Halbelfen und andere Halbwesen

  • Im Dragonsys steht meines Wissens, dass Halbelfen, Halborks etc. wie Menschen gehandhabt werden.
    Das bedeutet sie haben keine Rassenspezifischen Vor.-oder Nachteile.
    Mir begegnen aber ständig Halbirgendwasse die besondere Fertigkeiten usw. besitzen.


    Zu diesem Thema hätte ich gerne Meinungen und Auslegungen.
    bsp. Zwoger hater Ogerstärke oder net
    Halbelf angeborene Magie oder net
    Halbork erschwerte Magiefertigkeiten oder net
    uswusfort......?????

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yalandro ()

  • Ich würde mich an P&P -> DSA orientieren: Beide Variationen sind möglich, aber man muss sich für eine entscheiden.


    Will sagen, Halbelf spielt man entweder als Mensch oder als Elfen...


    Als Mensch hat er natürlich keinerlei Elfenvorteile, Als Elf behält er die Elfennachteile.
    Analog dazu die restlichen Halbrassen, ein Zwoger müsste also seine Ogerstärke durch.. öhm... einiges an Dümmlichkeit (und seine Punkte) kaufen, oder aber darauf verzichten...


    Soviel zu meiner grundsätzlichen Meinung.


    Kann der Spieler einen aussergewöhnlichen Char gut darstellen, so spricht nichts dagegen, ihm dies auch zu gönnen. Problem dabei, man weiss es nicht, bis man ihn kennt.


    Negativbeispiel: Larpi vor ein paar Jahren, Halb Mensch, halb Einhorn. Behauptete, nur unter seeeehr unwahrscheinlichen Umständen getötet werden zu können - eben wegen Einhornanteil. Nun, wir NSCs haben ihm deutlichst das Gegenteil bewiesen...


    Positivbeispiel: Kürzlich erst, halb Kobold, halb Drache (obwohl sie behauptete ein Alkobold zu sein *g*) Ganz normal alle Fähigkeiten gekauft, nur die Umsetzung fällt bei dem Char eben... ANDERS aus *ggg*


    Die meisten Negativbeispiele sorgen zumeist eh durch ihr Verhalten dafür, nicht allzu lange als Beispiel dienen zu können... :granate


    Fazit: Hängt vom Spieler ab...

  • Da ich auch seid 20 Jahren mitlerweile P&P spiele war das auch meine Meinung. Einge Larper fanden das aber gar nicht gut und erklärten mir das das nicht geht Elf is Elf und Schnaps is Schnaps und alles andere is pappnasig.
    Nicht das das falsch verstanden wird mir wurde das sehr nett und durchaus logisch und sachlich erklärt.
    Jedoch bin ich irgendwie unzufrieden damit und will mich trotzdem nicht als Pappnase fühlen.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yalandro ()

  • Ich schließe mich den vorhergehenden Meinungen an.


    Bei Mischrassen sollte man sich entscheiden, welche die "dominierende" Hälfte ist und deren Vor - und Nachteile akzeptieren. Ganz wie im richtigen Leben ist das natürlich nicht - aber ich denke nicht, dass man sich seinen Char "mischen" sollte, ganz wie es einem passt. Das wird wohl zu stark ausgenutzt werden.


    Ich halte es bei meinen Chars ähnlich. Meine Halbzwergin hat zwergische Attribute - sicher auch bedingt durch ihr Aufwachsen in zwergischer Gesellschaft. Und Maeriel hat zwar elbisches Blut, ist aber wie ein Mensch konstruiert, da unter Menschen aufgewachsen.

  • Ich seh das genau so.


    Wichtig ist halt wirklich, dass man sich an einer Rasse orientiert. Wäre ja blöd, wenn man aufeinmal die Vorteile beider Rassen nutzt.....

  • Zitat

    Original von Yalandro
    erklärten mir das das nicht geht Elf is Elf und Schnaps is Schnaps und alles andere is pappnasig.


    Leute die solche Pauschalurteile fällen, sind in meinen Augen die wirklichen Pappnasen... sorry, aber kommt wirklich darauf an wie es umgesetzt wird.


    Ich hab mich ja für die ganz krasse Variante entschieden und den SL-Schreck-Char hinsichtlich der Herkunft kreiert... eigentlich... bis dann die explizite Angabe im Char-Bogen kommt, dass sich die Magie der Elternteile und sonstigen Vorfahren gegenseitig cancelt und mein char somit aufgrund der "magischen" Herkunft keine besonderen Vorteile hat sondern einfach an die Dragonsys Elben angelehnt ist (Lehrlingszauber etc.) Ach ja, und Feuerzauber kann sie nicht. Kann man nun als Nachteil sehen oder nicht.


    Und ich seh nicht ein mir den Spass verderben zu lassen nur weil irgendwelche sonstigen Pappnasen meinen einen Char "optimieren" zu müssen hinsichtlich Herkunft und Fähigkeiten. Hat Bardin Tara schon gut formuliert wo die Grenzen liegen sollten.

  • Ich stand leider nie vor der Wahle "halb und halb" ist ja wie beim Metzger *g*
    Nein joke beiseite. Ich war immer einer der sich entweder voll für eine Rase entschieden hat oder nicht. Dieses ich bin aber halb hier und halb da fand ich irgendwie ein wenig seltsam. Gut das wenn einige sagen "ich finde das ich der statur nicht gerecht werde," gut den leuten sei dahingestellt das sie es nur machen um einen Char zu spielen den sie laut "anderen" nicht entsprechen, was ich wiederum quatsch fidne!
    Das ist fantasy, warum soll es keine Großen zwerge und dicke Elben geben???? Watn quatsch da fängt man im Larp also an Leute auszugrenzen aufgrund ihres aussehen *tztztz*


    Jeder soll das machen was er für richtig hält nur im Punkto Magie....... da sag ich mal nichts zu. Das ist ein wehleidskind denk ich das man auch nie in den griff bekommen wird.

  • ich spiel ne Halbelfe und die mit dem rassepaket Elfen
    das heißt alle vor und nachteile wie normale elfen, sie hat auch spitze Ohren.
    sie wird nur nicht so alt wie wahre elfen werden.
    Ohren zudecken wirkt sie wie Mensch, ohren zeigen = sich als Elfe zeigen.
    In manchen Dingen geht sie eben sehr zur elfischen Seite und in manchen ist sie eher menschlich. (Würde eine richtige eöfe mit Barbaren am Lagerfeuer sitzen und grillen und trinken *g*?)


    Warum nicht gleich ne richtige Elfe?
    Hätte nicht zum Characterkonzept gepasst..
    Ihr Verhalten ist manchmal unelfisch... *pfeifff*

  • Das hätt' ich auch fast vergessen - ich seh's ja an meinem Char, wie die diversen Cons ihn verändert haben *g*


    Und als Paladin ist er nun auch net mehr unbedingt der typische Elf. Zumal er zu 1/64 Mensch ist (Man muss ja zumindest die Gesichtsbehaarung erklären! *g*) Wirft wieder neue Probleme auf bei so manchen SLs, denn rein theoretisch könnte Elarion sowohl hermetische als auch klerikale Magie wirken... bei manchem Ritual durchaus vorteilhaft. Aber zumeist sag ich mir, a) Vor dem Paladin war er Elf, und das bleibt er, und b) kann man klerikale Dinge auch ganz gut ritualisieren.
    Weiterer Nachteil für mich: Bisher hat sich keine SL gefunden, derwo ich hätte Meisterprüfung machen können - den meisten waren diese Verwirrungen zu kompliziert (denn IMHO sollten schon beide Richtungen vorkommen) :engel
    Naja, ich kann auch ohne leben... noch ;)


    Wie auch immer, von Regelfetischisten halte ich nichts. Zumal ich lieber interessante Halbwesen treffe als stereotype aber regelgerechte was-auch-immer.

  • Also, ich stimme Talris mal nicht zu....


    Gerade Elben müssen schlank sein... das ärgert mich zwar, weil ich wohl niemals eine solche Rasse spielen könnte, aber dafür kann ich hervorragend eine Zwergin rüber bringen (für die ich allerdings meines erachtens zu groß bin, und das vor allem wenn ich einen Marulf neben mir stehen habe, der die perfekte Zwergenerscheinung hat, er ist kräftig, aber nicht dick, hat einen schönen echten Bart und ist 1,63 groß), oder nen Ork, oder halt einfach nur einen Mensch....


    Ich finde schon, dass man an den Rassevorgaben bleiben sollte... ich meine, stell dir mal Legolas als Pummelelb vor, da wirds dann auch nichts mehr mit dem ÜberdenSchneespazieren".... neeee *grusel*

  • Es meldet sich mal der 10:30h zu Wort 8f


    Wer mich kennt, weiss, warum ich keinen "reinrassigen" Elben spiele ... ich bin einfach zu verfressen, zu durstig und zu spaßsüchtig ... *kicher*
    Ausserdem passt meine Figur und meine nicht vorhandene Haarpracht in meinen Augen auch nicht zu einem Elben ...


    Vengolar ist ein Halber, der zwar bei Waldelben aufgewachsen ist, aber relativ früh auf Grund gewisser Unstimmigkeiten ... die wollten halt mit Bastarden nix zu tun haben ... auf sich selbst gestellt war.


    Daher auch sein recht menschliches Verhalten - er ist den größten Teil seines Lebens unter Menschen gewesen und dort ging es ihm sehr viel besser als in seiner Kindheit ... er wurde wenigstens akzeptiert.


    Wie bereits schon erwähnt ... ich bin nix und kann nix ... daher auch keine Rassen-Vor- oder -Nachteile ...


    Und wenn jemand meint, er käme mit diesem Char IT/OT nicht klar ... mein Gott ... dann soll er mich halt nicht anspielen ...


    --- CUT


    Thema dicke Elben ... ich persönlich hab überhaupt nix gegen füllige Leute ... aber bitte bitte bitte dann auch keine Elben spielen ... ich hab auf dem letzten New Order ne "Kugelelbe" gesehen ... das war echt nicht toll ...


    Dann doch lieber jemand wie Talris ... die perfekte Figur für die Rolle, wenn auch ab und an zu gutmütig *grins*
    Ich finde, Elben dürfen ruhig so richtig übel eingebildet sein ...

  • @ Vengi: Elben sind nicht eingebildet - sie haben eine geduldige Freundlichkeit. :)


    Zum Thema Gewicht: ich gehöre zu den Leuten, die mit 1,64 und fast 70 Kilo definitiv zu viel auf den Rippen haben für eine Hochelfe... . Und auch mit der Begründung, Wild - oder Waldelfe zu sein, was ja in diversen RPG-Systemen auch einige Figurschwankungen zulässt, würde ich mich beim Spiel unwohl fühlen.


    Ganz ehrlich, im LARP freuen wir uns über Fanatsy-Stereotypen und wer dagegen verstösst, fällt eben auf - positiv wie negativ.


    Und deswegen habe ich den Körper von 2 Generationen Mensch und hübsche, kleine spitze Ohren... .

  • warum ich auch ne halbelfe gewählt habe ist dass ich halt zu klein bin.


    zwar dünne, aber klein. (wer mich kennt weiß was ich meine)
    Für einen Hobbit, den ich irgendwann mal kurz gespielt habe, war ich zu dünn, ne eEfe in manchen Augen zu klein und immer nen Menschen wie Zahra ist mir zu langweilig. außerdem kann man den neuen Chara so besser von ihr unterscheiden.
    Das kann man zwar auch so, sie trägt Leder Fell und Grünkrams , hat bogen oder Armbrust und verhält sich sehr unedel im Gegensatz zu meinem Menschen


    Elfe (aufm NO...)

  • Zitat

    Original von Maeriel
    Und deswegen habe ich den Körper von 2 Generationen Mensch und hübsche, kleine spitze Ohren... .


    164cm mit 70kg ... das ist doch nix schlimmes *kopfschüttel*


    Frauen ... 8f


    Ich spreche von 155cm mit etwas über 100kg ... also Personen, die ganz toll nen Zwerg oder Oger darstellen könnten ... da sehen spitze Ohren und "hochelbische" Klamotte einfach nix aus ...


    Ich sag ja auch, dass ich gegen solche Personen nichts habe - wer weiss, wie ich in 2-3 Jahren ausseh *g*


    Aber gerade Elben - es gibt so viele gut aussehnde aber schlecht gespielte wie auch gut gespielte aber halt unschöne Elben ... - da muss man es nicht noch herausfordern ... verstehst du was ich meine?


    @Zahra


    Ich kenn dich doch *g*
    Wir haben auf'm NO03 nebeneinander gewohnt ;)

  • Zitat

    Original von Vengolar
    Dann doch lieber jemand wie Talris ... die perfekte Figur für die Rolle, wenn auch ab und an zu gutmütig *grins*
    Ich finde, Elben dürfen ruhig so richtig übel eingebildet sein ...


    *sich geehrt fühlt und vor vengolar ne verbeugung macht*
    Vielen dank. Aber .... nicht das mich wer falsch versteht! Wenn jemand Haldelf sein will mit euren Begründungen, dann finde ich das ok!!! Ich mein nur das es meiner meinung nach egal ist ob jemand klein, dick, dünn, groß wie auch immer ist.


    Ich kann aber auch mit allem leben was man mir vorsetzt.


    Der vengi zum beispiel.... warum er keinen richtigen elben spielt ist mir schleierhaft. Er ist meines erachtens.. weder zu dick... noch zu klein.. und von der art in time.... meines erachtens ein perfekter elb! ;) Das mit den haaren ist halt so... ich hab auch keine langen haare.. *tjo*


    Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst ok. Wenn du es anderen zu liebe tust weil sie sonst hetzten würden *ggrrrr*


    Ich mag alle Chars ;)

  • mal zu den Größen unabhängig vom Gewicht. Fantasy-Elben oder Elfen orientieren sich nicht ausschließlich an dem Tolkien Prinzip.


    Ich als kleinste Elbe der Welt spreche da aus Erfahrung. *lächelt*


    Es gibt so viele Subrassen von Elben/Elfen oder Elben oder Elfen, das man sich größenbedingt nun mal überhaupt keine Sorgen machen sollte.


    Im Grunde sind es bis auf die spitzen Ohren und vielleicht einige Äußerlichen Merkmale eher die mentale/magische/seelische Art, wie sich Elben/Elfen von anderen Rassen unterscheiden und das sie halt unsterblich sind (sind sie reinrassig)

  • Zitat

    Original von Talris
    Der vengi zum beispiel.... warum er keinen richtigen elben spielt ist mir schleierhaft. Er ist meines erachtens.. weder zu dick... noch zu klein.. und von der art in time.... meines erachtens ein perfekter elb! ;)


    Schatzi ... ich hab dich auch lieb :oO
    Und ich bin auch sehr gerührt und überhaupt und rot geworden ...


    Aber ...


    Ich sehe mich selbst weder von Figur, Haare, Verhalten etc. nicht im Stande, einen "richtigen" Elben zu spielen ...
    Ok - zu klein wäre ich wahrscheinlich nicht, da haste recht *ggg*


    Da ich selbst sehr viel Wert auf schön dargestellte und gespielte Elben lege und mir das auch immer einen kleines Glücksgefühl gibt, wenn ich einen Guten sehe, wäre mir selbst die Verantwortung zu hoch :D


    Und meine Art IT ... *hüstel* ... du kennst mich ja nur mit Talris ... und weil ich ja von der Erziehung her schon ein bissel Anstand mitgenommen habe, versuche ich ja auch immer Elben gegenüber das korrekte Verhalten zu wahren ... ich kenn das ja, was passiert, wenn man was falsch macht *g* ... aber lern du mal den Vengi unter Arakurern oder unter Menschen kennen *ggg* DANN willste nicht mehr, dass er nen Elben mimt ...

  • @Vengi


    Racheschwur I erinnerst du dich...selbst meine Elbe, die ja nun grundsätzlich mit niemanden gut auskommt, kam mir dir klar...*lächelt* selbstredend also was du vermagst zu sein...*schmatz*

  • Zitat

    Original von Vengolar


    Und meine Art IT ... *hüstel* ... du kennst mich ja nur mit Talris ... und weil ich ja von der Erziehung her schon ein bissel Anstand mitgenommen habe, versuche ich ja auch immer Elben gegenüber das korrekte Verhalten zu wahren ... ich kenn das ja, was passiert, wenn man was falsch macht *g* ... aber lern du mal den Vengi unter Arakurern oder unter Menschen kennen *ggg* DANN willste nicht mehr, dass er nen Elben mimt ...


    Achja das kleine Bluthündchen ;) ausserdem lässt er sich alles von seiner sklavin nachtragen *grins*


    Also bis jetzt gefällt er mir sehr gut, bin mal gespannt was das noch gibt ;)


    Aber Grundsätzlich hab ich die Einstellung das es auch unter Elben unterschiede gibt wie bei den Mescnhen... Natürlich sind sie selten und bla.
    Aber in vielen anderen systemen etablieren sich elben auch durchs überleben..... so genug von Elben dafür gibts nen eigenen Thread *lach*


    Zurück zu den halb Chars.


    Solang es kein Halb/gott ist... *nachdenk* komme gleich wieder *grins* :flucht

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Racheschwur I erinnerst du dich...selbst meine Elbe, die ja nun grundsätzlich mit niemanden gut auskommt, kam mir dir klar...*lächelt* selbstredend also was du vermagst zu sein...*schmatz*


    *lach*
    Ich war ja schon verwirrt genug, dass Tear' mich überhaupt noch mit dem PO angeguckt hat, nachdem sie in Montralur ihren Sitzplatz für mich räumen "durfte" ...
    *lülülü*
    Aber Hey ... nicht vergessen ... Vengi hat dir in der Falkenau immerhin mal den kleinen Knackpo gerettet und dich aus der Schlachtenreihe rausgezogen ... und dir hinterher sogar noch deine Schwerter rangeschleppt!


    *grübel* Cool ... ich kann ja doch was *g*


    Tearasel ... für mich der Inbegriff der perfekten hochnäsigen Elbe *seufz* *träum*
    Ich kann nichts dagegen tun ... ich liebe diesen Char einfach :oO


    ---


    Ich fands übrigens gut, dass Silfar mir nen spontanen Zwergenwitz ausleihen konnte, damit ich den Kobold besänftigen kann *g*


    Das kommt also noch dazu - Elben haben ab sofort immer neue Zwergenwitze in der Tasche zu haben ... wer weiss, wann ich mal wieder einen brauche ;)