Aktionsfront 146 - Diesmal ohne Fiesigkeiten, dafür mit Tribbles

  • In Deutschland wurde die Hundesteuer erstmals durch eine Verordnung der Fürstlich Isenburgischen Regierung vom 28. Februar 1807 in der Stadt Offenbach am Main erhoben; sie betrug jährlich einen Reichstaler und sollte als Beitrag zur Tilgung städtischer Kriegsschulden dienen. Als seuchenpolizeiliche Maßnahme zur Verringerung der Hundezahl und damit der Tollwutgefahr wurde sie mit der Verordnung vom 19. Mai 1809 und Abgabe ab 1. Juli 1809 in Sachsen-Coburg eingeführt. Hier war die jährlich zu entrichtende Abgabe bei Hündinnen geringer als bei Rüden; halb befreit waren Wachhunde für Hausbesitzer in nicht im Wald liegenden Dörfern; ganz befreit waren zwei Hunde für Jäger, einer für jede Herde von Schäfern, Wachhunde für Lotto-Boten, Amts- und Gerichts-Frohnen, Nachtwächter, Hausbesitzer in Walddörfern und abgelegener einzelner Wohnungen, Scherenschleifer und andere Gewerbetreibende die ihn zu ihrer Sicherheit brauchen, sowie die vom Scharfrichter gehaltenen herrschaftlichen Jagdhunde. Für die abgabefreien Sicherheitshunde bestand Maulkorbpflicht. Es wurden für alle Hunde Blechmarken mit Nummern ausgegeben, die am Halsband anzubringen waren. Für halb oder ganz steuerbefreite Hunde waren sie etwas teurer. Der Nachrichter hatte nicht markierte Hunde einzufangen. Fremde hatten ihre Hunde nicht auf die Straße laufen zu lassen; das sollte in Poststationen und Gasthäusern angeschlagen werden. Gleichzeitig wurde verfügt, dass der erste Wurf einer jeden Hündin zu ertränken ist.


    Alles klar? Deshalb Hundemarken aber keine Katzenmarken. Und natürlich wird die Steuer erhoben um die Kasse aufzubessern, haha, wer dachte denn schon an Zweckgebundenheit :rolleyes:


    Ok... die Hundesteuer diente der Eindämmung/Reduzierung der gehaltenen Hunde und damit der ausgesetzten/ Straßenhunde was wiederum der Tollwutbekämpfung diente.
    Arme Leute hielten sich zur Bewachung von Haus und Hof dann eher Gänse, die ähnlich effektiv aber steuerfrei waren und im Zweifelsfall auch noch gegessen werden konnten.
    Katzen wurden zur Ungezieferbekämpfung gehalten und waren daher vielleicht steuerfrei...

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Hihi.. Lotto-Boten :D


    Was ich unfair finde ist, dass Blindenhunde voll besteuert werden. Könnte daran liegen, dass das Konzept Blindenhund 1809 noch nicht so verbreitet war. Hm...


    Was haltet ihr davon einen Thread mit allerlei interessanten, aber vollkommen unnützen Details zu machen? 8f

  • Tu dir keinen Zwang an. 'Frag Kassi - Allgemeinwissen am Mittag' 8f
    So weit ich weiß gibt es eine Möglichkeit, Blindenhunde von der Steuer ausnehmen zu lassen, oder? Kann aber sein, daß das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders -höhö- aber heute durchaus denkbar. Es wäre sogar verwunderlich, wären Blindenhunde nicht ausgenommen.


    Derartige Anfragen an die Verwaltung wurden stets beantwortet mit "Man wird sehen."
    :%%

  • Hundesteuerbefreiung wird auf Antrag gewährt für:


    Hunde, die ausschließlich dem Schutz und der Hilfe Blinder, Tauber oder sonst hilfloser Personen dienen
    Hunde, die die Prüfung für Rettungshunde oder die Wiederholungsprüfung mit Erfolg abgelegt haben und für den Schutz der Zivilbevölkerung zur Verfügung stehen
    Gebrauchshunde von Forstbeamten und Angestellten im Privatforstdienst, Berufsjägern, beauftragten Feld- und Forstaufsehern und bestätigten Jagdaufsehern in der für den Forst-, Feld- oder Jagdschutz erforderlichen Anzahl
    Gebrauchshunde für Herden in der erforderlichen Zahl

  • Was mich schockt? Leute, die sich darauf freuen daß der letzte Teil des Herrn der Ringe im Fernsehen läuft weil sie ihn noch nicht gesehen haben.
    Darauf brauch ich... Alkohol. Ja.


    Ach nein. Es war Harry Potter. Ok.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()