hatte ich mal erzählt, dass der erste Kommentar meiner Schwiegertante zu mir war "Oh, sie passt zu uns, sie hat auch keine Taille"? :D


    Tatsächlich ist mir das im Zwerginnenfall recht egal. Ich hoffe zwar ein wenig, dass er tailliert genug wird, dass mein breiter Gürtel noch drüber passt, aber ich glaube das wird nicht funktionieren....

  • Schätzungsweise wie viel hast du denn zu viel? Bzw. wie dick ist denn der Gambeson jetzt?


    Ach so: Zufällig habe ich beim Tingeln durch den Thalia dieses Buch übers Sticken gefunden. Das hier dürfte das selbe nur in einer günstigeren Ausgabe sein. Ungezählte verschiedene Stiche in allen möglichen Schwierigkeitsgraden und super Beschreibungen. Der erste Teil ist allgemein übers Sticken mit verschiedenen Garnen, Nadeln etc. Da holt man verdammt viel raus :.

  • Ich habe das Schnittmuster selbstständig um je 10 cm vorne erweitert, weil ich dachte, das geht noch ein. Diese 10 cm habe ich jetzt vorne übrig, was aber nicht schlimm ist. (siehe Dateianhang)


    Der Gambeson ist jetzt ungefähr 1 cm dick, flauschig warm (das teure Leinen war die Investition wert!) und die Armfreiheit ist optimal. Kosten liegen mit Leinen und Decke und ca. 10 Stunden Arbeitszeit bei 30 €.


    EDITH: Bin nicht bei Weltbild, aber das Buch sieht echt gut aus!

  • Ich brauche cremefarbene Dupionseide mit Stickerei drauf. Jemand eine idee für eine Bezugsquelle? Stoff am Stück hat zwar welche, aber entweder gefällt mir das Muster nicht oder die Seide ist zu dunkel. Ich will als Oberstoff dunkelbraune Wolle haben. Da darf die Seide nicht zu dunkel sein

  • Alanis war der nötige Anstoß :) Endlich fang ich mal mein Rüstwams an.


    Sowas in der Art ohne Ärmel möchte ich haben


    [Blockierte Grafik: http://s381455752.website-start.de/s/cc_images/cache_2414179335.jpg]


    Es soll genau wie Alanis' Gambeson blutrot werden 8f Ich plane mit zwei Lagen Leinen für die äußeren Schichten und innen mehrere Lagen Bomull. Der Stoffeigenschaften wegen sollte ich mir aber meinen Geiz noch mal durch den Kopf gehen lassen und komplett Leinen nehmen... hmm...
    Anfangen möchte ich, indem ich erst mal aus dem Innenstoff eine Weste nähe. Sitzt die sinnvoll, fasse ich die Innenweste mit dem Leinen ein, so dass die Nähte nicht zu sehen sind. Das Ganze wird dann zusammen gesteppt. Über die Steppung bin ich mir noch nicht so sicher. Da meine Nähmaschine das vermutlich nicht schafft, werde ich die mit der Hand machen müssen ?o)
    Der Kragen soll hoch und wenn möglich noch mit Leder eingefasst werden.

  • Nope. Keins, was ich hätte. Leider :rolleyes: Ich versuche gerade an verschiedenen Stellen Erfahrungswerte einzuholen, mit welcher Technik die Steppung wie viel Stoff frisst.


    Gerade habe ich aber den Schultermantel vorgezogen, der auch noch auf der Liste stand 8f Ein Prototyp davon ist schon fast fertig: Rostrotes Leinenfutter, Oberstoff ist graubraune grob gewebte Wolle. Nur die Schließe macht mir ein paar Schwierigkeiten. Wenn das Band 15cm breit ist, dann siehts viel zu klobig aus. Ich glaube ich werde es zweiteilen.

  • Die Großmeisterrobe von Khai Thee neigt sich dem Ende zu. Der Korpus ist fertig gekürzt und gefüttert, Ärmel und Pellerine folgen heute bwz. morgen. Kragen und Pellerine werden weiß gesäumt, der Mantel wird mit einem Posamentenverschluss geschlossen. Jetzt muss ich das dem Besitzer nur noch zuschicken, damit er Arme und Länge auf sich kürzen kann und dann ist es gut :)