Larpertreffen - Was ist das?

  • Für alle die nicht wissen, was das Larpertreffen ist, hier erst einmal etwas zur Geschichte des Larpertreffens und danach was auf einem Treffen so los ist:


    Irgendwann Ende 1999 hat sich der gute Rufus mit Darion Eulenauge zusammengetan und sich überlegt, dass man doch ein Treffen für alle Freunde des LARP zwischen den Cons machen könnte. Man zieht sich mal schnell seine Sachen an und kommt zum Treffen, ohne dass man sein ganzes Equipment mitbringen muss.
    Abends fährt man dann nach Hause und hatte einen schönen Nachmittag.


    Am 12. Februar 2000 startete dann das erste Larpertreffen in Mechernich-Weyer an den Kakushöhlen. Da trafen sich dann mal gerade 30 Leute bei ziemlich kalten Temperaturen.
    Dennoch war die Idee gar nicht schlecht, da sich die Besucherzahlen schnell steigerten. Bereits zum vierten Treffen kamen 190 Besucher, so dass klar war, dass wir bald eine neue Location brauchten. Mittlerweile wurde die Orga um meine Wenigkeit sowie zwei weitere Kumpels erweitert.


    Da die Kakushöhlen in einem Landschafts- und Naturschutzgebiet liegen, war der Platz leider nicht mehr zu bespielen. Das sechste Treffen fand dann auf der neuen Location Burg Reifferscheid statt. Die Besucherzahlen stiegen auf über 200 Leute und wir hatten alle Hände voll damit zu tun die Leute ein- und auszuchecken. Dennoch schafften wir es immer, ein wenig Plot anzubieten.


    Für das Jahr 2004 weichen wir nun von unserem üblichen Plan - jedes Quartal ein Larpertreffen - ab und veranstalten erstmals ein eigenes Con. Erstens wollen wir eine Veranstaltung durchziehen, wo man nicht nach sechs bis acht Stunden wieder nach Hause fährt und zweitens soll endlich mal was für die Geschichte des Landes Montralur getan werden. Diese ist leider in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund geraten, so dass wir uns nun eine entsprechende Story ausgedacht haben.
    So wird es in diesem und hoffentlich in den nächsten Jahren nur noch zwei Larpertreffen unserer Orga und dafür mindestens ein Con pro Jahr geben.


    Zwischenzeitlich hat sich unsere Truppe zu einem Verein - dem LT (Liverollenspiel-Team) Eifel e.V. - zusammen getan. Mittlerweile haben sich siebzehn Leute zusammengefunden, die zusammen ihrem Hobby frönen.



    Was ist los auf dem Larpertreffen?


    Das Larpertreffen ist ein Intimetreffen von Larp-Begeisterten. Für einen Sonntagnachmittag trifft man sich von Mittag bis Sonnenuntergang mit Gleichgesinnten auf der Burg Reifferscheid bei Hellenthal.


    In erster Linie dient das Treffen dazu, dass man sich Intime außerhalb von Cons trifft. Wir von der Montralur-Orga sind auch stets bemüht ein wenig Plot anzubieten.
    Außerdem versuchen wir seit drei Treffen regelmäßig Händler auf unsere Treffen zu locken, damit sich die Spieler auch mit Sachen des Larp-Lebens versorgen können.
    Mittlerweile kommen auch Spieler, die einen Stand aufbauen, um dort Intime-Gegenstände zu verkaufen, wie zum Beispiel der Geldwechsler.
    Als ständigen Händler können wir mittlerweile Lothloriens Elbenreich begrüßen, der einen kleinen Teil seines Warenspektrums zum Verkauf anbietet.
    Wer also etwas verkaufen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
    Übrigens: Keiner muss irgendetwas dafür bezahlen. Wer seine Waren anbieten möchte sollte mich nur vorher kurz informieren, damit er nicht mit Sack und Pack anreist und nachher wieder enttäuscht abzieht, weil er seine fünf Ballisten wieder mitnehmen muss.
    Die Spieler haben keine Vermögen dabei!


    Ansonsten bieten wir eine schöne Burg mit Turm und Felsenkeller an. In letzterem befindet sich eine Taverne, in der man immer etwas zu essen und zu trinken bekommt. Außerdem findet sich hier immer der ein oder andere Barde oder Bardin (hallo Tara) ein und verbessert die Stimmung.


    Grundsäötzlich ist das Larpertreffen auch dazu da, Intime etwas zu erlernen. Wer seinen Kämpferschutz erhöhen, einen Zauber erlernen oder ein Ritual durchführen möchte ist herzlich bei uns willkommen. Auch für Privatplots nehmen wir uns gerne Zeit.
    Aber! Bitte informiert uns wenigstens zwei Wochen vorher, damit wir auch etwas vorbereiten können. Wir werden natürlich nicht nein sagen, wenn Sonntag Mittag einer kommt und seine Meisterprüfung durchziehen will. Schöner wird die Sache aber, wenn man sich darauf etwas vorbereiten und auch etwas ausdenken kann.


    Letztlich ist das Larpertreffen auf jeden Fall etwas für Anfänger. Neben unserer Stammkundschaft, die gut achtzig Leute umfasst, sind mindestens dreissig Leute bei jedem Larpertreffen da, die einmal reinschnuppern wollen ins Live-Action-Role-Playing. Für Euch sind wir auf jeden Fall mit Rat und Tat da.



    Wer jetzt noch mehr wissen will kann gerne einmal auf unserer Homepage www.montralur.de nachschauen oder mich befragen unter alex@montralur.de

  • Ich möchte gerne noch eine Ergänzung hinzufügen zum Thema Plot.


    Sollte von Spielerseite, wie der Alex das schön mit dem Ritual schon andeutete, Anregungen oder sogar Plotwünsche vorhanden sein die jemand gerne an dem Sonntag spielen möchte, so kann der jenige auch gerne auf uns zukommen und seinen Vorschlag unterbreiten.


    Vieleicht sollte man in dem Rahmen besser die Plot SL früher ansprechen, damit man was Ordentliches hinbekommt. Wir arbeiten schon an diversen Ideen, sind aber keineswegs abgeneigt eure Ideen eventuell parallel oder sogar in den Vordergrund zu stellen, schliesslich wollen wir einen schönen Nachmittag verbringen und das gelingt uns noch besser, wenn die Spieler kreativ sind und auf uns zukommen.


    Also hier nochmal mein Aufruf: Sollten von Spielerseiten Ideen oder Vorschläge vorhanden sein, könnt ihr die Plot SL oder am besten mich, da ich öfters Online bin und eure Vorschläge weiterreichen kann, anschreiben und ich gebe euch so schnell es geht bescheid ob wir eure Idee umsetzen können. In der Regel sollte da kein Problem bestehen.


    Email: christos.g@gmx.de


    Gruß


    Talris