Das Haus von Alanis am Oberen Stichweg (5)

  • "Es ist eine höchstehrenwerte Aufgabe und ich bin froh hier eine Anstellung als Koch gefunden zu haben." lachte Thraxas. Dann sagte er zu Ashaba: "Ich bin inzwischen oft allein unterwegs, obwohl nicht ganz allein. Ich war lange Jahre Soldat, dann Söldner bei den Darpatbullen, da hatten wir immer gute Köche. Dann war ich ein paar Jahre mit einer sehr kleine Gruppe unterwegs und nun komme ich mal hier und mal da unter. Die Zugehörigkeit zu einer großen Gruppen macht immer Kompromisse nötig, die ich auf meinem Weg nicht immer eingehen kann."
    Dann fragte er: "Und Du, bist Du schon immer hier Gardistin gewesen?"
    Thraxas war sich ziemlich sicher, daß es nicht so war und er war es auch leid, daß Ashaba ihn ausfragte und er nichts über sie erfuhr. Natürlich machte sie sich Sorgen um ihre Freundin, das merkte man deutlich, auch wenn sie es nicht offen zeigte, aber nichts desto trotz konnte es nicht schaden mehr über sie zu erfahren.

  • "Höchst ehrenwert." stimmte sie den beiden zu. "Ich hoffe du zahlst auch entsprechend." sagte sie direkt an Alanis' gewandt und grinste.


    Sie hätte ihn für deutlich steter gehalten als seine Laufbahn das vermuten ließ. Kurz versuchte sie sein Alter zu schätzen und musste zugeben, dass sie daran scheiterte. Darin war sie sowieso nie gut gewesen.


    "Ja, direkt aus Mutters Schoß in die Garde." erwiderte sie dann ernsthaft. "Genau genommen seit fast zehn Jahren inzwischen. Davor war nicht viel. Rebellisches Nichtstun, sich durchschlagen und versuchen erwachsen zu werden." Sie wedelte vage mit der Rechten. "Das Übliche. Dann habe ich mich hier verpflichtet, habe mich wohl nicht ganz dumm angestellt und.. damit hat mein Werdegang bisher ein Ende."