Zelte imprägnieren?

  • Juhu,


    ich musste leider im Oktober letzten Jahres feststellen, dass mein Armyzelt an zwei Nähten undicht ist.


    Hat jemand nen Tip, womit ich das gute Stück am besten wieder dicht bekomme? Und ob ich Spray von innen oder außen aufsprühen muss???


    Gruß
    die Jean

  • Da gibt es einerseits diese Flickzeug bei jedem guten Camping/ Jagdshop den man drauf tut und alles hält wieder.... Oder was ich mal gehört habe ist so ein Sprühflickzeuch. Weiss nicht ob das Silikon ist aber das sprüchst du von aussen drauf und es hält.


    Fahr mal am besten in son Campingladen und frag nach....


    Oder du holst dir Fahrradflickzeuch und tüddelst das dicht.

  • Für Nähte gibt es einen besonderen Nahtdichter. Der heiß "Seamseal" und funktioniert ganz gut. Zumindest an unseren Zelten.
    Sollte es in jedem Campingladen geben.


    Das Zeug wird auf die undichten Nähte aufgestrichen und bleibt dauerelastisch.


    Spray geht zwar auch, aber ist meistens ziemlich teuer, weil man es nur in größeren Gebinden bekommt.


    Hab mal gerade bei www.globetrotter.de reingeschaut. Da gibts so ein ähnliches Zeug namens "Seam Grip". Das kostet 7,45€ die Tube, ist also noch erschwinglich.

  • Talris,


    ich hab keine Löcher in dem Zelt, zumindest nicht an Stellen, wo es tragisch wäre, es ist halt nur nicht mehr ganz dicht...


    OK, dann werd ich mich wohl mal auf in den nächsten Campingladen machen......

  • Es gibt da so ein Imprägnierspray, theoretisch in der Campingabteilung eines jeden gutsortierten Baumarktes oder im Outdoorbedarfladen. (Muss mal nach schauen, wies heisst). Das versprüht amn einfach im aufgebauten zelt von innen an die Zeltplanen.


    Man bekommt bei professionellen zeltreinigern und-wäscherein meist auch sin Zelt imprägniert, allerding ist das etwas kostspieliger.

  • Ich hab noch ganz billiges Spay aus einem Laden ähnlich wie Real gehabt, und das hat dann schon gereicht. Allerdings haben wir es nciht von innen, sondern von außen benutzt.