Angriff auf larp-ahr Teil 2 Schutz des eigenen Rechners

  • Aufgrund einer Serverattacke auf Apache-Server mit einem Iframe-Virus sind wir leider auch betroffen.


    Auf der umgeleiteten Zielseite kann versucht werden, Schadsoftware oder Kontrollsoftware auf den Benutzerrechner zu spielen. Als erste Hilfemaßnahme bitte ich alle Nutzer folgenden Maßnahmen zum Schutz der eigenen Rechner zu machen.


    Sperren der Seite im bevorzugten Explorer oder die Host-Datei auf dem eigenen Rechner ändern.


    Chrome
    1. AddOn Website Blocker installieren
    https://chrome.google.com/webs…gmbhdpfapmjadbaldib?hl=de
    2. esmtv.moon-galaxy.de als Webseite eintragen


    Firefox
    1. Addon BlockSite installieren
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3145
    2. esmtv.moon-galaxy.de als Webseite eintragen


    Internet Explorer
    Bei dem Internet Explorer können nur Popups geblockt werden. Was man da auf jeden Fall unter dem Punkt Sicherheit deaktivieren sollte sind die ActiveX Scripte (Steuerelemente) !! Oben auf Extras-> Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen. Nicht nur wegen der Werbung, sondern weil man darüber einiges auf den Rechner einschleusen und ausführen kann, der die Seite besucht. Standardmässig dürfen ActiveX Plugins sogar ohne Nachfrage ausgeführt werden.
    Also vorerst deaktivieren!! Besser wäre es, IE vorerst nicht zu benutzen !!


    Weitere Informationen siehe auch
    Erste Hilfemaßnahmen wegen Serverattacke auf Larp-Ahr

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.