Die Taverne zu Gerund

  • Bevor sie zum Ork ging...........


    ________________________________________


    Sie sah wie maeriel die Tür herein kam und einige Sachen bestellte. Prompt ging sie in die Küche und kam nach kurzer Zeit raus.
    Sie ging zur Theke und schüttete den Apfelmost ein.
    Danach begab sie sich zum Vorratskeller und holte ein Brot und eine Kerze heraus.
    Prompt nahm sie auch den Krug von der Theke und brachte Maeriel die Sachen.


    Sie bemerkte wie sie anfing zu schreiben. "Oh ihr schriebt? hoffentlich nur gute Sachen. Der Fürst liebt schöne Geschichten und Gedichte. Er liebt alles was schön ist." grinste sie fröhlich und ging wieder von dannen. "ich will euch nicht weiter stören wenn ihr was braucht ruft einfach nach mir oder meinem Vater dem Wirt."

  • "Habt dank" , rief Maeriel der Schankmaid hinterher und blickte sie lächelnd an. Sie schenkte sich von dem Most ein und trank einen Schluck. Ihre Augen glitten über die Zeilen, die sie bisher geschrieben hatte.


    "... . Und so offenbarte sich Angis, enger Berater und Freund des Fürsten Talris, als... ."


    Dann begann die Feder wieder über das Papier zu kratzen.

  • Über den Hof kommend wusch sich Scrum am Brunnnen und trat dann in die Taverne ein. Da diese in einem Felsenkeller lag, war sie zwar dunkel, doch angenehm kühl. Als Robenträger war er kein Freund von heißen Wettertagen, wie sich heute einer ankündigte.


    Er liess einen kurzen Blick durch den Schankraum schweifen und nahm dabei einige Unbekannte sowie Maeriel wahr, die an einem der größeren Tische schrieb.
    Er ging zu Ihr hinüber und setzte sich zu Ihr.


    Wenn Ihr erlaubt, will ich mich zu Euch gesellen. Es ist doch ein seltenes Bild jemanden schreiben zu sehen. Wie ich sehe hat man Euch mit allem versorgt. Doch scheut Euch nicht und sprecht mich bei sich bietender Gelgenheit an. Ihr könnt von mir verschiedenfarbige Tinten und eine weitaus bessere Feder erhalten.
    Doch lasst Euch nicht weiter stören. Ich wollte ein Frühstück zu mir nehmen und dabei nicht auf Gesellschaft verzichten.


    Er winkte die Schankmaid heran.

  • Maeriel blickte auf, als Scrum zu ihr trat.


    "Ich bin fürs Erste zufrieden, habt Dank, aber wenn ich etwas brauche, werde ich mich an Euch wenden."


    Sie lehnt sich kurz zurück und bewegt ihre Schreibhand, um sie zu lockern.


    "Herr Talris bat mich, als eine Art Geschichtsschreiberin zu fungieren."

  • Immernoch bevor sie zum Ork ging....


    _____________________________________________


    Sie kam herangeeilt. "Ihr habt gerufen werter scrum? Was darf ich für euch tun?" Man sah ihr an das sie versuchte alle arten des Hofanstandes anzuwenden um nicht ganz bäuerlich da zu stehen. *Immerhin rede ich mit einem BErater des Fürsten* dachte sie.
    Man sah ihr an das sie sich schwer tat aber sich bemühte.

  • Scrum rieb sich die Hände.


    Ich hätte gerne ein kleines Frühstück, als da wären drei gebratene Eier, etwas Speck, einen halben Laib dunkles Brot, etwas Schafskäse sowie einen Humpen Bier. Und wenn Ihr habt bitte noch etwas Obst. Zwei oder drei Äpfel oder Birnen wären mir sehr gelegen.

  • "Hm, ich glaube, ich schließe mich beim Obst und dem Käse auch noch an."


    Maeriel blickte von ihrem Schriftstück auf. Wenn sie schon nicht gut schlafen konnte, dann doch wenigstens gut essen.

  • Yalandro betrat nun die Taverne.
    Er war zu sehr mit seien eigenen Gedanken beschäftigt um zu bemerken wer alles hier war.
    mit gesenktem Blick ging er zur Theke und bat den Wirt um ein dunkles, kühles, großes, leckeres Bier.
    Er nahm den Krug den der Wirt ihm reichte und nahm genüsslich eine langen Zug.
    AAAAAH! Das tat gut.
    Er würde sich wohl nicht lange mit diesem ersten Bier aufhalten und bestellte gleich ein zweites.
    Was würder er nur auf seiner Reise herausbekommen. Er hatte das Rätselraten satt. Wenn alles geklärt war würde er mit klareren Gedanken hierher zurückkeheren und seinen Gefährten endlich eine richtige Hilfe sein. Er wollte endlich respektiert werden. Das war ihm wichtiger als alles andere im Moment, denn sonst hatte er keine Sorgen.
    Er hette ein bischen Geld immer genug zu Essen und immer ein Lager für die Nacht. Mehr hatte er sich nie gewünscht.
    Er trank weiter und bemerkte nicht, daß es chon das zweite Bier war......

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Maeriel blickte nur kurz auf, als ein neuer Gast den Schankraum betrat. Sie musterte ihn kurz, merkte sich sein Gesicht und widmete sich dann wieder ihrer Arbeit.

  • Scrum sah, wie Yalandro die Taverne betrat. Dieser ging schnurstraks zur Theke und bestellte ein Bier. Als Yalandro sein zweites Bier ansetzte rief Scrum

    Yalandro! Komm doch her zu uns. Alleine trinken macht einsam.

  • Einsam?


    Er wollte nicht einsam sein. Er hatte Angst vor der Einsamkeit. Also leerte er den Krug und stand auf.
    Er bat den Wirt noch ihm einen neuen an den Tisch zu bringen.
    Dann ging er hinüber zu Scrum seienm Lehrmeister, der ihn so freundlich und hilfsbereit vor einiger Zeit hier aufgenommen hatte. Er fühlte sich tief in seiner Schuld. Für ihn würde er durchs Feuer gehen, vieleicht sogar durchs Wasser....


    Wasch macht ihr denn hier Meister?


    Er setzte sich dazu.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Frühstücken. Scrum grinste.


    Darf ich Dir Maeriel vorstellen. Sie ist wohl Talris´ Chronistin.
    Ein wichtiges Amt, denn so werden seine und vielleicht auch unsere Taten auf immer festgehalten. So geht auf jeden Fall kein Wissen verloren.


    Er drehte sich zu Maeriel herum.


    Und das ist mein Lehrling Yalandro der Halbelf. Eigentlich ist er dabei uns zu verlassen und daher bin ich überrascht ihn noch zu sehen.


    Wieder zu Yalandro gewandt.


    Ich hoffe, dass Deine Reise erfolgreich sein wird und ich hoffe, dass Du Dich mit allen erforderlichen Dingen eingedeckt hast.

  • Öhm och jo ich glaub schon. Hab tih meine nachricht schon gefunden.
    Yalandro errötete ein wenig.
    Ach egal ehem Herr Wirt bring uns bitte mehr zu trinken. Was wollt ihr Maeriel?
    Ein Bier Scrum?

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Also gut! Bier für alle! Maeriel hatte noch nicht geantwortet das war ein Ja für Yalandro!
    Dann beschäftigte er sich mit seinem dritten Krug Bier.
    Ja meien Reise wird hoffentlich vieles klären und mir helfen endlich erwachsen zu werden.
    Naja das vieleicht nicht hihih aber sowas ähnliches vieleicht.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Maeriel hob den Kopf recht spät.


    "Entschuldigung. Aber ich war gerade so versunken - der richtige Satz wollte mir nicht einfallen. Habt Dank für das Bier."


    Sie nickt Yalandro über dem Tisch hinweg knapp zu.


    "Ihr wollt reisen? Hoffentlich nicht allein bei dem, was in den Wäldern vorgeht."

  • Doch ich muß alleine Reisen. Es ist eine sehr private Angelegenheit und ich werde niemanden mit hineinziehen oder in Gefahr bringen.
    Aber jetzt lasst uns trinken und nicht trübsal blasen.
    Er bestellte seinen vierten Krug, die anderen hatten wohl noch genug.
    Ich darf mich noch kurz vorstellen.
    Yalandro ist mein Name nichts weiter einfach nur Yalandro.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • "Und ich bin ganz einfach Maeriel. Aus Pahia. Erst seit ein paar Tage in der Stadt."


    Sie musterte kurz sein Gesicht und hob beim innerlichen Nachzählen seiner bisher genossenen Biermenge eine Augenbraue. Dann senkte sie wieder den Kopf und runzelte die Stirn, hinter der sich eine gewisse Leere auftat.


    "Ich will nicht unhöflich sein", sagte sie dann nach einer kleinen Weile und begann, ihre Papiere zusammenzuräumen, was ihr etwas schwerfiel. "Aber mir gehen langsam die Ideen aus und ich ziehe die frische Luft vor, um auf Neue zu kommen. Meister Scrum, Herr Yalandro, ich entschuldige mich. Lebt wohl und eine sichere Reise."

  • Tork isst mit der Linken, das Bier in großen Zügen hinterhergießend. Besser jetzt. Die Aussicht auf einen Strohsack macht ihn gänzlich munter. Ziemlich lebhaft hier, denkt er sich und schaut sich langsam um, spürt die Blicke zwischen Schulterblättern, die gesenkt werden, sobald er sie erwiedern will. Das Schankweib schenkt nach, ist freundlich. Verhältnismäßig. Fängt an zu reden. Er knurrt etwas zurück zwischen zwei Bissen, das wie 'Lange Geschichte' klingt. Keine Lust auf Belangloses. Und geht sie eh nichts an.


    Lange Geschichte. Er greift auch immer in den größten Haufen, wenn's mal heiß her geht. Fängt sich grade dann einen, wenn die Jagd so richtig losgeht. Tork hat deswegen immer dämlich dagestanden. Klar ist er kräftig, schnell, ausdauernd, aber halt nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schlechtes Karma, klebt wie Dung.


    Er grinst in Gedanken.

  • Kurz nachdem Maeriel die Taverne verlassen hatte, betrat Raven den Schankraum. Er ließ seinen Blick durch den Raum gleiten, um sich einen Überblick zu verschaffen. So entdeckte er Scrum und seinen Schüler. Er ging zur Theke, erwarb einen Humpen Bier und schlenderte dann hinüber zu Scrums Tisch.


    A chara, grüßte er in der Sprache ihrer Vorfahren. Er beherrschte diese Sprache keineswegs, hatte sich aber einige Floskeln gemerkt, die seine Mutter ihn gelehrt hatte.


    Ich hoffe, ich darf mich setzen. Wie ich sehe, habt ihr mir schon einige Schlucke voraus. Laßtes euch schmecken, Lord Scrum. Connar ist inzwischen aufgestanden und hat schon ein paar Worte mit mir gesprochen. Er ist verändert! Hoffentlich wird er nicht lebensmüde.


    Raven setzte sich auf den freien Stuhl.