Malglins Haus 4

  • * es klopft an der tür und hjaldir streckt seinen kopf ins arbeitszimmer *


    * als den gast bemerkt mustert er ihn auffällig und versteift sofort seine haltung *


    * hjaldir tritt einen schritt ins zimmer und verbeugt sich vor meister malglin *


    " verzeiht herr, ich wußte nichts von eurem besuch. wenn ihr nachher einen augenblick eurer zeit opfern könntet, dann würden dala und ich euch gerne bzgl. eurer anstehenden hochzeit sprechen. es geht um die sicherheitsvorkehrungen während der zeremonie. "


    * hjaldir wartet auf antwort, während er meister malglins gast nicht aus den augen läßt *

  • "kein Problem. Hjaldir. Tamian wollte ein paar Infos von mir haben. Ich denke, ich werde gleich Zeit haben, sobald Tamian zufrieden ist.


    Geh doch in die Küche und lass dich in Ruhe nieder. Ich komme nachher rüber und dann können wir gemeinsam über die Hochzeit reden."

  • aha...
    renascan also. celeb erwähnte dieses.
    *grübelt*
    hmm...
    dann werd ich wohl mal meine sachen packen gehen.
    *steht auf*
    danke für die auskunft, malglin.
    *geht zur tür und bleibt nochmal stehen*
    Da, fällt mir ein, wann war nochmal deine hochzeit?
    ich mein, reicht die zeit überhaupt für eine solche reise?

  • * hjaldir sitzt in der küche am tisch und kaut auf einer scheibe brot herum. als der meister eintritt legt er das brot zur seite und erhebt sich *


    " meister, eure hochzeit steht nun baldig an und dala und ich haben uns gefragt, was oder ob ihr gedenkt sicherheitsvorkehrungen zu treffen ? die zeiten mögen nicht für ärger während der zeremonie sprechen, doch solltet ihr alle möglichkeiten mit einplanen. sicherlich sollte der festtag nicht durch den anblick armierter wachen gestört werden. aber ein wachsames auge kann dennoch nie schaden. wie gedenkt ihr zu verfahren ? dala und ich würden zu eurer verfügung stehen. "

  • "Gute Frage. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darum gemacht. Es werden sehr viele enge, neue und alte Freunde da sein und noch mehr Waffen."


    Malglin grübelt nach.
    "Eine kleine Hintergrundüberwachung wäre ok. Ich denke, nicht mehr als zwei - vier Leute, die sich im Hintergrund halten."

  • es ist schon dunkel und eigentlich ist Smjala in Eile ... als sie an Malglins Haus vorbeikommt, sieht sie, dass noch ein Licht brennt " soll ich, oder nicht?" denkt sie ... "ich habe so viele Fragen, aber ist es richtig, den Katschmarek jetzt noch zu stören????" ... während sie noch überlegt, klopft sie mit Ihren Fingern fast automatisch an die Tür zu Malglins Haus.

  • * hjaldir nickt zustimmend. als er ein klopfen an der tür vernimmt schnellt sein kopf herum. *


    " hmmmm...ihr habt recht. vier leute sollten ausreichen. ich werde mit dala besprechen ob wir uns von bruder bernhard noch unterstützung holen. voraussgesetzt ihr habt keine anderen pläne. wer mag da an der tür sein ? "

  • "Kommt rein, es ist spät."


    Malglin öffnet die Tür.


    "Willkommen Smjala. Kommt in die Küche. " und weisst ihr den Weg.


    "Hjaldir und ich plaudern gerade ein wenig über Kassis und meine Hochzeit."

  • "vielen Dank, es ist wirklich schon spät, aber ich kam gerade vorbei und wollte etwas fragen."


    Sie geht in die Küche, stellt Korb und Krug am Boden ab, setzt sich und nickt Hjaldir zu.


    "Zum Gruße Hjaldir"


    Sie wendet sich Malglin zu. Ein leises Grunzen ist aus dem Korb zu hören.


    "ich werde mich in einigen Tagen auf den Weg an die Küste machen, um reinen Sand aus dem Meer zu holen. Nun brauche ich aber noch einige andere Dinge, um auch farbige Gläser herzustellen. Das Wichtigste ist Silber, dann auch Schwefel und Kupfer und ein paar weitere Mineralien. Ich meine, irgendjemand hat einmal erwähnt, dass irgendwo hier in Amonlonde eine alte Silbermine sein soll. Ist das richtig, oder irre ich mich da. Ausserdem frage ich mich, ob es genügt, wenn Konstantin, mein Smij mich zu meinem Schutze begleitet. Mel kann keider nicht mitkommen, da er mit dem Hausbau beschäftigt ist."

  • Malglin wehrt ab.


    "Ich würde euch nicht raten, die alte Silbermine zu benutzen. Dort leben jene riesige Insekten, die ihr auch auf der Expedition traft.


    Wir haben versucht, diese Mine vor gut einem Jahr auszubeuten und sind dabei leider auf heftigen Widerstand von Seiten der Insekten, Höhlenschrate und ähnlichen Lebewesen gestossen.


    Diese werden von einer uns unbekannten Art von Wesen kontrolliert, die auf der Schulter hocken und ihnen Befehle zuflüstern.


    Nur mit Mühe und Not habe ich letzte Jahr um den Preis eines Waffenstillstands 6 Geiseln aus der Hand der Unterirdischen befreien können.


    Schwefel und kleine Mengen Kupfer könnt ihr entlang des alten Bergpfads finden, der in den Norden führt.


    Kleinere Silberadern, die den Abbau nicht lohnen, sind auch dort reichlich vorhanden. Seid nur auf der Hut vor Waldschraten.


    Was ihr sonst noch braucht, erwerbt im Handelshaus Rothfeder am großen Platz neben der Taverne."

  • "Oh, die Insekten, ich erinnere micht ... auf eine weitere Begegnung mit Ihnen verzichte ich lieber. Die kleinen Silberadern entlang des alten Bergpfades werden für meine Zwecke vollauf genügen. Vielen Dank für diesen Rat. Das Handelshaus Rothfeder wollte ich ohnehin bald aufsuchen. Ich denke, dass ich dort eventuell einige meiner Perlen anbieten kann"


    ein Fauchen ist aus dem Korb zu hören und Smjala legt beruhigend eine Hand auf das dunkle Wolltuch, welches ihn bedeckt.


    "Irgendwie ist es aber doch sehr schade um die Silbermine. Vielleicht könnte man etwas über die Wesen herausfinden .... aber das muss Zeit haben ... erst kommet Eure Hochzeit, unser Hausbau macht viel Arbeit und nächstes Jahr planen wir auch wieder eine Reise zur Laurenburg. Jezt will ich Euch aber nicht länger stören. Grüßt Kassi noch einmal von mir, wenn sie aus dem Brennenden Tisch nach Hause kommt."


    Wärend sie das sagt, fällt Ihr wieder ein, was sie soeben im Brennenden Tisch gehört hat und ihr Gesicht nimmt einen nachdenklichen besorgten Ausdruck an.

  • "Sicher wird Kassi es Euch auch gleich erzählen. Es geht um Ancalima. Sie hat im Brennenden Tisch eine Nachricht abgeben lassen und es scheint ziemlich ernst um sie zu stehen. Ich habe ja nicht alles verstanden, was in diesem Brief steht, nur soviel, dass sie Montralur verlassen und nach Arakur gehen wird, um sich von Frau Arsinoe in die Lehren von ... äh ... ich hab jetzt vergessen, wie der Name ist, irgendso ein hohes Wesen ... "


    Smjala zuckt ein wenig hilflos mit den Schultern und lächelt verlegen


    "Also sie wird anders werden, die Ancalima ... Frau Arsinoe habe ich ja auf unserer gemeinsamen Reise als eine sehr starke Frau und auf besondere Weise ... wie soll ich es sagen ... warmherzig vielleicht ... kennengelernt und so habe ich ein gutes Gefühl. Was mir zu denken gibt, ist, wie wenig ich eigentlich weiß über unsere Verbündeten und wie wenig ich bisher darüber nachgedacht habe ... ich denke, dass das ein großer Fehler ist ... besonders hatte ich immer eine Scheu, mit Elben zu sprechen"


    Wieder faucht es im Korb ... diesmal recht nachdrücklich.


    "Oh, was schwätze ich da, ich dummes Weib ... Mel wartet ... und Konstantin hat Hunger und Ihr habt ja auch noch etwas zu besprechen"


    Hastig steht Smjala vom Tisch auf, greift nach Korb und Krug, nickt Hjaldir zu....


    "Ich werde jetzt besser gehen. Habt nochmals Dank Malglin"