Näh, näh, näh 3! Die Tunnelfalte muss lebendig sein!

  • Ich hätt ganz Banane die Standard-Kordel genommen die Stoffläden so führen ... die gibt's in unterschiedlichen Stärken, und vom Aussehen her wirken die auf mich wie Schnürsenkel am laufenden Meter, sollten also auch was abkönnen. Oder Nestelschnur, wenn man die gerade in der Länge greifbar hat.

  • Ah ja... Stoffe Hemmers haben das Paket heute losgeschickt. Aber sie haben meine Hausnummer nicht. Wieso haben die alle Daten außer der Hausnummer???
    Aber es ist morgen, spätestens übermorgen da. Na hoffentlich. Freitag bin ich nämlich nicht mehr da...

  • @Alanis: Fein gedüntelte Schnur? Als Material könnte man Häkelgarn nehmen oder Sticktwist.


    Meine ToDo-Liste bis kommende Woche Freitag:


    - Kleid ablängen, Taillenband anbringen, Rücken neu falten, Ärmel machen, Ellenbogen öffnen.
    - Gunstband fertig sticken, irgendwie sinnvoll in Form bringen
    EDIT: - Unterkleid nähen
    - in Panik verfallen


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Dann haste ja was zu tun, Schaf :)


    Ich sollte mal anfangen Heles Klamotten fürs Drachenfest zu nähen.
    Aber jetzt hab ich ein Schnittmuster für ein Sommerkleidchen. Und eine ganze Kiste taugliche Stoffe von Dunja <3
    Kleidchenkleidchenkleidchen....

  • Zitat

    Original von Ashaba
    @Alanis: Fein gedüntelte Schnur? Als Material könnte man Häkelgarn nehmen oder Sticktwist.


    Die ersten 80 cm in hellgrau und schwarz sind heute Morgen während der Zugfahrt entstanden. Ich denke ich versuche das einfach mal, habe aber Bedenken, dass es nicht stabil genug sein könnte.


    Meine Bastelpläne bis Sonntag (da muss ich gepackt haben):


    - Heilertruhe lasieren
    - kleine Truhen für Heilertruhe kaufen, brandbemalten, beizen und lasieren
    - kleine Hölzer für Schienen vorbereiten
    - Hut zum neuen Kleid nähen
    - kurz durchknallen
    - graue Ledergugel säubern und aufhübschen

  • Mist, das durchknallen hab ich in meiner Liste total vergessen 8o


    EDIT: Häkelgarn ist zuweilen sehr stabil. Bei gutem bin ich nicht mal bei einem Band in der Lage das durchzureißen. Was musst du denn dann für einen Zug drauf haben?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Das mit dem Durchknallen kannst Du sicher irgendwo einschieben :D


    Tja, der Zug. Der Zug eines großen Busens, über dem ein enges Wollkleid auf Spannung über Metallösen geschnürt werden soll. 8f Ich denke das ist schon ordentlich.

  • Das Unterkleid!! AH! Das Unterkleid!!!!!!!


    Na zum Glück muss das kein Kunstwerk sein :rolleyes:


    Apropos: Ich brauche Ärmelunterstützung. Ärmel in Handgelenklänge, Unterarm- oder Kurzarmlänge? Mit Manschette, Stickerei, farblich abgesetztem Stoff? Borte dran?


    Es geht um das Kleid.


    Der dreieckige Ausschnitt ist inzwischen mit einer breiten Borte in beige/grün/braun eingefasst. Die selbe kommt als Taillenband und ersetzt das braune Stückel. Das Kleid liegt bis zum Taillenband recht eng an, drunter ist es in Falten gelegt und geht dann weit auseinander. Das Unterkleid bekommt einen geraden Ausschnitt.

  • Puh, gut, dass Alanis kein Grün mehr trägt, sonst wäre das ein Faux-Pas gewesen :D Zwei Damen, die dieselben Farben tragen....


    Ich wäre auch bei ganz engen, ellbogenlangen Ärmeln. Manschette ist eine gute Idee, evtl. in der Farbe der Schärpe?

  • Das wäre halt diese breite Borte. Zuhause mache ich mal ein Foto und zeig euch die. Die ist auffällig gemustert, weswegen ich da Zweifel hatte.
    Knapp über Ellenbogen, knapp unter Ellenbogen oder direkt auf Ellenbogen?


    Puh, und wenn man das Unterkleid dann so sieht, sollte ich mir doch Gedanken drüber machen, ob es da doppelter Bomull tut 8f

  • Bomull ist ungefärbt leicht durchsichtig, ja, aber wenn du nicth nur im Unterkleid gehst ist das nicht schlimm.
    Auffällig gemustert kann das Kleid wohl vertragen. Auf dem Bild ist es noch etwas eintönig.
    Ärmel knapp unter den Ellbogen.

  • Hm. Bei engen Ärmel hätte ich jetzt drüber gesagt, bei weiten sieht drunter sicherlich besser aus, um dem Kleid Volumen zu geben.


    Und wie die Kassi sagt, meine Chemise für Alanis ist auch einlagig Bomull und absolut ok, wenn sie drunter getragen wird.