Halbelfen und andere Halbwesen

  • Wenn man genau weiß, dass man nicht die Statur/die Motivation zur konsequenten Darstellung eines Elfen hat - warum muss es dann unbedingt ein Elf sein?


    Ich habe inzwischen wirklich genug absolut unelfische Spieler mit spitzen Elfenohren gesehen, die dann eben zur Hälfte oder zu 1/125 menschlich waren - warum kann man nicht einen Angehörigen eines Wald- oder Eingeborenenvolkes spielen, das zurückgezogen lebt, gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann und eine andere Kultur lebt? Müssen es wirklich un-be-dingt die spitzen Ohren sein?
    Das würde den anderen Spielern nicht ihr Elfenbild kaputt machen - und wäre bei Weitem origineller als der 3000. Siebenzehntel-Elf mit Vollbart und Bierbauch.


    Mischrassen sind kaum ein "Gewürz im Charakterbogen", sondern wirken fast immer angestrengt und unglaubwürdig; häufig nur lächerlich.


    Mir z.B. ist klar, dass ich mit 1,60 und relativ schmaler Statur nie einen Oger spielen kann - wenn mich das Konzept trotzdem reizt, werde ich eben auf ein ähnliches tumbes Barbarenvolk zurückgreifen - mich als Halboger braucht wirklich kein Mensch.


    Gruß,
    Hana

  • Zitat

    Original von Hana


    Müssen es wirklich un-be-dingt die spitzen Ohren sein?


    JA!!!


    es sollte noch halbwegs passen... da stimm ich schon zu...


    Zum Stichwort "Siebenzehntel-Elf" empfehle ich einen Auffrischungskurs in Biologie.


    AAAARGHGGGG - diese Bilder in meinem Kopf :engel *patschehändchen hinhalt*


    Letztendlich läuft es darauf hinaus: wenn jemand was völllig abgedrehtes und/oder als völlig rasse-untypische empfundenes spielen möchte, sollte er/sie es entweder sehr gut machen oder mit den negativen Reaktionen von SL/Orgas/anderen Spielern leben können.


    Punkt.

  • Rassen Untypisch ?


    Also das was man nicht erwarten würde ... Gut soweit das nicht ein Überreiztes Konzept ist , wie zum Beispiel der Drow Einzelgänger der den ach so bösen Sitten seines Volkes abgeschworen hat.
    Gut ich habe nichts gegen Drow die nicht Menschenfressende Elfenopfernde Fanantiker des dunklen Bösen sind aber es ist ein doch recht stark verbreitetes "Anti Sterriotyp".


    Genau so In Ordnung finde ich "Zivilisierte (und hochgebildete) Orks" die von einem Menschen oder Elfen oder sonst noch was erzogen wurden. Oder von einem Stamm kommen der schon seit Jahren in Frieden lebt (Ob andere Orks das ehrenhaft finden is IT zu klären...)


    Es is nur so das Charaktere die das perfekte Gegenteil der Rassenvorstellung sind genauso ausgereizt sind wie "Lehrbuchelfen- , Orks, Zwerge" oder was weis ich ...


    Charaktere sollten in erster Linie Individuen sein und nur im „groben Rammen“ die Rollenspieltechnischen Erwartungen der Mitspieler erfüllen. Immerhin sind ja zumindest die Standart Rassen keine "Bork ähnlichen" Kollektive die alle die selben Gedanken und Vorstellungen haben , außerdem Ändern sich die Vorbilder der Sterriotypen ständig, Mit der Popkultur kommen immer wieder neue Abwandlungen und Anregungen ins Spiel, vielleicht waren Orks zu J.R.R. Tolkiens Zeiten noch verdammt ein Leben als ultimativ schlechter Bösewicht zu führen aber Spätestens seit "Die ORKS" von Stan Nicholls haben die Grünen oder Schwarzpelze auch einen Platz als Sympathieträger (Denn sie auf dem LARP schon oft schon lange hatten) In neueren Rollenspielen (Auch PC Rollenspiele) werden Spieler sogar dazu ermutigt einen Heldenhaften Ork zu spielen. Das selbe gilt auch für Untote , Drow und andere "Klassieche Übeltäter".


    Und warum regen sich alle über scheinbar nicht passende Elfen oder ähnliches auf ? Aus der Art geschlagenen Abschaum gibt es doch in jedem Folk.
    Besonders Bastarde (also Mischnachkommen) neigen in der Natur oft zu Missbildungen , so sind Maultiere in der Regel unfruchtbar..........
    Ein Vorzeigeelf wie Legolas und Co. is zwar das Idealbild aber auch innerhalb seines Volkes ein außergewöhnlicher und EINZIGARTIGER Held und nicht der Regelfall, sprich ein normaler Elf surft nicht auf Treppen oder Olefantenrüsseln !!! (Nicht das ich Sympathien für "Grünblatt" hätte :D)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das Problem ist dabei Folgendes:
    In Büchern sind auch untypische Vertreter einer Rasse oder Mischlinge eindeutig nicht-menschlich - im LARP sind sie zuerstmal Menschen mit Farbe im Gesicht bzw. spitzen Ohren.


    Eine Fremdrasse ist erst DANN gut gespielt, wenn man sie auch ohne Gummiohren und Schminke erkennt! Die meisten, die glauben, sie spielen einen Elfen oder Halbelfen, spielen leider nur einen Menschen mit spitzen Ohren ...


    Je mehr der Klischees man erfüllt, desto eher wirkt man un-menschlich. Spielt man einen sehr untypischen Vertreter einer Rasse, z.B. einen bärtigen, stark übergewichtigen Elfen, der am liebsten am Lagerfeuer dem Met huldigt und dabei Sauflieder gröhlt, den angreifenden Gegner breit grinsend mit seinem martialischen Kriegshammer abmetzelt und den Bogen längt entsorgt hat, weil er damit auf zwei Meter den Oger nicht trifft, setzt man die Darstellung auf die angeklebten Ohren herab - das kann's irgendwie nicht sein.


    An Fremdrassenspieler werden höhere Ansprüche gestellt als an Menschenspieler (die müssen ja niemanden davon überzeugen, menschlich zu sein) - und im Gegensatz dazu, was viele glauben, sind die Ansprüche an Mischlinge NOCH höher. Denn ein Halbelf muss mit seiner Darstellung ZUSÄTZLICH zum Überzeugen "ich bin nicht menschlich" den anderen davon überzeugen, nicht menschlich zu sein, OBWOHL ein bestimmtes Indiz (z.B. der Bart beim Halbelfen) darauf hindeutet. In seinem restlichen Verhalten müsste er zum Ausgleich noch elfischer sein und noch mehr dem Klischee entsprechen - umso mehr, desto mehr Klischees er bricht.


    Die meisten Spieler von halbmenschlichen Chars sparen sich leider diesen Ausgleich, weil sie meinen, Halbrassen brauchen weniger Darstellung als "reine" Rassen. Dann läuft es oft wieder auf den Menschen mit spitzen Ohren hinaus ...


    mfg
    Hana

  • *der kleine halbelf schleicht sich mal wieder in den thread*


    @ Hana


    *traurigguck*
    Gönn uns armen kleinen spitzohrigen Freunden doch ein bissel Akzeptanz ... wir werden schon immer von unseren elbischen Verwandten missachtet und haben es auch unter Menschen ( und v.a. Wölfen *g* ) schwer ...
    *hundeblick*


    Nein ... jetzt mal im Ernst ... viele ( wenn nicht die meisten ) Charakterkonzepte bauen doch irgendwie auf irgendeiner Fantasy-Literatur auf ... und WIE OFT gibt es in eben dieser Halbelben ( nicht nur Elrond bei Tolkien ... ) ... warum sollen sie dann nicht auch ihre Existenzberechtigung im LARP haben ... und warum sollen nicht dann eben die Spieler, die vom Äußeren kein schöner Elb wären diese Chars spielen ...


    Ich gebe zu, Vengi ist entstanden weil ich einfach nur heiss auf spitze Ohren war *g*
    Aber ein Charakter ( und auch ein Spieler ) entwickeln sich ... ich finde dieses "zwischen den Welten wandern" inzwischen richtig toll ... ok, keiner akzeptiert dich vorbehaltslos, aber dafür hast du ab und an auch die Möglichkeit IT-Spiel als "Mittler" zu machen ...


    Für die richtig derben Tavernen- und Lagerfeuersauf- und Gröhlorgien habe ich mir letztes Jahr einen menschlichen Char gebastelt ... mit Vengi ist das inzwischen nicht mehr sooooo möglich ...
    Und was passiert?? Du ziehst dir nen Rock an, lässt die Ohren weg und jeder ruft dich "Vengi ...!?!" :P


    Was mal gesagt werden musste und vielleicht nen Diskussionsanstoß in sich trägt ...

  • Zitat

    Original von Jefric
    Besonders Bastarde (also Mischnachkommen) neigen in der Natur oft zu Missbildungen , so sind Maultiere in der Regel unfruchtbar..........


    Aaaaaaaaaargh ........... :huh :flucht


    Erschreck mich nicht so :(

  • Zitat

    Original von Vengolar
    einfach nur heiss auf spitze Ohren war *g*


    hihi, ja, DAS gefühl kenn ich.... ;)


    eigentlich halte ich das für eine ziemlich harmlose sache - man möchte einfach nur ein paar quadratzentimeter latex in einer bestimmten spitzen form - und dann löst man derartige aufstände und diskussionen aus :huh


    *ironie modus ein*
    muss schon was total perverses sein, diese ohren :engel


    *ironie modus aus*

  • Ist euch schon mal aufgefallen das Elfen in fast allen Fantasyszenarien als die bewundernstwerteste Rasse gelten ?
    Nur auf dem LARP ist das ganz anderes da nimt eigendlich kaum einer einen Elfen so richtig für voll , das kommt ja nicht von Ungefähr ...


    ---------------Was Anderes ---------------------------------


    Bei mein Zweitchara "Hrugnir" versuche ich mich so weit wie möglich von Jef. zu distanzieren. Hrugnir is zwar regeltechnich und vom erscheinungsbild ein Mensch ist aber von Zwergen erzogen worden.
    Daher ist das auch irgenwie eine Halbwesenproblematik...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also da bin ich mal nicht einer Meinung mit dir Jefric. Die Halbwesenproblematik spricht ja nur darauf an, wenn man quasi die gemischten Gene zweier Rassen vereint. Das problem wo anders aufgewachsen zu sein ist ein ganz anderes. Du hast zwar ein leicht anderes Verhalten, aber das garantiert nicht dafür, dass du unbedingt ein Langbärtiges, dickes aber 1, 80 großes männlein bist, oder?
    Mein Ozzimandias ist auch ein Findelkind.
    Er ist bei Kobolden aufgewachsen, und das Halbwesenproblem tritt dadurch gar nicht in kraft. Ich denke dass das nur bei wirklichen MischRASSEN und nicht MischKULTUREN ist.

  • Na ja ... es gibt halt die Ambiente Seite und es gibt die Regelseite !


    Einige Typische Vorteile von einigen Rassen sind ja eh nur für die Geschichte interrasant ...
    Die Langlebigkeit bringt zumindest auf LARP keinen Vorteil (In vielen Systemen noch nicht mal Regeltechnisch dokumentiert.)


    Andere Kulturen sind doch der Kern von Mischrassen, es hat ja nichts damit zu tun ob man sich Ohren anklebt und sagt man sei ein Elf oder sonst was oder man setzt einen Turban auf und sagt man sei ein (Menschlicher???)Südländer.


    Ansonsten würde man doch andere Rassen nur auf ihre Fähigkeiten reduzieren !


    Wenn man sagt man sei ein Mensch aus einer Region wo es üblich ist das alle vom Kindesalter an zum Kämpfer ausgebildet wird (wie zum z.B. die Spartaner) aber keine Magie nutzt, kann man Kämpferschutz und Magieunfähigkeit und/oder Abneigung gegen Magie als Angeborene Vor- Nachteile nehmen. Und sagt das alle aus dem Volk irgend ein Besonderes Merkmal habe z.B alle rote Haare oder alle haben grüne Augen u.s.w. währe diese Volk regeltechnisch schon eine Andere Rasse.


    Wenn man jetzt mal in DS2 Buch sieht steht da ja wie bekannt das Alle Halbwesen wie Menschen behandelt werden und Äußere Besonderheiten (Ohren , grün , Bart ...) freiwillig dargestellt werden können aber nicht müssen.
    Anderes wen z.B: in einem anderen Regelwerk Halbelfen als eigene Rasse geführt werden. Aber die ganzen Rassen sind ja eh nur eine grobe Vorlage !
    Im entdefekt hängt es ja sowieso davon ab wo der Charta herkommt und nicht als was er geboren ist ! Vielleicht kommt er ja aus einer Gegend wo Elfen ihre Ohren als Schönheitsideal rund Schneiden ? (warum soll es nur Unter Menschen selbstverstümmelnde Riten wie Brandings, Beschneidung, oder Tellerlippen geben ? Nicht Alle Fantasie Völker müssen der denen in Herr der Ringe und Co entsprechen ? Und wenn sich die Mitspieler wunderen warum das Ding so aussieht dan haben sie zwar schon einen Mittelländischen was auch immer geshen ber halt noch keinen aus Weis der Geier wo, Menschen aus anderen Länderen sehen ja bekannter massen auch anders aus sind aber trotzdem Menschen) Vielleicht stammt der Ork aus einer Wüstenregion und ist nicht durch Sonnenlicht geschwächt aber hat dafür keinen Zugang zu Giftkunde ?
    Wenn man einen Halb was auch immer aus Vinland spielt wird er Vinländische Sitten an den Tag legen , einer aus Rabenfels Rabenfelsiche und nicht unbedingt in erster Linie die seines Volkes ... Da kommt es also wohl drauf an was mit der Mischkultur ist .

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.


  • Und genau dafür ist es notwendig, eine Rasse klischeehaft zu spielen ...
    Auch und vor allem Halbmenschen.


    Zitat

    Wenn man sagt man sei ein Mensch aus einer Region wo es üblich ist das alle vom Kindesalter an zum Kämpfer ausgebildet wird (wie zum z.B. die Spartaner) aber keine Magie nutzt, kann man Kämpferschutz und Magieunfähigkeit und/oder Abneigung gegen Magie als Angeborene Vor- Nachteile nehmen. Und sagt das alle aus dem Volk irgend ein Besonderes Merkmal habe z.B alle rote Haare oder alle haben grüne Augen u.s.w. währe diese Volk regeltechnisch schon eine Andere Rasse.


    Genau aufgrund dieser Denkweise bin ich gegen Rassenpakete. Warum kann man sich nicht den Kämpferschutz kaufen wie jeder andre auch? Dafür gibt's doch die Startpunkte.


    [Nitpicking: Der Nachteil Magieunfähigkeit ist kein Nachteil - es ist nichts Besonderes, keine Magie wirken zu können oder sie nicht zu mögen. Nach DSys ist zumindest JEDER spezialisierte Krieger magieunfähig, und davon kriegt keiner KSP geschenkt ...]


    Zitat

    Wenn man jetzt mal in DS2 Buch sieht steht da ja wie bekannt das Alle Halbwesen wie Menschen behandelt werden und Äußere Besonderheiten (Ohren , grün , Bart ...) freiwillig dargestellt werden können aber nicht müssen.


    Finde ich persönlich sehr schade. Reduziert Halbfremdrassen für viele auf eine Ausrede, etwas nicht darstellen zu müssen.

    Zitat

    Anderes wen z.B: in einem anderen Regelwerk Halbelfen als eigene Rasse geführt werden. Aber die ganzen Rassen sind ja eh nur eine grobe Vorlage !
    Im entdefekt hängt es ja sowieso davon ab wo der Charta herkommt und nicht als was er geboren ist ! Vielleicht kommt er ja aus einer Gegend wo Elfen ihre Ohren als Schönheitsideal rund Schneiden ? (warum soll es nur Unter Menschen selbstverstümmelnde Riten wie Brandings, Beschneidung, oder Tellerlippen geben ? Nicht Alle Fantasie Völker müssen der denen in Herr der Ringe und Co entsprechen ? Und wenn sich die Mitspieler wunderen warum das Ding so aussieht dan haben sie zwar schon einen Mittelländischen was auch immer geshen ber halt noch keinen aus Weis der Geier wo, Menschen aus anderen Länderen sehen ja bekannter massen auch anders aus sind aber trotzdem Menschen) Vielleicht stammt der Ork aus einer Wüstenregion und ist nicht durch Sonnenlicht geschwächt aber hat dafür keinen Zugang zu Giftkunde ?


    Das Problem ist: Man kann für ALLES einen Grund in der Charaktergeschichte finden, der eine fehlende Darstellung (Ohren, Verhalten) oder Fähigkeit (keine Sonnenempfindlichkeit beim Ork) rechtfertigt - und das führt dann bis zu den abstrusesten Über-Sonderfertigkeiten. Wenn einem etwas an einer Rasse nicht passt, spielt man eben etwas anderes und verdreht bitte nicht die Rasse.

    Zitat

    Wenn man einen Halb was auch immer aus Vinland spielt wird er Vinländische Sitten an den Tag legen , einer aus Rabenfels Rabenfelsiche und nicht unbedingt in erster Linie die seines Volkes ... Da kommt es also wohl drauf an was mit der Mischkultur ist .


    Im Prinzip schon - allerdings halte ich nichts von "unter Menschen aufgewachsenen Orks, Elfen, Halborks, Halbelfen, wasauchimmer". Wer so etwas spielt, der kann doch bitte auch die Halbfremdrasse ausspielen - es gibt genug Menschen mit spitzen Ohren, da ists mir völlig wurscht, wo die aufgewachsen sind.


    Die Hintergrundgeschichte kennt erstmal niemand außer einem selbst, und ein Char sollte für jeden anderen Spieler auch dann logisch erscheinen, wenn er die Hintergrundgeschichte nicht kennt!
    Bei menschlich agierenden und denkenden Halborks, die "ja unter Menschen aufgewachsen sind", ist das nicht der Fall ... :(


    Für mehr Andersartigkeit von Fremdrassen! :ox


    Gruß,
    Hana

  • Orginal Hana :

    Zitat

    Und genau dafür ist es notwendig, eine Rasse klischeehaft zu spielen ...


    Wie sieht denn klischeehaft richtig aus ?
    z.B. Elfen ?


    Sind nur die Jahrtausende alten unsterblichen weisen Elfen nach Herr der Ringe oder vielleicht lieber sprunghaft und immer grundlos gutgelaunte (scheinbar)naive Springinsfeld elfen ohne Sinn für Besitz und feste grenzen ?


    mit einer zu starren vorgebe bremst man doch die freie Möglichkeit einen Chara umzusetzen und zu empfalten .


    Dazu kommt das viele Halbwesen nicht in beiden Kulturen aufgewachsen sind . (Oh ja lass uns unser Kind so erziehen das es das perfekte gleichgewischt zwischen unseren Völkern darstellt 8f)
    Mal erlich endweder Halbwesen sind Haubsächlich nur von einer Kultur geprägt oder führen als aussenseiter eine eigene Kultur die aber nicht zwangsweise einem von beiden Völkern angehört.


    Also spielt was ihr wollt aber macht es richtig !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • hier muß sich doch auch mal Hannes zu Wort melden...


    ich habe diesen Char entwickelt, weil ich gern nen Oger spielen wollte ich aber mit 184 cm und 95 kg wohl darstellerisch ein Problem bekommen hätte. Also was tun...ein Mischwesen...Zwerge sind auch von Zeit zu Zeit recht wild und ham´n Bart...also...fertig ist die Laube.
    Den Vorteil der Stärke habe ich mit dem Nachteil: Doofheit/Naivität mehr als ausgeglichen, wie ich meine.


    Also: Mischwesen sollten erstens darstellbar sein; Also nix mit Halbdrachen, Halbeinhörnern etc. und zweitens nicht zu mächtig werden...dann steht dem nix mehr im Wege.


    Ach ja, :elfhaun :evil: :evil:


    bis zum Racheschwur 3 :D :D