Rüstungspflege (Plattenteile)

  • Hallo, Blechkameraden und Kundige!


    Kleine Frage...wie pflegt man seine Plattenteile idealerweise?
    Mein Blech hat mittlerweile etwas Flugrost angesetzt und auch mit Ballistol will es nicht so recht blank werden.
    Mit dem guten, alten Topfschwamm will ich nicht unbedingt ran, das hätte wohl Kratzer und dann eine noch größere Rostanfälligkeit zur Folge.
    Wäre für jede Art von Tips sehr dankbar!

  • Hier der Tip vom Biker:


    Da mein Motorrad ziemlich viel Chrom mit sich herumschleppt, benutze ich schon seit Jahren mit Erfolg eine Polierwatte mit dem schönen Namen "NevrDull". Gibts bei Hein Gericke, Polo oder Louis und eignet sich für alle Metalle. Damit habe ich sogar schon angelaufene Larpmünzen auf Hochglanz poliert.


    Die Watte enthält eine Reinigungsflüssigkeit, die beim Polieren austritt. Diese hinterlässt einen dünnen Film, der das nächste Reinigen und Polieren erleichtert. Das Metall erhält dann einen leichten bläulichen Schimmer.


    Von der Watte braucht man sehr wenig und deshalb kann man sich immer ein kleines Döschen zum Mitnehmen füllen (z.B. Dose vom Kleinbildfilm).

  • Wenn Du es etwas authentischer (bitte nicht schlagen, auch wenn ich das böse Wort benutzt habe!) haben willst, bietet sich eine Mischung aus Olivenöl und Bimsmehl oder Schachtelhalm an. Das kann man vor allem auch schön beim Lagerleben auf einem Con verwenden, während Ballistol da eher nicht so gut wirkt. Und je nach Chara ist IT-Rüstungpolieren zwischen den Kämpfen sicher eine schöne Beschäftigung...

  • Bimsmehl? Was ist das denn genau und wo bekommt man sowas?
    Und Schachtelhalm? Du meinst die Pflanze?
    Und dann? Mit Olivenöl vermengen und dann dann rubbeln / polieren?
    *verwirrt schau*


    Klingt aber nach einer ambientigen Idee!
    Für zuhause tut's die Polierwatte sicher besser, aber zum IT-Polieren...wieso nicht. :)

  • Ja, mit Schachtelhalm ist die Pflanze gemeint. Sie wurde schon bei den Ägyptern (und heute bei Mittelaltermärkten und Ambiente-Junkies) zum Polieren und glätten von allen möglichen Gegenständen benutzt. (Holz z.B. bekommt eine total glatte Oberfläche) Ich kenne Bims nur als Stein, das ist ein Nebenprodukt von Vulkanausbrüchen, ein unheimlich leichtes, poröses Material. Auch das benutze man zum schleifen und glätten. Heute gibt es industriell gefertigten Bimsstein auch zum Bauen, weil er sich gut verarbeiten lässt.
    Ich vermute mal, dass man, wenn man Bims mahlt und mit Öl vermengt eine polierfähige "Paste" harausbekommt....

  • Ich hab noch einen Tip - das hab ich gerade eben ausprobiert 8)


    Es mag ja vorkommen, dass man sich nicht direkt um das geliebte Metall kümmert, den Kram auf dem Con vergisst, Sonntags abends zerschlagen zuhause ankommt und sich erst Mittwochs besinnt, dass man ja am Wochenende Rüstung anhatte und es geregnet hat... (nicht, dass mir sowas passieren würde! *rot werd*)


    Und dann sitzt der gemeine Rost schon etwas fester... Polierwatte hat nicht geholfen...


    Aber AkoPads! Das sind so Topfreiniger-Dinger, mit einer Seifenlösung gefüllt. Damit kriegt man alles von Metall! :D Natürlich nachher gut einölen. Wie gesagt, habsch grad ausprobiert, und hat gut funktioniert.